14th Jet World Masters 2023 in Rivanazzano Italien


Nun, das 14. Jet World Masters ist erfolgreich in Rivanazzano Italien, auf dem Flugplatz von Vaughera über die Bühne gegangen.
Die Temperaturen waren extrem, die Sonne hat uns mit beinahe 40° auf den "Pelz" gebrannt.
Diese Meisterschaft wurde in etwas bescheidenerem Rahmen, als 2019 in Rongcheng China, abgehalten. Die IJMC hat zusammen mit Mauro Pirotti und seinem Team ihr Möglichstes getan, ein JWM zu ermöglichen.
Die Leistungen der Piloten und die Vorbildtreue der Flugmodelle war auf gewohnt hohem Niveau. Erwähnenswert finde ich, dass man einen Versuch startete, eine Turboprop-Kategorie zu lancieren, so kam dann auch zusätzliche Abwechslung ins Programm.
 
Da ich als Teamfotograf und Kameramann vom Swiss Jet Scale Team am Jet World Masters in Italien war, ist es naheliegend, dass ich hier aus "Schweizer Sicht" einige Videos und Fotos veröffentliche.
Andreas Schär erreicht am 14. Jet World Masters in Rivanazzano in Italien den ausgezeichneten 2. Rang in der 20kg Klasse. 1. Rang bester Pilot 1. Rang Nationenwertung 2. Rang Vintage Jet
 
Aamer Waheed mit seinem Freund Wasif Jalil sind nach dem Jet World Masters in China, in Rivanazzano Italien zum zweiten mal dabei. Der Flug Stil von Aamer gehört zu den attraktivsten, so zeigte er zum Beispiel als einziger Pilot eine 8-Punkt Rolle. Auch seine Wendefiguren sind sehr abwechslungsreich, es ist nie langweilig, wenn Aamer seine F-16 in der Lackierung von Solo Türk fliegt. Das Modell überzeugt auch in der Statik (Baubewertung) wo die F-16 als 7. bestes Modell in der 20kg Klasse bewertet wurde. Schlussendlich reichte es zum ausgezeichneten 6.Rang für das Zweimann-Team Pakistan.
 
In Italien hat man innerhalb des Jet World Masters den Versuch mit der Kategorie Turboprop gestartet. Aus meiner Sicht ein Erfolg! Es waren 7 Piloten in dieser Kategorie am Start. Marc Petrak (GER) siegte vor Reynold Augsburger (SUI) und Hans Wüthrich (SUI), alle auf Pilatus PC-21 Modellen. Diese Kategorie tut dem Jet World Masters gut, es bringt etwas Abwechslung ins Programm, was den Unterhaltungswert für die Zuschauer steigert.
 
Um die Turboprop-Videos abzuschliessen, hier noch ein Video. Reynold Augsburger (SUI) erreichte den ausgezeichneten 2. Rang in der Kategorie Turboprop am 14. Jet World Masters 2023 in Italien. Modell: Pilatus PC-21 von T-ONE Models Technische Daten Spannweite: 1850 mm Länge: 2300 mm Abfluggewicht: ca. 14.5 kg mögliche Turbine: TurboProp KingTech K45TPG4
 
Detaillierte Cockpits gehören zu den Jet World Masters
JWM ITALY 2023 Meazza Cockpit.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten