1:5 L 39 "Schallflug- Design"-- Erstflug

So jetzt aber. Das Foto war zu groß.
 

Anhänge

  • 8607FD64-BB4A-45DF-AF63-EDACE777BE5E.jpeg
    8607FD64-BB4A-45DF-AF63-EDACE777BE5E.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 210
Könnte wahrscheinlich den Landeklappen noch ein paar mm mehr geben bis sie kurz vor Block sind.Aber dachte 50 mm reicht da ich ja auch die speedbrake nutzen möchte. Achso falls es zur Feststellung der Version noch hilft, meine Alba hat am Höhenleitwerk je 1 Servo vorm Ruder sitzen und nicht zentral.
 
Du wirst die alte 1 Version haben. Die neue hat 2 geteilte Cockpitscheiben 1 Steckungsrohr vorne an der Nase links rechts klappen wo geöffnet werden können etc. Macht aber nix fliegen beide Versionen top.
 

warlord

User gesperrt
die neuere Version hat vorne in der Nase zwei Wartungsklappen zum aufklappen...denke an diesem Indiz kann man es recht schnell festmachen.
Weiter ist die Flächensteckung noch anderst....

Aber schau die Nase der L29 an und du bist im Bild.
 
Wenn du die erst jetzt gekauft hast, ist es die neue Version. Die gibt es schon 5 oder 6 Jahre. Cockpit zweigeteilt, in der Nase rechts und links eine Klappe, ein durchgehendes Steckungsrohr. Die erste Version hatte dies alles nicht.

Danke für die Hinweise. Ich hab sie zwar jetzt erst flugfertig gekauft, aber die war schon ein paar Jahre im Besitz des Vereinskollegen und nur 3-4 mal in der Luft. Die Turbine hat nichts gelaufen. Es ist dann die 1. Generation. Also dann sicherheitshalber Tiefe beimischen?
Gibts sonst noch irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?
 
Wenn du die erst jetzt gekauft hast, ist es die neue Version. Die gibt es schon 5 oder 6 Jahre. Cockpit zweigeteilt, in der Nase rechts und links eine Klappe, ein durchgehendes Steckungsrohr. Die erste Version hatte dies alles nicht.

Danke für die Hinweise. Ich hab sie zwar jetzt erst flugfertig gekauft, aber die war schon ein paar Jahre im Besitz des Vereinskollegen und nur 3-4 mal in der Luft. Die Turbine hat nichts gelaufen. Es ist dann die 1. Generation. Also dann sicherheitshalber Tiefe beimischen?
Gibts sonst noch irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?
 
Du brauchst nichts besonderes beachten. Die L39 fliegt sehr gut. Programmiere Flugphasen und trimme bei vollen Landeklappen ca. 1-2 mm Tiefe zu.
Im Flug kannst Du es dann nachtrimmen wenn es nicht paßt und dann ist alles fertig eingestellt.
Auf dem Höhenrude habe ich auch noch Expo programmiert (ich meine ca.20-30% müßte nachsehen).
DIe L39 reagiert sehr gut/extrem auf das Höhenruder. Man fliegt eigenlich nur so mit +-5 mm - die 20 mm nutzt man kaum aus.
Ich habe auch die allererste Version - die ist mindestens 10 Jahr alt und fliegt nach wie vor super.

MfG
Karsten
 
Ist eh wurscht, ob alte oder neue Version. Die Verbesserungen wie geteilte Kabinenhaube (total lümmelig) und Deckel vorne in der Nase (kann ich auch keinen Vorteil erkennen) sind eh nicht der "Bringer" gewesen. Auch die alte Steckung mit den beiden CfK Verbindern war mehr als ausreichend.
Flieg das Teil einfach einmal, es wird kaum einen Piloten überfordern. Dann stellst Du sie so ein, wie Du es magst. Sie fliegt gut, eher sogar super !

Hier ein Video der "ALTEN" Version, funktioniert irgendwie auch 🤗
 

gripen

User
Hallo Detlef
Tolles Video, ich hatte die alte und seit kurzem die neue :-).
Die geteilte Haube, na wie man es gerne hat, jedoch die Klappen vorne finde ich ganz gut. Bei der alten hatte ich etwas Mühe mit dem Schwerpunkt (schwanzlastig), da helfen die Klappen natürlich, um die Akkus in die Nase verstauen zu können.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, die L39 fliegt spitze und macht spass.

Grüsse Christoph
 

gripen

User
Klaro, das habe ich natürlich komplett vergessen, meine alte (ich meine das Flugzeug) brachte sicher 2kg mehr auf die Waage.

Grüsse Christoph
 
Hallo zs. Komme gerade vom Erstflug. Was soll ich sagen...Hat super funktioniert und die Maschine fliegt super. Minimal am Quer- und etwas auf Höhe getrimmt. Bei Klappen und Speedbrake brauchte ich nichts beimischen. Fast unglaublich das man die so langsam machen kann bei der Größe und 15,5kg trocken. Vielen Dank nochmals für eure Hilfen und allgemein für diesen Thread hier! Wirklich sehr hilfreich! Viele Grüße Andreas
 
Hallo an die L39 Gemeinde,

mir ist vor ein paar Tagen auch eine L39 der ersten Generation zugeflogen. Da der Vorbesitzer eine Turbine aus der gleichen Schmiede wie ich flog, war der Umbau auf mein Equipment recht schnell erledigt.
Heute dann zum ersten mal in die Luft.
Na ja, beim Erstflug ging das Fahrwerk nicht komplett rein, da ich etwas flott unterwegs war. Auf Quer musste ich etwas mehr trimmen, Höhe war in Ordnung. Beim zweiten Flug direkt nach dem Start Gas rausgenommen und das Fahrwerk fuhr sauber ein, wie beim Test am Boden auch.
Dann verhielt sich der Flieger so, wie hier vielfach beschrieben. Sehr neutral und angenehm direkt.
Bin sehr zufrieden und hoffe auf viele weitere Flüge.
Im Winter wird noch die Beleuchtung nachgerüstet und das Cockpit "aufgehübscht".

Ach so:
Trockengewicht: 15,2kg
Schub: 140N, was völlig ausreichend ist, nach meinem Empfinden

IMG-20201107-WA0000.jpg

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten