2,4Ghz ganz kurz vor der Umstellung

Hallo Modellflieger Kollegen.....

Ich habe hier nicht vor eine neue Diskusion loszubrechen oder böse Antworten zu bekommen aber ich habe zwei wichtige Fragen.:

Habe ich das richtig verstanden das bei Spektrum nach dem "Einschalten" zwei freie Frequenzen gesucht werden und auf diesen beiden immer abwechselnd gesendet wird...... Wenn eine gestört ist wird nur noch auf einer gesendet..... Mmmhhh...?? Bin ich dann genauso weit wie jetzt mit meinem SPCM, oder ??

Bei Futaba wird auf mehreren bzw ganz vielen verschiedenen Frequenzen gesendet, wenn eine gestört wird, wird diese einfach ausgelassen.

Das hört sich doch viel besser an...!

Ich habe soooo viel in diesem und anderen Foren gelesen und es sollen beide Systeme gut sein.

Spektrum ist so wie ich das bis jetzt sehe eine ganze Ecke günstiger....

Aber wenn ich mir überlege am Anfang einfach ein paar Euronen mehr auszugeben... Ein Modell zu verlieren ist weit aus teurer als der Unterschied bei einem Hangar von 8 Empfängern.....

Es wäre nett, wenn mir jemand hier was zu schreiben könnte.






Fliege eine MC-24 E & Verbr. Modelle mit meist 5-7 Kanälen sowie zwei mit 9 Kanälen.(Segler & Warbird´s)
 
Beitrag

Beitrag

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das habe ich mir sogar einige Male angesehen...

Wegen diesem Filmbeitrag bin ich ja auch so verunsichert !!!:confused:

Ich war vorher der Meinung das die beiden Hersteller die ich in die Wahl genommen habe ich möchte es mal so sagen Premium Hersteller sind.
Sozusagen Audi und BMW.

Ich finde dieses viele hoppen der vielen Frequenzen bei Futaba mega wichtig !!!
Bei Spektrum wird "nur" zwischen zweien gewechselt, Sie verkaufen aber ja wohl Ihr System trotzdem wie verrückt...!!
(Ist ja auch ne ganze Ecke günstiger und die VK Abteilung bei Futaba veräppelt die MC-24 User ja nun auch schon ne ganze Zeit...!!)

Bin ich auf dem Holzweg oder denke ich da einfach zu viel drüber nach ??

Danke Jens
 

BulDo

User
Welchen Hersteller man nimmt ist wohl wirklich eine glaubens Sache.
Das Spektrum System funktioniert, ein Vereinskollege fliegt damit bis jetzt seine MC24 Problem und Störungs los. Ich habe eine FX30 mit Fasst und auch bis jetzt keine Probleme.

Wie die Liefermöglichkeiten aussehen und die Preise habe ich ehrlich gesagt noch nicht verglichen.

Bei Spektrum werden ja immer zwei freie Kanäle gesucht und Grupner schaut auch nach welche 16 Frei sind, somit dürfte es zwischen den beiden schon mal nicht Stören. Die anderen Hoppen so schnell hin und her , das eine dauerhafte Kanalstörung wohl auch nicht zu stande kommt. (in Bezug auf Spektrum stören)

Welches für dich jetzt am besten ist musst du wohl selber entscheiden, ich glaube auf jedenfall das beide funktionieren werden.
Die Qual der Wahl hatte ich Gott sei dank nicht, da ich bei Futaba bleiben wollte und mir keinen Fremdhersteller in meine Anlage stecken wollte, will.
Mit meiner alten MC24 hätte die Entscheidung eventuell auch anders ausgesehen, von IFS bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt. Der Sender ist aber schon länger verkauft ;)

Gruß
Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
no risk no fun schrieb:
Bin ich auf dem Holzweg oder denke ich da einfach zu viel drüber nach ??
Danke Jens
Eher Letzteres, würde ich sagen. Wie genau das alles im Einzelnen nun wirklich funktioniert, ist doch piepegal, Hauptsache ist doch, dass es funktioniert, oder?

Ich würde mich bei meiner Kaufentscheidung ganz einfach nach folgenden Kriterien richten:

- Habe ich viele Modelle, die ich alle mit einem Empfänger ausrüsten muss? (Die Spektrum-Empfänger sind etwas preisgünstiger als die vergleichbaren Futaba-Empfänger, wenn man sehr viele davon kaufen muss, ist das schon ein nennenswerter Preisunterschied)

- Fliege ich oft sehr hoch und weit und haben meine Modelle nur sehr wenig Platz im Rumpf? Dann wäre wiederum Futaba im Vorteil, da ich keine Satellitenempfänger mit jeweils zwei kleinen Zusatzantennen unterbringen muss)

- Fliege ich hauptsächlich "Normalmodelle" in Normalabstand, so wäre wiederum Spektrum im Vorteil, weil man dann auch die kleinen, preiswerten Empfänger ohne Satellitenempfänger einbauen kann, die reichen im Normalfall nämlich vollkommen aus (Für alle Arten von Hubschraubern, fürs 3 D-Fliegen, für normalen Kunstflug usw. Da fliegt man vorwiegend im Bereich von maximal 300 Metern, dafür reichen dann schon die "kleinen" Empfänger aus; aber Vorsicht: überschreitet man diese Grenze, ist Schluss mit Lustig!)

Mir persönlich gefällt Futaba/FASST besser, weil:

- die Empfänger leichter einzubauen sind, als vergleichbare Vollreichweitenempfänger von Spektrum und der Preisunterschied bei genauerer Betrachtung kaum der Rede Wert ist,

- außerdem ist die Verlegung der Antennen wirklich ein Kinderspiel, auch in engen Rümpfen,

- es keine Probleme beim Binden der Empfänger gibt, man dafür keinen "Bindungsstecker" in den Empfänger stecken muss, den dann wieder abnehmen usw. Einige Kollegen schaffen das Binden der Spektrum-Empfänger nicht ohne in den Foren um Hilfe und Rat nachzufragen, bei Futaba sind solche "Probleme" unbekannt. (Wenn das Binden bei Futaba im Einzelfall Probleme macht, dann ist da was kaputt)

Aber funktionieren tut Spektrum ebenso wie Futaba/FASST.

Und was da im Hintergrund auf der Funkstrecke rein technisch abläuft.......ist das wichtig?

Grüße
Udo
 
Hallo,

bin ich auf dem Holzweg oder ist es bei Spektrum denn nun so das die nur auf 2 verschiedenen Frequenzen senden...?
Das hatten wir doch schon von ACT im 35 Mhz Bereich mit dem ganzen
"2 Empfängerkram mit 2 Sendemodulen"....

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie habe ich damit echt ein Problem.

Ist ja schon ne Menge "Holz" die da wieder investiert wird...
Werden ca 10 Empfänger benötigt.
Den Preisunterschied finde ich zwischen den Spektrum sowie den Futaba Empfängern nicht soo heftig. Sind doch so wie ich das sehe 20.-bis 30.- pro Empfänger. (Aber auch dann fast 300.- € mehr)

Gruss und danke für jede Antwort.

Jens
 
Fasst ist wohl eher der VW der 2G4 Systeme, Basis - aber das war's auch schon. Jeti entwickelt sich immer mehr zur osteuropäischen Premium Marke ( immer noch besser als Asiaten zu unterstützen ), vor allem wenn man die Empfängerpalette, den Funktionsumfang und das Preis/Leistungsverhältnis mit anderen Anbietern vergleicht. Gerade wenn man eine MC24 ausrüsten möchte und viele Modelle hat, sollte man sich das Jeti System genauer ansehen.
 
no risk no fun schrieb:
Habe ich das richtig verstanden das bei Spektrum nach dem "Einschalten" zwei freie Frequenzen gesucht werden und auf diesen beiden immer abwechselnd gesendet wird...... Wenn eine gestört ist wird nur noch auf einer gesendet..... Mmmhhh...?? Bin ich dann genauso weit wie jetzt mit meinem SPCM, oder ??

Bei Futaba wird auf mehreren bzw ganz vielen verschiedenen Frequenzen gesendet, wenn eine gestört wird, wird diese einfach ausgelassen.

Hallo,
Du kannst Spektrum und FASST nicht vergleichen denn beide arbeiten nach zwei ganz unterschiedlichen Prinzipien:

Spektrum ist ein sogenanntes DSSS (Direct Sequenze Spread Spektrum) System. Dabei wird (sehr vereinfacht gesagt) das gesendete Signal über einen größeren Frequenzbereich auseinandergezogen ("gespreizt"). D.h. anstatt wie bei einem FHSS (frequency hopping spread spektrum) - dazu gehören z.B. FASST und Jeti - ein schmalbandiges Signal in schneller Folge auf verschiedenen Frequenzen zu senden wird das Sendesignal simultan verbreitert.

Für diese Dehnung wird ein spezielles Signalmuster verwendet (der sogenannte Spreizcode). Der Empfänger kennt den Spreizcode des Senders und kann damit das Signal restaurieren. Das tolle bei DSSS ist nun, das mehrere Sender mit verschiedenen Spreizcodes auf dem gleichen Frequenzbereich senden können - die Empfänger können trotzdem noch eindeutig "ihren" Sender erkennen. Bei DSSS ist es sogar möglich, das das Nutzsignal schwächer als das Hintergrundrauschen sein kann.

Insofern erreichen FHSS und DSSS Systeme mit verschiedenen Mitteln das gleiche: Sie ermöglichen eine zuverlässige Signalübtertragung ohne eine exklusive Reservierung einer Frequenz für ein Sender/Empfänger Paar zu benötigen wie es bei 35Mhz Schmalbandsystemen der Fall ist.

Gruß
Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
limberu schrieb:
Was mich interessieren würde:
Gibt es dazu schon ne Aussage von der BNA?
Nein, meines Wissens noch immer nicht.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
thomasH schrieb:
Insofern erreichen FHSS und DSSS Systeme mit verschiedenen Mitteln das gleiche: Sie ermöglichen eine zuverlässige Signalübtertragung ohne eine exklusive Reservierung einer Frequenz für ein Sender/Empfänger Paar zu benötigen wie es bei 35Mhz Schmalbandsystemen der Fall ist.
Gruß
Thomas
Genau so ist es. Beide Systeme bzw. Sendeverfahren funktionieren ganz hervorragend, wenn auch einige Experten durchaus technische Vorteile für die Frequenzhopper sehen (neben Spektrum und Assan sind alel anderen Systeme Frequenzhopper), für uns Anwender ist das doch egal, nach welchem Verfahren gesendet und empfangen wird.

Steigt man mal in die Technik der Sendeverfahren ein, so ergeben sich da noch weit Unterschiede zum bisherigen 35 MHz-Verfahren, als nur der Unterscheide, ob FHSS oder DSSS. So sendet beispielsweise Spektrum gar nicht andauernd, sondern nur jeweils für 1 Zehntel der zur Verfügung stehenden Zeit, also z. B. nur 1/10 Sekunde "lang" und der Rest ist Schweigen, zumindest auf jeweils einem "Kanal". Wenn also der betreffende "Kanal" eine Störung erfährt, wirkt sich die erst aus, wenn diese Störung länger als 1 Sekunde anhält, es können also im günstigsten Fall 10 Spektrum Anlagen auf der gleichen Frequenz senden, ohne sich zu stören.

Aber wie gesagt: Was nützt einem als Hobbypilot dieses ganze Wissen? Wichtig ist doch nur, dass es funktioniert. Und das tun die Spektrum-Anlagen genau so, wie die anderen Anlagen.

Einzig das IFS-System stellt (in meinen Augen) abnorme Anforderungen an die Empfängerstromversorgung und fällt damit ein wenig aus der Reihe.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Genau so ist es. Beide Systeme bzw. Sendeverfahren funktionieren ganz hervorragend, wenn auch einige Experten durchaus technische Vorteile für die Frequenzhopper sehen (neben Spektrum und Assan sind alel anderen Systeme Frequenzhopper), für uns Anwender ist das doch egal, nach welchem Verfahren gesendet und empfangen wird.
...

Laut Spektrum ist deren System auch ein FHSS System - sonst dürften die garnicht mit 100mW senden. ;)

ASSAN dürfte demnach nur mit 10mW senden und wäre damit nur für Indoor/Parkfly geeignet.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Laut Spektrum ist deren System auch ein FHSS System - sonst dürften die garnicht mit 100mW senden. ;)
:) Jürgen
Ich weiß ...... deshalb ist da ja zur Zeit und immer noch die BNA "dran".

ASSAN dürfte demnach nur mit 10mW senden und wäre damit nur für Indoor/Parkfly geeignet.
Das wissen die Assan-Nutzer (und fliegen natürlich nur und ausschließlich mit 10 mW), haben aber damit seltsamerweise keine Reichweitenprobleme, wie man in den diversen Threads nachlesen kann :D .

Grüße
Udo
 

H.F

User
hi "no risk no fun"

erstmal, -
deine frage passt nicht zu deinem "namen";)
zu deiner frage -

wenn du bedenken vor spektrum hast würd ich dir empfehlen fasst zu wählen.
irgendwann wirst du mal ein modell beschädigen oder sogar verlieren, dann wirst du denken "ich habs doch gewusst"..
natürlich wird es dir genau so mit fasst ergehen, aber der mensch funktioniert halt mal so.

ich fliege übrigens spektrum, und kann es jederzeit weiterempfehlen. kollege fliegt fasst, er würde auch wieder kaufen.

mfg

hugo
 

Uli_ESA

User
limberu schrieb:
Was mich interessieren würde:
Gibt es dazu schon ne Aussage von der BNA?

Hallo,
ja die gibt es. Ist von 09.03.2009.

Es wird zur zeit geprüft, inwieweit die Produkte im Bereich von sogenannten 2,4GHz-Fernsteuerfunkanlagen den Anforderungen der R&TTE-Richtlinie bzw. dessen nationale Umsetzung (FTEG) eingehalten werden.
Da wir uns zur Zeit in einem laufenden Verfahren bezüglich einiger Produkte des von Ihnen zitierten Herstellers befinden, sehen Sie mir bitte nach, dass ich Ihnen hierzu keine (Zwischen-) Ergebnisse mitteilen darf/kann.
Wenn man überlegt das für IFS3 und FASSt recht schnell die Antwort kam, das es keinerlei Eiwende gegen die Systeme gab, kann man sich jetzt mal überlegen warum es dort so lange dauert.
Gruß
Uli
 
no risk no fun schrieb:
bin ich auf dem Holzweg oder ist es bei Spektrum denn nun so das die nur auf 2 verschiedenen Frequenzen senden...?
Das hatten wir doch schon von ACT im 35 Mhz Bereich mit dem ganzen
"2 Empfängerkram mit 2 Sendemodulen"....
Kannst Du nicht vergleichen. Spread Spectrum kann i.d.R. auch bei einer Gleichkanalstörung noch ein brauchbares Signal herausfiltern. Das ging bei der MHz Technik nicht. Ausserdem nutzen die Digitalen Syteme ihren Kanal zeitlich bei weitem nicht zu hundert Prozent. Deswegen heisst "zweiter Sender auf dem gleichen Kanal" noch lange nicht, dass der Empfänger ein stark gestörtes Signal empfängt.
 
Hallo,

schau doch nur was lieferbar ist, dann hat sich Futaba schnell erledigt bei der MC-24:eek:

ACT ist anscheinend auch nicht wiklich lieferfähig:confused:

Bleibt nur Spectrum und Jeti

Ich habe mich für Jeti entschieden und würde es wieder tun:)

Du solltet zumindest ein Blick darauf werfen, es lohnt sich :D

Gruß

Michael
 
Nun hab ich es .......

Nun hab ich es .......

Moin Jungs,

danke für die klassen Mails und Beiträge.....!!:) :) :)
Danke liebes :rcn: Forum.

Ich habe nun mein System gefunden und werde diesem Hersteller ein paar Empfänge, mein Modul und noch so manch andere Dinge abnehmen.....
(kein Futaba oder Spektrum)

Danke und auf das die Möglichkeit der "Funk-Störungen" nun bald ein Ende haben werden..........

Dafür sind solche tollen Foren da, um einen vielleicht doch mal andere Möglichkeiten aufzuzeichnen auf die man sonst nicht gekommen wäre !!!

Von Modellfliegern für Modellflieger.


Gruss Jens
 
2.4GHz Jeti Duplex TG HF-Modul

2.4GHz Jeti Duplex TG HF-Modul

2.4GHz Jeti Duplex TG HF-Modul für Graupner/JR Handsender

Steckmodul, das einfach anstelle des original HF-Moduls eingesteckt wird, kompatibel mit meinem Sender MC-24..........
Tolle Empfängerauswahl und ein rundes Programm......:)

Gruss
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten