20 speedmotoren

würde mich mal interessieren, ob inzwischen einer der 4 motoren in der luft war ?
Am Samstag war es soweit - der Croco durfte das erste mal das Maul aufreißen und dem nichtsahnenden Publikum einen ordentlichen Schreck einjagen (was ist'n'das fürn Segler - der hat ja nen kleinen Propeller :) ).

Leider hab ich die Loggerei im wahrsten Sinne des Wortes vermasselt: der Versuch, den Massekontakt des Unilog an den Stecker anzulöten, ohne ihn dabei komplett aufzuschmelzen, hatte natürlich prompt eine kalte Lötstelle zur Folge. Insofern war ich leider taub und blind, was ZDF angeht.

Es sah jedenfalls schnell aus und hörte sich auch so an ;) ;) ;)

Grüße,
Holger
 
du hast den 98 blecher- der sollte sogar mit noch mehr steigung als der 7x10 noch im grünen bereich arbeiten.
der rest sollte das auch hergeben.

dann bin ich jetzt gespannt auf morgen! :cool:

ach so, wenn du kannst, mach doch bitte mal ein bild vom vogel mit motor :)

vg

ralph
 
So, es ist vollbracht - nach Anlaufschwierigkeiten sind endlich die ersten Logwerte im Kasten. Wetterbedinungen: 10°C, 250m Wolkenbasis und sehr trübe Sicht. Ein echtes Anstechen war jedenfalls nicht möglich, die Speedüberflüge waren meist aus einer schrägen 180°-Abwärtskurve heraus angesetzt. Motorlaufzeit waren um die 6 sec, ansonsten hätte der Dunst den Flieger gefressen. Bei ordentlichem Wetter geht hier sicher noch einiges mehr.

Nach dem Flug waren Motor und Regler absolut kalt, der Akku fühlte sich kälter an als beim Start.

log3.jpg

log2.jpg

log1.jpg

Wie die Daten zeigen, schlägt sich der kleine croco jedenfalls recht tapfer, saubere Arbeit, Ralph! Die Fotosession wird bei brauchbarem Wetter nachgeholt...

Grüße,
Holger
 
holger,
schickst du mir bitte die .lov ?

mit welcher latte sind diese flüge gelaufen?
und was war das für ein vögelchen? ;)

im strom sind da gemittelt noch gut 30-40A reserve drin!
hinsichtlich peak auch gern 50-60A.
da muss mehr propssteigung her.
im flug ist eben doch alles etwas anders.

in keinem der runs wurde der punkt erreicht, wo der leistungsbedarf wieder ansteigt.
mit mehr anlauf / laufzeit könnte die geschwindigkeit noch um einiges wachsen!
aber ein anfang ist gemacht.

und falls sich ausser kasumi, edtb und plinse noch jemand erinnern sollte, worum es hier ging:

ende NÄCHSTE woche (wenn der zoll mitspielt) sind dann noch weitere 2stck mit 6S bewicklung und 6stck mit 8S bewicklung verfügbar.

der für 8s für honi ist dann ebenfalls bereit und der (private) 6S für den zisch.

für die refinanzierung der zoll-, einfuhrumsatzsteuer-, draht-, kleinteil- und umfangreichen versandkosten würde ich mich auch noch von einem sehr leistungsfähigen 4017 für 8S trennen.
(PN!)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Super Loggs...

Super Loggs...

Hallo Holger,
gratuliere zu den Loggs. Ich weis ja was da alles dazu gehört und alleweil schief gehen kann.
Beim verwendeten Prop tippe ich mal auf die 7x9.
Bei der 7x10 ist der Peak etwas höher - auf der Strecke sollte es aber paßen und der Speed ist 20 km/h höher.
Grüsse
 
Hallo,

mit welcher latte sind diese flüge gelaufen?
und was war das für ein vögelchen?
Der Prop war wie gestern versprochen der APC 7x10. Mit dem Vögelchen liegst Du übrigens richtig ;)

gratuliere zu den Loggs. Ich weis ja was da alles dazu gehört und alleweil schief gehen kann. Beim verwendeten Prop tippe ich mal auf die 7x9.
Nein, definitiv 7x10. Habe übrigens heute abend nochmal einen Flug gestartet. Blauer Himmel, zig km Sicht, bocksteife Briese. Ergebnis: Druckschlauch abgeknickt - grrrrrrr

Grüße,
Holger
 
dann hast du ja noch einige reserven. :)

wichtig wäre erstmal eine sequenz, wo du so lange beschleunigst, bis der leistungsbedarf wieder ansteigt.
dann erst sieht man, wo du jetzt stehst.

wenn dann die geschwindigkeit noch nicht passt, brauchst du mehr steigung.
btw: auch ohne die geschwindigkeitsanzeige (rein U / I /rpm) kann man eine ganze menge aus soeinem log rauslesen.

noch
1x6s,
5x8s

die drehzahl z.b. ist ziemlich propotional zur geschwindigkeit.....
 
170309-1.jpg


so hier nochmal die kurvendiskussion.

die einschatzeit war nur knapp über 5sek.
dazu die ausgangshöhe auch nur 200m.

ein ansteigen des leistungsbedarfes ist am ende der laufzeit nicht zu erkennen - das teil war definitiv noch nicht ausbeschleunigt.

stell das timing mal auf 26°,
nichtmal 24.000rpm ist mir zu niedrig für die drehzahl. 26.000 sollten bei 130A schon kommen, eher mehr.

vg
ralph
 

steve

User
rpm..

rpm..

...sollte bei ca. 27-28.500 liegen. Mit 24.000 sind keine 360 drin.
Evtl. mal die abgespeicherte Polzahl überprüfen. (Ach ja - der rpm-Sensor...)

Den Speed-Sensor habe ich komplett incl. Dose in der Fläche eingebaut. Die Schläuche werden sonst wie erlebt abgeknickt oder abgeklemmt. Die sind ja sehr flexibel und stellen für Kabel keinen Widerstand dar.

Welche Vorwärm-Temp verwendest Du?

Grüsse
 
steve,
stimmt: wenn der sensor auf 12P statt 10P steht, würde wieder alles zusammenpassen.. ;)

aber ausbeschleunigt ist die fuhre trotzdem nicht gewesen. :cool:

vg
ralph
 
Hallo,

ihr seid ziemlich gut im Kaffeesatzlesen. Im Unilog waren doch tatsächlich 12 Pole eingestellt ;) War wohl etwas spät gestern abend.

Hier noch ein Referenzwert: Mit der 7x9 25400rpm am Boden (Akku 50% geladen und kalt), händisch mit einem guten optischen Drehzahlmesser gemessen.

Vorgewärmt habe ich immer auf 45°C, ich gehe mal von 10° Abkühlung vor dem Start aus, brauche eine ganze Weile mit den 1000 Kabeln.

Grüße,
Holger

PS.: Timing war auf 24° eingestellt (26° gibts nicht auf meiner ProgCard)
 
tja, so macht loggen doch wirklich spaß..... :)

der motor ist zu zahm für die x 10.
das kommt davon, wenn man als erster fliegen will - man macht für andere die entwicklungsarbeit.
der stev kan da auch ein lied von singen ;).
du brauchst für den definitiv ne steilere latte.
siehe mail.

vg
ralph
 
9S - auch das geht.
aber nur bei diesem!
die anderen sind alle schärfer, weil weniger bleche.
evtl. gehts auch bei dem, den der voll-gfk hat.

und bei deinem ja sowieso :)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten