Hallo alle zusammen,
Ich Flieg zwar keine Kerosin Zerstäuber sondern den Quatsch mit den Akkus drin und einem Propeller der sich in einem engen Kanal dreht... aber ich Misch hier Trotzdem mal mit! Vor allem weil wir gerade die gleiche Diskussion im EDF Bereich geführt haben.
So, jetzt aber mal Sachlich...
Nach meinem Wissenstand. gibt es zurzeit zwei 2,4Ghz Systeme die „nahe zu“ Bedenkenlos eingesetzt werden können. Das eine wäre das hier von vielen Angepriesene FASST „was ich selber auch Fliege“ und das andere ist das Spektrum. Beide Systeme hab ich nun auf EDF Treffen des Öfteren ohne Probleme Fliegen sehen! Auch bei Temperaturen von 30°C+
Was das Spektrum System Betrifft, so sind mir Aktuell keine Probleme bekannt. Was aber vermutlich zum einen daran liegt, das ich mich schlicht nicht für das Spektrum System interessiert hab. Und zum anderen daran, das unsere Amerikanischen Fliegerkollegen schon das ganze Letzte Jahr ordentlich den Arsch hingehalten haben zum testen. Und so mit vermutlich die meisten Fehler schon beseitigt worden sind bevor es bei uns überhaupt in der Europäisierten Version verfügbar war…
Zum FASST System kann ich naturgemäßer weise etwas mehr berichten. Da ich mich intensiver da mit auseinander gesetzt habe und da ich es schlicht selber einsetzte inzwischen.
Zu erst, ja es gibt bekannte und vom Hersteller zugegebene Probleme beim FASST System! Wo von eines sehr vorbildlich in Angriff genommen wurde und vom Hersteller gelöst wurde. Die anderen beiden sind ärgerlich aber man kann sich darauf einstellen und dem sehr gut und Effektiv entgegenwirken! Hier zu meine Persönliche Auflistung der Probleme mit meiner Persönlichen Erklärung…
1. Servoimpulspegel Problem beim 6014 Empfänger in Verbindung mit Bestimmten Hitec Servos
Problem Bild:
Es ist hinlänglich bekannt, das es bei Bestimmten Hitec Servos die direkt an einem 6014er FASST Empfänger Betrieben werden. Zu Funktionsstörungen kommen kann, was aber nicht sein muss! Dies ist damit begründet, dass der Empfänger sich schlicht in seiner Spezifikation nicht an die Üblichen Spezifizierten Servoimpulspegel hält. Die üblicherweise über 3.0V Liegen, jedoch beim 6014er Empfänger von Futaba „FASST“ sich ehr im Bereich um 2,7V einpendeln. Dies jedoch scheinbar auch nur auf Bestimmten Kanälen des Empfängers. Diese Fehlspezifikation wirkt sich nach Aktuellem Stand, aber nur in Verbindung mit Bestimmten Hitec Servos Negativ aus!
Problem Lösung „Aktuell“:
Mal da von Abgesehen das ich mir sehr sicher bin das Futaba hier für Korrekturen am 6014er Empfänger sorgen wird. Gibt es Aktuell die Möglichkeit die Servoimpulspegel mit dafür ausgerüsteten Akkuweichen bzw. so genannten Servoimpuls-Boostern zu verstärken. Ersteres Bauteil dürfte bei den Meisten Jet Piloten vorhanden sein. Hier muss nur überprüft werden ob die Wiche das auch unterstützt. Nach meinem Wissen ist dies bei den Meisten Weichen die Aktuell am Markt sind der fall…außerdem sollte Jeder Jet bzw. Modellpilot in der Lage sein. Überprüfen zu können ob er eventuell besagte Servos die Probleme Bereiten können in seinem Flieger hat!
2.Temperatur Problematik:
Problem Bild:
Es scheint FASST Empfänger zu geben die ab einer Temperatur von ca. 55°C in eine Art Notprogramm schalten bzw. nicht mehr Funktionieren. Und erst wider auf „Grün“ schalten wenn sie wider abgekühlt sind. „Was ja schon mal Technisch betrachtet sehr schön ist, da der Empfänger hier scheinbar eine sehr Sauberfunktionierende Fehlerroutine hat. Die ihn auch ohne ihn Strom los zu machen wider Aktiviert!“
Problem Lösung bzw. Handhabung:
Da ich selber dieses Phänomen noch nicht beobachten konnte und auf Ältliche Backofen Tests kein Bock hab. Handhabe ich es Aktuell so, das ich auf jedem meiner FASST Empfänger einen Temperatur Streifen geklebt hab. Sobald diese deutlich über 40°C und mehr anzeigt. Fliege ich nicht! Außerdem halte ich mich Strikt an die Einbau Anweisungen von Robbe. Die ganz klar besagen… den Empfänger nicht mit der Rückseite „wo sich die Prozessoren Befinden des Empfängers“ irgendwo drauf zu Kleben sprich diese zu Verdecken. Denn dort heizt sich der Empfänger am Meisten auf. Und wie wir Mittlerweile wissen, Beträgt die selbsterwärmung bei den FASST Empfängern ca. 5°C.
Hinzu kommen noch die Standart Maßnahmen wie: Flieger nicht der Direkten Sonne aussetzten wenn er Steht oder ihn Dementsprechend mit einem Weißen Handtuch oder Spiegelfolie/Sonnenschirm schützen. Außerdem halte ich meine Empfänger fern von Jeglichen Wärmequellen im Flieger…
Ich denke wenn man sich an diese Punkte hält und sich darauf einstellt. Dann wird es keinerlei Probleme geben mit FASST Systemen. Im Übrigen, sind die meisten 35Mhz Empfänger auch nur bis 55°C Spezifiziert. Wie die FASST Empfänger eben auch…
Aber 35Mhz Funktioniert Natürlich auch noch... jedoch auch nicht Absolut unfehlbar. Ich kann mich da auch noch an Ältliche Empfänger erinnern "und an eine Multiplex Fernsteuerung die eine zu hohe Selbsterwärmung hatte und deswegen den Dienst versagt hat" die nicht Sauber funktioniert haben. Und das bei einer Technik die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Viele dieser Probleme wurden auch erst in der zweiten oder gar dritten Version behoben. Aber da hat keine die Technik schlecht gemacht... ich denke bei der 2,4Ghz Technik wurde bzw. wird zu Extrem zweierlei Maß genommen.
Wist ihr was viel Schlimmer ist und Gefährlicher... da redet aber so gut wie nie einer Rüber "bzw. der Prozentsatz an gefährdung ist um ein vielfaches Höher als die Gefährdung durch Bauteile bedingtes versagen". Ob wohl wir genau da auf unseren Plätzen entgegenwirken könnten! Das sind die Kameraden, die ihre Flieger im Keller irgendwie zusammen "rotzen" und dann da mit Fliegen. Oder wie viele von uns machen wirklich vor jedem Flug einen vollständigen System Check?
So was find ich viel schlimmer! Denn schreien wenn man wirklich nur bedingt was erreichen bzw. nach weisen kann tun sie alle... aber was zu sagen wenn es um denn direkt neben einem geht. Wo man dann wirklich mal was bewirken könnte. Das tut keiner...
Funktionieren tun die Systeme alle... ob wohl sie ohne Zweifel "ALLE" ihre Maken haben. Aber wenn sie Grundsätzlich Schlecht wären oder nicht Funktionieren würden, wäre dann ein CE zeichen drauf??
Es gibt immer ein paar Schwarze Scharfe. Und die wird der Markt schon erziehen oder verbannen...
Viele Grüße aus Aachen
Florian