2000 Flugstunden auf einem Modell ?

Hallo Vielflieger,

Dieser Tage erzählte jemand , er kennt jemand , der jemanden kennt, der gehört hätte, daß ein Fliegerkollege ein bestimmtes Modell über > 2000 Flugstunden geflogen hat.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich hat er jedenfalls zum Staunen gebracht :eek:

Jetzt seid ihr gefragt. Wie ich finde, ein interessantes Thema :cool: aus der Rubrik "Jäger... äh.. Fliegerlatein"

Gibt es einige hier, die auf annähernd so viele Flugstunden mit einem Modell kommen, und wie vermerkt ihr das ? z.B. führt ihr ein Flugbuch oder sowas ?
Also die Zeiten, wo der Sender an ist und das Modell eingeschaltet im Gras liegt, sind damit nicht gemeint :rolleyes:

Gruß
Johannes
 

Eisvogel

User
Wenn jeder, ders weiter erzählt nen Nuller dranhängt, dann sind schnell 2tsd Std. erreicht :D

Nur mal kurz durchgedacht: Ein E-Segler mit durchschnittlich 1 Std Flugzeit, bei 200 Flugwettertagen im Jahr und täglich 1 Flug wären das 10 Jahre!
Ein Rentner, Wittwer, ohne andere Hobbys mit 5 Flügen täglich, bräuchte dazu immer noch 2 Jahre, mit immer dem selben Modell!!!

Bei einem Motormodell mit durchschnittlich 15 min Flugzeit wären das stolze 8000 Flüge, bei einem E-Motormodell das doppelte...
 

foxfun

User
Hallo Johannes.

Klar wird ein Flugbuch geführt; und treib Dich nicht so lange hier rum; es ging/geht sehr gut an bekannter NW-Stelle :-)

Schöne Grüße Martin
 
Das mit den Flugstunden mag ja noch rechnerisch nachvollziehbar sein

aber mit demselben Modell !? ..von der Monotonie mal abgesehen,
meine gehen viel früher in die ewigen Fliegergründe ein..leider

Joh

@ Martin: Morgen !
 
Hi!
Die 400 Flüge bezogen sich auf eine Angabe in einem früheren Fred.
Da wollte man auch nicht wirklich glauben dass ein Modell in einem 3/4 Jahr 400 Flüge/Akkuzyklen hat.;)
Und nein, das war nicht mein Hauptmodell zu der Zeit.:p Im Jahr fliege ich viele verschiedenen Modelle, bei denen ich die Betriebszeiten nicht beachte.
In dem Fall war es wegen der Akkuzyklen, 2 verschiedenen Modelle mit je 2 Akkupacks zum Vergleich

Da die 2000 Stunden kein Zeitlimit haben kann ich mir gut vorstellen dass (wenige) Modelle das durchaus abgespult haben.
Allerdings müssten da z.B. Servos mehrfach getauscht werden, weil verschlissen. Ist wohl nicht die Regel Modelle zu betreiben bis Servos den Geist aufgeben.;)
Der Vereinsschlepper hat aktuell 700 Liter verbrannt. Tank 1 Liter entspricht 45 Minuten Schleppbetrieb. Demnach rechnerisch 525 Stunden.
Das Modell wird noch viele Jahre halten, Servos wurden bereits 1xkomplett erneuert und die Folie ist nicht mehr taufrisch. Ich denke 4 stellig wird er in den der Stundenzahl sicher werden. Andauernden Schleppbetrieb mal vorausgesetzt.

Ich denke dass robuste Modelle bei Vielfliegern das im extrem schon erreichen können, zumindest aber sicher 4 stellig.
 
Monza - Alte Liebe rostet nicht

Monza - Alte Liebe rostet nicht

...diesen coolen Artikel von Rainer Ziehe findet man doch hier in RCN mit der Suchfunktion.

Er berichtet schon sehr glaubhaft von den vielen Stunden mit dem Flieger, damals hatte man offenbar auch noch Zeit (und Muße!), mit einem 10ccm-Motor an einem Tag 10l Sprit zu verfliegen...

Grüße
Dominik
 
daß ein Fliegerkollege ein bestimmtes Modell über > 2000 Flugstunden geflogen hat.
Du solltest aber dazusagen, das der auch Angler ist und neulich sooooooooo einen Fisch gefangen hatte… ;):D


Klimabedingt können wir ja Ganzjährig fliegen. „Hardcorepiloten“ fliegen so fast jeden Sonntag 5 ~ 10 Flüge. Und ich selbst habe schon Modelle so oft und lange (Jahre) geflogen, das ich mich über den seltsamen „Staub“ im Modell gewundert hatte. (Rieselte auch aus den Tragflächen...:confused:)

Jepp: Holzstaub.
Durch die Vibrationen vom Verbrenner (Methanoler) zerbröselt halt das Holz mit der Zeit. Aber selbst wenn ich aus Sicherheitsgründen so einen Flieger ausmustere -
nicht das der noch in der Luft auseinander fällt: Ich hatte letztes Jahr so einen Ausgemusterten Flieger gestrippt und mit entsetzen festgestellt: Viel hätte da echt nicht mehr gefehlt -
2000 Stunden hatte der aber nie und nimmer auf dem Tacho. Nicht mal annähernd.

Übrigens: Der Flieger fliegt neu eingekleidet wieder. Elektrisch. Einige wichtige Teile sind ausgetauscht/verstärkt…

und mit ca. 100g Superkleber als „Bindemittel“. :D
 

GC

User
Wenn er die 2000h in einem Monat geschafft hat, dann finde ich das höchst erstaunlich:D.
 

moze

User
Also ich muss sagen: 2000 Stunden ist schon höchst erstaunlich. Ich bin bekennender Vielflieger und 2000 Stunden ist schon recht utopisch. Ich selbst fliege auch mehrere hundert Stunden im Jahr. Wenn man einen Hang in 10Minuten Entfernung mit dem Rad hat geht das wirklich! Ein Start ist hier ja nie unter einer Stunde und für einen Start fährt man nicht zum Berg...
Die letzte Zeit war viel Flugerprobung von neuen Modellteilen angesagt und da geht die Post was Flugstunden angeht schon mal ab.... Abends was ändern, nächsten Tag zum Hang, dann wieder abends was geändert und natürlich am nächsten Tag wieder getestet.... das geht dann je nach Wetter ziemlich auf's Flugbuch ;)

Was ich erstaunlich finde ist 2000h mit EINEM Flugzeug.... Hut ab vor der Haltbarkeit und den Landefähigkeiten.... Ich bin schon kein Quacks der Bruchpilot aber 2000 Stunden Haltbarkeit bei einem Flieger ist schon ne Hausnummer.... Muss man erstmal schaffen


Grüße

Tim
 
Es gab Zeiten, da war ich jeden Tag mit meinem EON auf dem Flugplatz und bin immer nach genau 60 minuten gelandet. Das sind wegen Regen und Schnesturm etwa 250 Stunden pro Jahr.
Nach 8 Jahren wären also die 2000 Stunden möglich. Der allererste EON, der heute noch fliegt, ist jetzt 20 Jahre alt. Rechnerisch also kein Problem. Wievele Stunden der Flieger wirklich drauf hat, ist aber nicht mehr nachweisbar. Ich kannte Leute, die buchstäblich über Jahrzehnte immer mit den selben Modellen am Hang aufmarschiert sind und dann damit den ganzen Nachmittag geflogen. Heute sind diese Typen selten geworden und durch zackigen Power-Konsum ersetzt, ich sag nur "Schaumwaffel".

Auf meine erste Graupner Partenavia habe ich (Strichliste) annähernd 200 Flugstunden draufgeflogen, bei rund 8 Minuten Flugzeit pro Akku. Ein gutes Dutzend Flüge pro gutem Flugtag. Das bedeutete auch mehrfachen Motorenwechsel und einige verschlissene (NiCd-) Akkusätze. OK, sind immer noch nicht ganz 2000, aber immerhin. Nach vielen Jahren hab ich das Modell verkauft. Als ein kurzer Bericht über meine Partenavia in der "Modell" erschienen ist, hat der Chefredakteur mir auch am Telefon dargelegt, ich würde wohl eher "100 Flüge" meinen...

Jägerlatein hin- oder her, es wird ein paar Modelle geben, die die 2000 Stunden haben. Vor allem Segler.
 
Naja

Naja

sowas sollte derjenige schon belegen können. Ich denke schon das es möglich ist. Nur glaube ich , schätzen viele einfach ihre Flugstunden, sowie manche Kollegen am Hang ihr Flughöhe. Da werden aus 120m schnell
mal 250m und dann am Abend wars doch ein Ablasser aus 300m usw.

2000 Flugstunden mit ein und den selben Modell, kann man glauben, muss man aber nicht. Aber sicher möglich.

sonnige Grüße
Harry
 

onki

User
Hallo,

so wie manche für ihre Ausgaben ein Kassenbuch führen, gibt es eben auch Piloten, die eine Art Modell-Logbuch führen.
Zudem bieten Sender seit Jahrzehnten eine Betriebszeit modellspezifisch an (ich denke da z.B. an die mc24).
Damit kann ich mühelos solche Dinge realisieren und Zeiten protokollieren.
Die Zeiten, in denen das Modell nicht fliegt, gehen bei Flugzeiten üblicherweise im Rauschen unter.
Ich analysiere am Jahresende auch meine Flugstunden je Modell (geht mit meinem Sender plus PC sehr einfach nur meine Flugstunden sind aber um ein vielfaches geringer) um zu sehen, wieviel ich wirklich mit den Modellen geflogen bin. Ist für mich ein Parameter bei Kauf- oder Verkaufsentscheidungen.

Daher sind solche genannten Flugzeiten pro Modell auch problemlos möglich und belegbar.

Ich kann beispielsweise jeden Tropfen Benzin belegen, der die letzten 16 Jahre durch meine Fahrzeuge gegangen sind, belegen. Bringt zwar nix, macht mich aber sicher in der Argumentation wenn viele mal wieder ihren Spritrverbrauch schönreden wollen, weil der Bordcomputer irgendwann mal 5 l/100km angezeigt hat.

Gruß
Onki
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Schon erstaunlich, womit sich Leute beschäftigen können. :confused:
18 Beiträge, mehr als 800 Hits, da wurde Zeit verplempert für mindestens 20 Flugstunden.
Das erste Prozent wäre also schon geschafft ... :D:p:D

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
18 Beiträge, mehr als 800 Hits, da wurde Zeit verplempert für mindestens 20 Flugstunden.

Tja, da muss ich mal drüber nachdenken :(

Ich hab Modelle die sind bereits volljährig und haben teilweise nur sehr wenig Flugzeit drauf. Wenn ich da die Zeit rechne, die ich mit Bauberichten, Bildern usw. hier im Forum verplempert hab...…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten