10Rater-Regatta am Schwarzsee 25.-27.juni 2010

Gut angekommen

Gut angekommen

Hallo,
der Gerald und ich sind auch gut zu Hause angekommen und ich bin nicht zu spät zum Dienst erschienen. Leider mussten wir schon früher wegfahren und haben die letzten Läufe nicht mehr mitmachen können. :cry:Habe auch noch einige Stunden Schlaf bekommen bevor der Wecker um 3:50 Uhr geläutet hat und mich wieder in den Alttag getrieben hat.
Wir grüßen alle nochmals recht herzlich und entschuldigen uns nochmals für den frühen Aufbruch und der Nichtteilnahme an der Siegerehrung.

Liebe Grüße aus Österreich
Manfred und Gerald - AUT 09 und AUT 20

Wo sind wir den letztendlich gelandet?

Ja und Gratulation den Siegern!!
 

ger61

User
Das Siegerboot am Schwarzsee ist eine IOTA, ein Boot, in Frankreich nach Plan von GB gebaut. Dank an Walter Piel für die Info.
@Walter: Deine Bantock-PRIZM hätte am Schwarzsee gut dazu gepasst, läuft doch super!

Apropos Geschwindigkeit von Yogi`s -M-Boot: An Pfingsten in Krefeld lief seine Starkers übernatürlich gut, am Schwarzsee übernatürlich "schlecht". Die Wahrheit und das Potenzial des Bootes liegt wohl irgendwo dazwischen. Am Wind kann es m.E. nicht gelegen haben, der war bei beiden Regatten in etwa gleich stark (schwach) und ähnlich tricky. Ich denke, die Unterschiede liegen mehr in Yogi`s Daumen und etwas am mehr oder weniger guten Trimm und an den Startbedingungen, die Y. am Schwarzsee ähnlich schlecht wie ich gemeistert hat.

GER61hard
 
Hallo alle miteinander,
sind jetzt alle unterwegs zur DM IOM oder warum gibt es keine Ergebnisse und dazu schöne Bilder, die "aufmuntern"?

einer von den "müden" Münchnern................

GER387hard
 
Bilder

Bilder

Hier ein paar Bilder, Ergebnis kenne ich auch noch nicht.

LG Manfred
 

Anhänge

  • P1100621.JPG
    P1100621.JPG
    61 KB · Aufrufe: 44
  • P1100630.JPG
    P1100630.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 48
  • P1100685.JPG
    P1100685.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 44
  • P1100686.JPG
    P1100686.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1100678.JPG
    P1100678.JPG
    58 KB · Aufrufe: 63
  • P1100653.JPG
    P1100653.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1100638.JPG
    P1100638.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 49
  • P1100651.JPG
    P1100651.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1100632.JPG
    P1100632.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1100700.JPG
    P1100700.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 45
  • P1100623.JPG
    P1100623.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 48
  • P1100635.JPG
    P1100635.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 48
  • P1100657.JPG
    P1100657.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 49
  • P1100656.JPG
    P1100656.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1100684.JPG
    P1100684.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 47

ger61

User
Hallo Wolfstar,
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
GER387hard
und zu meinem lieben Regattahund sagst Du nichts?!?!?

GER61hard

PS : Nix IOM in Lübeck, bereite mich und meine 10er auf Ende August am Lenzerheider See vor. Die "Kinderkrankheiten" müssen weg, damit man wieder auf einen besseren als den 8. Platz hoffen kann. Zu dieser Regatta könntest Du auch Deine Rakete fertig haben.
 
Bilder

Bilder

Hab noch was,
ja der Balu ist schon ein toller Begleiter. Er hat auch viel Verständnis für das Segeln gezeigt.

Manfred
 

Anhänge

  • P1100634.JPG
    P1100634.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1100631.JPG
    P1100631.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 50
  • P1100628.JPG
    P1100628.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1100625.JPG
    P1100625.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1100624.JPG
    P1100624.JPG
    53 KB · Aufrufe: 54
  • P1100669.JPG
    P1100669.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 48
  • P1100640.JPG
    P1100640.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 47
  • P1100650.JPG
    P1100650.JPG
    49 KB · Aufrufe: 49
  • P1100639.JPG
    P1100639.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1100637.JPG
    P1100637.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Gerhard,
natürlich hab' ich Deinen "Seehund" sofort erkannt, nachdem auch die Segelnummer "61" im Teilnehmerfeld zu erkennen war!
Aber derzeit bin ich noch mit "spionagemäßiger" Bild-auswertung beschäftigt........
und die "Seekühe" müssten außerdem auch noch Berücksichtigung finden!

Nochmals -danke- an Manfred für die Nachreichung.

Wie ist nach Eurer Einschätzung die Anfahrt mit Wohnmobil (L: 6750mm B: 2500mm H : 2700mm) zum Lenzerheide See?
Die Filmaufnahmen von Thomy und Google ergeben eher einen "engen" Eindruck der Zufahrtsstrasse , wenngleich auf dem Bild mit FRA 21 im Hintergrund ein Wohnmobil zu sehen ist.

Liebe Grüße

GER387hard
 
@GER61hard

......hab' ich noch vergessen zu fragen,
wie fährt sich der Diamant mit Swingrigg und welche Kinderkrankheiten mußt do noch bekämpfen?
wenn ich von Deiner Wortwahl ausgehe, kommst Du Ende August nicht mit einem
Diamant, sondern mit einem Kollier, oderrrr?

Grüße
Gerrard
 

ger61

User
@gerrard
Du kannst beruhigt sein, an der Diamond gibt es wenig zu optimieren und deshalb werde ich auch mit der zur Lenzerheide kommen.
Das "collier" oder Perlenkette hatte ich am Schwarzsee dabei, Diamond+Tension+E.Schuch-Zehner. Der am 2.und 3. Tag mit Genehmigung des Veranstalters gefahrene E.Schuch-Zehner muss in Kleinigkeiten optimiert werden, die ich aber hier nicht ausbreiten will.
An der Tension riss beim Training am Donnerstag die Schot, zuvor konnte ich aber feststellen, dass ich mit den am Training beteiligten Diamonds in puncto speed durchaus mithalten konnte.
Die ganze Regatta hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass die alte Viry Easy noch lange nicht zum Alten Eisen zu zählen ist. Nicht von ungefähr wurde Beni Wittlin mit einer Viry Easy, die mir äußerlich und innerlich nicht ganz unbekannt ist, Dritter, und das, obwohl er diese nur ein Mal im Jahr zu Wasser bringt und das Boot den Rest des Jahres ohne besondere "Pflege" im dunklen Keller verbringen muss. Die beste Diamond wurde Vierter, das beste M-Boot Zehnter (letzteres nur so nebenbei!)

GER61hard
 

combat

User
Zurück vom Schwarzsee

Zurück vom Schwarzsee

Wir hatten an unseren Regattatagen noch ein paar Urlaubstage rangehängt und sind gestern Nachmittag wieder gesund und heile zu Hause angekommen.
Ich war zum ersten mal am Schwarzsee und habe mit meinem neuen Zehner das erste mal an einer Regatta teilgenommen. Leider war meine Platzierung nicht sehr berauschend, aber ich habe mal mit anderen Zehnern vergleichen können, obwohl ich mit einen schlecht stehenden Großsegel kämpfen mußte, zeigte das Boot, dass es mit den schnellsten Booten mithalten konnte, die restliche Regattaschwierigkeiten hatte Gerd schon ausführlich beschrieben und natürlich wurden die meisten Fehler zwischen den beiden Ohren gemacht.
Bei dieser Regatta zeigte sich mal wieder, wie schön dieses Hobby sein, an Land herrschte bis auf einige kleine Ausnahmen ein ruhiger und kameradschaftlicher Umgangston, der Benny sorgte als Dolmetscher immer dafür, das es keine Sprachhinternisse gab und der Gusti, Thomas und der Thomy sorgten für einen reibungslosen Regattaablauf und Organisation. Eine rundum gelunge Regatta.
Meine Frau und ich fühlten uns abends nach der Regatta sehr gut von Yogi und Manfred unterhalten, Bella Donna!!
Wir fühlten uns bei dieser Regatta sehr wohl und bedanken uns nochmals beim Veranstalter.


Gruß
Hartmut, GER 69
 
Hallo,
ich hatte eigentlich gedacht, daß es irgendwann die angekündigten Ergebnislisten gibt!
Oder bin ich zu dumm sie zu finden?

Speziell würde mich interessieren welche Bootstypen gefahren wurden.

Nix für ungut!

Gerrard
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Danke Gusti für dir Ergebnisse.
Da der Gusti gleich nach der Regatta beruflich ziemlich eingeteilt war kommen die Ergebnisse jetzt.

Es gibt auch einen Link zu Bildern

Homepage
www.mycs.ch - > Gallery
 

Anhänge

  • Laufliste.pdf
    87 KB · Aufrufe: 71
  • Rangliste_1_Tag.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 78
  • Rangliste_2_Tag.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 73
  • Rangliste_3_Tag.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 62
  • Rangliste_Gesamt.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 96
Rangliste / Bootstypen

Rangliste / Bootstypen

Hallo Manfred,
danke für das Einstellen der Ergebnisse!

Meinst Du der Veranstalter kann die Gesamtergebnisliste noch um die jeweils verwendeten Bootstypen ergänzen?
Oder,

@ GER 61
machst Du das, um Deinem "FRED" >>wer segelt den Schnellsten 10Rater<< neuen Aufwind zu geben?
Hab' den Namen Deines "FREDS" bewußt manipuliert,
denn nach meiner Überzeugung kann ein guter (Geübter) Segler auch mit einem "alten Scherben" schnell sein,
was ja umgekehrt meistens nicht funktioniert!
Dies würde aber darauf hindeuten, daß
zum Einen die Konstruktionen seit ca. 1990 alle nicht schlecht sind,
andrerseits der Einfluß Material / Skipper z.B. 10% / 90% max. 30% / 70% ist.

LG
Gerrard
 
Gerrard,

erstmal mache ich den Klugschei$er. Es heist "Thread" nicht Fred. ;)

Zu den Booten, das Boot des Siegers basiert auf einem Sailsetc Plan von 2001. Die Tension die 2. wurde ist technisch ein eher preiswertes und einfaches Boot, so ist z.B. der Rumpf in Gfk mit einigen wenigen CF Rovings gebaut.

Mit anderen Worten, dass Boot muss weder nagelneu noch Hightec sein um ganz vorne mit zu segeln. Wichtiger sind gute Segel mit passendem Trim und ein kundiger Skipper.

Es wird oft geschaut welches Boot in den Ergebnissen ganz vorne ist. Wenn man aber dann die Liste im Detail anschaut, findet man das gleiche Design auch auf den letzten Plätzen - was sagt uns also eine Materialliste -> NÜSCHT
 

ger61

User
Nigel bringt es auf den Punkt!!!, auch wenn seine Tastatur anscheinend englisch ist und kein "ß" aufweist. Man muss sich nur zu behelfen wissen, wie beim RC-Bootsbau.

@gerrard: Boote beurteile ich erst wieder, wenn Du Deine Diamond unter Regattabedingungen gezeigt hast. Ich rechne spätestens im Herbst am Karlsfelder See mit Dir. Du darfst das ruhig als virtuellen Tritt in den Aller"fred"esten auffassen. Schwimmen lernt man nur im Wasser!!! Und was Schißßßßerigkeit bewirkt, haben wir gestern beim Fussball gegen Spanien gesehen. Also.........

GER61hard
 

c.w.

User
ja, gute Segel sind nicht schlecht. ;)

Christian
 
Bootsrümpfe

Bootsrümpfe

Ich hoffe ich habe die Meisten richtig im Kopf.

LG Manfred

Sollte was falsch sein bitte ruhig verbessern. Ich habe mich bemüht!
 

Anhänge

  • Microsoft Word - Bootstypen.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten