17 x 8 statt 16 x10?

Hi Micha,
Welches ist dein Problem mit meinem Beitrag?

Hallo KO,

ich hab mit deinem Beitrag überhaupt kein Problem. :)

Ich wundere mich halt immer wieder über das Wort "wissenschaftliche Erklärungen", es gibt ein paar wenige einfache Formeln,
die sind relativ einfach. Diese Formeln sind mitunter hilfreich bei einer Antriebsauslegung, gerade auch im Hinblick auf die Verwendung
von einem Antriebsrechner.
  • Immer wieder kommt die Frage nach dem Schub, wie viel Schub benötige ich?
  • Welche Pitch Speed, wie schnell ist mein Flieger überhaupt?
  • ...
Solche Dinge kann man sich relativ einfach mal ausrechnen, könnte sehr hilfreich sein. Um mehr geht es nicht.
Selbstverständlich muss man am Ende immer die Auslegung im Flug erproben und eventuell nachbessern. Ohne ein grundlegendes
Verständnis jedoch manchmal sehr schwierig.


PS: In #56 in (Gl. 3) hab ich ein Blödsinn geschrieben, muss vertikale Steigrate heißen.
Vsteig = Vflug [m/s] * sin(Steigwinkel) % Vertikale Steigrate (Gl. 3)

Gruss
Micha
 

KO

User
Tenor ist eigentlich...er soll lieber die 16x10" drauf machen, weil die 17x8" zu langsam ist. Dann kann er ja immer nochmal vergleichen. Das hätte nach dem 2. Post schon erledigt sein können :D

Gruß Andi

👍 es muß halt alles zerredet werden🤭

Mich würde interessieren welchen Prop Staubi letzten Endes als gut empfindet.
 
weil die 17x8" zu langsam ist.
Genau das halte ich aus der Praxis für nicht zutreffend, unabhängig von Berechnungsprogrammen.;)
Zu langsam wofür denn? Wenn jetzt jemand sagt zum Fliegen, dann macht er sich lächerlich.
Zur Erinnerung, das Modell fliegt mit 16x8" - und 17x8" soll dann zu langsam sein? Also bitte mal drüber nachdenken.
Welche Drehzahl macht denn die 16x8", welche die 17x8" noch? Die Strahlgeschwindigkeit wird sich dabei nicht signifikant verändern...
 

KO

User
Ich wundere mich halt immer wieder über das Wort "wissenschaftliche Erklärungen", es gibt ein paar wenige einfache Formeln,
die sind relativ einfach. Diese Formeln sind mitunter hilfreich bei einer Antriebsauslegung, gerade auch im Hinblick auf die Verwendung
von einem Antriebsrechner.

Gruss
Micha

Wenn du eine Formelsammlung als “nicht wissenschaftlich” empfindest ist es mich auch recht, hätte auch mathematische Erklärungen schreiben können.

Die ganzen Formeln helfen aber auch nicht immer, sonst würden nicht die meisten Antriebsrechner recht unbrauchbare Daten über Elektroantriebe liefern.
 
Wenn du eine Formelsammlung als “nicht wissenschaftlich” empfindest ist es mich auch recht, hätte auch mathematische Erklärungen schreiben können.

Die ganzen Formeln helfen aber auch nicht immer, sonst würden nicht die meisten Antriebsrechner recht unbrauchbare Daten über Elektroantriebe liefern.
Hallo KO,

du solltest erst einmal z. B. die Doku von meinem Antriebsrechner lesen, dann kanns Du eventuell mal etwas zu dem Thema
Antriebsrechner und brauchbare Daten sagen oder beitragen. Auch <<hier >> meine Bemerkungen mal studieren.


Gruss
Micha
 

Window

User
Sollte man den Antrieb nicht primär den flugeigenschaften des Fluggerätes anpassen um so ggf. zu hohen pitch Speed von vornherein zu vermeiden da er gemessen am widerstand des Fliegers eh nicht umgesetzt wird? - also zuerst den Flieger mit seinen Eigenschaften berechnen und dann den Antrieb im zweiten Schritt anpassen um die antriebleistung bzgl Schub und erzielbarer Geschwindigkeit möglichst effizient zu gestalten - nur eine Überlegung 😇
 

KO

User
wie wäre es mit einem Ramoser Prop im passenden Durchmesser, dann könnte man die Steigung einfach erfliegen bis es passt

Ich denke, das ist zwar nicht ganz billig, aber sonst eine gute Sache!

Allerdings müsste sich der Durchmesser auch ändern, wenn sich bei gleichbleibenden Leistung die Steigung ändert.
Was sich besonders bei e-Antrieben auswirkt, jedenfalls mehr als bei Verbrenner.

Grüße KO
 

GC

User
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Bei einer Ungenauigkeit der Propellerdaten durch den Hersteller von rund 10% und einer doch ziemlich ungenauen gewünschten Fluggeschwindigkeit, hat man doch mit den inzwischen grob kalkulierten Propellerdaten eine ganz gute Näherung.
Irgendwann muss man dann auch in die Erprobung im Flug übergehen.
Ramoser Prop ist keine schlechte Idee. Ich habe mir einmal solche Props zugelegt, sie aber aus zeitlichen Gründen nie in die Luft gebracht. Wenn jemand daran Interesse hätte, bitte melden. Ich muss mal die Maße nachsehen.
 

Window

User
Wie hoch ist denn die flächenbelastung der Porter ? Bis 100 gr/ qdm sollte bei 6500 gr flugmasse auch eine 8 Zoll Steigung gut realisierbar sein - bis 60gr/ qdm auch 6 Zoll Steigung - je nach flächenprofil und ca. wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten