1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Hy Maggus,

ich denke die Einläufe reichen zu weit vor den Fan, die solltest sie besser noch ein stückchen kürzen,
weil Deine Einlauflippe vor sich Freiraum braucht um vernünftig ansaugen zu können.

Der Querschnitt wird aber sicher reichen.

Gruß
Freudi

Hi Freudi,

naja ich dachte ich lasse die so lange das die Luft auf den Fan geleitet wird - wenn ich sie weiter kürze dann kann sie auch seitlich dran vorbei strömen - oder meinst Du richtig kürzen, so in einer Ebene mit der Deckelöffnung?

Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit offenen Systemen, aber es ist doch so, dass das besondere daran ist, dass ein Impeller den besten Standschub liefert, wenn er mit seiner Einlauflippe frei ansaugen kann. Und dazu brauch er so wenig wie möglich verwirbelte Luft.
Wenn nun gerade die Einläufe bis kurz vor den Impeller gehen werden sie mit Sicherheit, mit ikren GFK-Kanten, den gleichmäßigen Luftstom stören.
Im flug wird dann auch beschleunigte Luft nur auf Teile des Impellers Treffen, wie sich das verhält...?
Ich würde, wenn der Impeller so weit vorn sitzen muß (was ich noch einmal prüfen würde) die Einläufe weiter kürzen.

Hast Du schon ein Fahrwerk und die genauen Akkugewichte mit berücksicht?
Mein FAN sitzt ganz hinten, mit leichteren "Test Akkus" und Fahrwerk komme ich schon hin, dabei sind die Empfängerakkus und Servos noch nicht berücksichtigt.

Gruß
Freudi
 

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freudi

User
Servos

Servos

Hy
hat sich denn schon jemand mit den Servos befasst und/oder schon eine Entscheidung gefällt?

Folgende Überlegung statt der empfohlenen Hitec Servos

Querruder: Graupner DES 678BBMG mit 61Nmc
statt Hitec 5254mg mit 44Ncm

Klappen: Graupner DES 707BBMG mit 133Nmc
statt Hitec 5645mg mit 103Ncm

Höhenruder+Seitenruder: Graupner DES 678BBMG mit 61Nmc statt
Hitec 5245mg mit 44Ncm oder Graupner DS3288 mit 76Ncm

Lenkung: Hitec 225mg denke ich kann man lassen

Ich denke bei Querr. und den Klappen ist das Graupner Servo eine vernünftige Alternative,
Bei Höhe und Seite bin ich mir nicht so sicher.
Die Angaben: Hitec 5245mg mit 44Ncm oder Graupner DS3288 mit 76Ncm gehen so weit auseinander???
Wie viel Ruderdruck braucht man auf dem HR?
Wird das DES 678BBMG mit 61Nmc reichen?
Für die Seite kann man sicher auf ein kleineres leichteres Servo gehen, also DES 565 mit Carbonit Getriebe und nur 31Ncm

Auch weis ich noch nicht welche Servos ich für die Fahrwerksklappen einsetzen soll?
Sicher kann man das Servo so einbauen, dass der Servoarm im ausgeklappten Zustand keine Kräfte auf das Servo leiten kann, trotzdem denke ich das da enorme Kräfte walten können.
Pneumatik werde ich nicht einbauen, da ich schon gemerkt habe, dass die Luft in den zwei Flaschen gerade für bremsen und einklappen reicht. Wenn sie dann noch die Zylinder steuern soll ist nach 3x klappen Schluss.

Bleiben noch zwei Servos für die Pneumatik: Graupner C231

Was haltet Ihr von dem Equipment?

Freudi
 
Also ich hab jetzt für alle Ruder die DES 678BBMG bestellt - die sind günstig und bei 6V stärker als alle für diesen Flieger empfohlene. Für die FW Klappen hab ich günstige 10g Servos - mal schauen ob die gehen - wollte sie aber so einbauen das das Getriebe im eingefahrenen Zustand nicht belastet wird

Danke für die Skizze! So leuchtet es mir ein - also evtl. noch weiter kürzen - oder ist jemand anderer Meinung?

Grüsse

Maggus
 
Servos

Servos

Ich hab hier noch 3 HS5955TG rum liegen.
Ich habe ich heute mal getestet.
Mann kann sie Problemlos auf Klappen, QR und SR einbauen.

Klar sind die schwer aber kraft haben sie ohne Ende!

Gruß
Daniel
 

J.G

User
Servofrage

Servofrage

Also ich hab jetzt für alle Ruder die DES 678BBMG bestellt - die sind günstig und bei 6V stärker als alle für diesen Flieger empfohlene. Für die FW Klappen hab ich günstige 10g Servos - mal schauen ob die gehen - wollte sie aber so einbauen das das Getriebe im eingefahrenen Zustand nicht belastet wird

Danke für die Skizze! So leuchtet es mir ein - also evtl. noch weiter kürzen - oder ist jemand anderer Meinung?

Grüsse

Maggus

Hi Maggus,

ich habe bei der F-20 auf den Querrudern 6 kg Servos, auf den Landeklappen 10 kg und auf jedem Höhenruder (Pendelruder) je ein 20kg Servo und ausschließlich mit Titangetriebe. Carbonite Getriebe machen nur Probleme, das Material ist zu spröde. Für das Bugfahrwerk kann ich Euch aus Erfahrung nur empfehlen ein Servo in Standardgröße mit mind. 6 kg und Metallgetriebe zu verwenden, das muss ordentlich Schläge und Druck verkrafften können.

Für die Fahrwerksklappen habe ich mittlerweile je ein 4 kg Servo, ich habe auch mal gedacht klein und leicht reicht ;)
Bei einem offenen Antriebssystem brauchst Du Kraft um die Türen zu schließen und zu öffnen, bei der F-20 funktioniert das nur bis Halbgas, dann ist der Unterdruck so groß, dass da keine Türe mehr aufgeht. Wenn Du aber das Gas auf Leerlauf hast, dann brauchst du Kraft, damit die Türen zu bleiben.

Also spart nicht am falschen Ende, wenn Ihr Euch viel Ärger ersparen wollt ;)

Gruß Jürgen
 
Für die Fahrwerksklappen habe ich mittlerweile je ein 4 kg Servo, ich habe auch mal gedacht klein und leicht reicht ;)
Bei einem offenen Antriebssystem brauchst Du Kraft um die Türen zu schließen und zu öffnen, bei der F-20 funktioniert das nur bis Halbgas, dann ist der Unterdruck so groß, dass da keine Türe mehr aufgeht. Wenn Du aber das Gas auf Leerlauf hast, dann brauchst du Kraft, damit die Türen zu bleiben.

Also spart nicht am falschen Ende, wenn Ihr Euch viel Ärger ersparen wollt ;)

Gruß Jürgen

o.k. also ich glaube dann kann ich die 10g Servos für die Klappen vergessen - vielleicht für die Bugklappe?

Die 678BBMG für die Ruder haben ja Metallgetriebe und ich glaube 75 N/cm Stellmoment und 151N/cm Haltemoment reichen für die kleinen Ruder völlig aus.

Grüsse

Maggus
 

Ulti

User
Also Leute !

Ihr wollt hier einen ehr kleinen Modelljet ausrüsten !!...
Wenn ich da was von Servos lese mit 15kg Stellkraft und der Gleichen, ts ts tst:confused:
Ich kann nur sagen dass in meinem Flieger die Kraft der Hitecs 5245mg völlig ausreicht !
Ich würde aus Preisleistungssicht aber jetzt auch die DES Servos vorziehen, wenn sie denn lieferbar sind !

@J.G.
Deine Aussage über Carbongetriebe kann ich so nicht bestädigen. Ich bin rel. günstige Servos (Hitec 5475HB nagelt mich nicht fest) 2 Jahre in einer 2m Funtana mit 40er Benziner auf dem Höhenruder geflogen. Ohne Probleme !!
Was du über die Klappen schreibst ist bei einem offenen System wirklich zu beachten denke ich.
Im geschlossenen System habe ich 12g Servos ala HS 81mg. Ein mg Getriebe sollte es sein, was ich zwei mal erfahren mußte - denkt nur ans auf- und abbauen der Flächen, d.h. die Klappen müssen eben mal geöffnet werden um sie an den Rumpf zu schieben usw. wenn da mal der Schalter flsch betätigt wird fährt das Servo auf Block und das Getriebe ist futsch :p


Greets...............................Olli.............................
 

J.G

User
Also Leute !



@J.G.
Deine Aussage über Carbongetriebe kann ich so nicht bestädigen. Ich bin rel. günstige Servos (Hitec 5475HB nagelt mich nicht fest) 2 Jahre in einer 2m Funtana mit 40er Benziner auf dem Höhenruder geflogen. Ohne Probleme !!



Greets...............................Olli.............................

Hallo Olli,

ich habe zwei Getriebe davon zerstört nur weil ich beim Transport meines Modells vom Keller zum Auto am Türstock zum Kellerabgang angekommen bin, da hattest Du vielleicht bis jetzt mehr Glück :D
Bei mir kommt so ein Getriebe jedenfalls nicht mehr über die Türschwelle ;)

Gruß Jürgen
 

freudi

User
Hy,
hir noch mals meine finale Liste:

Querruder: Graupner DES 678BBMG mit 61 bei 6V 75Ncm und 28g Gewicht
Klappen: Graupner DES 707BBMG mit 133Nmc bei 6V 150Ncm 54g Gewicht
Höhenruder Graupner DES 678BBMG mit 61Nmc bei 6V 75Ncm 28g Gewicht
Seitenruder: Graupner DES 678BBMG mit 61Nmc bei 6V 75Ncm 28g Gewicht
Lenkung: Hitec 225mg mit 39Nmc bei 6V 48Ncm 31g Gewicht
Bleiben noch zwei Servos für die Pneumatik: Graupner C231 8g Gewicht
Für die Klappen würde ich jetzt auf den Preis schauen, da nicht lebenswichtig,
irgend etwas unter 20g Gewicht mit ca 30Ncm?

Ich denke so gehts und bleibt auch finanziel im Rahmen:)
Beim Gewicht bin ich ohne Kabel bei ca 355g:(

Freudi
 

freudi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

So,
das Fahrwerk sitzt.
Habe das Originale von C&C eingebaut.
Ein bischen schwer aber stabil.:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=sYPYD3Qj79Y

Allerdings ist, wie im Nachbarforum beschrieben, das Bugfahrwerk sehr weich und der Einstellwinkel zur Startbahn sehr flach bis negativ.
Mahl sehen was man da macht???
Bugfahrwerk verlängern nicht möglich,:(
Hauptfahrwerk kürzen nicht möglich.:(
Auf den C&C Videos im Netz sieht mann, das der Flieger immer mit einem "Ruck" abhebt, das kann an der EWD zur Piste liegen.

Mahl sehen:eek:
Als nächsten sind die Klappen und der Duct an der Reihe.
Die neue Hülse härten gerade auf der Hreizung aus:D

Foto.JPG

Gruß
Freudi
 
Hallo

Du könntest unter der Mechanik unterlegen. Evtl keilförmig, das die Klappe zu geht im eingefahrenen Zustand. Je nachdem wie viel Platz du hast

Gruß
Daniel

PS: Der geringe Anstllwinkel wirkt sich positiv beim Landen aus, da die Nase dann nicht so zum hüpfen neigt.
 

freudi

User
Hy,

so ca. 2-4mm zum unterlegen sind sicher noch drinn, aber einen Keil, dann steht das FW ja schief?:confused:nee!

So, der Duct ist ausgepellt und etwas zu klein geraten:mad: aber ich denke, das lässt sich schließen:D

Gruß
Freudi
 

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Ulti

User
@ freudi


Hi du könntest dir eine Art Anschlag, sprich mehr Federvorspannung, einlegen und hättest damit auch dir Nase höher !
Oder natürlich umgekehrt am Haupfahrwerk einen Anschlag anbringen der die Schwingenicht so weit ausschwingen läßt - so haben wir´s gelöst, siehe Bild


Greets................................Olli...............................
 

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freudi

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Hy Ulti,

ich kann leider das Hauptfahrwerk nicht durch einfedern kürzen, weil der Federweg so schon sehr kurz ist.
Gut wäre die Feder des Bugfahrwerks etwas stärker zu machen, aber ich kann nicht erkennen ob man so ein Bein öffnen kann.

@Maggus

Ich habe ja nun, wie schon geschrieben, ein geschlossenes System vorgesehen, möchte mir aber den Rückweg zum Offenen nicht verbauen.
Der Verbindungskanal, den ich gebaut habe stülpt über dem Einlauf und dem Impeller.
Beim Einlauf entsteht eine kleine Kante, die aber nur die Stärke des GFk`s hat, ist also nicht so schlimm.
Der Impeller ist an seiner Vorderkante leicht angeschrägt, es bleibt aber trotzdem noch eine Kante von ca.1mm stehen. roter Pfeil

Jetzt habe ich die Möglichkeit, diese Kante auch noch ab zu schleifen um einen homogenen Übergang zu bekommen.

Meine Frage: ist nun, wenn ich später doch einen Einlaufring vom Schübeler aufstecke, was passiert mit er abgeschliffenen Kante?
Wie sitzt der Schübeler Ring auf dem Fan?

Ich kann die Kante natürlich auch lassen, aber das wird sicher starke Wirbel bringen:cry:
 

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Hi Freudi,

also wenn Du die Kante rund schleifst wird der Absatz zu dem Schübeler Ring größer. Den Absatz könntest Du dann aber leicht auffüllen - mit Spachtel oder änlichem. Kann das leider nicht so schön zeichnen wie du aber hoffe Du vestehst was ich meine ;)

Grüsse

Maggus
 
Hallo zusammen,

habe auch mal ein bischen weiter gebaut und mich mit den Fahrwerksklappen beschäftigt - was eine Fummelei :p - auf Euer Anraten habe ich nun stärker Servos mit Metallgetriebe für die Hauptfahrwerksklappen genommen:

6281106526_a44636689e_z.jpg


6281108394_8f45ddee18_z.jpg


Vorne weiß ich noch nicht genau wo ich das Servo hin bauen soll :confused:

Ich habe mir auch mal das elektrische EZFW von RC Lander bestellt - soll zwar nur für Flieger bis 6kg sein aber macht einen sehr robusten Eindruck - ist komplett aus Alu/Stahl und ich schaffe es fast nicht es von Hand fest zu halten wenn es einfährt - der Übergang zum Fahrwerksbein ist ein 5mm Stahlbolzen nur die 3mm Spindel macht mir ein wenig Sorgen aber auf der ist ja eigentlich keine Last wenn es aus oder eingefahren ist.

6281110562_d8075c41c5_z.jpg


6280595639_46b863d7e1_z.jpg


Die Befestigungslöcher müsste ich ein wenig länglich fräsen das die Schrauben besser im Holz greifen aber sonst passt alles...

6280596975_29ee2ae193_z.jpg


Was meint Ihr? Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?


Grüsse

Maggus
 

freudi

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Original Fahrwerk

Original Fahrwerk

Hy,

Das Originalfahrwerk ist echt brauchbar, hat aber elend schwere Räder

Aus diesem Grund habe mal das Bugrad (original C&C Rad) überprüft.

Gewicht 68g!!!

Danach habe nur den Reifen gewogen: 40g!!!


rad 2.JPG



In meinem Fundus war noch ein alter Schaumreifen mit glatter Außenhaut und gleichem Durchmesser zu finden.
Diesen konnte ich innen etwas beschleifen und dann zwischen die Felgenhälften klemmen.

Neues Komplettgewicht 32g!!!

rad1.JPG

Dieser Umbau lohnt sich, jetzt brauche ich noch 70er Reifen der gleichen Qualität um die Hauptfahrwerks Räder zu erleichtern.

Mal sehen.



Fakt ist, dass die neuen Reifen auch besser dämpfen als die harten Originale.



Gruß

Freudi
 
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