12s brushless für Schleppmaschine

moempf

User
Ich bitte Euch um Tipps für einen brushless Motor für eine Schleppmaschine. Die Schleppmaschine wiegt ca 8kg und wird mit 12s 5000er Akku betrieben. Uns ist heute gleich nach dem Start der Motor durchgebrannt, mit etwas Glück konnte Segler und Motormaschine einigermaßen heil gelandet werden. Nach so ca 60 Schlepps diese und letzte Saison doch ein bißchen überraschend.
Ich danke Euch für Tipps, Grüße Christof
 

flymaik

User
Das sind etwas wenig Angaben zu Modell.
Was hattest du denn für einen Motor verbaut?
Wenn es hilft, ich fliege eine EMHW Bella XS, 8,7 kg an 12s und der Motor ist ein Dualsky GA6000
 

moempf

User
Hi Maik, das ist schon ok so, möchte nur von euren Motorisierungen bei 12s und ca 8kg Fluggewicht hören. Drin war der größte Joker 6360-11 V3, der hat's aber eben nicht überlebt. Die großen Dualsky sind zu schwer, da stimmt der SP überhaupt nicht mehr. Wir favorisieren jetzt grade den Dualsky XM 6360 RE - 190KV, oder den Hacker, den Meinhard empfohlen hat. Mal schauen, spätestens bis Dienstag wollen wir die Entscheidung getroffen haben, damit wir an Pfingsten wieder schleppen können. Gruß Christof
 

flymaik

User
Hi Christof,
Wenn die Empfehlungen nicht zum Modell passen, weil z. B. das Gewicht des Antriebs den Schwerpunkt nicht an die erforderliche Stelle bringt, oder die Bodenfreiheit den Luftschraubendurchmesser der Empfehlung zulässt.
Ich bin gestern über die Typenliste der Joker Motoren gestolpert.
Darin wird dein verendeter Motor mit 50 A Dauer und 85A für 15s angegeben.
Daran ist zu sehen, das dein Setup, auch wenn die LS Angabe fehlt, mehr als grenzwertig bemessen ist.
Der ausgewählte Dualsky spielt in der gleichen Gewichtsklasse, daher wird eine großartige Verbesserung ausbleiben.
Wenn es das Modell zulässt, dann nimm einen schwereren Motor und den größtmöglichen LS Durchmesser.
Orientiere dich am zulässigen Dauerstrom.
Die von mir eingesetzte Kombination zieht 89A im Stand und 10,5kg hatte ich bisher problemlos am Seil.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
D-Power AL80-02

Verwende ich in einer Piper mit 12kg an 12S zum Schleppen. Keine Klagen bis dato…
 

Insane

User
Hacker A60-16L mit 168KV.
Schleppe mit einer 22x13 an 12S auf einem PAF Trainer 260. Funktioniert sehr gut
 

moempf

User
Servus Meinhard, schlussendlich ist es ein Dualsky Xmotor GA3500R.11 geworden. Der müßte für unsere Zwecke gut geeignet sein. Vielen Dank für die Tipps......Gruß Christof
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
D-Power AL80-02

Verwende ich in einer Piper mit 12kg an 12S zum Schleppen. Keine Klagen bis dato…
Moin Thomas,

Magst du mir verraten, welche Luftschraube du drauf hast und wieviel Strom er zieht?

Ein Vereinskollege hat den Motor in einer 2,8m Piper an 12s mit einer 20*10 bei rund 80A.
Das ist relativ schlapp.

Nun ist der Motor aber bei 1kg Gewicht gerade Mal mit 90-100A angegeben. Das finde ich ehrlich gesagt sehr wenig, wenn ich den GA6000 im Vergleich sehe der auch 1kg wiegt.

Da würden mich Erfahrungen sehr interessieren.

Gruß
Dennis
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

für den Schlepp habe ich die 21x14E von Fiala als sehr passend empfunden. Ca. 85A und damit 3 Schlepps auf etwa 400m mit Seglern um die 5kg und 4m Spannweite Bei 12S 5.000mAh.

Für den Soloflug habe ich die 22x10E von Elster drauf -> weniger Strom, ruhigeres Fliegen.

Biela und APC sind bei mir durchgefallen, da geht, trotz gleicher Abmessung, auch nix los.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ok, du schleppst also auch mit recht wenig Strom.

Unsere Segler liegen eher bei 10kg und mehr.

Finde es erstaunlich dass der Dicke Motor gerade Mal 90A können soll.
Der GA6000 ist bei gleichem Gewicht mit 30-40A mehr angegeben (und hält er auch)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die 80‘iger Motoren mit rund 180kV liegen alle so bei 3.500W Dauerlast, also rund 80A, auch der von dir erwähnte Dualsky. Da kannst du bei Leomotion die Outrunner schauen, oder bei Reisenauer die Leopard oder …

Was die Hersteller/Händler an kurzzeitigem Spitzenstrom hinschreiben sehe ich nicht als Vergleichsgröße an, das ist Marketing.

Leider gibt es da keine Testreihen mit 80‘iger Motoren an immer dem gleichen Regler mit immer der gleichen Luftschraube, aber ich rate mal: es werden geringe Unterschiede sein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Naja,
Vom ga6000 weiß ich, das er 135A Dauer (naja, solange ein Schlepp eben dauert) verträgt. Da ist es definitiv kein marketing.
Habe ihn selber in meinem Schlepper.

Ist die Frage, ob der AL80 02 das auch mitmacht.

Hat von euch jemand den AL80 02 mal bei deutlich höheren Strömen gequält?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi
Ich fliege einen Hacker Q80-8L mit 135U/V an 12S mit einer Fiala 28x18 in einer Grupp Decathlon Extreme. Die wiegt, auch wegen der 10000er Akkus, leider fast 15,5kg.
Mit dem Antrieb gehen gehen bei 12S ca. 100-110A durch. Das reicht sehr locker für einen 20kg Fox.
Anfangs bin ich eine Ramoser 3-Blatt geflogen, mit 24" Blättern. Das sah ganz schick aus, aber er hörte sich irgendwie nicht richtig an. Und die Lastwechsel mit dem Drehmoment waren kaum bis gar nicht in den Griff zu bekommen.
Dann konnte ich den genannten Fiala von einem Freund testen und hab ich nicht mehr her gegeben. Das hört sich jetzt richtig an, und die Lastwechsel sind weg.
Starten im Soloflug geht mit ca. 15-20A ohne das es superlahm aussieht.

Für deine angesagten 8kg würde ich mir auch den Hacker A60 in der L Version anschauen. Wir haben für einen Alltagsschlepper eine ganze Weile gesucht und sind immer wieder bei diesem Motor gelandet. Was mit persöänlich sehr gut gefällt, ist das Gewinde auf der Motorwelle. Das ist wie bei Q40 und da habe ich noch nie eine LS verloren bzw. ist locker geworden.

Der Kollege wird mit A60-18L mit 12S und 24x12 oder 22x12 anfangen. Ich werde im gleichen Modell mit 8S den A60-14L mit 22x14 einsetzen. Das ergibt ca. 15kg Standschub für die 12S und 10kg für die 8S Variante. Strahl ist mit knapp 110km/h auch noch ok.
Alle Werte sind vom eCalc auf der Hacker Seite. Denke aber soweit liegen die nicht daneben.
 

k_wimmer

User
Warum eigentlich unbedingt so einen fetten Außenläufer im Direktantrieb?
Ich habe gerade den hier im Test:
Scorpion_5020-450_3-1-Getriebe.jpg

Die Daten decken sich ziemlich gut mit denen die ich soweit gemessen habe.
Der Antrieb kommt in eine Clark Piper. Von SP her kommt das gut hin wenn die Akkus auch ganz nach vorne platziere.
 

eAnSys

User
Und dieser verdammt gute Ansatz von Kai Wimmer kann dann bei Verwendung der 520KV-Variante, einer Untersetzung von 3,35:1 und einer FALCON 22" x 16" noch ein bisschen gepimpt werden . . . . . wenn man(n) den will.

Grüße :)

Frank
 

Anhänge

  • Antrieb mit Scorpion HKIII-5020-450KV-12S und 22x14-kurz.pdf
    549,4 KB · Aufrufe: 36
  • Antrieb mit Scorpion HKIII-5020-520KV-12S und 22x16-kurz.pdf
    556,6 KB · Aufrufe: 19

flymaik

User
Warum eigentlich unbedingt so einen fetten Außenläufer im Direktantrieb?
Hier haben mehrere Standpunkte ihre Berechtigung.
Wenn man ein ursprünglich für Verbrennerantrieb konstruiertes Modell elektrisch betreiben möchte klapp das hier
Von SP her kommt das gut hin wenn die Akkus auch ganz nach vorne platziere.
nicht immer, oder es führt zu weniger praxistauglichen Ergebnissen beim Akkuwechsel und man ist beim Akkugewicht eingeschränkt.
Der Gedanke für einen leichten Getriebeantrieb bei meiner XS Bella lag nahe, aber ich bevorzuge es nun mal die Akkus im SP zu platzieren. Bei dem Modell ist das ganz bequem hinter der Tür.
Nachdem ich ürsprunglich auf leichte Hacker 5000mAh Eco X gesetzt habe, fliege ich jetzt schon länger 5800er Gens Ace.
Das Mehrgewicht fällt mir beim Schleppen nicht auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten