13. Nurflügeltreffen 2010

heiner

User
Habe heute einige 2,4 GHz - Anlagen im Einsatz gesehen ......

An der WAKU war ein echter Volksauflauf, teilweise 20 Flieger gleichzeitig in der Luft.
Leider hatte ich meine Camera vergessen, sonst könnte ich ein paar Fotos reinstellen.

Heiner
 

Gast_7088

User gesperrt
subber

subber

war des heut an der wasserkubbe. Nedde leut und gutes wedder.
Viele so unterschiedliche Modelle wunderbare orginale und viele lustige gespräche und naja ich bin gespannt... ob es zu der colboration kommt die ich heut gesehen habe...
Ach ja und Nuris sind härder als leidwerklär....

Bilder gibt es reichlich .... nur müssen die erst hoch geladen werden ...

sicher nicht der letzte Tag an der wasserkuppe für mich wenns nach mir geht...

also Schildkröte ich garned so schlim... ich tät den job ned machen wollen
und was mich ehrlich gesagt etwas geärgert hat ist das einge meinten das er cool ist Kuflu figuren auf die leut zu zumachen oder seitlich halb in die pilot zu landen .... das muss wirklich nicht...
 

UweH

User
Hallo Freunde,

die ganzen Nurflügelkoniferen der Szene versammeln sich! :D
Mist, und ich kann leider nicht dabeisein, würde gerne das eine oder andere Landebier mit euch schwatzen.

Im Gegensatz zu Heiner hatte ich einen Fotoaberillo dabei und hier sind erstmal weniger Flieger, dafür mehr der Koniferen:D

Frank Ranis wollte zuerst nicht mal lächeln, so viele Leitwerker waren auf der Wasserkuppe :cry:
IGHIMG_0709.jpg

Thomas ließ es so richtig krachen und einmal sogar wörtlich, bei dem Balsaregen am frühen Abend hätte man glauben können der Strong XL war mit der großen Anzahl an Leitwerkern auch nicht zufrieden
IGHIMG_0712.jpg

Andross beim aufbauen....
IGHIMG_0713.jpg

..und Alfons beim Füttern:D
IGHIMG_0730.jpg


Da steht ein ganzer Koniferenwald und die überglockigen sind typischerweise die Hortenliebhaber
IGHIMG_0726.jpg

Das Pitbull-Team flog immer zu zweit....
IGHIMG_0727.jpg

...vielleicht weil wegen der neuen Art der Anbringung der Winglets der Nurflügel nicht mehr gelandet sondern eingefangen werden muß, orthogonal nach unten:D...fliegt absolut toll das Teil :cool:
IGHIMG_0732.jpg

Bei mir gabs ein kleines Treffen der offenen Rippenhorten, Pesis Parabola und meine kleine Horti
IGHIMG_0720.jpg

Das war ein toller Tag mit viel Spaß und erstaunlich viel Fliegerei trotz der Völle auf der Wasserkuppe, der wenige Wind führte zu viel Thermikfliegen und das ist etwas weniger materialmordend als die Heizerei bei großen Windstärken, es gab erfeulicherweise wenig Bruch.

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schöne Bilder, tut richtig weh, nicht dabei zu sein.
Sag mal, was hat Alfons denn da für einen hübschen Vogel?
Grüße
Stephan
 

WIESEL

User
War am Donnerstag auf der Wasserkuppe mit meinem
Nurflügel " RHÖNKÄMPE " von 1939, mir war der Wind etwas zu viel
zu fliegen, Hut ab vor euren Nurflügeln, die haben ja eine
Sauleistung!

Gruß Peter Gernert - WIESEL
 

UweH

User
Sag mal, was hat Alfons denn da für einen hübschen Vogel?

Aber Stephan, Du kannst doch nicht schreiben Alfons hätte einen ..FR 1.1...:rolleyes::D, aber ich glaub viele der anwesenden Leitwerksflieger dachten wir alle hätten irgendwie einen :D

Das Vögelchen von Alfons ist ein wunderschöner Wanderalabtros mit drei Meter irgendwas Spannweite, also Scale eines gut genährten und ausgewachsenen Exemplars. Reine Hortenauslegung ohne Seitenflächen, aber die vogeltypischen Anbauteile Kopf und Schwanz machen noch ein paar Problemchen. Alfons ist da aber dran und ich glaub die Gegenmaßnahmen die mir erzählt hat bin dürften Abhilfe bei dem unsauberen Kurvenflug schaffen :cool:
Alfons hat den Vogel mehrfach bewegt und das Flugbild ist sehr beeindruckend
IGHIMG_0743.jpg
IGHIMG_0744.jpg
IGHIMG_0745.jpg

WIESEL schrieb:
Hut ab vor euren Nurflügeln, die haben ja eine
Sauleistung!

Ja Peter, mich haben Petoma-Brett und x-mess - Pfeil vom Pitbull-Team besonders beeindruckt, da ist subjektiv kein Lestungsunterschied zu Leitwerkern mehr festzustellen, der könnte höchstens noch bei den speziellen Aufgaben im Wettbewerb wegen der Feinanpassung spürbar sein. Im Alltagsbetrieb können diese Flügel ihre Vorteile gegenüber Leitwerksauslegungen voll ausspielen. Saubere Arbeit und bei mir im Kopf wachsen schon senkrechte Flugzeugteile, ich weiß nur noch nicht ob orthogonal nach oben oder nach unten :D

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Aber Stephan, Du kannst doch nicht schreiben Alfons hätte einen ..FR 1.1...:rolleyes::D, aber ich glaub viele der anwesenden Leitwerksflieger dachten wir alle hätten irgendwie einen :D

:D
Danke für die Bilder. Wunderschöner Flieger.

(..) und bei mir im Kopf wachsen schon senkrechte Flugzeugteile, ich weiß nur noch nicht ob orthogonal nach oben oder nach unten :D
Gruß,
Uwe.

Ketzer! Verbrennt den Ketzer! :D

Grüße
Stephan
 

UPR

User
Von dicker Jacke bis Sonnenbrand- das 13.Nuritreffen hatte eine ganz schöne Spannweite von Erlebnismöglichkeiten.Starkwind, leichter Wind mit Thermik, kein Wind aber Thermik und eine Menge Piloten, die bis zu 28 Modelle gleichzeitig durch die Luft führten. Dass es dabei auch krachte- klar. vielleicht findet ja das nächste Treffen wieder auf einem "sicheren Platz" statt. Und doch war`s schön.
Uwe ich hab dich mal nicht beim Fliegen erwischt. Und ein paar Bilder, die über die Tage geschossen wurden.
Macht´s gut derweil.

Uli
 

Anhänge

  • DSCN21872051.jpg
    DSCN21872051.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSCN21842048.jpg
    DSCN21842048.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN21602024.jpg
    DSCN21602024.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN21442008.jpg
    DSCN21442008.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN21432007.jpg
    DSCN21432007.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 29
Bilder

Bilder

Einige hab ich auch.
 

Anhänge

  • P1000155 (2).jpg
    P1000155 (2).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 24
  • P1000154 (2).jpg
    P1000154 (2).jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 27
  • P1000173 (2).jpg
    P1000173 (2).jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1000139 (2).jpg
    P1000139 (2).jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 35

Gast_7088

User gesperrt
hinweis

hinweis

Mensch Uwe,
sowas nennt man ein RUDEL !



Liebe Grüße
Rudel ist ab drei .....
@UweH
wenn die Grösse der Glocke was mit der Spannweite der nächsten Ho zu tun hat dann sollten wir uns mal unterhalten.... So ab 3,5 ohne Winglet.
Weil als ich den Stilletto gebaut hatte, war die Glocke noch wesendlich kleiner...
Und vielleicht glaubt Schildkröte dann ja das das ein Segler ist.:rolleyes:

Was mich mal reitzen würde, wäre für nächstes Jahr mit einigen den gleichen Horten zu bauen und als Verbund auf dem ein oder andern Flugtag auf zuschlagen. Allerdings sollten wir dann uns wirklich bei 3m aufwärts andenken....
 

gast_10951

User gesperrt
Ich fand's auch schön.

vor allem die heftige Sonne war ich nach dem langen Winter irgendwie gar nicht mehr gewohnt.

Danke an alle, mit denen ich nette Gespräche führen konnte. Jetzt kann ich wieder einigen Usernamen hier Gesichter und Auftriebsverteilungen zuordnen.

Gruß

Lothar
 
Nurflügeltreffen 2010 Bilder

Nurflügeltreffen 2010 Bilder

Hallo zusammen,
ich habe ein paar kleine Impressionen von der Wasserkuppe vom letzten Samstag aufgenommen.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • DSC_1684.jpg
    DSC_1684.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1683.jpg
    DSC_1683.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1673.jpg
    DSC_1673.jpg
    105 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1670.jpg
    DSC_1670.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1669.jpg
    DSC_1669.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1685.jpg
    DSC_1685.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1686.jpg
    DSC_1686.jpg
    107 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1687.jpg
    DSC_1687.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1689.jpg
    DSC_1689.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1691.jpg
    DSC_1691.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1696.jpg
    DSC_1696.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1695.jpg
    DSC_1695.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1694.jpg
    DSC_1694.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1693.jpg
    DSC_1693.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_1692.jpg
    DSC_1692.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1698.jpg
    DSC_1698.jpg
    66 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1699.jpg
    DSC_1699.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1707.jpg
    DSC_1707.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1709.jpg
    DSC_1709.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1708.jpg
    DSC_1708.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1722.jpg
    DSC_1722.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1718.JPG
    DSC_1718.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1716.JPG
    DSC_1716.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1715.jpg
    DSC_1715.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1713.jpg
    DSC_1713.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1726.jpg
    DSC_1726.jpg
    69 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1728.jpg
    DSC_1728.jpg
    21 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1731.jpg
    DSC_1731.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1733.jpg
    DSC_1733.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1734.jpg
    DSC_1734.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1747.JPG
    DSC_1747.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1744.jpg
    DSC_1744.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1743.JPG
    DSC_1743.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1740.jpg
    DSC_1740.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1735.jpg
    DSC_1735.jpg
    83 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1758.jpg
    DSC_1758.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1755.jpg
    DSC_1755.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1753.JPG
    DSC_1753.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1750.jpg
    DSC_1750.jpg
    59 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1748.jpg
    DSC_1748.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1756.jpg
    DSC_1756.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1760.jpg
    DSC_1760.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1762.jpg
    DSC_1762.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 20

laqui

User
Hallo,

ich fands auch ganz nett mal wieder alle zu treffen.
Ja und der Strong hat seinem Namen alle Ehre gemacht als ich, wirklich unabsichtlich, durch den Leitwerkler geflogen bin.
So eine Explosion habe ich auch noch nicht gesehen.
Der Schaden bei mir ist eine kleine Stauchung an der Nasenleiste (Glasrovings sei Dank).
@ Uwe, hast du den Flitschenstart auf Video???

Gruß
Thomas
 

UweH

User
@ Uwe, hast du den Flitschenstart auf Video???

Nein Thomas, leider nicht. Es ist nur eine 3-Bilder Fotostrecke:rolleyes:
Strong bei gespanntem Gummi in Deiner Hand - Strong vor Dir am Gummi in der Luft - Strong nicht mehr zu sehen weil Flitschenhöhe zu groß :eek:

Ich stell heut Abend noch ein paar Bilder ein.

Gruß,

Uwe.
 

lemmi

User
Das war ein schönes langes Wochenende,
mein alter Pfeil ist gut gflogen und auch der kleine SAL war in Ordnung .
Es hat viel Saß gemacht und auch das Fliegen war O.K.
(manchmal etwas viel Betrieb)
aber bis auf ein abgeflogenes Winglet bin ich ja heil davongekommen :)



Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • Albatros_002.jpg
    Albatros_002.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 24
  • Fauvel_Sichel.jpg
    Fauvel_Sichel.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 23
  • Dokumentation.jpg
    Dokumentation.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 24
  • Albatros_005.jpg
    Albatros_005.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 23
  • Albatros_004.jpg
    Albatros_004.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 23
  • Albatros_001.jpg
    Albatros_001.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 22
  • Petoma_01.jpg
    Petoma_01.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 24
  • Petoma_02.jpg
    Petoma_02.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 25
  • Pfeil-Wilbert_001.jpg
    Pfeil-Wilbert_001.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 22
  • Pfeil-Wilbert_002.jpg
    Pfeil-Wilbert_002.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 23
  • Pfeil-Wilbert_003.jpg
    Pfeil-Wilbert_003.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 25

UweH

User
Es ist nur eine 3-Bilder Fotostrecke:rolleyes:
Strong bei gespanntem Gummi in Deiner Hand - Strong vor Dir am Gummi in der Luft - Strong nicht mehr zu sehen weil Flitschenhöhe zu groß :eek:

Ich stell heut Abend noch ein paar Bilder ein.

Hier noch ein paar Bilder von mir, zuerst der Flitschenstart des Strong Mini Extrem:
Angespannte Rücklage, .....
IGHIMG_0738.jpg

..entspannen.....
IGHIMG_0739.jpg

...und wech isser....
IGHIMG_0740.jpg

nee echt, auf dem Bild war beim knipsen noch ein Flieger zu sehen:rolleyes:

Das ganze mit dem x-mess vom Pitbull-Rudel:D:
IGHIMG_0741.jpg
IGHIMG_0742.jpg

Petoma vom Pitbull-Rudel, mit den Fliegern waren sie mehr als drei :p:

IGHIMG_0748.jpg

Landebahnpflug ist vor dem flitschen schon entspannt :cool:....
IGHIMG_0714.jpg

..und auch die touch and go-Landung seiner Mamba sah irgendwie entspannt aus:rolleyes:, hier noch beim Überflug.
IGHIMG_0734.jpg


Ein 30 Jahre altes Horten IV-Mittelstück soll wieder aktiviert werden und die Flügel nach der kleinen Baupause von Heinz zugunsten der manntragenden Fliegerei, unter anderem mit dem Flugzeug auf der Kappe, endlich fertig gebaut, ich drück die Daumen ;)
IGHIMG_0716.jpg
IGHIMG_0719.jpg

Auch das "Rahmenprogramm" mit den manntragenden geschwänzten war toll, neben dem Habicht gabs auch Udet Flamingo und einige andere Oldtimer in der Luft zu bewundern.
IGHIMG_0736.jpg

Jungs, es hat echt Spaß gemacht mit euch zu fliegen und zu fachsimpeln und auch nur zu simpeln :)

Gruß,

Uwe.
 

UPR

User
Ein paar kleine Geschichten zur Waku:

Da war sie noch ganz, die 19 Jahre alte gemini von Alfons Gabsch. Dann hat sie beim Thermikkreisen ein wild gewordener GfK-Leitwerkler angerummst und die rechte Fläche beim Querruderansatz abgetrennt. Die Gemini flog weiter, ohne das verbliebene Ohr in den Himmel zu recken und konnte auch noch Rechtskurven fliegen. Alfons hat sie noch gut gelandet. Ich hab`s nicht für möglich gehalten.

Dann flog Alfons npoch seine neu gebaute H VI im Maßstab 1:10, also 2,40 m Spannweite und 2 cm breit am Flügelende. Als Referenzgröße dient der Daumen. Und die H VI flog flatterfrei und segelte auch schön, ohne Gieren und andere Absonderlichkeiten.

Ich kurier noch meinen Sonnenbrand aus, vorallem die Kniekehlen brennen nach.

Uli
 

Anhänge

  • DSCN21752039.jpg
    DSCN21752039.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN21732037.JPG
    DSCN21732037.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN21762040.jpg
    DSCN21762040.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN21782042.jpg
    DSCN21782042.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten