2014-04-12 Aircombat Wettbewerb Melle Buschfräsen Spänecup

Melle 2014

Melle 2014

Danke an Dirk und die anderen Buschfräsen für die wie immer perfekte Bewirtung.

Entschuldigung nochmal für die Störung zwischen den Ohren mit der ich das WW2 Finale in ausdauernde Warteschleife gedrängt habe.
Ich hatte meinen Doppeldecker nicht ausgeschaltet und die 2,4 Funke weigerte sich mit den WW2-Fliegern zu kommunizieren. Bis Daniel die richtige Vermutung äusserte hatte ich meinen Flieger gewechselt, andere Jetibenutzer zum abschalten genötigt und neue Schimpfworte erfunden, Mario bot mir schon einen seiner Flieger mit Funke leihweise an.
Als das mit der Funke geklärt war die Corsair abgesoffen und die Ki 84 warf unter dem komplizierten Spinner den Propeller ab, ich gab fast auf (aber nur fast, "ein Richter gibt nie auf" (Zitat Uropa Richter 1870/71)), letztendlich konnte ich als Spätstart doch noch mitmachen.
Die lieben Schiris haben mir den Streamer vier mal an den nächsten Flieger binden müssen, war hoffentlich noch nicht regelwiedrig kurz.

Ansonsten lief es für mich super, gute Platzierungen in spannenden Fights!
Das Material in WW1 und WW2 blieb komplett heil (nur der aus purem Geiz eingesetzte älteste Battleflügel hattte altersbedingte Ruderhornparodonthose, ging aber, rollte nur träger).
Den EPA-Flieger hats in der ersten Runde kapital erwischt, ein Prop hinne, Rumpf durchgerissen, Flügel durchgerissen aber Holm heil, ein großes Ende Querruder weg aber Gestänge noch dran.
Die Reparatur dauerte, am Scoreboard nachvollziehbar, zwei Minuten, ich konnte die Runde noch ungebremst zu ende fliegen, typisch für die EPAflieger.
Das fehlende Stück Querruder fand sich nach Runde zwei wieder an und durfte in Runde drei wieder mitmachen. den Flieger kann ich so wie er ist im nächsten Wettkampf wieder nehmen.

Für die besprochene EPA-Sammelbestellung bei Marek http://www.napolskimniebie.pl PM an mich bis Samstag, Vorkasse nach Lieferbestätigung, Verteilen auf dem nächsten AC.

Also, das müssen wir unbedingt wieder machen!

Jürgen R.
 

Ewald

User
Super

Super

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle Beteiligten. Super Event - Wetter , Verpflegung und alles prima.

Hatte wirklich viel Spass in Melle und komme gerne wieder.

Gruß
Ewald
 
An die Buschpiloten meinen Dank für diesen runden Tag und das tolle Wetter,
Bei mir klappte ausnahmsweise mal alles. :-)
erster Heat volle Flugzeit Streamer ganz. Zweiter Heat volle Flugzeit Streamer schon wieder ganz, obwohl Mario, gefühlte 30 min, versuchte meinen Streamer zu kriegen.:cool:
dritter Heat schon wieder volle Zeit, Streamer ganz und einen Cut, Mario war schon wieder die ganze Zeit hinter meinem Streamer hinterher.
Was kaum zu glauben war das ich mit diesem Ergebniss an 5. stelle in das "FINALE" kam.:D:D
Im Finale schaffte er (Mario) es dann endlich mich zu cutten;) eine Minute später schenkte er mir seinen Streamer, aber auf eine so gemeine Weise das der Streamer sich um meine Motorwelle wickelte und ich mit stehendem Motor landen musste.
Leider Blieben alle Versuche den Motor wieder zu starten ergebnislos. Es reichte aber noch um den 5. Platz zu halten.
Bei der Siegerehrung durfte ich unseren neuen 1. NC EPA Ewald H. bekannt geben und zur Verstärkung noch Jürgen R. als 2. NC EPA.
Wenn es also Fragen zu den EPA Regeln gibt, wendet euch vertrauensvoll an Ewald oder Jürgen die sich dazu bereit erklärt haben, sich dafür einzusetzen das die Klasse erhalten bleibt.

Ein letztes Dank noch an alle Ploten die dafür sorgten das, wie von Geisterhand alles abgebaut und aufgesammelt wurde, so das der Platz nachher aussah wie neu.
 
Auch von mir vielen Dank an die Buschflieger!
Die Stimmung war klasse bei euch, Wetter und Platz optimal. So mach Combat Spass!
Bei mir lief es eher gemischt. Im ersten WWII Heat habe ich die kleine BF109 geflogen weil ich mal wieder Lust auf die hatte.
Die kam so gut zurecht das ich die im zweiten Heat auch geflogen habe. Konnte zwar nix reißen aber war auch nix kaputt. Im dritten
dann die letzte meiner Jak9, Midair, kaputt. Bei EPA hatte ich drei Heats direkt hintereinander und hab es geschafft den Akku aus dem ersten
beim dritten wieder einzubauen. Der plötzliche Leistungsabfall war also kein Wunder. Aber Spass haben wir gehabt.

Noch keine Fotos hier? Eins hab ich, mein obligatorisches Ankunft-Foto:

mellek.jpg
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo, die CoRe ist gefüttert.

Der Wettbewerb war dieses Jahr von der Beteiligung und dem Wetter sehr gut.

Der Platz war spitze vorbereitet, das Essen lecker, wie immer. Nur Sir John fehlte uns. (Gute Besserung)

Für Mitte April war das Wetter ideal.
Die Felder ringsherum noch sehr niedrig. Das half beim Suchen.
Auch das der Platz nach dem Wettbewerb wieder sauber war, fand ich gut :):):)

Ein Teilnehmer wurde sogar aus dem Schwarzwald von Papa eingeflogen
WWI 10 Teilnehmer, sehr schön.
2 Runden + Finale geflogen
1. Rainer - 1Cut - 7 Bodenziele
2. Jürgen R - 1Cut - 3 BZ
3. Daniel - 4 Cuts
4. Mario - 4 Cuts - 4 BZ
5. Ewald - 3 BZ
6. Axel K - 1Cut - 1BZ
7. Claus
8. Axel G - 1 Cut
9. Alexander 1BZ
10. Jürgen F.

WWII = 17 Teilnehmer, Ja, MCC Chance verpasst, ihr habt trotzdem gefehlt
3 Runden + Finale geflogen
1. Mario - 7 Cuts
2. Rainer - 6 Cuts
3. Axel K - 5 Cuts
4. Daniel - 2 Cuts
5. Uwe -2 Cuts
6. Jürgen R - 1 Cut
7. Alexander
8. Claus
9. Jürgen F - 1 Cut
10. Wilhelm
11. Axel G - 1 Cut
12. Thomas
13. Ewald - 1 Cut
14. Dirk
15. Andreas
16. Ralph
17. Marko

EPA = 9 Teilnehmer
3 Runden geflogen
1. Jürgen R
2. Mario
3. Wilhelm
4. Ralph
5. Marko
6. Daniel
7. Ewald
8. Thomas
9. Dirk


Bei einzelnen eingesetzten Modellen könnten die Piloten folgendes machen:
1. schaut mal in Ruhe zuhause an, ob alle Punkte reglkonform sind, (Gewicht und Abmessungen, Drehzahlen)
2. für EC Besuche kann man sich auch eine Dreiseitenansicht in die Senderkiste packen
3. Die E-Piloten: füllt die Blätter schon Zuhause aus, das spart Arbeit auf dem Flugfeld. Auch die die nach dem aktuellen int. Regellimits fliegen.
Nur mit Vergleichsdaten kann man im Spätsommer eine Prognose erstellen, ob sich eine Regeländerung positiv-neutral-negativ auswirken würde.

Mir hat es im Melle gut gefallen, es lief auch besser als in Haselünne. :D
Die Bilder, die Dominik mit meiner Kamera gemacht hat, lade ich morgen ins Netz.

Rainer
 

axgi

User
Moin zusammen

Auch von mir vielen dank an die Veranstalter. Platz, Wetter, Essen, .... alles prima.
Darf gerne wiederholt werden.

Meine Ergebnisse waren weiter hinten angesiedelt.

Im WW1 flog die Siemens prima, nur irgendwann waren die anderen Flieger interessanter: Weggeschaut, Steuerfehler -> Erdung. Eigene Dummheit.
Im WW2 hat Krauti mich in meiner 2ten Runde aus dem leben gebombt. Passiert halt. In der 3ten Runde hatte ich einen nagelneuen aber müden Akku, der auch noch etwas zu weit hinten saß. Schlechte Vorbereitung meinerseits.
Das geht besser.

Bis dann

Axel

PS. Ich möchte Rainers Aufruf an die E-Piloten wiederholen:
Füllt die Blätter schon Zuhause aus, das spart Arbeit auf dem Flugfeld. Auch die die nach dem aktuellen int. Regellimits fliegen.
Bei mir ist, aus meinen eigenen Daten, nichts angekommen, obgleich ein weiterer Testkandidat dabei war. Bitte daran denken.
Nur mit Vergleichsdaten kann man im Spätsommer eine Prognose erstellen, ob sich eine Regeländerung positiv-neutral-negativ auswirken würde.
 
;-))

;-))

Hallo vielen Dank für den schönen Tag und die Abholung vom Flugplatz ,wenns möglich ist kommen wir nächstes Jahr wieder LG JO+Alex
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist ja hoffentlich allgemein bekannt, daß ich nicht viel Ahnung habe, was beim Aircombat so abgeht.
Wenn ich im Meller Kreisblatt lese:
Aus ganz Deutschland reisten die Flugverrückten an, um sich gegenseitig zu messen.
dann möchte ich das eigentlich auch gar nicht mehr so genau wissen! :D

Servus
Hans
 
Hallo zusammen,

es ist ja hoffentlich allgemein bekannt, daß ich nicht viel Ahnung habe, was beim Aircombat so abgeht.
Wenn ich im Meller Kreisblatt lese:

dann möchte ich das eigentlich auch gar nicht mehr so genau wissen! :D

Servus
Hans

Langsam solltest Du wissen das wir auf solche Sachen stehen. :D
Länge, breite, Gewicht. :D:D:D:D
Und mit mehreren macht das noch mehr Spass. :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten