Die nächsten, 14th Jet World Masters sind in Auch Frankreich

Die Veranstaltng wurde gecancelt !

Two major partners in the organisation of the 2023 Jet World Masters have announced they will no be able to participate in the sponsorship and facilitation of the event.
This, combined with the reality of inflation and rising costs, means it is no longer possible to secure the financial support needed to run this competition.
Therefore, we regret to announce that the Jet World Master 2023 will no be held in France this summer.
The French organising team.

Zwei wichtige Partner bei der Organisation der Jet World Masters 2023 haben angekündigt, dass sie sich nicht am Sponsoring und der Moderation der Veranstaltung beteiligen können.
Zusammen mit der Realität der Inflation und steigender Kosten bedeutet dies, dass es nicht mehr möglich ist, die finanzielle Unterstützung zu sichern, die für die Durchführung dieses Wettbewerbs erforderlich ist.
Daher bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Jet World Master 2023 diesen Sommer nicht in Frankreich stattfinden wird.

Das französische Organisationsteam.

Gruß Arno
 
Das wäre vllt mal ein Ansatz wieder „Back to Roots“ zu kommen, anstatt diesen Irrsinn in immer weiter schwindelerregende Höhen zu treiben. Aber das scheint nicht gewollt zu sein.
Erwünscht ist es sicher nicht, wird aber letztendlich darauf hinauslaufen.
Was ich gehört habe, versuchen sie jetzt auf die Schnelle einen neuen Austragungsort im einfacheren Rahmen zu finden.
 
Recht hast, würde ich mir auch nicht antun.
Wir haben 5 mal den EXFC veranstaltet.
ich war zum Glück live als Zuschauer dabei😀

Aber eine schlanke WM auf einen Grossflugplatz, dort die vorhandene Infrastruktur wie Hangar nützen, ein großes Zelt für die Bewirtung mittels catering, den Rest wie Quartiere, Leihautos,… sollen sich die Teilnehmer selber organisieren.

Ganz einfach runter mit dem Aufwand, geringere Kosten, weniger Arbeit!
 
und das Ego runter, nicht nur die Kosten. Das schlimme ist doch das nen Grossteil da mit nicht mal selbstgebauten Baukastenmodellen auftritt und meint sie wären die Heros schlechthin… aber eigentlich selbst nichts können.
Sorry aber so bleiben ja nur Scale Wettbewebe zu fliegen und schaut mal da rein… die sind ja langsam am aussterben.
1. wegen der hohen Bauanforderung
2. der dazu nötigen Bauzeit
3. vor lauter bauen kommt dann das Flugrainiert zu kurz.
4. es sind dann fast immer die gleichen Modelle in den Wettbewerben…neue sind selten.

Bei den Vorfertigungsgraden von Baukästen, ist auch so ein Flieger selbstgebaut….fast wie fertig gekauft.

Meine Erfahrung ist aber dass diese „vorlauten Selbstdarsteller“ die Minderheit ausmachen….das muss man halt aushalten können.

Also Kirche im Dorf lassen…ich finde es gut wenn eine WM wieder irgendwo stattfindet.

Leider sind die 100% Selbstbauer selten auf Wettbewerben zu sehn und wenn sie mal dabei waren, wurden sie häufig von den Bewertungen enttäuscht und fliegen lieber auf Warbird- oder Jettreffen…

Grüsse
Eberhard
 

jezi

User
und das Ego runter, nicht nur die Kosten. Das schlimme ist doch das nen Grossteil da mit nicht mal selbstgebauten Baukastenmodellen auftritt und meint sie wären die Heros schlechthin… aber eigentlich selbst nichts können.
Echt jetzt?
"Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung" sagte einst ein weiser Chinese und auch Arthur Schopenhauer.

Darf man vielleicht erfahren, was sich hier für eine Modellbau- und Pilotenlegende hinter diesem Fachkommentar verbirgt?

Grüsse
Julius
 
Die WM dauert 9 Tage. Mit Training fast 2 Wochen.
Da sind auf einem manntragenden Flugplatz auf jeden Fall zwei Wochenende belegt.
Das kommt da nicht so gut an.

Wenns Geld für den Verein passt geht das schon! War mal bei einen Verein da kamen die Beschleunigungsrennen sehr gut an und nur wegen dem finanziellen Aspekt! Haben natürlich nur ein Wochenende die Piste, Platz blockiert.
Aber hast schon recht, für die paar noch fliegenden Mitglieder sind zwei Wochen nicht fliegen eine Herausforderung.
Geht ja sowieso nur wenn der Verein sich so eine Veranstaltung antun will, sind doch dann die eigenen Mitglieder gefordert mitzuwirken, sonst funktioniert das sowieso nicht. Vermutlich ist dies auch das Hauptproblem.

Ein Modellflugverein am eigenen Modellflugplatz wird meist aufgrund der Platzgrösse für eine WM an seine Grenzen stoßen. Schade wenn es solche Großveranstaltungen immer weniger gibt.
 

hshb

User
Guten Morgen,
ist jetzt die 2. Absage nach der durchgeführten Veranstaltung in China 2019.
Leider, haben schon mit einer Fahrt nach Auch geliebäugelt!


Geld spielt für eine solche Veranstaltung eine grosse Rolle da eigentlich nur manntragende Plätze, aufgrund der benötigten Infrastuktur (Sanitäranlage für über 100 Personen (ca. 50 Piloten deren Helfer und Familie... ist ja Urlaub), Platz für die Modelle zum Einstellen usw. , in Frage.
Das kommt mit dem Startgeld, Campinggebühren, Zuschauer usw. sicher nicht wieder rein.


Sorry aber so bleiben ja nur Scale ....

Grüsse
Eberhard

Eberhard hat schon recht bis auf:
Bei den Vorfertigungsgraden von Baukästen, ist auch so ein Flieger selbstgebaut….fast wie fertig gekauft.
wenn man schon einen der wenigen erhältlichen Baukästen kauft die den Scaleansprüchen der Reglements des IMJC entsprechen ist es noch ein sehr sehr weiter Weg das Modell entspechend aufzubauen und zu dokumentieren!!

---

Recht hast, würde ich mir auch nicht antun.

ich war zum Glück live als Zuschauer dabei😀

Aber eine schlanke WM auf einen Grossflugplatz, dort die vorhandene Infrastruktur wie Hangar nützen, ein großes Zelt für die Bewirtung mittels catering, den Rest wie Quartiere, Leihautos,… sollen sich die Teilnehmer selber organisieren.

Ganz einfach runter mit dem Aufwand, geringere Kosten, weniger Arbeit!
Ist einfacher gesagt......ein großes Zelt mit Catering zu organiseren wo dann viele Teilnehmer mit ihre Freunden um den eigenenCampingbus sitzen, essen und trinken wird nicht gehen das muß sich für Zeltverleiher und Wirt auch rechnen.

In Niederöblarn wollte man das so machen ist sich dann auch pekuniär nicht ausgegangen obwohl viele Personen mit großem persönlichen Einsatz dafür gearbeitet haben.:cry:



Und zum Schluß:
Scale Wettbewerbe sind sehr aufwendig, fact.

Wettbewerbe haben Reglements ,fact. "Super, Schön"ist zuwenig es muß in Zahlen gemessen werden um zu vergleichen. Meter ,Sekunde ist natürlich einfacher als SCALE zu definieren.
Mit den Regeln muss mann einverstanden sein wenn man teilnimmt ...das ist beim Fussball,Schifahren, Automobilsport usw. ( die Formel 1 sogar eine Budgetobergrenze die dann auch nicht eingehalten wird...)

Bei Schaufliegen und Flugtagen sind eben andere Teilnahmebedingungen, da reicht meist "Super, Schön".

und bitte lest euch hier das Reglement durch und dann kann man sachlich Verbesserungen und Änderungen diskutieren.


Das wäre vllt mal ein Ansatz wieder „Back to Roots“ zu kommen, anstatt diesen Irrsinn in immer weiter schwindelerregende Höhen zu treiben. Aber das scheint nicht gewollt zu sein.

geflügelte Worte zu zitieren zeigt von Ignoranz um sich selbst in den Vordergrund zu spielen leider ohne irgend etwas zur Sache beizutragen.
 
Zusammengerechnet wurde schon 4 Mal abgesagt.
Das sollte schon zu denken geben.
Ich weiss nicht wie das momentan gehandhabt wird, aber meiner Meinung nach sollte der int. Jetverband als Veranstalter auftreten, und der örtliche Ausrichter nur für die Peripherie zuständig sein. Das wäre dann für die einfacher und besser abschätzbar.
Zelte und Personal für 10 Tage ist jetzt in meinen Augen nicht soo aufwändig.
Das ließe sich mit einem Teil der Startgelder finanziell absichern.
 
 
Guten Morgen,
ist jetzt die 2. Absage nach der durchgeführten Veranstaltung in China 2019.
Leider, haben schon mit einer Fahrt nach Auch geliebäugelt!


Geld spielt für eine solche Veranstaltung eine grosse Rolle da eigentlich nur manntragende Plätze, aufgrund der benötigten Infrastuktur (Sanitäranlage für über 100 Personen (ca. 50 Piloten deren Helfer und Familie... ist ja Urlaub), Platz für die Modelle zum Einstellen usw. , in Frage.
Das kommt mit dem Startgeld, Campinggebühren, Zuschauer usw. sicher nicht wieder rein.




Eberhard hat schon recht bis auf:

wenn man schon einen der wenigen erhältlichen Baukästen kauft die den Scaleansprüchen der Reglements des IMJC entsprechen ist es noch ein sehr sehr weiter Weg das Modell entspechend aufzubauen und zu dokumentieren!!

---


Ist einfacher gesagt......ein großes Zelt mit Catering zu organiseren wo dann viele Teilnehmer mit ihre Freunden um den eigenenCampingbus sitzen, essen und trinken wird nicht gehen das muß sich für Zeltverleiher und Wirt auch rechnen.

In Niederöblarn wollte man das so machen ist sich dann auch pekuniär nicht ausgegangen obwohl viele Personen mit großem persönlichen Einsatz dafür gearbeitet haben.:cry:



Und zum Schluß:
Scale Wettbewerbe sind sehr aufwendig, fact.

Wettbewerbe haben Reglements ,fact. "Super, Schön"ist zuwenig es muß in Zahlen gemessen werden um zu vergleichen. Meter ,Sekunde ist natürlich einfacher als SCALE zu definieren.
Mit den Regeln muss mann einverstanden sein wenn man teilnimmt ...das ist beim Fussball,Schifahren, Automobilsport usw. ( die Formel 1 sogar eine Budgetobergrenze die dann auch nicht eingehalten wird...)

Bei Schaufliegen und Flugtagen sind eben andere Teilnahmebedingungen, da reicht meist "Super, Schön".

und bitte lest euch hier das Reglement durch und dann kann man sachlich Verbesserungen und Änderungen diskutieren.




geflügelte Worte zu zitieren zeigt von Ignoranz um sich selbst in den Vordergrund zu spielen leider ohne irgend etwas zur Sache beizutragen.
 

Anhänge

  • DSC_9857.JPG
    DSC_9857.JPG
    620,8 KB · Aufrufe: 70
Nun, das 14. Jet World Masters ist erfolgreich in Rivanazzano Italien, auf dem Flugplatz von Vaughera über die Bühne gegangen.
Die Temperaturen waren extrem, die Sonne hat uns mit beinahe 40° auf den "Pelz" gebrannt.
Diese Meisterschaft wurde in etwas bescheidenerem Rahmen, als 2019 in Rongcheng China, abgehalten. Die IJMC hat zusammen mit Mauro Pirotti und seinem Team ihr Möglichstes getan, ein JWM zu ermöglichen.
Die Leistungen der Piloten und die Vorbildtreue der Flugmodelle war auf gewohnt hohem Niveau. Erwähnenswert finde ich, dass man einen Versuch startete, eine Turboprop-Kategorie zu lancieren, so kam dann auch zusätzliche Abwechslung ins Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten