ich dachte eigentlich, es sei oft und deutlich genug geschrieben worden, aber langsam wirds mir doch angst und bange.
einige scheinen es noch immer nicht begriffen zu haben.
und gelesen, was hier im thread steht schon garnicht.
bei elektro geht das nicht, irgend eine andere latte dran zu schrauben und den durchmesser mal eben um 1" zu erhöhen! dass ist absolutes grundlagenwissen, wer das nicht hat oder sich nicht aneignen will, der sollte die finger vom grenzbereichselektroflug lassen.
und das heisst nicht, zu glauben, man könne z.b. anhand der spezifischen drehzahl im leerlauf einen motor für ein setup auswählen (kV)!!!! das funzt in diesem bereich nicht mehr.
es ist definitiv nicht so, wie manche (!) verbrennerjungs noch behaupten, dass man beim e-flug nur ein paar bunte kabels zusammentüdeln muss und dass reicht dann!
entweder man kopiert ein getestetes setup von anfang bis ende (also alle komponenten UND die flugtaktik) oder man misst sich stück für stück an die grenzen ran.
und das heisst vor allem strom, drehzahhl und temperatur.
ansonsten siehe letzter satz!
um nochmal ein unklarheiten auszuräumen:
- der motor ist auf maximal 7"x 7-10(11)" zoll ausgelegt.
da ist also nix mit 8" zu machen, es sei denn, man reduziert im gegenzug die versorgungsspannung um 1- 2 zellen. aber auch dazu sollte man die zusammenhänge begriffen haben!
- der motor ist für den speedcuptypischen intervallbetrieb ausgelegt und definitiv nicht auf dauerbelastung in dieser höhe!
im rhenorace z.b. brennt er einfach ab, es sei denn, das ist nach 20sek. vorbei.
da sind anders ausgelegte typen aussichtsreicher.
genau deshalb habe ich z.b. dem daniel einen 4020 empfohlen.
leute, macht mir mit den dingerchen keinen unfug!!!!
die sind genau für einen einzigen zweck ausgelegt - es kommt doch auch keiner auf die idee mit nem formel 1 die rallye dakar zu fahren oder bei den 24h von le mans anzutreten!!!!!
btw ist das abbrennen von chinamotoren wesentlich preiswerter zu bewerkstelligen, wenn das jemand zum ziel hat!
vg
ralph