FrSky X20 Tandem geringe Reichweite

Rolan

User
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tandemsender X20 von FrSky?
Seit Jahren fliege ich ohne Probleme mit der Taranis 2019 von FrSky.
Habe jetzt eine X20 Tandem aus einer Modellbauauflösung erworben und habe den Sender mit einem Modell mit R4 Empfänger gebunden. Beim Reichweitentest ist mir schon aufgefallen, dass die Reichweite entgegen der Taranis wesentlich geringer ist, gerade wenn sich das Modell hinter einem befindet. Habe mal meinen Flutschi mit der X20 gebunden und einen Probeflug gestartet, dieser war nicht gerade prickelnd.
In einer Entfernung von ca. 50 Metern ließ er sich nicht mehr sicher steuern, er machte zwischen durch immer wieder einmal unkontrollierte Manöver.
Kennt jemand von euch Probleme mit der Reichweite oder ähnliche Störungen an dem X20 Sender?
Als Antenne habe ich die integrierte parameters, also die im Bügel.
Zusätzlich war in der Box dess Senders noch eine weitere Antenne bei der mir nicht klar ist für was ich diese benötige.
Im Handbuch habe ich leider keine hilfreiche Anleitung darüber gefunden für was man welche Antenne benötigt und warum ich überhaupt das Tandem System benötige. Mit vielen Begriffen kann ich leider nichts anfangen:(
Ich habe mal alles angehängt: aktuelle Daten dess Senders, des R4 Empfängers und was ich parametriert habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache oder ob eventuell am Sender ein Defekt vor liegt.

Danke euch!

Grüße
Roland
 

Anhänge

  • 20231023_174710.jpg
    20231023_174710.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 220
  • 20231023_174733.jpg
    20231023_174733.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20231023_174801.jpg
    20231023_174801.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 212
  • 20231023_174815.jpg
    20231023_174815.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20231023_174858.jpg
    20231023_174858.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20231023_175143.jpg
    20231023_175143.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20231023_175547.jpg
    20231023_175547.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 183

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Erster Hinweis: Die "Zusatzantenne" ist ein Multiprotokoll-Modul zum steuern von Fliegern mit Spektrum, Futaba oder Graupner Empfängern (oder den anderen chinesischen Spielzeugempfängern):

 

onki

User
Ich nutze die X20 in meinen Funktionsmodellen. Unter anderem in einem schnellen Geländebuggy.
Der wird oft von der Jugend nach dem Fliegen über den Platz gescheucht.
Dabei fährt der am Boden schon mal 200m weit weg im Gras. Das ist so etwa die Reichweite, wohlgemerkt aber Bodenreichweite.
In der Luft (mit einem eHawk und auch einem Lentus) hatte ich, wenn man von Sensorverlusten bedingt durch die UniSens-E Firmware absieht, bisher keinerlei Probleme.
Als Empfänger hab ich die Archer M+ (ACCESS) oder Rx4R oder Rx6R (ACCST) in Benutzung.

Ich hab auch u.a. das IRX-4 als Lite-Modul. Das nutze ich aber nur in Spielkram (Ball, Ente) damit ich die billigen FlySky 3-Kanaler dafür nutzen kann. bisher auch ohne Probleme. Dazu noch ein Jeti-Lite Modul auf Basis eines R3L.

Die interne Antenne ist ja im Bügel. Vielleicht ist ja die Steckverbindung im Sender das Problem. Das kann passieren wenn Menschen ohne Sachkenntnis den Sender öffnen und die Stecker nicht beachten.
 

robu

User
Im Bügel steckt die Antenne für 868 MHz, die Antenne für 2,4 GHz ist im Gehäuse. Sieht man, wenn man nach Ersatzteilen sucht. Sind aber beide per Stecker angeschlossen.

"Tandem" wird nur relevant, wenn man Empfänger nutzt, die neben 2,4 GHz auch 868 MHz können. (Nutze ich nicht.)

Ich hatte bisher nie Reichweitenprobleme, weiter als 400m war ich aber mit meinen Schaumwaffeln aber sicher nicht weg.
 

Rolan

User
Hallo und Danke an euch alle die mich so zahlreich bei meinem Problem unterstützen.
Habe jetz mal alles wie von euch beschrieben durchgeführt:
SW der X20 auf aktuellen Stand geflasht; den Sender auf geschraubt und die Verkabelung zu den Antennen überprüft, hier ist keine Unterbrechung zu erkennen, danke auch für den Hinweis welche Antenne für den 2,4 Bereich zuständig ist; ein anderes Modell mit X8R Empfänger gebunden.
Leider war bei uns heute das Wetter so schlecht dass ich noch nicht prüfen konnte ob sich hierdurch schon etwas geändert hat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Euch allen einen schönen Abend!

Grüße
Roland
 
Moin, habe die X20 und die X18, beide ohne die Zusatzantenne. Reichweite bei allen Motormodellen und Seglern ausgezeichnet.
Update mit Ethos Suite geht auch easy, aber das hast ja schon gemacht.
Bis jetzt nur mit 2,4Ghz unterwegs. In meinen neuen Flieger kommt ein TD18 (2,4Ghz + 859Mhz oder so...) Richweitentest steht noch aus. Aber sollte auch mehr als ausreichend sein.
 

Rolan

User
Hallo,
heute habe ich es endlich geschafft den X20 Sender zu testen.
Der Reichweitentest war wesentlich besser als letzten Sonntag.
Auch ein anschließender Testflug mit dem Flutschi und dem verbauten R4 Empfänger war positiv, keine Störungen und Fehlfunktionen mehr:)
So wie es aussieht hat es tatsächlich Probleme mit der alten SW auf der X20 und dem R4 Empfänger gegeben.
Vielen Dank noch einmal an euch alle für die Unterstützung.
Grüße
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten