2,4 GHZ warum nicht mal Jump 3

hallo leute,

ich fliege seid über 20 jahren futaba anlagen, auch das 2,4 ghz system, doch was ist mit den alten sendern. viele von euch haben sowas noch liegen und er verstaubt oder er wird verkauft für ein paar euros, aber warum? antwort: weil eine umrüstung teuer ist.
das dachte ich auch, aber nun habe ich eine antwort gefunden jamara jump 3.
dieses system ist in der anschaffung recht günstig und sollte für viele sender passen. ich habe heute meins bekommen und es eben erst mal geflogen, in einem e-delta mit billig bl motor mit regler. im 35mhz betrieb gab es immer kleine aussetzer (pico 2000/ micro 8 dsq) werde es jetzt mal in einen meiner segler packen zum testen. sicher hat das jump 3 nur 8 kanäle, aber es reicht für die meisten anwendungen aus. und es ist doch schon klasse wenn zb. an hang der KANAL immer frei ist oder wenn der schlepper immer fliegen kann!
sicherlich werde ich die meisten meiner wettbewerbsmodelle weiter mit dem fasst system fliegen aber für die "normalen" modelle werde ich sicher auch das jump 3 verwenden.
da bei dem preis sicherlich der eine oder andere empfänger mehr gekauft werden kann!

berichtet doch mal von euren erfahrungen mit dem system!

gruß
volker
 

wenni

User
Denke für kleinere Flieger ganz OK, aber was größeres, weiss nicht. Mein Bauchgefühl sagt alles mit mehr als 10cm³ oder Segler über 3m, lieber nicht. Is nur mein Bauchgefühl.

In meiner SU-31 sind eh zu viele Servos für die erhältlichen Empfänger.
 

K0811

User
Weil Jeti teilweise weniger kostet !
Zudem kam Jump1, Jump2, Jump3 jedenfalls so ähnlich für mein Gefühl viel zu schnell - wer garantiert dir dass in dem billig in Asien eingekauften System nicht noch ein Fehler steckt ?
 
Jump 3

Jump 3

sicherlich könnte es sein, aber auch andere hersteller/vertreiber gehen diesen weg. ich sage nur if..........

jeder hat halt sein system, aber warum sollte es schlechter oder besser als andere sein. es reicht doch vollkommen wenn es ohne störung den dienst macht.
das rad wird keiner neu erfinden!

für mich ist es halt eine gute wahl, wenn es um die umrüstung alter anlagen geht, bei einem setpreis von 129 euro in der 8 kanal version (modul mit empfänger).

ich werde weiter testen, jetzt kommt es erst mal in eine elli 2v und dann in eine ash 26 mit 530cm spannweite.

gruß
volker
 
Hi,

Jump ist Corona.....

Corona hat als DSSS sehr, sehr gut funktioniert und wurde bei uns sogar schon in Jets verbaut ( E-Impeller ).

Dann kam die FHSS Trauergeschichte.....das System war als FHSS so schlecht, dass es sogar in den meisten Asiatischen Shops rausgeschmissen wurde.

Nun ist die V3 eine überarbeitete FHSS Variante die auch voll EU Konform ist.

Ich zahle für Jeti und einen 8 Kanal 149,- Euro - aus welchem Grund man nun den Betatester für Jump3 spielen soll, das keinerlei Features bietet wie Jeti, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob es auf Dauer gut funktioniert wird sich dann in deinen Tests für dich zeigen - sicherlich, warum nicht dem Jump3 eine Chance geben - aber für nen 20,- mehr nehm ich lieber Jeti - da weiss ich, was ich habe....

Gruß, Ralf
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi!
Habe im Frühjahr eine WFT08 mit Jump gewonnen und seitdem im Betrieb
in Seglern und kleinen Elektrofliegern. Was soll ich sagen, es funktioniert!
Nervig war nur das Warten nach dem Einschalten!!:confused: Da haben manche Regler schon gemeckert, eh das Signal endlich da war!!
Auf alle Fälle keinerlei Störungen beim Fliegen mehr!!

Aber habe jetzt auf Jump3 getauscht und herausgefunden woran das liegt!!
Einfach erst den Empfänger einschalten und dann den Sender!! Schon dauert es maximal 10 Sekunden!!:D
 
hallo,
10 sekunden, also gemessen habe ich die zeit noch nicht, aber glaube es sind so 3-5 sekunden. es braucht halt etwas zeit um die 15 freien "kanäle" zu suchen, die das jump 3 braucht.

da ich auch das fasst system verwende (f3b,f3j und großsegler).
wollte ich mal ein anderes system zum vergleichen, da das jump 3 mehr oder weniger nich verwendet wird habe ich mich dafür endschieden!
bei mir läuft es prima, ich kann nichts schlechtes darüber sagen!

gruß
volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten