1.E-RES Bewerb beim 1.MBC Oberwart

Ich freue mich, Euch zum 1. E-RES Bewerb im südl. Burgenland einladen zu dürfen.

Der Bewerb soll am Sonntag, den 6.Mai am Gelände des 1.MBC Oberwart über die Bühne gehen.

Der Tag davor kann für weiter angereiste Teilnehmer auch schon als Trainigstag genutzt werden. Die vorhandene Infrastruktur erlaubt auch die Anreise mit Wohnmobilen.

Ebenso möchten wir am Samstag, den 5.Mai ab ca. 13:00 Uhr Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema RES und E-RES intensiver auseinander setzen zu können. Für Rede und Antwort steht auf alle Fälle meine Wenigkeit vor Ort zur Verfügung. Trainingsmöglichkeit mit Wettbewerbscharakter soll ebenso geboten werden, wie zB. das Einfliegen von neuen Modellen.

Genauere Infos bezüglich des Wettbewerbes entnehmt bitte der angefügten Ausschreibung.
Anhang anzeigen Ausschreibung Oberwart ERES 2018.pdf

Einen Lageüberblick soll der googlemaps Auszug vermitteln.

MBC Oberwart_Lage.jpg

Anmeldungen bitte ab sofort per email an ERES-Oberwart@gmx.at
 
Landesmeisterschaft Burgenland

Landesmeisterschaft Burgenland

Es hat sich leider ein Fehler in der Bezeichnung des Bewerbes eingeschlichen.

Da dies der einzige Bewerb in diesem Bundesland ist und es ja heuer erstmalig eine österr. Meisterschaft geben wird, ist es natürlich gleich mal eine Landesmeisterschaft :D

Hier nun die "richtiggestellte" Ausschreibung . . .

Ausschreibung_LM-10-2018-Oberwart.jpg
 
der Termin naht . . .

der Termin naht . . .

Möchte hier mal die bisher gemeldeten Piloten bekannt geben.

1 Scheibelhofer Robert
2 Seper Mark
3 Brunner Andreas
4 Zach Wolfgang
5 Hackenberg Wolgang
6 Wildburger Kurt
7 Wildburger Matthias
8 Peter Kolb
9 Horvath Anton
10 Oswald Wachtler
11 Helmut Mitterecker
12 Georg Lemes
13 Heinz Pfaffinger
14 Harald Helm

vl. kann sich ja der Ein oder Andere noch dazu entschließen, uns am kommenden Sonntag Gesellschaft zu leisten. ;)

Die momentane Wettervorhersage lässt zumindest keinen Niederschlag mehr erwarten.
Hoffen wir das Beste :cool:

schöne Grüße
Robert
 
1. E-RES Wettbewerb beim 1. MBC Oberwart

1. E-RES Wettbewerb beim 1. MBC Oberwart

Gratulation zum 1. E-RES Wettbewerb!

... eurer Vereinsgelände ist ja echt aller erste Sahne. Von so einer Infrastruktur kann man ja nur träumen.

Viel Sonne - aber auch viel Wind machten den Wettbewerb zu einem Ritt auf der Rasierklinge :D

RES_Wetbewerb_Oberwart_2018.jpg

Werde in den kommenden Tagen mal das Bildmaterial sichten und euch was zusammenstellen ...

Gruß
Christian
 
eine kurze Zusmmenfassung . . .

eine kurze Zusmmenfassung . . .

Schlußendlich sind 13 Piloten der Einladung gefolgt und haben sich der windigen Herausforderung gestellt.
Mit Unterstützung aus dem Allgäu bei der Bewerbsvorbereitung, dem obligatorischen Pilotenbriefing sowie der Altis-Kontrolle wurde danach der 1.Durchgang gestartet.
Der Materialeinsatz war, für RES-Verhältnisse, schon im ersten Durchgang sehr hoch. Aufgrund des herrschenden Ostwindes gab es teilweise ordentliche Leewirbel speziell im Landesektor. Diese Tatsache forderte jeden Einzelnen beim Landeanflug und der Landeeinteilung und es war nicht nur einmal der Fall, dass das Modell gerade noch im Landefeld aufsetzte um einen Restart machen zu können.

Nach dem ersten Durchgang wurde eine längere Unterbrechung angesetzt, da gemessene Windspitzen bis zu 9,5m/s erreichten. Nach dem Einsetzen der Thermik gegen Mittag beruhigte sich der Wind und nach der vorgezogenen Mittagspause, wurden, nach Abstimmung unter den Piloten, drei weitere Durchgänge geflogen. Auf ein fly-off wurde wiederum verzichtet.

Einen so unterschiedlichen Berwerb bin ich selten geflogen. Es war alles vertreten. Flugzeiten von 2:30min bis zu den vollen 6:30min waren möglich, um eine 1.000er Wertung zu erfliegen.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Mit Kuchen und Kaffee gleich mal zum Frühstück bis hin zu Schnitzel mit Kartoffelsalat zu Mittag, wurden die anwesenden Piloten und auch vereinzelte Zuschauer verköstigt.

Unterm Strich hat es Spaß gemacht und es ist erstaunlich bei welchen Bedingungen man immer noch RES fliegen kann . . . .

und jetzt noch ein paar bildliche Eindrücke.

Bild_9.jpg

Bild_1.1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_4.jpg

Bild_5.jpg

Bild_6.jpg

Bild_7.jpg

Bild_8.jpg

Bild_1.jpg

Bild_10.jpg

Bild_11.jpg

. . . bis zum nächsten Mal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten