1:5 L 39 "Schallflug- Design"-- Erstflug

Glückwunsch zum Maiden. 👍
Auf der Suche nach einem 2. Staurohr (blau Spitze grau) von der Tragfläche bin ich auch noch. Bei meiner fehlt leider auch eins.
Wie sieht bei euch der Bugfahrwerksbolzen aus? Bei mir erstaunlicherweise wie eine 6mm Radachse mit flachem Tellerkopf wo man noch eine Feder einhängt zum Rückstellen auf Geradeauslaufen, die wiederum in eine fast 13mm „Hülse“ durchgeführt wird. Das ganze wird dann in der FW-Mechanik geklemmt wird.
 
Hallo
Kennt jemand die Ausführung der L39 von JL bei der die Rumpfteilung dafür vorgesehen ist den Rumpf für den Transport zum Modellflugplatz auseinander zu nehmen? In den Rumpfteilen sind 4 Hülsen als Führung für die Verbindungsbolzen anlaminiert. Falls ja, bitte Erfahrungen damit mitteilen.
Gruß Stephan
 
Hat sich erledigt. Die jetzige Version seit 2013, Verschraubung mit anlaminierten Hülsen und Alubolzen ohne zusätzliche Spanten ist nicht dafür gedacht für den Transport zum Flugplatz zu öffnen. Bleibt immer zusammen.
Stephan
 
Hallo zusammen,
hatte gestern Erstflug mit der L39 ist noch die erste Version fliegt perfekt, nur der Start gefällt mir nicht muss Sie vom Boden wegreißen.
Der Schwerpunkt ist Mitte vorderes Steckungsrohr und habe ganz wenig höhe trimmen müssen.
Habt Ihr im Bugfahrwerk härtere Feder drin das Sie beim Start weniger einfedert?

Grüße
Karl-Heinz
 
Die L taucht gerne mit den originalen Federn auf Gras vorne ein, wodurch sich der Anstellwinkel negativ verändert und man daher ziehen muss.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe und da noch involviert war (die JL-39 war ja mein Baby) hatten ich damals andere Federn im Sortiment zum austauschen. Im Bugradfederbein sind zwei Federn drin. Kann sein, dass ich da noch irgendwo welche habe. Allerdings weiß ich aber nicht mehr Innen- und Außendurchmesser und Länge.
 
Hallo Christian das mit den Federn wäre super wenn Du noch welche hättest,habe im Bericht gelesen Markus startet mit voll gesetzten Klappen das soll sehr gut funktionieren habe eine 180 FT drin also genug Schub.

Grüße
Karl-Heinz
 
Die Feder musst Du ändern damit das Bugfahrwerk härter wird. Außerdem muss man den Originalstift gegen einen härteren Federstahlstift tauschen, weil der originale viel zu weich ist. Und starten kann man die L39 problemlos mit 20-25 mm Landeklappen. Die vollen Klappen benutze ich nur zum Landen.

MfG
Karsten
 

TobiC170

User
Hallo Gemeinde,

Mir fliegt demnächst eine L39 1/5 von Jetlegend ins Haus. 1. Gen im Czech Sheme (blau, rot und weiss).

Es sind ein paar Lackausbesserungen geplant und eine Reparaturstelle muss weiss und blau nachlackiert werden.

Ich frage mich, ob es die Oroginalfarben zu beziehen gibt. Hat diesbezüglich jmd. von euch schon Erfahrungen?

VG Tobias

PS: freu mich schon riesig auf den Jet!
 

MarkusD

User
Hallo Tobias,

beim Lackierer oder Autolackhändler in deiner Nähe kannst du den Farbton und Glanzgrad bestimmen lassen…..die mischen das dann passend für dich.
 

TobiC170

User
Hallo Markus,

Danke für die Info. War mir bereits bekannt. Mir ging es mehr darum, ob es bei Jetlegend evtl. auch Farbcodes gibt oder sogar Farbe zum Ausbessern zu bekommen ist (z.B. wie bei CARF).

Im Zweifel werde ich das aber natürlich so machen (müssen) und die Farbe ausmessen lassen.

VG
 

EA330l

User
Hallo zusammen,
gestern wollte ich meine L39 in die Luftbringen, leider hat sie sich mehr als Rennwagen rausgestellt. Ging einfach nicht weg, könnt ihr mir helfen? Ist noch die V1 mit nem elektron Fahrwerk.
Grüße Alex

Steht sicher schon irgendwo was dazu ich find es aber nicht
 

Segler89

User
V1 fliegt genauso gut wie die späteren Versionen. Ziehst du beim Start auch gleich das Höhenruder (voll) durch? Falls nicht erschwert das den Start. Ich hatte damals auch eine mit ner weichen Feder im Bugrad, ging trotzdem mit gezogenem Höhenruder gut, die Nase saugt sich dann halt nicht an der Piste fest. Falls du das nicht machst wechsel die Feder im Bugrad. Viel Spaß.
 

EA330l

User
Nein hab sie erst auf Geschwindigkeit kommen lassen. Aber das ist ein gute Tipp!
warte jetzt auf die Ersatzteile dann schauen wir ob es besser wird
 

TobiC170

User
Hallo zusammen,

Letzte Woche durfte ich meine L39 in Empfang nehmen.
Soweit bin ich sehr happy mit dem Zustand. Es sind ein paar Lackarbeiten zu erledigen und der Einbau von RC-Technik und Turbine. Servos waren alle drin.

Frage in die Runde: Die Kabinenhaube wurde beim Vorbesitzer getauscht (die originale hatte einen Riss(e)). Die jetzige ist leicht gelblich. Das passt leider nicht so ganz zum Erscheinungsbild. Da ich die L39 aufarbeiten möchte, wäre mir eine Klarsichthaube sehr recht. Wisst ihr ob es bei Jetlegend die Originalhaube noch zu kaufen gibt (Natürlich werde ich versuchen selbst dort nachzufragen)? Hat vielleicht einer noch eine Haube liegen und benötigt diese nicht mehr?

Werde die L39 über den Winter herrichten und freu mich schon auf die ersten Flüge!

VG Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20211002-WA0009.jpg
    IMG-20211002-WA0009.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20211002-WA0005.jpg
    IMG-20211002-WA0005.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 273
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten