20 speedmotoren

Meinen hat vorerst mal der Speed-Opa Georg...der hat bereits Speedcup-Erfahrung und Speedcup- Flieger....und heuer kein so großes Dachau-Terminproblem wie ich.
 

steve

User
plinse schrieb:
Als Zwischenstufe kann man ja auch erst mal den Akku etwas mehr vorwärmen. Das ist ja das schöne an LiPo... aber viel geht bei 45° als Basis nicht mehr...

Hallo Eike,
mehr Preheating bringt bei den SLS nicht sehr viel, da die Spannung ansich schon ziemlich hoch ist. Schont aber den Lipo. (Die 3200 h5 Kokams gehen bei mehr als 50° erst so richtig ab...) Wichtiger ist eine Kontrolle der Kühlluft, damit er im Flug nicht noch mehr abkühlt. Durch den geringen Innenwiderstand heizen sich die Zellen im Winter auch nicht so auf, das die Temp. im Flug erhalten bleibt. Im Sommer sollte es passen.

Hallo Holger,
das Gestopfe mit den den Kabeln kenne ich auch. Ich habe dann nach einer Weile die Kabel gekürzt bzw. mit Tesa etwas "aufgerollt".

Und von wegen "Kaffesatzlesen" - wir nehmen dafür schon seit Ewigkeiten Glaskugeln...

Grüsse
 
glaskugeln!

glaskugeln!

und zwar bevorzugt diese sorte (hochleistungsglaskugel):

icon_kugel.gif


aktueller verfügbarkeitsstatus:
1 für 6s
5 für 8s

vg
ralph
 
180309-4.jpg


4 motoren sind ja schon draussen,
die fertigen 6s motoren sind jetzt alle verbindlich weg und auch 3 von den 8S.
auf 5 rückantworten warte ich noch.

die 5 ungebauten sind noch nicht vergeben.
10S wicklungen wird es keine geben.
also nix dabei für kai, artur, dennis und praktiker.

der 8S 4017 zur refinanzierung ist auch noch zu haben, allerdings auch tuerer als die kleinen.


vg
ralph
 
ich habe noch ein wenig mit holgers daten gespielt.

der strom fällt im run von 130 auf 100A und damit in eine region, die eigentlich schon im dauerbetrieb von akku, steller und wicklung geleistet werden kann!

heisst also, sein motor ist definitiv nicht ausgelastet.
der erwin hat ganz recht, dieser motor kann mit der 7x10 ruhig mit 9 zellen betrieben werden. alternativ mit einer latte mit 12" steigung.

die serienmotoren sind allerdings schärfer ausgelegt: sie haben 8 bleche weniger und drehen damit 98/90 = 9% höher.

also > 30.000 rpm mit der 7x10.
dazu kommt noch der effekt der verwendeten höheren drahtstärke.

btw. sind 15 motoren verbindlich weg (inkl. prototypen).
4 davon gehen ins ausland.
herzlichen dank an alle spender.

mit den kleinen reparaturen deren auftraggeber ich ebenfalls auf das spendenkonto verwiesen habe, sind das > 2000 eu in die speedcupspendenkasse.
die ganze aktion ist zwar deutlich suboptimal gelaufen, aber insgesamt imho doch erfolgreich.


vg
ralph
 
ohne worte:

190309-1.jpg



da sich nun doch noch der eine oder andere blut geleckt zu haben scheint, gilt:

ende gut, alles gut!!! :)

wenn ich jetzt jeden tag einen zusammenstecke, bin ich in 3 wochen fertig und jeder hat seinen. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
200309-1.jpg


das erste los (die 6s-motoren) ist morgen bereit zum ersten testlauf.

aufgrund diverser entscheidungsprozesse einzelner interessenten wären 2 wieder zu haben, egal, ob 6s oder 8s typen.

auch für den 4017 hat noch niemand interesse angemeldet.


für die festlegung der verschickungsreihenfolge wäre es interessant zu wissen, wer schon einen passenden flieger nebst akkus und steller liegenhat und bereits mit den hufen scharrt und beim wem es noch ein wenig zeit hat mit auslieferung.
aber versprochen ist, dass in spätestens 3 wochen bei mir alles vom tisch ist.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
200309-2.jpg




es sind jetzt ALLE motoren vergeben. :)

wenn nun auch jeder der andeen beteiligten seinen teil erledigt (wovon ich überzeugt bin), steht die finanzierung des diesjährigenspeedcups nebst verbesserter messanlage auf ziemlich soliden füßen.

an dieser stelle auch nochmal einen ganz herzlichen dank an georges, der trotz krise die teile zeitgerecht fertiggemacht hat!
ich werde jedem einen kleinen aufkleber mit reinlegen - ich hoffe, es wird keinen stören, seinen flieger wengstens für ein foto mal mit diesem dingens zu versehen.
die bilder werde ich dann auf der dieser story gewidmeten website sammeln und der nachwelt bewahren.

vg
ralph
 
220309-1.jpg


ich hoffe, ich seh den einen oder anderen auf einem speedwettbewerb wieder!


230309-1.jpg


10 davon sind 3520er, einer ein 3510er und ein 4017 ist auch dabei.

noch ein hinweis an alle nutzer der motoren:

probeläufe ohne propeller bitte nur mit der halben zellenzahl!!!

die beiden M4 madenschrauben im glockenboden und die M4 wellenhalteschraube bitte fest anziehen, nachdem das individuell gewünschte lagerspiel eingestellt ist.
immer mal prüfen oder mit schraubensicherung arbeiten.

da die motoren alle stellerfreundlich ausgelegt sind, hat jeder die möglichkeit mittels höher steigender luftschrauben die leistungsausbeute weiter zu steigern.

ausreichende stecker verwenden, wenn steller und motor nicht direkt miteinander verlötet werden.
4mm fallen btw. nicht unter ausreichend!!!!

auch über das eingestellte timing kann die drehzahl beeinflusst werden.
im automodus bzw. mit 22° ist das relativ zahm, mit 26° brutal und mit 30° muss man testen, ob es einen weiteren fortschritt gibt, das ist von kombi zu kombi unterschiedlich.


vg
ralph
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ganz böse Motoren

Ganz böse Motoren

Ralph, super Arbeit!

Freut mich das die ganze Aktion doch geklappt hat. Wettbewerbstechnisch werde ich aber bei den Zerknallungstreiblingen bleiben.:cool:

Gruß

Stefan

PS: Ralph, bitte lass bei meinem Motor diese popelige Plastemutter weg ;) . Das wird zwar halten, aber da bin ich einfach zu voreingenommen...
 
stefan,

deiner ist auch schon unterwegs.
mit mutter

btw:
die einzige last auf der mutter ist der propellerzug.
wer einer M8 polyamidmutter eine haltekraft von max 5kg nicht zutraut, der hat in materialkunde deutlichen nachholebedarf ;)
und schon eine alumutter wiegt das doppelte.

jetzt köntest du sagen, dann ist die stahlwelle auch zu schwer - da hast du recht.
aber das wäre nun wieder nicht serienmäßig machbar gewesen, diese 5g gewichtsersparnis fallen unter individualtuning.
da haben ein paar prototypenbesitzer mit den titanwellen einfach schwein gehabt. dafür haben sie die softeren wicklungen abgefasst......


holger,

in den rcgroups (ron hat deine logs dort gepostet) fragt man sich schon, warum du so langsam warst und ist sich sehr sicher, das alles viel besser zu können.



vg
ralph
 
in den rcgroups (ron hat deine logs dort gepostet) fragt man sich schon, warum du so langsam warst und ist sich sehr sicher, das alles viel besser zu können.
Ich werde einen Kredit über eine Million aufnehmen, sie in Amiland über 100 Millionen wegen Urheberrechtsverletzung verklagen, mir damit eine Schlechtwetterwegblasmaschine kaufen (ein paar Reservesteller dazu) und es ihnen zeigen :D :D :D

Grüße,
Holger
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Plaste kommt mir nicht an den Motor

Plaste kommt mir nicht an den Motor

Ralph, das ist mir vollkommen schnurz was die Mutter hält. Plaste kommt mir nicht an ein solches Edeltriebwerk...
Punkt :D

Aber natürlich können die das in Amiland besser. Die kochen ja auch mit Fett anstatt mit Wasser ;) ;)

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
.....Plaste kommt mir nicht an ein solches Edeltriebwerk...
Punkt :D

Gruß

Stefan

dann vergiss aber nicht die gfk deckscheiben und das kunststoffbeschichtete isopapier rauszupulen!
wie ist das mit dem polyimid + polyamid auf dem kupferdraht?
(schon wieder polyamid..... ;).


und bitte auch nicht vergessen: das ist auch nur serientechnik!
nur so weit aufgebohrt, dass mit den "üblichen" stellern und akkus was geht.

edel wird es erst mit :
titanwelle,
kapton im slot,
eine drahtstärke mehr,
300°C draht (doppelt polyimidlackiert)
und noch schärferer wicklung / alternativ höhersteigendem prop.

eben etwas mehr zeitaufwand als nur ein abend pro motor.

dazu werden dann auch die speziellen steller (4-lagiger 200HV oder vergleichbar) gebraucht und eine stark verminderte akkulebensdauer aufgrund deutlicher überlast wäre hinzunehmen.

die auslegung der serie ist ein bissel auf zuwachs gemacht - mit 150A = 4kW und der 7x10 geht schon was, wer mehr will kann sich eben auch den 200A steller, die hochsteigende luftschraube (gekürzte kleine eaglelatte oder eps) und die entsprechenden 40/80C akkus leisten.

hier war das optimierungsziel:
gute ergebnisse mit vertretbaren aufwand und von der stange kaufbarem propeller, steller- und akkumaterial.
was dann oben raus mit einem 3520 möglich ist, hat der steve ja schon gezeigt. (434km/h).
das braucht dann aber mehr als nur 4kW !!!!!



vg
ralph
 

Arne

User
Hi Ralph,

kann dir keine pn schicken, da deaktiviert, jedenfalls mit Fehlermeldung :confused:

Meld dich doch bitte mal wegen der Abstimmung bzgl. des Motors bei mir, entweder pn oder a finkeldey(ät)gmx.de

Sorry für ot!

Gruß Arne
 

honi

User
Hallo Ralph, meiner ist eben angekommen. Wirklich ein super Teil. Jetzt gehts ans Einbauen oder besser Anbauen. Ich schätze mal in zwei Wochen, nach meinem Urlaub, muss er in die Luft.
Grüße von Horst
 
insgesamt sollten inzwischen 14 mann im besitz eines motors sein.
6 stück warten noch darauf "ausgelöst" zu werden.

ich wünsche allen, die mitgezogen haben viel spaß mit den teilen.
interessant ist für mich auch, dass dem aufruf, was für die sache zu tun, offenbar nur ein einziger(!) speeder völlig freiwillig und ohne auf gegenleistung zu schielen gefolgt zu sein scheint.
das wirft in meinen augen ein ganz besonderes licht auf einige protagonisten der szene.

mein ganz besonderer dank gilt daher all denen, die es drauf hatten, im sinne der sache das "soll" freiwillig zu übererfüllen.

...

jedenfalls habe ich meinen teil erfüllt und betrachte die sache damit nun als abgeschlossen.
mögen die funktionäre nun was gutes draus machen.

vg
ralph
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Vielen Dank

Vielen Dank

Ralph, bin eben nach Hause gekommen und da lag das Päckchen.

Supergeiler Motor! Vielen Dank dafür!

Hätte mehr in den Topf geschmissen, aber ---> Student :D :D

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten