2011-03-26 Aircombat Wettbewerb Haselünne

Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo,
war eine schöne Zeit heute in Haselünne.
Ungewohnt trocken. Ab und zu kam auch ein Sonnenstrahl durch.
Die Ergebnisse sind online.

Meine Technik hatte leichte Probleme.
Runde 1 beim Start hat sich der Akkustecker gelöst. Eingeschlagen, neuen Prop genommen, weggeworfen, wieder eingeschlagen. Ja eigene Doofheit. Man sollte sowas kontrollieren.
In der 2. Runde verabschiedete sich eine Lötstelle am HLW Gestänge.
Aber in der 3, Runde lief es wieder. :)

Man sollte halt seinen Kram besser pflegen. :o

Jetzt habe ich einige Lackschäden mehr.

Nu ist Pause, geh aus Sofa. :D

Rainer
Hoffentlich kommen wieder schöne Bilder vom Starfotographen.
 
Hallo,
der Wettkampf in Haselünne war echt ne Ausnahme was das Wetter und die Verpflegung anging, bin das da anders gewohnt gewesen, vor allem was den Kaffee angeht;)

Hab mich zum ersten mal selber gecuttet und dann so erfahren das man auch da seine 50 Punkte verlieren kann, kannte das irgendwie aus der Vergangenheit anders...., aber egal, hauptsache es wird beim nächsten mal nicht anders gewertet.

Beim Blick in die Core war ich etwas überrascht bei der Jahreswertung mich auf Platz 2 zu finden, naja wird wohl nicht so bleiben........., was mich aber auch gewundert hat war das die 2-Mott Flüge da nicht in der Bestfighter gewertet werden, mir soll es Recht sein, denn das Augenkrebs fördernde grüne Gerät ist echt nicht schlecht im Fight unterwegs.

Abgeschlossen habe ich "ohne Verluste" auf Platz 5 im WW2 und Platz 6 im WW1, wobei mir Axgi echt das Leben schwer gemacht hat. Im WW2 bin ich mit meiner geflickten und reichlich krummen Bearcat unterwegs gewesen, noch dazu war die Motorwelle krumm was mich reichlich Drehzahl und somit Speed gekostet hat. Dafür war ein Herr K.P. mega happy mich gecuttet zu haben und ein Herr M.W. wohl etwas frustriert auf meine Kampfansage hin seinen Stremer zu verlieren obwohl ich weder vom Speed noch von der Wendigkeit mit seiner Mühle mithalten konnte, noch mal danke für den Cutt, das bringt mir die Motivation beim den nächsten Fight's wieder anzutreten.

Etwas Banane finde ich das im WW1 nur 2 Round's geflogen werden, hat man nur einmal Pech ist man raus und bekommt das nicht wieder herausgebügelt, egal wie gut der andere Fight wird oder war. Also 3 Runden sollten da schon Minimum sein, gerade um Materialschlacht in Bezug auf Ehrgeiz runter zu drücken. So was wie die früher oft geflogenen 5 bis 7 Round's Wettbewerbe sollte natürlich nicht sein, denn dazu sind nur die wenigsten Piloten vom Material her überhaupt imstande.

Haselünne war auf jeden Fall die Reise wert, nur diese fast 100km Land- bzw. Bundesstraße sind echt nicht mein Ding.
Einen Sonderpokal hätte Achim verdient...hab gehört seine eingesetzte Möhre hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo,

ja - das war ein schöner Wettbewerb - alles passte prima! (außer meinem Abschneiden im WW2 :cry:)

Vielen Dank an alle Beteiligten - hat wirklich Freude gemacht in Haselünne.

Mein erster WW1 Einsatz machte mir sehr viel Spaß und Lust auf mehr.

Gruß
Ewald
 
Hallo zusammen,

nach dem für mich ziemlich glücklosen Einsteiger-Einstand in Ahlen sollte in Haselünne einiges besser laufen!
Die Woche vorher gut trainiert, Material mehr als doppelt geprüft, den Wagen vollgepackt und aufgetankt nach Haselünne gedüst.
Von Ahlen kannte ich schon einige Gesichter und einige für mich neue sind hinzugekommen.

Die erste Runde (nach den beiden verkorksten Runden in Ahlen, die erste richtige Runde für mich!) verlief sagenhaft gut. Komplett durchgeflogen und so gelandet, dass der Flieger nochmal benutzt werden konnte! Streamer behalten und 2 Cuts gemacht!
Spacy - mein Punktrichter - meinte noch, dass ich besser andersrum fliegen sollte, aber nachher waren wir beide über meine Ausbeute sehr überrascht und ich höchst erfreut!

Die zweite Runde verlief ohne Cut aber mit voller Flugzeit für mich. Wer mir nen Stückchen Streamer gemoppst hat, weiss ich immer noch nicht. :-(.

Somit waren die Weichen für die 3. Runde und nach ein bischen umhören im Pilotenlager ein klitzekleines bischen auf Finale gestellt.

Mit Klaus als Helfer und Punktrichter also die Thun zum 3. mal in die Luft geworfen und anfangs auch recht gute Versuche gestartet um an ein rotes Bändchen zu kommen. Da es aber die letzte Runde war und einige Piloten sich auch Hoffnungen aufs Finale machten, wurden die Kämpfe auch halsbrecherischer! Da ich "nur" über die Zeit kommen musste um genügend Punkte fürs Finale zu bekommen, wollte ich keine extremen Versuche mehr starten, die unter Umständen zu einem Crash führen konnten und nur auf eine Chance lauern.
Bei der 2 Minuten Marke meinte aber irgendeine Verbrenner Thun durch meine durchfliegen zu müssen und beendete so schlagartig meinen Finale Gedanken! :-(
Nach dem Einsammeln der Teile uns späteren Begutachtung, war sofort klar, dass die Thun nicht viel abbekommen hat! 2 Bisswunden im Flügel, Höhenruder sauber abgetrennt und den Rumpf gespalten - aber nix, was nicht zu reparieren geht!
@Daniel: Der Motorträger ist übrigens immer noch ganz!
Besten Dank auch an Uwe, Thomas, Franz und seinen Helfer, die mir noch beim suchen meines Empfängers geholfen haben - das Teil wurde gefunden, so dass ich den Tag ohne
grosse Verluste, abe mit einer Menge Spass und letztendlich einem 11. Platz mit nur einem Punkt hinter Jürgen abschliessen konnte!

Schönen Gruss
Ollymann

PS: hier ist schon mal die Slideshow - 166 Bilder mit einigen sehr guten Details! ;-)
http://www.ollymann.de/download/aircombat/Slideshow%20HL2011/index.html
 

spacy

User
WW2

WW2

Hallo

ja, Haselünne war eine gelungene Veranstaltung. Zwar der einzigste kalte Tag seit den letzten 2 Wochen, aber trocken und ein ganz tolles großes geheiztes Vereinsheim, wo man sich aufwärmen konnte.
Aufgrund einer 10m Safty, die um die 13 m echte Meter Distanz hatte und mäßigem Rückenwind fanden viele Kämpfe ziemlich weit draußen auf großem Raum statt, also wenn ich da so kleine 2,5er fliegen würde, hätt ich mehr mit Lageerkennung als mit Streamer jagen zu tun gehabt. Insofern meinen tiefschürfensten Respekt für jeden, der mit einer kleinen Maschine geflogen ist und dann auch noch gecuttet hat. Vielleicht gab es deshalb (zusammen mit der neuen Streamerfanghilfenregelung) auch nicht ganz so viele Cuts.

Selber hatte ich mit der Distanz keine Probleme, weil ich meine giftgrüne 2Mot Ki 83 ins Gefecht geworfen habe und die bietet für mich nicht nur optimale Lage- und bessere Distanzerkennung, sondern als KI-Version 2 merklich verbesserte Flugleistungen.
Im ersten Durchgang habe ich einen Cut gemacht, aber dafür konnte ich nichts :eek: :D
und Streamer behalten
Zweiter Durchgang nix getroffen
Dritter Durchgang räumte mein Grünling zwei Streamer ab, so eine Zweimot hat halt ein größeres Mähwerk :rolleyes:

Damit war ich überraschenderweise dann im WW2-Finale, also letztes Jahr wäre man mit drei Cuts bei wohl keiner Veranstaltung ins Finale gekommen.
Im Finale verlagerte sich die Hauptaction wieder weiter nach draußen. Da aber alle ganz heiß waren, reichte es, meine mit 2 Cuts + eigenem noch relativ langem Streamer behängte KI 83 als Lockvogel vorne über das Landefeld brummen zu lassen und schon stürzten sich reichlich Angreifer darauf und es wurde ein sehr spannender Fight.
Erstaunlicherweise kam die KI unbeschädigt durch alle 4 Heats nur kurz vor Finalende hat mir jemand ein Querruder angeknabbert, ich kann gar nicht sagen, wer.

Heraus kam am Ende der 4 Platz, womit ich natürlich sehr zufrieden bin und mich schon auf Melle freue.
Einen herzlichen Glückwunsch an die ersten drei !
 

axgi

User
Hallo

Auch meinen Dank an die Veranstalter.

Der Würger hat sich für Erste mal WW2 gut geschlagen. Ist in Sachen Geschwindigkeit, Steigrate und Wendigkeit in Ordnung. Die mangelnde Punkteausbeute lag eindeutig an mir und nicht an dem Flieger. Allenfalls ist die Lageerkennung verbesserungswürdig.

Hat mir trotz Verlust der Scout durch Anlagenausfall Spass gemacht. Der Verlust schmerzt noch etwas, aber mit einem neuen Rumpf ist alles wieder gut.

Güsse

Axel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo,
kann mich nur anschließen,es war ein sehr schöner Aircombat Tag.
Lief sehr gut für mich,
1 Heat 3 Cuts und Streamer dran.
2 Heat 1 Cut und Streamer dran
3 Heat 0 Cuts mit Zwischenlandung Tank Problem
Finale............

Meinen besonderen Dank noch an Ollymann.(super Fotos)
Er hat es geschafft meinen ganzen Finalflug zu fotografieren:D:D:D:D-

@ Rudi
@ Andreas,hatte Jürgen seine Lederjacke an? Damit kann er leider nicht werfen,hättest mich mal fragen sollen....
Du warst ja nicht da,sonst hätte ich dich ja fragen können.......;)
Ich hoffe wir sehn uns in Melle.

Gruß Andreas
 
Info zur Slideshow: ich hab teilweise die Routine zu sehr auf schärfen gestellt.
Einige Bilder erscheinen daher zu grobköring.
Bitte Morgen nochmal ansehen - wird nen bischen schöner dann. ;-)

DL Link für die Bilder gibt es auch Morgen.

Gruss

Ollymann
 
Die Mucke passt, Bilder sind auch wieder cool und als Abschlußbild meiner Dr1 mit Hellraiser am Knüppel...jaaaah......
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

da ich nun von 2 klasse Veranstaltungen gutes Bildmaterial habe und meine abgeschossene Thun erst mal nach dem Kleben aushärten muss, hab ich mich ein wenig an die Bildbearbeitung gesetzt...
Gruss
Ollymann

IMG_7703web1000.jpg
 

Gast_12323

User gesperrt
Wow Ollymann,
das sind ja hammer Bilder..........
Respekt.
Ich bring nach Melle mal ein paar DvDs mit den Bildern in grösster Auflösung mit.

Aber wie gehabt, keine kommerzielle Verwendung und bei Nutzung mich "Ollymann"
als Fotografen angeben. ;-)

Ich nehme dann gerne eine DvD in Melle.

Gruß Andreas
 
Hallo,
an den Kollegen dem nachfolgende Maschine gehört, bitte noch das Wunderzeugs nennen, mit dem du die Oberfläche behandelt hast, am besten mit Link zum Verkäufer, danke.
Mustang Haselünne.jpg
Quelle: Ollymann

Gruß Daniel
 
Ich war zwar beim Gespräch dabei, aber mir fällt auch grad der Name von dem Zeug nicht ein.
Thomas wird sich bestimmt noch melden.

Zwischendurch nochmal nen nettes Bild:

IMG_7432web1000.jpg


Gruss
Ollymann
 
Hallo Ollymann,
hab auch mal gerade mit nem Bild von dir gespielt.....

IMG_7411-3.jpg
Quelle: Ollymann:cool:
Bearbeitung: Daniel;)

ich liebe Corel, da ich X5 gerade neu zum testen hab, habe ich es nicht ganz so heftig wie du getrieben und nur ein wenig dran geändert, Streamer retusche ist auch etwas mißglückt......
Gruß Daniel
 
Safecoat

Safecoat

Hallo,
an den Kollegen dem nachfolgende Maschine gehört, bitte noch das Wunderzeugs nennen, mit dem du die Oberfläche behandelt hast, am besten mit Link zum Verkäufer, danke.
Anhang anzeigen 625221
Quelle: Ollymann

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das Zeugs nennt sich Safe Coat und das gibt es hier:

http://www.kleber-und-mehr.de/WISENT-SAFE-COAT


Es ist ganz einfach zu verarbeiten. Riechen tut es wie Holzleim. Kann man also rein theoretisch im Wohnzimmer machen. Ich empfehle einen zweimaligen Anstrich. Bei mir habe ich den Rumpf aus Zeitgründen nur einmal gestrichen und glatt hatte ich Probleme mit der Lackierung (Reaktion mit dem Styro an einzelnen Stellen). Hatte wohl nicht alle Stellen gleich gut gestrichen. Dadurch, dass das Zeug transparent ist ist es je nach Untergrund schwierig alles gleichmäßig zu verteilen. Trockenzeit zwischen den Anstrichen ist ca. 2 - 3 Stunden. Nach dem ersten Anstrich kurz schleifen. Nach dem zweiten Anstrich kann dann mit normalem Lack aus der Sprühdose (normalerweise der Tot für Styro) lackiert werden. Bei einmaligem Anstrich des Rumpfes ist dieser ca 20 gr schwerer geworden. Ich denke, dass der zweite Anstrich noch mal 10 gr Gewicht gebracht hätte. Insgesamt wiegt der Flieger mit 3000mah Akku, Servos, Motor, u.s.w ca 880gr. Die Oberfläche wird ziemlich hart (bei Jackodur) und der Flieger wird auch stabiler. Durch das Fräsen (Rumpf ist aus dem volen gefräst) war die Oberfläche samtig und dadurch gut saugfähig. Keine Ahnung wie sich das bei einer "glatten" Oberfläche verhält. Safecoat ist nach dem Trocknen Transparent. Kann aber auch eingefärbt werden (habe ich aber noch nicht probiert). Für zwei Flugzeuge (das im Bild und das gleiche nur 1,28x kleiner) habe ich ca 300 ml benötigt. Tragflächen und Rump des kleinen sind dabei zweimal gestrichen worden. Also schätzungsweise €4,- / Flieger im Maßstab 1:12. Ob es beständig gegen Verbrennersprit jeglicher Art ist weiß ich nicht.

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten