2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasE

User
Alles Probleme der derzeitigen FASST Technologie, die Ihr unter den Tisch gekehrt habt um die heilige Kuh nicht zu schlachten.

Sagmal sycorax, was sollen solche billigen Aussagen... das bringt nur das solche Themen wieder total OT gehen.... Hier hat niemand was unter den Tisch gekehrt, das ist schlicht gelogen!

Ums mal als FASST User ein wenig parteiisch auszudrücken:Unser FASST Hersteller hat all die Probleme erkannt, erklärt, weisst darauf hin, etc. Die Null-ID Problematik ist behoben mit einer anständigen Rückrufaktion. Daran sollten sich andere auf dem Markt mal ein Beispiel nehmen!!!
 

mikki

User
Nach dem ich die anderen Foren gelesen hab lassich das ma mit dem Graupner System, aber das Futaba interessiert mich, 3800m im freien ist schon was, hat das mal einer ausprobiert mit 35Mhz? Schade das er den 35Mhz nicht daneben gehängt hat um zu vergleichen...würd mich mal echt interessieren!! Denn sooo schlecht kann das gute Alte 35Mhz Band auch nicht abschneiden bei dem Extremtest
http://www.mfv-marbach.ch/Berichte/reichweitentest_fasst.htm
aber denk wenn 2,4 dann Fasst, wenns denn net so teuer wär als JR Sender Nutzer (neuer Sender und so), achso wurde der Absturz von Peter Michel mit der MD11 schon geklärt? Da wurde doch auch gemunkelt von 2,4Ghz IFS Fehlern? Aber in solch einem Brummer sind ja sicher auch noch ne Menge anderer Fehlerquellen denk ich...
 
ei ei ei...
Sagte ichs nicht, ich krieg wieder Haue, was so ne einfache Frage und Antwort doch wieder auslösen kann..

Ich greif dann mal das hier etwas genauer auf

Ansonsten funktioniert FASST wunderbar und hoffentlich sind noch reichlich Leute so "verstaubt" wie Eberhard

Ok, bei einem System, das inkompatibilitäten durch zu niedere Impulsspannung hat, bei dem, jüngst einer wegen ausgefallenem HF rutergefallen ist, bei dem der Betriebtemperaturbereich sagen wir mal etwas auffällig geworden ist, bei dem der Bodenreichweitentest keine wirklich Aussagefähigen Werte liefert (ich krieg gleich wieder Haue),,,,
da bin ich dann noch ziemlich lange verstaubt..:D

Ach ja ich vergas, soweit sind das ja alles Probs mit denen man lange leben zu können glaubt...

Noch wichtiger finde ich dann allerdings die Probs der Konkurenz... Da verweise ich dann doch lieber auf die im Fernsteuerungs und Jetbereich schon geschriebenen ca 10000 2.4 Beiträge... :D :cry:

Wo sind die Chips!!!

Viel Spaß noch
Eberhard
 
hallo zusammen,
also ich bleib bei meiner futaba mit 35MHZ....werde nicht umsteigen und falls ich dann doch irgendwann mal probleme bekommen sollte hab ich hier noch ne alte Tipp-Anlage!
Gruß
Frank
 
...hab ich hier noch ne alte Tipp-Anlage!

Nicht so laut, wahrscheinlich hast Du schon drei Anfragen alleine aus diesem Thread hier vorliegen. Aber gehe davon aus, dass die selbst die Tipp Empfänger erst einmal zum Testen in den Ofen legen und den Ofen bis zur Sichtweite rollen, betriebsnah sozusagen.

 
na ja,anfragen hab ich noch keine...*gg
wollte nur sagen das ich mit meiner futaba im 35mhz bereich keine störungen hab...benutze beides PCM und PPM.
das meiste wenn einer schreit störung ist entweder die störung zwischen den ohren,oder aber die Störungen kommen "intern"vor.
 
Warum regt Ihr Euch denn alle so auf......:confused:
Die Probleme sind doch schon so gut wie beseitigt, denn es kommt

WEATRONIC

MIt IFS, FASST , Spektrumhopping und HPDCSSUVXYZ usw.

Und das es funktioniert, hat mir ja die Vergangenheit gezeigt, die knacken jeden Übetragungscode :D

Alles klar :D

Gruß Stefan
 

PB

User
@sycoratz:

@PB
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

da gebe ich Dir Recht, und wer sich dann auch noch an das erinnert (oder liest) was er selbst geschrieben hat versteht sogar diesbezügliche Fragen.

Aber lass mal gut sein....... Ich geh dann gleich mal ne Runde FASSTen :D


Zitat:
Alles Probleme der derzeitigen FASST Technologie, die Ihr unter den Tisch gekehrt habt um die heilige Kuh nicht zu schlachten.


Sagmal sycorax, was sollen solche billigen Aussagen... das bringt nur das solche Themen wieder total OT gehen.... Hier hat niemand was unter den Tisch gekehrt, das ist schlicht gelogen!

Ums mal als FASST User ein wenig parteiisch auszudrücken:Unser FASST Hersteller hat all die Probleme erkannt, erklärt, weisst darauf hin, etc. Die Null-ID Problematik ist behoben mit einer anständigen Rückrufaktion. Daran sollten sich andere auf dem Markt mal ein Beispiel nehmen!!!

Treffer, versenkt :D


Zitat:
wurde der Absturz von Peter Michel mit der MD11 schon geklärt?


Das ist so ne heisse Frage, gabs ja auch hier schon Threads zu... Ich glaube nicht, sollte man die die Ursache geklärt haben, das wir das jemals erfahren werden.....

ich weis warum, ich weis warum.....

Nö ist Nur ein Punkt mehr in der Statistik so wie die diversen IFS Verbote halt auch

rischtischhh


Warum regt Ihr Euch denn alle so auf......
Die Probleme sind doch schon so gut wie beseitigt, denn es kommt

WEATRONIC

MIt IFS, FASST , Spektrumhopping und HPDCSSUVXYZ usw.

Und das es funktioniert, hat mir ja die Vergangenheit gezeigt, die knacken jeden Übetragungscode

Alles klar

Gruß Stefan

Jöööörch wo bist Du??? :D :D :D


VG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon richtig interessant, wie z. B. Eberhard vehement gegen 2,4 GHz argumentiert, sein 35 MHz Geraffel verteidigt, mit null Problemo usw.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs doch jede Menge Probs mit seiner Ausrüstung, von aufgehangenen Empfängern (nicht am Hals) durch Rückströme der Servos, bis zu Senderdisplays, die dachten sie wären im Krieg und müßten sich verdunkeln oder gar ausschalten, alles keine Props und das nach 20 Jahren oder wie lange gibts die 24er schon?

Um sachlich zu bleiben, einfach nur Fakten berücksichtigen, positiv, negativ, aber alle und dann vergleichen, aber eben auch nix unter den Tisch kehren, nur weils net paßt.

Ist halt alles subjektiv und ich bin subjektiv 100%ig mehr als zufrieden.

Zudem sollten doch alle, die kein 2,4GHz nutzen, sich in der Bewertung sehr zurück halten, denn sie kennen es nicht aus eigener Praxis.
Denke aber mal, daß sich alle Umsteiger auf 2,4GHz ein Urteil darüber erlauben können, was besser ist, 35 MHz oder eben dieses neumodische Zeugs.

Christian
 

ThomasE

User
Ist halt alles subjektiv und ich bin subjektiv 100%ig mehr als zufrieden.

Dem schließe ich mich voll an! Mein Counter hat zwar gerad erst etwas mehr als 50 FASST Flüge erfasst, aber mir reicht die seither gemachte Erfahrung aus um mich begeistern zu können, allein die Sache mit der Doppelbelegung ist nicht mehr, das fetzt einfach.........!
Mein Sohn war zur Jugendfreizeit auf der Wasserkuppe und musste sich mit der 2G4 auch keine Gedanken machen. Nach seinen Erlebnissen sind in den 7 Tagen dort mehrere 35MHz Flieger eingeschlagen wegen Doppelbelegung....

Oder anderes gesagt: Mein Glas ist halb voll, wenn euer Glas halb leer ist ist das euer Blickwinkel.... :D
 
Es wäre ja auch egal, wenn es nur um die Modelle geht. Sollen doch alle Ihre Modelle wider besseren Wissens zerlegen, wie sie lustig sind. Aber wehe, es passiert hier mal etwas mit Zuschauern und Jets, dann haben wir hier eine Thread mit 500 Seiten. Und überall Flugverbot!!
 
Hallo Christian,

Zudem sollten doch alle, die kein 2,4GHz nutzen, sich in der Bewertung sehr zurück halten, denn sie kennen es nicht aus eigener Praxis.

Insbesondere sollten sich die die mit 35 MHz ständig ihre Flieger zerschrotet hatten einfach weil sie auf niemand anderen gehört hatten und jetzt aus Verzweiflung als gesponserte Futaba Fasst fliegen sich sehr zurückhalten. Diesen Tenor kenn ich noch fast wörtlich von deiner tief traurigen MPX Zeit.

Im Gegensatz zu den neuen Anlagen, sind bei mir lange nach Ablauf der Garantiezeit wenige Probs aufgetreten.

Nur hab ich deshalb keine Flieger verloren. Ob das bei dir nach 20 Jahren mit Fasst auch so sein wird, schaun wir mal. Immerhin reden wir nicht von Probs die durch technische Deffekte nach langjähriger Betriebszeit im Rahmen der Badewannenkurve auftreten, sonderen von gravierenden Produktmängeln nagelneuer Systeme.

Die normale Ausfallhäufigkeit innerhalb der Badewannenkurve kennen wir ja bei 2.4 noch gar nicht
Das kommt ja noch zu den Produktmängeln hinzu. Genau so der Verdacht, dass sich aus diversen Gründen (Überspannungen, Statische Entladungen) Prozessoren AUCH bei 2.4 aufhängen. Ich glaube kaum, dass du das für dein Zeugs oder 2.4 generell ausschließen kannst.

Ansonsten wünsche ich dir und jedem anderen mit 2.4 viel Erfolg, der Modellflug insgesamt, könnte es wirklich gut gebrauchen.

Eberhard
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sagt mal, was geht denn hier schon wieder ab?

Müsst ihr immer wieder in diese elende Grundsatzdiskussion abgleiten?
Wenn ihr nix anderers zu sagen habt, als diese allseits bekannten Sprüchen, dann lasst es doch sein. Es endet doch wieder nur mit Hohn und Spott und jeder verteidigt seine Marke bis aufs Messer.
Ich kanns ehrlich bald nicht mehr lesen...
 
Hallo alle zusammen,

Ich Flieg zwar keine Kerosin Zerstäuber sondern den Quatsch mit den Akkus drin und einem Propeller der sich in einem engen Kanal dreht... aber ich Misch hier Trotzdem mal mit! Vor allem weil wir gerade die gleiche Diskussion im EDF Bereich geführt haben. :D

So, jetzt aber mal Sachlich...

Nach meinem Wissenstand. gibt es zurzeit zwei 2,4Ghz Systeme die „nahe zu“ Bedenkenlos eingesetzt werden können. Das eine wäre das hier von vielen Angepriesene FASST „was ich selber auch Fliege“ und das andere ist das Spektrum. Beide Systeme hab ich nun auf EDF Treffen des Öfteren ohne Probleme Fliegen sehen! Auch bei Temperaturen von 30°C+ ;)

Was das Spektrum System Betrifft, so sind mir Aktuell keine Probleme bekannt. Was aber vermutlich zum einen daran liegt, das ich mich schlicht nicht für das Spektrum System interessiert hab. Und zum anderen daran, das unsere Amerikanischen Fliegerkollegen schon das ganze Letzte Jahr ordentlich den Arsch hingehalten haben zum testen. Und so mit vermutlich die meisten Fehler schon beseitigt worden sind bevor es bei uns überhaupt in der Europäisierten Version verfügbar war…

Zum FASST System kann ich naturgemäßer weise etwas mehr berichten. Da ich mich intensiver da mit auseinander gesetzt habe und da ich es schlicht selber einsetzte inzwischen.
Zu erst, ja es gibt bekannte und vom Hersteller zugegebene Probleme beim FASST System! Wo von eines sehr vorbildlich in Angriff genommen wurde und vom Hersteller gelöst wurde. Die anderen beiden sind ärgerlich aber man kann sich darauf einstellen und dem sehr gut und Effektiv entgegenwirken! Hier zu meine Persönliche Auflistung der Probleme mit meiner Persönlichen Erklärung…

1. Servoimpulspegel Problem beim 6014 Empfänger in Verbindung mit Bestimmten Hitec Servos
Problem Bild:
Es ist hinlänglich bekannt, das es bei Bestimmten Hitec Servos die direkt an einem 6014er FASST Empfänger Betrieben werden. Zu Funktionsstörungen kommen kann, was aber nicht sein muss! Dies ist damit begründet, dass der Empfänger sich schlicht in seiner Spezifikation nicht an die Üblichen Spezifizierten Servoimpulspegel hält. Die üblicherweise über 3.0V Liegen, jedoch beim 6014er Empfänger von Futaba „FASST“ sich ehr im Bereich um 2,7V einpendeln. Dies jedoch scheinbar auch nur auf Bestimmten Kanälen des Empfängers. Diese Fehlspezifikation wirkt sich nach Aktuellem Stand, aber nur in Verbindung mit Bestimmten Hitec Servos Negativ aus!

Problem Lösung „Aktuell“:

Mal da von Abgesehen das ich mir sehr sicher bin das Futaba hier für Korrekturen am 6014er Empfänger sorgen wird. Gibt es Aktuell die Möglichkeit die Servoimpulspegel mit dafür ausgerüsteten Akkuweichen bzw. so genannten Servoimpuls-Boostern zu verstärken. Ersteres Bauteil dürfte bei den Meisten Jet Piloten vorhanden sein. Hier muss nur überprüft werden ob die Wiche das auch unterstützt. Nach meinem Wissen ist dies bei den Meisten Weichen die Aktuell am Markt sind der fall…außerdem sollte Jeder Jet bzw. Modellpilot in der Lage sein. Überprüfen zu können ob er eventuell besagte Servos die Probleme Bereiten können in seinem Flieger hat! ;)


2.Temperatur Problematik:
Problem Bild:
Es scheint FASST Empfänger zu geben die ab einer Temperatur von ca. 55°C in eine Art Notprogramm schalten bzw. nicht mehr Funktionieren. Und erst wider auf „Grün“ schalten wenn sie wider abgekühlt sind. „Was ja schon mal Technisch betrachtet sehr schön ist, da der Empfänger hier scheinbar eine sehr Sauberfunktionierende Fehlerroutine hat. Die ihn auch ohne ihn Strom los zu machen wider Aktiviert!“

Problem Lösung bzw. Handhabung:
Da ich selber dieses Phänomen noch nicht beobachten konnte und auf Ältliche Backofen Tests kein Bock hab. Handhabe ich es Aktuell so, das ich auf jedem meiner FASST Empfänger einen Temperatur Streifen geklebt hab. Sobald diese deutlich über 40°C und mehr anzeigt. Fliege ich nicht! Außerdem halte ich mich Strikt an die Einbau Anweisungen von Robbe. Die ganz klar besagen… den Empfänger nicht mit der Rückseite „wo sich die Prozessoren Befinden des Empfängers“ irgendwo drauf zu Kleben sprich diese zu Verdecken. Denn dort heizt sich der Empfänger am Meisten auf. Und wie wir Mittlerweile wissen, Beträgt die selbsterwärmung bei den FASST Empfängern ca. 5°C.
Hinzu kommen noch die Standart Maßnahmen wie: Flieger nicht der Direkten Sonne aussetzten wenn er Steht oder ihn Dementsprechend mit einem Weißen Handtuch oder Spiegelfolie/Sonnenschirm schützen. Außerdem halte ich meine Empfänger fern von Jeglichen Wärmequellen im Flieger…



Ich denke wenn man sich an diese Punkte hält und sich darauf einstellt. Dann wird es keinerlei Probleme geben mit FASST Systemen. Im Übrigen, sind die meisten 35Mhz Empfänger auch nur bis 55°C Spezifiziert. Wie die FASST Empfänger eben auch… ;)

Aber 35Mhz Funktioniert Natürlich auch noch... jedoch auch nicht Absolut unfehlbar. Ich kann mich da auch noch an Ältliche Empfänger erinnern "und an eine Multiplex Fernsteuerung die eine zu hohe Selbsterwärmung hatte und deswegen den Dienst versagt hat" die nicht Sauber funktioniert haben. Und das bei einer Technik die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Viele dieser Probleme wurden auch erst in der zweiten oder gar dritten Version behoben. Aber da hat keine die Technik schlecht gemacht... ich denke bei der 2,4Ghz Technik wurde bzw. wird zu Extrem zweierlei Maß genommen.

Wist ihr was viel Schlimmer ist und Gefährlicher... da redet aber so gut wie nie einer Rüber "bzw. der Prozentsatz an gefährdung ist um ein vielfaches Höher als die Gefährdung durch Bauteile bedingtes versagen". Ob wohl wir genau da auf unseren Plätzen entgegenwirken könnten! Das sind die Kameraden, die ihre Flieger im Keller irgendwie zusammen "rotzen" und dann da mit Fliegen. Oder wie viele von uns machen wirklich vor jedem Flug einen vollständigen System Check?

So was find ich viel schlimmer! Denn schreien wenn man wirklich nur bedingt was erreichen bzw. nach weisen kann tun sie alle... aber was zu sagen wenn es um denn direkt neben einem geht. Wo man dann wirklich mal was bewirken könnte. Das tut keiner...

Funktionieren tun die Systeme alle... ob wohl sie ohne Zweifel "ALLE" ihre Maken haben. Aber wenn sie Grundsätzlich Schlecht wären oder nicht Funktionieren würden, wäre dann ein CE zeichen drauf?? ;) Es gibt immer ein paar Schwarze Scharfe. Und die wird der Markt schon erziehen oder verbannen...

Viele Grüße aus Aachen

Florian
 

T. Oertel

User gesperrt
@ Florian

1A ! Endlich mal eine Beitrag der durchdacht und sauber formuliert ist!

Ich fliege auch FASST im Jet, im Parkflyer, im Elektroheli und im Turbinenheli.Alles läuft bestens. Gerade im E Heli hatte ich mit 35MHz schon häufiger Probleme, die sind mit FASST weggefegt, obwohl der Empfänger mit der Unterseite auf dem Regler klebt.
 
kann mich nur anschließen!

Ich würde auch gerne FASSTen, aber für die Mc24 gibts das Modul noch nicht... Neue Anlage? Hmm noch nicht durchgerungen...


die ihre Flieger im Keller irgendwie zusammen "rotzen" und dann da mit Fliegen

Volltreffer!!!! :) Genau so sehe ich das auch! Was man da teilweise so sieht.. Viele Fehler sind einfach hausgemacht.

Und auf das Thema zurückzukommen. 2,4Ghz - (sauber) einbauen und einfach fliegen - Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten