2,4Ghz unerklärliche Störungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dies teil aus usa , mit versand ca. 50EURO. habe in den flieger nun schon über 300euro gesteckt ohne erfolg.

t.c. meint nun das es vibrationen sein können, der empfänger sei zu leicht und kommt etl. in schwingungen. habe eine em 16x8 drauf dreht schon 8000U/min. sollte alles am boden testen bis der fehler gefunden ist. nur da geht ja alles? wie soll man da noch fehler suchen die man am boden nichts sehen kann?
wie hoch soll ich den motor drehen lassen....?

ok, spannungseinbrüche und ein empfängerreset, schliesse ich nun auch wieder nicht aus. keine ahnung wie empfindlich die futaba teile da sind.
3.93 a am bic sind schon nah am grenzwert des dauerstroms von 4a dran.

nur entschuldigung dies teil wird in jets, grosseglern... eingesetzt, emcotec sagte selber das 6 digi servos kein problem sind.
also wie soll das denn nun der fehler sein?

ok, den kondensator (den man woanders teuer bezahlen muss!) könnte ich noch verwenden. nur wenn dem alles so ist was taugt dann die neue 2,4ghz technik, dies weichenzeug, lipos.... wenn man doch die nicd nehmen soll/muss :confused:
 
Hi Burghard,
Ich habe das DPSI BIC in einer F15 mit 12 Servos und die ECU wird auch noch angesteuert ... das geht ganz brauchbar. Von den ganzen Servos habe ich 2 Digi den rest Analog. Dafür sind die Digis 5955 von Hitec, welche als Stromfresseer bekannt sind.

Fragen welche sich mir stellen:

1. Schirmt etwas die Empfängerantennen nach hinten ab ? (weil beim Start siehst den Flieger warsch. von hinten). Vielleicht ist irgend etwas im Flieger was den Empfang nach hinten vollkommen abschirmt ?

2. Wo hin zeigt die Senderantenne beim Start ?

3. Hast Du failsafe programmiert ? wenn nicht, programmier doch mal Motor Leerlauf... dann kannst Du sehen obs eine störung des Empfangs ist.

4. Hast du schon mal eine Reichweitenkontrolle gemacht unter den bedingungen des starts ? also von hinten zum Flieger ? So was sollte sich doch finden lassen.

5. Löst sich etwas beim abheben was dann so rappeln kann das es zu störungen kommt ?

6. Hast Du irgendwann mal deine Empfänger - Antennen geknickt ?

Ich drück dir die Daumen zum baldigen Erfolg !
 
Hi Burghard,
Ich habe das DPSI BIC in einer F15 mit 12 Servos und die ECU wird auch noch angesteuert ... das geht ganz brauchbar. Von den ganzen Servos habe ich 2 Digi den rest Analog. Dafür sind die Digis 5955 von Hitec, welche als Stromfresseer bekannt sind.

Fragen welche sich mir stellen:

1. Schirmt etwas die Empfängerantennen nach hinten ab ? (weil beim Start siehst den Flieger warsch. von hinten). Vielleicht ist irgend etwas im Flieger was den Empfang nach hinten vollkommen abschirmt ?

kann alles sein, nur am boden haben wird das modell mit vollgas auch gedreht. im fluge kommen auch ungünstige verhältnisse, wenn es das wär ein trauerspiel für 2,4ghz. es sind 2 stahlseile für seite drin, aber haben das andere modelle nicht auch. die antennen aber über 10cm weit weg. wenn das wär müsste es am boden auch nicht gehen

2. Wo hin zeigt die Senderantenne beim Start ?

quer zum modell, nicht anders als bei den bodentests

3. Hast Du failsafe programmiert ? wenn nicht, programmier doch mal Motor Leerlauf... dann kannst Du sehen obs eine störung des Empfangs ist.

failsafe alles auf hold, gas ist auf battery failsafe-leerlauf , hatte da auch das gefühl das nach dem start der motor nicht mehr so recht wollte. am boden lief es wiederrum.

4. Hast du schon mal eine Reichweitenkontrolle gemacht unter den bedingungen des starts ? also von hinten zum Flieger ? So was sollte sich doch finden lassen.

ja haben wir

5. Löst sich etwas beim abheben was dann so rappeln kann das es zu störungen kommt ?

mh, nichts lose im modell drin, der zg20 ist gebraucht auch alles fest dran. ob nun das zündingskabel-stecker vielleicht doch was weg hat ? nur auch hier die frage , warum gehts am boden?


6. Hast Du irgendwann mal deine Empfänger - Antennen geknickt ?

nein


Ich drück dir die Daumen zum baldigen Erfolg !

....danke, mal sehen wenn das teil wieder heile ist, ohne keine weiteren grossen kosten. eigentlich nur die ganze fahrwerksaufnahme rausgerissen, als testflieger zu reparieren

dann wären wir bei folgenden änderungen:

kondensator am empfänger
weiche raus und 5zellen nicd/a123 rein (50 euro noch für das ami teil und dann weiche und lipos zu belassen, nicd wären erstmal günstiger?!)
antenne nach aussen legen
motor doch noch zu t.c. (mal sehen was er heute dazu sagt)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also ich würde jetzt erstmal einen "Großen Reichweitetest" machen,
und zwar nur mit dem Sender, dem Empfänger und ein zwei Servos sowie einer zweiten Person.
Wenn das in 1-2 km Entfernung in Sichtverbindung noch funktioniert würde ich das ganze noch mal im eingebauten Zustand mit laufendem Motor versuchen.

Ach so ja: das Handy mal ausschalten oder 1m weg vom Sender lassen

Das mit der metalisierten Bügelfolie scheint mir auch als mögliche Fehlerquelle.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Christian,
der Burghard kann bis in Nirwana gehen er wird keine Probleme haben, es ist ein Phänomen der Stromversorgung. Dabei bleibe ich.
 
antwort von flitework:

folie schirmt nicht ab!
sie glauben an fremdstrahlung (kein handy was an) oder am system.

@jürgen
glaube langsam an alles mögliche ;-)
nur warum haben andere mit den weichen und lipos kein problem, was habe ich nun "besonders schlechtes" da drin?
 
Stromversorgung. Auch ich denke das.

Sobald die NiCds drin sind wird es gehen. Es soll leider auch BECs geben die kaputt gehen.

Außer dem Strombedarf ändert sich im Moment des Abhebens nichts.

Naja: Die Erdung wird aufgehoben. Falls es doch ein massives Aufladungsproblem durch Folie und Motor ist.
 
Hallo,

ich antworte mal ohne den Thread vollständig gelesen zu haben.

das gleiche Problem hatten wir mit einem Heli. Die von dir verbauten Conrad Digital Servos sind nicht mit Spektrum Kompatibel.

Da Du die Probleme unter Fasst hast, gehe ich davon aus, dass da die gleiche Problematik besteht.

In unseren Fall habe ich eine Heiße Heli Landung, wo die Servos im letzten Moment wieder gegriffen haben, auf Video festgehalten.

Robbe E-Moskito 3D mit BL Antrieb / A123 / Autorotation (Crash)

Am Ende des Videos siehst Du die Störenfriede ;)
 
ich hatte nun beim 3. flug futaba servos s3050 und keine conrad servos verbaut, spektrum habe ich auch nicht, alles ist von futaba fasst.
 
Ich habe mal geschafft mit einem 6014 FAsst erster Serie den Nicd Akku so leer zu fliegen das die servos kaum noch liefen (Asche über mein Haupt) der Empfänger schaltete nicht ab...

Aber mir sind gerade die Alarmlampen angegangen ... Metall beschichtete/bedampfte etc Folie ... sorry, aber dann kannst auch fast die Antenne abschneiden, wenn ich das recht verstanden habe schirmt metall in egal welcher Form gerade bei hohen frequenzen mächtig ab ... deswegen vermutlich keine Probleme bei 35 MHZ und vermutlich aussen liegender Antenne.
Mach Dir die Arbeit und mach eine andere Folie drauf. Und weshalb am Boden alles Funzt ... vielleicht weil der Boden als Antenne fungiert und eben mit der Folie in berührung kommt .. ? Das könnte vielleicht auch ein HF Technisch begabter beantworten ?

Die Abschirmung in Antennenkabeln besteht zum Teil auch nur aus dünnster Folie !!
 
nein nicht verguckt, so sah es bei 35mhz und dem ersten und zweiten 2,4ghz flug aus. gestern waren nur futaba 3050 drin. s. die bilder von gestern und dies hier.
 

Anhänge

  • P1010684.jpg
    P1010684.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 28
@peter

habe heute morgen die antwort von flitework bekommen das die folie nicht bedampft ist und es keine probleme deswegen mit 2,4ghz geben soll! schade das es doch wohl nciht ist, wär eine nachvollziebare ursache gewesen. richtig die 35mhz antenne lag aussen.

bevor eine andere folie drauf kommt wärs einfacher die 2,4ghz antenne nach aussen zu führen.
 
nein nicht verguckt, so sah es bei 35mhz und dem ersten und zweiten 2,4ghz flug aus. gestern waren nur futaba 3050 drin. s. die bilder von gestern und dies hier.

..sonst sieht alles optimal aus.

Ich halte 2,4 Ghz (global betrachtet/gängige Systeme) auch für sicherer. Defekte und Fehler können genauso auftreten :(

Unsere Erfahrungen mit den älteren Conrad Digi Servos wären zumindest eine Möglichkeit gewesen (Es klingt blöd, wir haben ordentlich gesucht um den Fehler zu finden).

Ich drück Dir die Daumen, dass du den Fehler findest und den Flieger in den Griff bekommst.
 

Gast_2929

User gesperrt
Burghard,
ich wette mit dir um eine Kiste Maggi, das es die Stromversorgung ist.
Bau diese Weiche hier einDSPI Micro-DualBat

Haben wir in einem F3A mit 3 Hitec digi und 3 Hitec analog verbaut.
Motor ist der 140er von OS.

Akkus 2 Kokam mit etwa 1000 oder 1200 mhA.

Und selbst der ging manchmal in die Knie, soll heißen, das Jeti zeigte uns 4,9 Volt als Mini an. Ist eingestellt auf 5,9 Volt.

Wichtig dabei ist, das unserer noch der Alte ist. Die neue Generation soll noch besser sein.
 
Wenn dann...

Wenn dann...

würde ich eher sagen der akku geht in die Knie. Da diese eher klein sind mit 1000mAh.


Ich würde mal alles rausschmeißen und einen vernünftigen 5 Zelligen NimH Akku einbauen. Wenn du hast nimm einen Nicd Akku.

Alternativ würde ich auch mal einen Siebelko anschließen. Der kann kleine Einbrüche kompensieren.
 
@jürgen
und was ist bei der anders als bei der bic?

no way, kein geld mehr im umlauf:( 300 euro (bic, accus, servos) für die flitework extra plus kaufpreis - 100euro verlust an den alten servos.

ich versuche es mit 5xnicd accus dann werde ich sehen obs an den accus+weiche lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten