Micha, wie ist es denn möglich wie hier behauptet wird das der ecalc bei einer Steigungserhöhung einen höheren Schub berechnet, von anderen Berechnungsprogrammen kenne ich das nicht?
Der Standschub wird meist nach der Impulstheorie berechnet, Eingangsgröße sind der Durchmesser, Wellenleistung am Propeller
und ein Gütegrad für den Schub. Der Gütegrad ist normalerweise nicht bekannt, es wird ein generischer konstanter Wert angenommen.
Der Gütegrad oder auch als Schubbeiwert Ct ändert sich mit der Steigung, mit zunehmender Steigung nimmt er normalerweise ab.
Mehr geht in einem einfachen Berechnungsprogramm wie eCalc oder in meinem
MotCalc nicht mit vertretbarem Aufwand.
Gütegrade nach
Helmut Schenk (sicherlich veraltet nach meinen Erfahrungen & Messungen),
@audiosmith kennt das Werk zum DC-Motor.
ζ = 0,7 Traumwert für Modell-Rotoren, evtl. bei großen Helis möglich
ζ = 0,65 Wird von sehr guten Modell-Rotoren erreicht
ζ = 0,55 - 0,6 Durchschnittlich bis gute Modell-Rotoren
ζ = 0,5 Schlechter sollte ein Modell-Rotor nicht sein
ζ < 0,5 Kommt leider gelegentlich auch vor
Aus meinem MotCalc, matlab script Version.
Code:
elseif (Prop_Style == 'APC_E')
Guetegrad = 0.6;
elseif (Prop_Style == 'GM ')
Guetegrad = 0.8;
....
F = 0.785*D^2; % Propellerkreisfläche [m^2]
Fp = ((2*1.225*F*(Guetegrad*Pw)^2)^0.333)/9.81; % Standschub [kg]
Daher ist der berechnete Wert immer mit einer großen Unsicherheit behaftet, mit der Varianz vom Kv (Regler (Timing..), Magnetkennwerte, Ri) und der Propellerleistung ~Kv³ ist die Streunung vom realen Wert hoch. Hat man Glück, dannn stimmt die Berechnung mit der Messung halbwegs gut überein. In der Praxis kenne ich Abweichungen von 30 % zwischen eCalc und Messungen mit der Kofferwage, hängt stark vom tatsächlichem Propeller ab.
Und ja, die Aufnahmeleistung Pw hängt auch von der Steigung ab, sie steigt praktisch linear, daher steigt auch der
Standschub (Staudruck ~v², Propellerkreisfläche ).
Die Verhältnisse am Propeller müsste man mit aerodynamischen Auslegungsprogrammen berechnen, geht in einem Antriebsrecher so einfach nicht.
Gruss
Micha
PS: Link zu realen Messungen:
https://www.bnhof.de/~ho1645/luftschrauben.html