100 Euro DLG Slingshot V5 von Causemann

foobar

User
Hallo Phillip,

ich bin vor zwei Jahren mit dem Slingshot KIS in das Schleudersegeln eingestiegen. Der Slingshot KIS reicht auf jeden Fall aus, um dich unheilbar mit dem Virus zu infizieren :D

Du musst halt schon noch ein bischen bauen, bis der KIS fertig ist. Und leistungsmaessig liegen zwischen dem KIS und der naechsten Evolutionsstufe (DLG in Positivbauweise) dann wieder Welten...

Der Vorteil des KIS ist sicherlich seine gute Reparierbarkeit (der Holzteile); demgegenueber ist die Rumpfhaube sehr empfindlich und auch nur schlecht zu flicken.

Auf Wettbewerben der D-Tour habe ich schon gebrauchte DLGs (in Positivbauweise) fuer deutlich unter 100 EUR gesehen; das ist aber bestimmt die Ausnahme und eben nicht auf Zuruf verfuegbar.

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter!
 
Könnt ihr auch vlt. noch etwas anders empfehlen ?

Schalentiere hab ich schon geflickt
Und Speißelbaukästen sind auch überhaupt kein Problem !

Wie gesagt,ich suche etwas in der ~100 Euro Preisklasse
 
Für um die 100 Euro gibts ja sonst nur noch den Großen Löffler von Thiele. Der Slingshot ist für Wurfversuche im Park und Bastel/Reparaturspaß im Keller in Ordnung, wenn man ihn leicht baut (280g). Dafür bekommt man ein recht empfindliches Fliegerchen, das Starthöhen von 20-30 Meter schafft und ca. 1 Minute Flugzeit. Grund für die mageren Werte sind mE Flattern der Flächen und Ruder beim Start. Echte Freude kommt auf, wenn man trotzdem Thermik findet oder mal 2 Minuten oben bleibt (für 100 Euro). : )

Warum nicht gleich Topsky 3 oder Notos ....
 
P.S.: Durch Einstellen der richtigen EWD (geringer als in der Anleitung angegeben) kann man den SLS5 durchaus passable Manieren beibringen. Also unbedingt EWD erfliegen!
 
als Anfänger könnte auch die Libelle etwas für dich sein zum reinschnuppern. Von HK gibt es auch noch einen neuen wirklich preiswerten DLG der Vorfertigungsgrad ist auch schon relativ hoch was man so hört und liest (Englisches Nachbarforum).
Mit dem hat man sicher auch länger Spaß.

Ansonsten würde ich dir eher noch einen guten gebrauchten empfehlen. Je nach Modell wird das dann etwas teurer.
Ich habe evtl. auch bald einen zu verkaufen aber das würde deine Preisvorstellungen überflügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten