15 Jahre jung und schon so ein Pilot....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jürgen,

genau das meine ich. Dieses "hätte" passieren können... Es ist aber nichts passiert und anscheinend gab es Leute die das interessiert hat was der Junge da gemacht hat. Das find ich persönlich hilfreich für unser Hobby!!!
...
Und in einem sind wir uns wohl einig, Wenn ein Verkehrsunfall passiert in dem ein Modellflugzeug verwickelt ist, gibt das immer negative Presse, egal obs vom Modellflugplatz aus passiert ist, oder voner Straße.
...

Modellflug ist nicht "ungefährlich" und hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen. Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich ist ein Unfall mit einem Modellflugzeug immer negativ für unser Hobby, aber wir müssen Unfälle ja nicht noch durch Fahrlässigkeit herausfordern. Egal wie gut der Junge fliegen kann, vor technischen Ausfällen oder Funkstörungen ist er nicht gefeit.

:) Jürgen
 
Modellflug ist nicht "ungefährlich" und hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich habe nie etwas anderes gesagt. Allerdings ist die Art und Weise jene, welche mich so aufregt. Wieso kann man bei solchen fällen nicht sagen, Hey gut geflogen aber meinste das ist der richtige Platz dafür?

Nein ihr müsst immer drauf hauen und habt null Toleranz gegenüber der Jugend und das spiegelt genau das dar, was auf sehr vielen Plätzen zu sehen ist.

MFG

Christoph
 

achim1

User
"öffentliche Straße"

"öffentliche Straße"

P.S.: Mit 15 sollte man schon wissen, dass man nicht auf einer befahrenen öffentlichen Straße fliegt.[/QUOTE]

es war eine RC-Laden Neu-eröffnung in Essen -Werden, deshalb...

:)
 

Tillux

User
Hi Erwinner

Hi Erwinner

Hallo, kennst mich noch aus dem Chat?

Ich denk auch so wie Du.

Hab in England sehr genossen daß man grundsätzlich dort vieeel mehr darf.
Ist aber schon einige Zeit her, vielleicht ists jetzt auch anders.

Mein englischer Nachbar sagte daß man hier (i.E.) grundsätzlich alles darf, solange man die Freiheit des anderen nicht einengt. -Und er sagte: passieren kann immer was.
Auch mit den allerhöchsten Sicherheitsbestimmungen.
Und dann muß man im Betonbunker im Bett bleiben;). (Zitat Nachbar)

Und -im Video stehen doch viele Leute rum die interessiert zuschauen, oder täusche ich mich da?

Ladeneröffnung, Deshalb. Na also. -Es gibt bei Youtube viele Videos aus China die auf einem Parkplatz, Strasse, vorm Einkaufszentrum etc. fliegen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Jeder macht mal etwas, was nicht unbedingt sinnvoll und erlaubt ist. Und der Junge ist 15, voll normal, dass der sich weniger Kopf macht als ein Erwachsener wo er fliegt.

Der Junge ist super und kontrolliert geflogen und sicherlich besser als die meisten nach 20 Jahre Flugerfahrung.
Da kann man sagen: "Geil geflogen, aber das nächste Mal hinterm Haus."
Mit einer kurzen Erklärung warum und dann hat er was dazu gelernt.

Gruß Rainer
 
Warum schaut man sich dann solche Filme an, wenn man negativ dazu eingestellt ist?
Weiss man zum Voraus, was da auf einen zukommt?:confused:
Im Übrigen sind solche Flugkünste bei der heutigen "Flugjugend" eher Standard.
Man merkt eben die Fingerfertigkeit der Gameboy-Generation.
Können wir Alten nie mehr nachholen... :cry:
Gruss Jürgen
 

Tillux

User
Was ist denn nur los?

Über was regt Ihr Euch denn so auf?

Mir gefällt auch wenn jemand gut fliegt, andere stellen doch auch ihre tollen Flugzeuge und Videos hier rein. Und ich seh mir das gerne an.

Außerdem:
Dürfen wir jetzt auch nicht mehr im Park fliegen weil unser Flieger in das Auge eines Fußgängers fliegen könnte?
Oder mit bis zu 5kg schweren Modellen auf einer Wiese wo eine Straße durchgeht?

Das tun wir hier seit über 20 Jahren und ist ERLAUBT.
 
...
Dürfen wir jetzt auch nicht mehr im Park fliegen weil unser Flieger in das Auge eines Fußgängers fliegen könnte?
Oder mit bis zu 5kg schweren Modellen auf einer Wiese wo eine Straße durchgeht?

Das tun wir hier seit über 20 Jahren und ist ERLAUBT.

Selbstverständlich darfst Du auf einer Wiese fliegen, aber eben nicht auf einer befahrenen Strasse. Da darfst Du nicht einmal RC-Car fahren. ;)

:) Jürgen
 
...

Hab in England sehr genossen daß man grundsätzlich dort vieeel mehr darf.
Ist aber schon einige Zeit her, vielleicht ists jetzt auch anders.

Mein englischer Nachbar sagte daß man hier (i.E.) grundsätzlich alles darf, solange man die Freiheit des anderen nicht einengt. -Und er sagte: passieren kann immer was.
...

Ich kenne das genau anders herum:

Modellabnahmen vor dem Erstflug durch den Flugsicherheitsbeauftragten des Vereins. Lärmmessungen vor dem Erstflug. Alleinflug nur nach erfolgreich abgelegtem 'A' Certificate. Fliegen vor Publikum erfordert mindestens 'B'-Certificate etc.

Nachzulesen hier: http://www.bmfa.org/

:) Jürgen
 

Tillux

User
Hallo Jürgen Heilig

Hallo Jürgen Heilig

Also... ich lebte in England

War aber 1997, und da bin ich auf Modellflug-Veranstaltungen einfach mitgeflogen. Ohne etwas zu prüfen.
Die haben sich über jemand neuen immer gefreut.

Vielleicht ist das mitlerweile anders. -Aber ob die Vereine das soo genau handhaben. Bei den Briten bezweifle ich das;).
Und bei uns in D nehmen es viele auch nicht soo streng.

Kannst Du diese Bestimmung noch genau verlinken?

-von der Straße bei unserer Wiese starten übrigens einige. Ich nicht -flieg dort nur E-Segler.
 
Ich glaube ich halte mich hier jetzt raus.
Vielleicht muss man einfach etwas warten bis die Platzhirsche und ihre Sichten auf manche Dinge verstorben sind.

MFG

Christoph
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wer es nötig hat...

Ähmm...erklär mir mal wo Du das herleitest.
Ein Video wird mit einem reisserischen Titel angekündigt, man schaut es interessiert an und stellt fest - ist doch nicht gar so prall...ist man deshalb schon negativ eingestellt zu solchen Videos?:rolleyes:

Sollte kein persönlicher Angriff werden.
Auf mich hatte nur der Spruch "wer es nötig hat" einen negativen Eindruck.
In Youtube und anderen Videokanälen werden Videos doch nur aus dem Grund online gestellt um etwas zur Schau zu stellen. Entweder man findet es gut oder nicht. Beides ist ja ok. Nur wenn ich eben so einen Spruch lese, dann würde ich mir generell keine Videos anschauen. Das kann ja immer passieren dass einem was nicht gefällt.

Aber mit dem reisserischen Titel und dann nicht so prall haste schon recht. Nur ganz schlecht ists ja auch nicht.
Gruß und nix für ungut
Rainer
 
Also... ich lebte in England

War aber 1997, und da bin ich auf Modellflug-Veranstaltungen einfach mitgeflogen. Ohne etwas zu prüfen.
Die haben sich über jemand neuen immer gefreut.

Vielleicht ist das mitlerweile anders. -Aber ob die Vereine das soo genau handhaben. Bei den Briten bezweifle ich das;).
Und bei uns in D nehmen es viele auch nicht soo streng.

Kannst Du diese Bestimmung noch genau verlinken?
...

Und ich bin mit einer Britin verheiratet. ;)

1988 - 1994 war es wirklich nicht anders als bei einem Flugtag in Deutschland. Ich weiß nicht, ab wann die neuen Bestimmungen in Kraft traten, aber für das Electric Fly-In in Old Warton in 2001 brauchte ich eine Ausnahmegenehmigung um mit mit meinem Pico-Jet bzw. Twin-Jet dort zu fliegen. Nicht zuletzt wegen der deutlich höheren Haftpflichtversicherungssumme von 10 Millionen Pfund (Quelle: http://www.bmfa.org/ Erster Absatz).

Temporäre Mitgliedschaften für ausländische Gastflieger gibt es, aber nicht für Flugtage oder Wettbewerbe:

Clubs may also offer temporary BMFA membership to visitors from overseas countries provided they are not involved in display or competition flying. In the interest of international relations no charge will be made for this class of membership which again may be offered for a single period of 30 days.

Link zum "Achievement Scheme":

http://www.bmfa.org/achievement/index.html

:) Jürgen
 

Tillux

User
Danke Jürgen

Danke Jürgen

Wußte ich echt nicht so genau.

Bei den großen Veranstaltungen war ich nur immer Zuschauer.
Bei den kleinen -Club internen Modellflugtagen war das halt immer sehr unkompliziert mitzufliegen.

Aber gut daß ich das jetzt weiß, da ich evtl. nochmal für ein halbes Jahr berufl. nach England gehe.

Bin gespannt was sich so geändert hat seither...
Modelle gebaut haben die wie der Teufel;) Schon toll was ich dort so an Modellen (und Originalen) gesehen habe.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

frage mich echt, was an den Flugkünsten toll sein soll ....; fliegen tausende von Jugendlichen so mit den Schaumwaffeln und "alte Säcke" auch.

Und auf einer befahrenen öffentlichen Strasse haben solche Vorführungen rein gar nichts zu suchen; auch nicht im Rahmen einer Eröffnung.


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten