2. E -Res Bewerb am 12.5.2018 beim MBG Hall i Tirol

pfeiferl

User
Hallo,

Eine Kurz Info jetzt.
Die Detailergebnisse uns viele Bilder dann auf der HP: https://mbghall.jimdo.com

Viele Grüße, Georg

1D26756E-1EA8-41FF-84E0-62CFD104C2BA.jpeg
0A6B28C8-29FC-4CC0-B2EF-A71E542227FE.jpeg
DA056F3F-9929-490C-B810-97DDD4F9685F.jpeg
 
Hallo liebe Tiroler RES'ler,

mir sind gerade das gelbe Modell mit den roten Störklappen im Hintergrund und das lila-gelbe Modell in der ersten Reihe aufgefallen. Ist es möglich zu diesen Seglern ein paar Informationen zu bekommen?

Viele Dank und herzliche Grüße

Uli
 

pfeiferl

User
Hallo Uli,

Das violett- gelbe vorne ist eine Elfe 3.0
Das Gelbe mit den roten Klappen ist glaub ich ein Eigenbau.
Wolfgang hat da runde Sandwich-Halbschalen für den Rumpf gemacht!
Schaut super aus und hat damit auch gewonnen.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Ein paar Eindrücke, abgedrückt hat Helminger Heinrich mit seiner Kamera :)

Viele Grüße, Georg

im Vordergrund, der spätere Sieger, Wolfgang Pietsch, der im 2. Fly off als einziger die Zeit ausfliegen konnte mit seinem Eigenbau.

P1160901.jpg


Ein wunderschöner, superleichter (380g elektrisch!) Eigenbau von Martin Masal aus Vorarlberg.
P1160907.jpg


Peter, der unsere Flüge verarbeitet hat.
P1160915.jpg


Wie im letzten Jahr gabs Schnitzel mit Kartoffelsalat in der Mittagspause.
P1160916.jpg


Die Landung zum Tausender, bei schwierigen Verhältnissen von Hannes Schmalzer mit seiner Elfe 3.0
P1160921.jpg


Meine Elfe 3.2
P1160937.jpg


Und natürlich gabs Einiges nachzubesprechen :)
P1160958.jpg
 

piwo

User
Servus,

ein besonderes Lob für die Oraganisatoren des MBG Hall in Tirol für den E-Res Wettbewerb.

Das gleich gilt für Georg Kraus. E-Res ist eine Klasse wo es auf das Fliegen ankommt.
Das Material ist nicht im Vordergrund und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe mich von meinen Vereinskollegen vom MBC Traunstein zum E-Res Flieger bauen anstecken lassen.
Bei meinem Freund Heini habe ich bei seinem Slide etwas über Bauweise usw. spioniert.
Im Winter ist dann in sechs Wochen mein Flieger entstanden,der gelbe mit roten Bremsklappen.
Die Bauweise vom Flügel ist vom Slide übernommen, Flügelgeometrie ist aber ganz anders.
Der Rumpf ist nicht das übliche, die Spanten sind sechseckig und dann mit Sperrholz( 0,4mm) verstärkten Balsabrettchen (4mm) beplankt. Viel Schleifarbeit.
Da es sich um mein Erstlingswerk handelt, sind natürlich ein paar Fehler an Bord:
Gewicht 550g 40g Trimmblei
Rumpfrohr zu wenig stabil
Rumpfbauweise Wartungsfreundlichkeit
Ansteuerung der Ruder

Nach meinen ersten drei Wettbewerben kann ich aber sagen das mein Flieger gar nicht so schlecht ist.

Die zweite Rumpfversion ist gerade in Arbeit( schlechtes Wetter)


M f G

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten