1,5er Inbus-Schrauben lösen (Hitze)

eisi

Vereinsmitglied
TORX Schlüssel zum Lösen von Innensechskant

TORX Schlüssel zum Lösen von Innensechskant

Tach auch,

es wurde nur ein einziges Mal ganz kurz erwähnt:
Ist dein Innensechskannt schon etwas rund, dann kann dir ein Torx-Einsatz gut behilflich sein

Ich kann das nur absolut unterstreichen: Innensechskant 1,5mm läßt sich hervorragend mit TORX TX6 lösen. Der Torx wird wenn man ihn in den Innensechskant hereingedrückt - passt ohne große Gewalt. Vorteil: der Torx wird zum Schaft hin etwas größer und bei defekten Innensechskant kann man den Torx im schlimmsten Fall etwas kürzen und drückt dann den dicker werdenden Teil in den Sechskant.
Ich habe so alle Schrauben wieder gelöst bekommen.

Noch ein Hinweis: Innensechskant-Stiftschrauben oder landläufig auch Madenschrauben oder Wurmschrauben genannt von einem Namhaften Schraubenlieferanten kaufen - die vertragen auch mehrmaliges Ein-, und Ausschrauben.

Ich tausche die Originalschrauben im Modell meist gegen meine Markenschrauben aus. Bekommt man im Eisenwaren oder Werkzeughandel (nicht im Baumarkt) in 100 oder 500 Pack für etwas mehr als 10 Stück im Modellbau.

Viel Erfolg,

Frank
 

MD-Flyer

User gesperrt
... es sein, dass du versuchst, Madenschrauben mit 1/16 Innensechskant mit einem 1,5er Schlüssel zu drehen?

Die 1,5er Schlüssel sind ca. 8/100 mm kleiner. Hört sich erstmal nicht schlimm an, sorgt aber schon bei einem Drehmoment von über 10 Ncm fürs Durchrutschen.

Bei meinen Stellringen sind ungefähr die Hälfte metrisch, ein Viertel Schlitz, ein Viertel Zoll.

Probier mal Zollschlüssel
Andreas

Ich muss jetzt mal sagen, dass das in meiner langen "Foren-Karriere" DER GOLDENE TIPP war / ist. Was habe ich immer Probleme mit diesen vermeintlichen 1,5er Inbus-Schrauben gehabt. Dass das zöllige Schrauben sind (was bei genauerem Nachdenken nur logisch ist, da US-Hersteller / Anbieter), darauf bin ich nicht gekommen. Jedenfalls habe ich mir auf deinen Tipp hin einen 1/16er-Schrauber geholt und siehe da: GEHT! Nix heiß machen, nix Torx einschlagen, nix supermegahyper-Werkzeug von einem Werkzeughersteller, nix Drehmomentschlüssel usw. usw., sondern einfach nur das richtige Maß (will da aber auch niemandem einen Vorwurf machen. Wenn ich von 1,5 mm schreibe, werden die allermeisten ja zurecht davon ausgehen, dass es auch so ist). Sitzt richtig stramm und auch ohne heißmachen und trotz Schraubensicherung einfach zu lösen! :)

Nochmal fettes Danke!

Und diese Diskussion um rundgedrehte 1,5er habe ich ja schon so oft hier und in anderen Foren gelesen. Aber noch nie den Tipp mit dem 1/16 Zoll Schrauber. Diese Info sollte sich mal etwas weiter verbreiten. Immerhin tickt ein recht großer Teil der Welt in Zoll.
Ich denke dieses Problem werde ich in Zukunft nicht mehr haben. :p
 

bendh

User
Eine große Auswahl an Zollartikeln, Schrauben, Werkzeug hat die Firma Simprop im Programm.
 

Wolf56

User
Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

... es sein, dass du versuchst, Madenschrauben mit 1/16 Innensechskant mit einem 1,5er Schlüssel zu drehen?

Die 1,5er Schlüssel sind ca. 8/100 mm kleiner. Hört sich erstmal nicht schlimm an, sorgt aber schon bei einem Drehmoment von über 10 Ncm fürs Durchrutschen.

Bei meinen Stellringen sind ungefähr die Hälfte metrisch, ein Viertel Schlitz, ein Viertel Zoll.

Probier mal Zollschlüssel
Andreas

Das mit den zölligen "Maden" vermute ich schon lange da ich die gleichen Probleme kenne.
Zoll Schlüssel ist vorhanden.
Wird getestet.
Danke
VG
Wolf56
 

Nobs99

User
Und diese Diskussion um rundgedrehte 1,5er habe ich ja schon so oft hier und in anderen Foren gelesen. Aber noch nie den Tipp mit dem 1/16 Zoll Schrauber. Diese Info sollte sich mal etwas weiter verbreiten. Immerhin tickt ein recht großer Teil der Welt in Zoll.
Ich denke dieses Problem werde ich in Zukunft nicht mehr haben. :p
In der Heliscene ist das aber schon seit Jahren im Umlauf. Da muss jede Schraube gesichert werden und so macht auch fast jede Schraube beim Lösen Probleme. Auch metrische Schrauben lassen sich mit einem zölligen Schlüssel häufig noch lösen, wenn der gute metrische versagt. Die Innensechskante der metrischen Schrauben haben halt auch Toleranzen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das mit den zölligen "Maden" vermute ich schon lange da ich die gleichen Probleme kenne.
Zoll Schlüssel ist vorhanden.
Wird getestet.
Danke
VG
Wolf56

Das skurrile an dem Modell, das ich hier repariert habe, ist, dass an der gleichen Komponente (Bugfahrwerk) sowohl metrische, als auch zöllige Madenschrauben zum Einsatz kommen.
 
Bei meinem T-Rex-450, (Gerade wieder aktiviert), bin ich nach dem "Aufschlitzen/ Aufflexen" der 1,5mm Inbus-Köpfen auf die Suche nach grösseren 1.5mm Inbus-Schlüsseln gegangen.Und hier fündig geworden:


Bei Ali wurde ich nach einigem Suchen unter "Für Industrielle Overlock Maschine, Durchmesser 1,6mm" fündig, Bestellt und nach 10 Tagen bekommen, was soll ich sagen, passen bei den zu grossen Inbus-Öffningen Perfekt! gibt es unter
Overlock Maschine auch in der "Bucht"
Mann sieht sehr schön wie der normale 1,5mm Inbus locker steckt.
DSCF3001.JPG
und der 1.6mm absolut saugend / fest

der normale 1,5mm hat 1,51mm
DSCF3003.JPG

und der verlinkte 1,6mm hat 1,56mm
DSCF3009.JPG
 
Nun, gelesen habe ich schon alles, 1/16" sind 1,587mm, der bei Ali und in der Bucht als 1,6mm Inbus-Stift-Steckschlüssel angebotene hat aber nicht dieses Maß sondern wie mit der Bügelmesschraube (bei 10 Stück) ausgemessen 1,56mm.
Aber darum sollte es hier ja eventuell nicht gehen, sondern darum den an lockeren 1,5mm Inbusschlüsseln verzweifelten Modellbauern einfach einen Weg zum nicht überdrehten 1,5mm Inbus Kopf zu zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten