2.4 Ghz Empfänger Antenne ...

Ich darf demnächst einen neuen 10er mit Komponenten ausstatten. Beim IOM habe ich alles unter Deck, bei einem Carbonrumpf muss es aber draussen sein. Wie verlegt ihr die Antennen in euren M und Tenrater?

Gruss

Daniel
 

molalu

User
Hallo Daniel,
ich führe ein 2mm Kunststoffröhrchen durchs Deck, fixiere das Röhrchen von innen mit ein paar Tropfen Sekundenkleber und ziehe meine beiden Antennenkabel (Futaba FASSTtest) durch. Damit kein Wasser durch die Öffnung des Röhrchens kommt, stülpe ich einen 10mm langen Schrumpfschlauch drüber und drücke das obere Ende im warmen Zustand zusammen.
Wenn Du den Empfänger mit Akku in der Dose hast, gibt es eh kein Übertragungsproblem.
 

Urbi

User
Hallo Dani

Ich hab's bei meinem jetzigen 10ner so gelöst, dass immer eine der beiden 2.4GHz Antennenenden über die Bordkante hinausschaut. Allerdings habe ich die Antennen durch das Deck geführt und sie dann mit einem Tropfen Araldit versiegelt. Bild 1

t132.jpg t133.jpg

Wenn du den Empfänger wechseln möchtest, kannst du an einer passenden Stelle zwei Kunststoffröhrchen aus dem Schiffsrumpf führen diese verkleben und dann die Antennenkabel von innen in die Röhrchen schieben. Die öffnungen der Röhrchen sind aussen auch zugeklebt, dass kein Wasser eindringen kann. War damit schon öfter am Bodensee und am Genfersee und hatte nie Probleme mit der Funkverbindung durch die Kunststoffröhrchen. Bild 2
Vielleicht sehen wir uns am 17. und 18. 04. in Steckborn am Bodensee.

Schönen Abend
 
Ich fahre Futaba FF10 mit 6106 Empfänger die eigentlich nur für den Indoorbetrieb gedacht sind.

Bei mir liegen die Empfänger in einer Schraubdose und die Antenne irgendwie schon oben auf dem Akku. Selbst auf große Entfernungen wie am Gardasee und mit 20 Seglern ohne je eine Störung.
 
Danke für eure Antworten, ich werde es , wahrscheinlich mit Röhrchen und Schrumpfschlauch nach oben nehmen. Ich hatte schon mit dem IOM einmal Schwierigkeiten, aber da es der Antenne auf dem Rumpfboden gelandet und ich dafür auf hoch auf einem Picnic-Tisch;) Ich hoffe das ich vor die 10er Regatta in Steckborn fertig werde.

Danke und Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • Daniel 1.jpg
    Daniel 1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0150 (3).jpg
    IMG_0150 (3).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 152
  • Daniel 2.jpg
    Daniel 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten