2000 Flugstunden auf einem Modell ?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erst letztes WE wurde mir von ein paar Hardcore Segler Freaks berichtet,
dass so mancher von ihnen am Hang bis zu 5h am Stück fliegt bis er landet.
Und das erzählten sie ganz locker nachdem sie schon eine Stunde mit ihren Orchideen in der Thermik kurbelten.




Beispielbilder:


2020.07.18 Modellflugplatz Bad Wildbad-0298.jpg




2020.07.18 Modellflugplatz Bad Wildbad-0420.jpg




2020.07.18 Modellflugplatz Bad Wildbad-0154.jpg




Gruß
Andreas
 
@ Modi Hans.

Zeitverschwendung, klar.

Aber ist das nicht immer so, im Klatsch Cafe :confused:

Traumhafte Fotos von Andreas M. !!! Mit diesen Modellen möchte man sehr gerne 2000 h fliegen ;-)

Joh.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Na, Johannes, warum habe ich wohl mit Smileys regelrecht um mich geschmissen? ;)
Die Gemeinde hier kennt das schon: Wenn der Hans nicht frotzeln kann, dann geht's ihm nicht gut! :p

Servus
Hans
 
Klar doch, Hans :D

Ich wollte auch mal was im Klatschkaffe lostreten .

Dafür habe ich heute nachmittag auch wieder 2 lupenreine Flugstunden zu den angepeilten 2000
beigetragen :cool:

Joh

PS. Da fällt mir ein: ich habe ja schon 1600 h ....allerdings mit drinsitzen..und dafür habe ich 30 Jahre gebraucht ,
aber das zählt hier nicht mit.
 

cal

User
Hallo zusammen

Also, an einem guten Nachmittag mache ich auch gut und gerne meine 2000 Flugstunden. Ich weiss gar nicht was ihr habt. Und wenn ich gewissen "Schnäuzen" in den einschlägigen Hangfluggebieten zuhöre - die machen das sogar am Morgen vor dem Frühstück.

Klotzen, nicht kleckern ;)

In diesem Sinne... Amüsiert grüsst Michi

(Wer sich ertappt fühlt, der sollte sich Gedanken über die länge seines Modellfliegerschnauz machen 😝)
 
Hallo,
seit Wochen schleiche ich um dieses Thema herum. Jetzt habe ich mich entschlossen, doch darauf zu antworten.

Also, ich habe etliche Jahre eine Modellflugschule betrieben, wobei ich den Kunden versprach, an einem Wochenende mindestens 15Stunden Flugzeit zu erreichen. (Wochenende war von Samstag Mittag bis Montag Abend.)
Geflogen wurde an jedem Wochenende von anfang März bis in den November hinein. Geflogen wurde bei nahezu jedem Wetter.
Rechnung: März-November=)Monate= 44Wochen
Ich rechne jetzt mal mit ca.35 Wochenenden, da an bestimmten Tagen nicht geflogen werden durfte.
Bei 15Std. Flugzeit am Wochenende (meist wurde sogar mehr geflogen, wir hatten am eigenen Flugschuleplatz open End am Abend),ergibt das im Jahr 525Flugstunden.
Normalerweise bin ich immer mit dem gleichen Modell geflogen, das es heute noch gibt, aber ab und zu musste auch eine Ersatztmaschine her.
Also kann man sagen 500 Stunden im Jahr sind realistisch.
Da das Modell auch Privat geflogen wurde und noch immer fliegt, mittlerweile elektrisch, kann man sagen, über die Jahre ist eine Flugzeit von 2000 Stunden aber in mehr Jahren durchaus möglich.

Gruss Christian
 

Waco5ymf

User
Monza - Alte Liebe rostet nicht

Monza - Alte Liebe rostet nicht

...diesen coolen Artikel von Rainer Ziehe findet man doch hier in RCN mit der Suchfunktion.

Er berichtet schon sehr glaubhaft von den vielen Stunden mit dem Flieger, damals hatte man offenbar auch noch Zeit (und Muße!), mit einem 10ccm-Motor an einem Tag 10l Sprit zu verfliegen...

Grüße
Dominik

und die Monza fliegt immer noch und macht immer noch viel Spaß, hängt voll aufgerüstet am Haken und die Akkus sind immer geladen.:):)
10l Methanol am Tag, war damals kein Problem, wir waren jung und sind ohne Ende geflogen. Wenn man von durchschnittlich 12 bis 13min Flugzeit ausgeht und dabei ca. 450ml Sprit verbrannt hat, 500ml fasste der Tank, dann sind das ca, 4,75h Flugzeit am Tag, was bei 10 bis 12h auf dem Platz problemlos ging, wohl gemerkt am Wochenende und in der warmen Jahreszeit.

Und heute kann man di Flugzeiten ja direkt aus dem Sender auslesen, wenn man sie denn nicht gelöscht hat.;)

Gruß Rainer Ziehe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten