10Rater-Regatta am Schwarzsee 25.-27.juni 2010

Hallo und guten Morgen alle miteinander!

@Manfred,
als erstes ganz lieben Dank für Deine Mühen!
Auch wenn Nigel meint, so eine Material-Auflistung zeigt "Nüscht", ich bin da anderer Ansicht!

@Nigel,
ist doch schön, wenn durch so eine einfache Provokation wieder etwas Leben in die sachliche, fachliche Diskussionsrunde kommt!
Das "Fred" hab' ich hier im Forum gelesen und es hat mir Spaß gemacht!
Hab' allerdings nicht bedacht, daß es auch bei Anwendung in " " einen echten Engländer stören könnte....................
War schon geneigt auch den Klugscheißermodus einzuschalten zum Thema Rechtschreibung, aber gottseidank hat GER61 aufgezeigt, daß es auch andere Ursachen für ein "s" geben kann, als Unwissenheit : "....mein Name heißt Hase, ich weiß von nix....."

@ GER61
Das hat doch nichts mit Schißßßßrigkeit zu tun, wenn man sich primär daran freut ein schönes Schiff (mit Deinen Worten) Baden zu dürfen.
Auf diese Weise kann man, sogar auch "Bademeister" werden!

Ich seh' das nicht so eng und Regattasegeln, ich weiß nicht , ob ich das wollen will :

Hab' mir gestern abend auf unserem Stammtisch mal wieder angehört, was auf der letzten Regatta in Lübeck so alles gelaufen ist.
Das zeigt mir nur, daß man den Lobhudeleien hier im Forum mit der nötigen Vorsicht begegnen muß:
Gerd Mentges, Dieter Krings, Peter Hackl und nicht zuletzt Tomy könnten da ganz andere Dinge berichten, als man bisher hier im Forum lesen konnte!
Was manche wiederholt von Vorfahrtsregeln an der Luvtonne hielten, zeigt wunderschön das Bild Nummer 3 im Thread #21 im Bericht üder die DM in Lübeck!
Beim Vergrößern sieht man schon, wer Steuerbordkurs und damit kein Wegerecht hatte. und wenn dann so etwas mehrfach immer wieder durch die gleichen passiert, ohne geahndet zu werden...........??
Auf solche "Gemetzel" hab' ich keinen Bock, daß ist nur "Ägschn" für die Photographen!!!

Aber wir könnten ja im Vor- oder Nachgang zur Herbstregatta einmal ein Segelwochenende zum Vergleich der Bootskonstruktionen machen.

Müsste mal mit Peter reden; bzw.der liest hier sicher mit.......

Vielleicht können wir dazu auch ein paar von den anderen neuen und dennoch aus o.g. Gründen regattamüden 10R Seglern gewinnen :
In den bayerischen Höhlen schlummern bestimmt mehr als 10 Ten Rater -
das hat doch was !

Liebe Grüße

GER387hard
 

hpr

User
Hab' mir gestern abend auf unserem Stammtisch mal wieder angehört, was auf der letzten Regatta in Lübeck so alles gelaufen ist.
Das zeigt mir nur, daß man den Lobhudeleien hier im Forum mit der nötigen Vorsicht begegnen muß:
Gerd Mentges, Dieter Krings, Peter Hackl und nicht zuletzt Tomy könnten da ganz andere Dinge berichten, als man bisher hier im Forum lesen konnte!
Was manche wiederholt von Vorfahrtsregeln an der Luvtonne hielten, zeigt wunderschön das Bild Nummer 3 im Thread #21 im Bericht üder die DM in Lübeck!
Beim Vergrößern sieht man schon, wer Steuerbordkurs und damit kein Wegerecht hatte. und wenn dann so etwas mehrfach immer wieder durch die gleichen passiert, ohne geahndet zu werden...........??


Guten Morgen
Aber eine Frage hätte ich schon, wer von Deinem Stammtisch war denn in
Lübeck??? Außer Peter Hackl, und mit dem hast Du ja wohl noch nicht gesprochen. Wer nicht dabei war, sollte sich vielleicht vorher genau informieren, bevor wieder einmal das übliche Gerede verbreitet wird. Im Übrigen, wer absolut fehlerfrei segelt, der möge sich melden.
 

combat

User
Bootsrümpfe

Bootsrümpfe

Hallo Manfred,
Du hast Dich wirklich bemüht, Dir ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Die SUI 11 ist eine Prime Number und keine Diamond.

Gruß
Hartmut, GER 69
 

ger61

User
@GER387hard: Mit einer Ausnahme kann ich zu allem was Du sagst zustimmen oder Verständnis aufbringen. Die eine Ausnahme ist: Ohne Regatta ist Segeln recht langweilig und läßt nicht zu, ein Boot und/oder den dazugehörigen Steuermann zu beurteilen.

@Problem Luvtonne: Da in den letzten Jahren in allen Klassen viele schnelle Boote erhältlich sind oder geschaffen wurden und auch die Segler immer "professioneller" werden, kommt es zwangsläufig an der Luvtonne nach dem Start zu einer hohen Konzentration von Booten. Das hat sich (wie ich lese) so in Lübeck ergeben, aber auch auf der 10er-Regatta im Frühjahr in München (wie ich leidvoll und mehrmals durch einen deutschen Weltklassesegler durchstehen musste) und nicht zuletzt am Schwarzsee. Was wir aber bei solchen Regatten erleben, ist noch harmlos, verglichen mit den Vorfällen bei EM´s und WM`s. In diesem Zusammenhang erinnere ich an meinen Bericht von der M-WM 2002 in Ravenna (nachzulesen auf der RC-DSV-Seite).
Was tun??? Meines Erachtens hilft nur hartes Durchgreifen von Anfang an durch den Startstellenleiter und seine Observer. Am Schwarzsee berichteten mir französische Kollegen, dass es in Frankreich jetzt so gehandhabt wird, dass an der Luvtonne unterwendende Boote sofort DSQ erhalten, wenn sie dadurch vorfahrtsberechtigte Boote behindern. Wenn es zur Berührung kommt, ist eh alles klar, es genüge aber schon, wenn dadurch das Vorfahrtsboot seinen Kurs auch nur um mm ändern muss und es zu keinem Kontakt kommt. Das wären harte Maßnahmen aber sicher sehr lehrreich für uns alle und insbesondere für einige "Spezialisten".

GER61hard
 
Hallo Hans-Peter,
Wir kennen uns nicht persönlich, deshalb ist Dein ungerechtfertigter Vorwurf zum "nicht genau Informieren / übliches Gerede" entschuldigt.

Aber gerade, weil Du dabei warst und weil ich Deinen und andere Kommentare, auch zwischen den Zeilen, gelesen habe, gehe ich davon aus, daß Du ganz genau weißt, von was ich gesprochen habe!
Außerdem zeigt das angesprochene Photo, gefertigt, von einem der dabei war, auch einige andere, die "dabei waren", und wie !!!!!
Im Gegensatz zu GER61 konntest du natürlich nicht wissen, daß es sich bei dem zitierten Stammtisch um den Stammtisch der Karlsfelder Segelfreunde handelt, d.h. Informationen aus erster Hand.
Im Übrigen, wenn 4mal von den gleichen Skippern das gleiche, von mir beanstandete Manöver gefahren wird, hat das Nichts, aber auch gar Nichts, mit "fehlerfrei segeln" zu tun, sondern hängt vielleicht eher mit "Teamsegeln in nicht regelkonformer Form" zusammen .........
...Kannst ja das angesprochene Photo nochmal in groß studieren und überlegen wie die Wegerechtsituation ist und wer, warum welchen Vorteil / Nachteil hat

Zur Klarstellung und Verdeutlichung:
Mit oben Gesagtem habe ich in keiner Weise die Regatta in Lübeck kritisiert!
Ich habe den verbissenen Segelstil einiger Zeitgenossen beanstandet, der mir aufs Äußerste widerstrebt, weil er aus meiner Sicht, als ehemaliger 1:1 Regattasegler nichts mit sportlich hart, aber fair, zu tun hat!

Mit freundlichen Grüssen

GER387hard
 
Hallo zusammen,
ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich mich mal zu Wort melde.
Hans Peter, es ist richtig, wir haben uns gestern abend eingehend über die DM in Lübeck unterhalten. Ich erzählte meinen Freunden von der Regatta und meinen nicht gerade schönen Erlebnissen bei diversen Läufen. Wir alle wissen, wie schwer es manchmal ist,von der einen in die nächste Gruppe aufzusteigen. Wenn es aber so ist, dass man dreimal in aussichtsreicher Position liegend, an der Luvtonne "abgeschossen" wird, dann kannst Du vielleicht verstehen, dass meine Laune nicht mehr die allerbeste war. Nachdem sich die Boote bei zwei solchen Vorfällen verhakt hatten, ging es statt in Richtung Gruppe A wieder zurück in die Gruppe C und alles ging wieder von vorne los. Dazu kam dann auch noch ein Lauf, wo mir beim Start 5sek. vor 0 einer von hinten ins Lee zu knapp reinfuhr, sich an meinem Großbaum verhakte, mein Boot umdrehte und somit war wieder ein Lauf gelaufen. Das alles an einem Tag, nämlich Samstag. Ich finde, das ist schon ein bisschen viel!!! Der Vorfall, zu dem das Foto von Frank Rudolf gehört, war ausschlaggebend, dass ich nach der Wettfahrt einen Protest auf Wiedergutmachung einreichte. Mir war klar, dass meine Chancen auf Erfolg gering waren.
Aber es ist frustrierend, wenn die Schuldigen sich nicht mal entlasten. Thomy sagte mir nach der Verhandlung, zwei hätten sich entlastet, es waren aber mindestens 4 Steuerbordboote, die die Wegerechtsregeln nicht beachteten und von Entlastungen sah ich nichts.
Wo waren die Augen der Wettfahrtleiter? Ich weiß, dass es manchmal sehr schwierig ist, solche Vergehen richtig zu sehen und einzuschätzen, aber hier muss unbedingt im Regelwerk etwas geschehen. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, was möglich wäre in solchen Fällen, z.B. ein Schiedsrichterboot an der Luvtonne, oder wie Gerhard Schmitt die französischen Maßnahmen oben erklärte. Ich habe jedenfalls jede Menge Punkte bekommen, für die ich nichts konnte.
Ich möchte hier nochmal feststellen, ich will hier niemandem zu nahe treten, es wurde bei uns am Stammtisch lediglich über die Verhaltensweise einiger Segler diskutiert und ich muss sagen, ich war nicht mit allem einverstanden, was da in Lübeck gelaufen ist.

Aber Schwamm drüber, es kommen wieder neue Regatten und ich möchte meinen Beitrag mit den Worten schließen,

GEWINNE mit Gleichmut - VERLIERE mit Lächeln

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal,

Gruß

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

Und jetzt diskutiert weiter über Bootsrümpfe.
 
Richtig Hartmuth

Richtig Hartmuth

Ja du hast recht,
ich habe die beiden Schweizer verwechselt.
SUI 11 hatte eine Prime Number und SUI 94 eine Diamond.

Danke Hartmuth

LG Manfred
 
Hallo GER61hard,

ich hab' Dir nur noch mal begründen wollen, warum mich derzeit wenig zum Regattasegeln motiviert, trotz "schöner Ausrüstung".

In Deinen Ausführungen bin ich ganz bei Dir :
Vielleicht kann mit den "französischen" Maßnahmen / Spielregeln (DSQ bzw. 2unmittelbar aufeinander folgende Kringel) versucht werden, die "Spezialisten / Störenfriede" zur dann notgedrungenen Einsicht zu bringen und die Luvtonnenthematik zu entschärfen.
Zusätzlich muß dann aber auch, durch entsprechend platzierte Observer, ohne "Nebenaufgaben", das öfters verwendete Argument "....hab' ich nicht gesehen..." (ist ja nicht gut, bloß weil auf EM und WM auch üblich; siehe oben) abgeschafft werden!

Das erwarte ich, w.g. der Autorität, als Initiative des Dachverbandes. Ich habe jedoch meine Zweifel, ob man bei den "Hausaufgaben" und auf dem internationalen Parkett die Energie aufbringt, den Modellsegelsport im Reglement da, wo er anders als die 1:1 Regatten ist, entsprechend an die Gegebenheiten anzupassen.
Hinter den Kulissen wird Einiges diskutiert; für meinen Begriff bloß schon sehr lange.

Ein Regattaleiter für sich allein, braucht für solche Maßnahmen ein riesen "Standing", aber auch entsprechend soziale Kompetenz, eine schwer zu findende Kombination!

Einen schönen Abend!
GER387hard
 

ger61

User
@GER387hard: Dein letzter Satz spricht mir aus dem Herzen! Ansonsten: Ein breites Kreuz hilft über vieles hinweg.

GER61hard
 
Zu den Bootstypen

Zu den Bootstypen

Habe mich besonders gefreut, dass unsere Viry Easy so schnell waren, egal ob bei wenig oder mehr Wind. Die sind absolut Konkurrenzfähig.
Dass musste sogar der Gerhard mit einem lachendem Auge zugeben.
Also Gerhard,
pflege sie gut deine Viry, es gibt nicht so viele von Ihnen und die Nachfrage ist gar nicht so kklein.

LG Manfred
 

ger61

User
Habe mich besonders gefreut, dass unsere Viry Easy so schnell waren, egal ob bei wenig oder mehr Wind. Die sind absolut Konkurrenzfähig.
Dass musste sogar der Gerhard mit einem lachendem Auge zugeben.
Also Gerhard,
pflege sie gut deine Viry, es gibt nicht so viele von Ihnen und die Nachfrage ist gar nicht so kklein.

LG Manfred
Das gebe ich nicht nur zu, sondern war mir klar und habe ich mit b e i d e n Augen gesehen.

GER61hard

PS: der Yogi kriegt die nicht!!!
 
Redgelverstöße

Redgelverstöße

Servus beisammen,
ich war nicht in Lübeck, ein Grund war und ist, dass die Regelverstösse und die Leistung der Schiedsricher mich bei IOM Regatten zunehmend schlicht und ergreifend nervt. Ja ich weiß, auch ich habe Regelverstöße begangen und hier sollen ja nur Leute schreiben die fehlerfrei sind, die es aber eben nicht gibt!
Dieses Jahr bin ich bisher 8 Drachen Wettfahrtserien gesegelt und es gab insgesamt 4 Proteste! Klar ist ein Grund, dass kein Drachensegler einfach einen anderen rammt und dass man sich bei engen Situationen abspricht, z.B stb / bb Situationen und durchaus häufig der Vorfahrtsberechtigte ein wenig nachgibt. Einfach mal probieren macht halt keiner, schließlich stehen ja schöne und teure Schiffe auf dem Spiel.

Aber: bei den IOM wird rigeros draufgehalten und Proteste haben eigentlich erst eine Chance, wenn es Kontakt gegen hat. Ohne Kontakt habe ich ganz oft als Antwort auf einen Protest gehört "ich hab dich ja nicht berührt". Klar, dass das dazu führt den Kontakt passieren zu lassen. Auch werden wir einfach hinnehmen müssen, dass jeder sich mal verschätzt, die Abstände auf dem Wasser genau einzuschätzen ist nicht immer möglich.

Die Luvtonnensituation ist aber zumindest wenn man sich auf dem st Bug nähert eindeutig für jeden klar und eindeutig, da einfach zu probieren ist nicht tollerabel und die französiche Maßnahme solche Segler ein DSQ aufzubrummen ist zu befürworten!

Ich stimme Gerhard voll zu, die Schiedsrichter und Observer müssen gleich zu Beginn einer Serie zeigen, dass solche Luvtonnenmanöver strikt nicht geduldet werden. Ich glaube aber es wäre wirklich bei RC gut, wenn Observer auf dem Wasser wären. Es gäbe weniger Diskussionen und einfach mal probieren würden dann sicher zunehmend weniger wenn die "Erwischwahrscheinlichkeit" deutlich höher ist.

Und natürlich darf der Apell an uns alle, sich fair zu verhalten nicht fehlen!
Je mehr gute Segler mit guten Booten antreten, desto enger wird es und wenn diese Probleme nicht einigermaßen gelöst werden, dürften der ein oder andere Segler dem RC_Segeln den Rücken zuwenden. Ich bin daher für die Einführung von "Wasserobservern" und DSQ Strafe.
Gruß Stephan

@ Gerhard: also bei der 10er Regatta am Karlsfeldersee war ich ja Observer, da gabs aber nicht wirklich Probleme, waren ja nur 10 Boote und es gab deutliche Unterschiede im Speed, was regelmäßig schon auf der ersten Kreuz zu einem weit auseinandergezogenen Feld führte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten