2015-03-14 Aircombat Wettbewerb Haselünne

hobo

User
Saisonauftakt nach Maß

Saisonauftakt nach Maß

Yes, doller Saisonauftakt.

Die Sicht war schwierig und der kalte Wind phasenweise nicht sehr angenehm. Meine Arado ging super, besser als ich. Im ersten Durchgang hat es zwar für einen Cut gereicht, aber irgendwie war ich noch ein bisschen überfordert. Mit Glück habe ich mich als 7. ins Finale gehangelt. Da lief es besser. 2 Cuts reichten um an ein paar Leuten vorbei zu ziehen. Damit hab ich es auf den 2. Platz geschafft hinter dem anderen Ampelmännchen Georg. Maximale Ausbeute für die Ampelmännchen! So kann es weiter gehen!

Trotz der Gefahr mein Image zu ramponieren habe ich auch noch am EPA teilgenommen. Ich habe mit überlegt, dass mitfliegen immer noch besser ist als schiedsrichten. 1. Runde war so lala. In der 2. Runde hab ich leider einen Akku erwischt, der total platt war. Nach 17 Sekunden war Feierabend. Damit die Ampelmännchen nicht auch noch in EPA dominieren habe ich dann einfach hinter der Safetyline gelandet. So hatten die anderen auch noch eine Chance ;-)
Im Finale dann noch 2 feine Cuts bis mir irgendein Bösewicht das Leitwerk abrasiert hat. Ohne Leitwerk können nichtmal Ampelmännchen fliegen. Also Feierabend.

Suppe war wie immer lecker!

Dank nach Haselünne, dass wir da sein durften!

Alle die nicht da waren: Ihr habt was verpasst!
 
Saisonauftakt in Haelünne

Saisonauftakt in Haelünne

Yes, was für ien Wahnsinn,

den Witterungsbedingungen entsprechend angezogen :D packte ich für die erste Runde meine Battle aus und konnte mit Ihr bei voller Flugzeit 3 cuts erreiche :):):) Was für ein Start in die Saison!!
Es lief gut mit der Battle also durfte sie in der zweiten Runde auch auch an den Start und beschenkte mich mit einem weiteren Cut, somit war klar, in der dritten Runde flieg ich Battle.:)
Never change a running system!!
In der dritten Runde begegnete meine kampferprobte Battel den flieger vom Tomas, der bei dieser Begegnung meinen nicht mehr loslassen wollte und wir segelten engumschlungen zu Boden. Dadurch hatte ich nur knappe drei Minuten Flugzeit in der Runde, keinen cut aber einen heilen Streamer.
Das reichte um mit 11 Punkten vor Rainer auf den ersten Platz ins Finale zu gehen!!
Für das Finale durfte eine meiner Thuns an den Start, die aber leider, wie sich beim Start zeigte, ein Motorproblem hatte, ich dadurch keine Flugzeit und so bis zum 5 Platz durchgereicht wurde. :o

Dennoch ein voller Erfolg und ein klasse Wettbewerb. Dafür möchte ich auch nochmal dem Team des MSC Haselünne für die vorbildliche Bewirtung bedanken und freue mich aufs nächste Jahr. (vieleicht ja auch wieder ohne Regen und Gülle :D:D:D)
 
Saisonstart

Saisonstart

Hallo,
bei diesigem Wetter trafen sich 14 wetterfeste Piloten auf dem gr0ßzügigen Gelände im Emsland.
Nach den ersten Vorbereitungen ging es zum zweiten Frühstück in das Vereinshaus. ( Nicht Hütte :)
Es war zwar kalt und windig, aber die drei Tropfen, die fielen, trockneten sofort weg.
Bilder wurden vom Verein gemacht, sind bald online.

Da es Saisonangfang war, gab es beim Briefing einige Punkte mehr.
1. WWII - Es gibt ein neues Regeldokument in Deutsch, aber fachlich keine Änderung zu 2014

2. WWI - Nach der erst vor einigen Tagen abgeschlossenen Wahl, gibt es kleine Veränderungen.
2a) Safetylineregelung wie in WWII
2b) einfachere Antriebsregeltabelle
2c) keine Stabisysteme
der Part zum Flügelbau wirkt erst später.
Ist das Dokument druckreif, kommt es auch in den Dropboxordner

3. EPA - Im letzten Jahr zeigte sich, das es zu Verwirrungen führt, wenn in den unterschiedlichen Klassen, unterschiedliche Varianten gibt, wie nach einer Safetylineüberquerung verfahren wird.

Es wurde beschlossen, das die WWII / WWI Regelung auch für EPA gilt.
- Nach der 1. Verletzung der Saftyline stoppt die Flugzeit und der Pilot hat umgehend zu landen.

Es ist für alle Beteiligten einfacher, sich nur eine Regelung zu merken.

Rainer
 
Der Wettbewerb

Der Wettbewerb

Nun zum eigentlichen Wettbewerb:
Meine Flüge:
WWII:
1. Runde, zwei Cuts, Flieger heile, :D
2. Runde, zwei Cuts, Flieger fast heile, hat einige Kratzer am Randbogen bekommen. :D
3. Runde, Flieger gewechselt, nix gerissen Flieger heile, alles gut
Finale: Die Arado gejagt, aber ihr nur den Streamer verschenkt, :cry:

WWI:
1. Runde, durch einen misslungenen Seitenwindstart, die Pup hingeschmissen, aber schnell wieder neue Stiele angeschraubt und sie war für Heat 2 bereit.
2. Runde, keine Cuts, aber 3 Bodenziele
Finale, das Gasservo wollte nicht, lag aber am Sender :confused: :confused:
Später Start, nach zwei Runden beim Anflug auf die Bodenziele, Motor aus, Landung im Acker.

EPA:
1. Runde, nix gerissen, aber zwei Propeller vernichtet
2. Runde, wieder nix gerissen, Propeller heil
Finale; ein Cut, aber wieder Propeller kaputt
Flieger heile, aber ich muss da noch was umbauen.

Was sah ich besonders bei den anderen Piloten:
WWII: Uwe ein Heat mit drei Cuts, :) bester Flug bisher. Hatte nur Pech im Finale.
Holger mit seiner 2-mot Arado, das Ding geht gut. Viel zu gut! Das gehört sich nicht für Ampelmänners.
Georg ist auch gut geflogen
Axel fliegt jetzt auch Susi mit Qualm

WWI: Axel wird mit seiner Siemens immer besser
Jürgen hatte Pech, Fehlerteufel

EPA: an das Flugverhalten muss man sich anpassen.
Jürgen konstant gut.
ich brauche andere Props und EWD.

In der Hütte wurde fleißig gezählt, draussen aufgeräumt.

Es gab aber leichte Unschärfen.
Die Scoreboards habe ich heute in Ruhe nachgesehen. Die Ergebnisse sind in der CoRe.

Zusätzlich etwas Statistik:

WWII:
Platz -1 -' Rainer--------- 4 Cuts, 1 St ok, 3 Str. n ok
Platz -2 -' Georg---- ----' 4 Cuts, 2 St ok, 2 Str. n ok
Platz -3 -' Holger--------' 3 Cuts, 1 St ok, 3 Str. n ok
Platz -4 -' Axel------ ----' 1 Cut, 3 St ok, 1 Str. n ok
Platz -5 -' Uwe----------' 4 Cuts, 2 St ok, 2 Str. n ok
Platz -6 -' Marko--------' 1 Cut, 3 St ok, 1 Str. n ok
Platz -7 -' Ewald--------' 1 Cut, 1 St ok, 3 Str. n ok
Platz -8 -' Thomas R ---' 0 Cut, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -9 -' Nico---------' 0 Cut, 3 St ok, 0 Str. n ok
Platz -10 -' Jürgen-------' 1 Cut, 0 St ok, 3 Str. n ok
Platz -11 -' Thomas W---' 0 Cut, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -12 -' Dirk----------' 0 Cut, 3 St ok, 0 Str. n ok
Platz -13 -' Andreas-- ---' 0 Cut, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -14 -' Roger--------' 0 Cut, 2 St ok, 0 Str. n ok
mind, 2 Cuts wurden übersehen.

WWI:
Platz -1 -' Axel------ - 2 Cuts, 3 St ok, 0 Str. n ok, 0 BZ
Platz -2 -' Ewald---- -' 0 Cuts, 2 St ok, 1 Str. n ok, 0 BZ
Platz -3 -' Rainer---- -' 0 Cut, 3 St ok, 0 Str. n ok, 3 BZ
Platz -4 -' Jürgen--- -' 0 Cut, 1 St ok, 0 Str. n ok, 0 BZ

EPA:
Platz -1 -' Jürgen---- - 3 Cuts, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -2 -' Marko----- -' 3 Cuts, 0 St ok, 3 Str. n ok
Platz -3 -' Rainer----- -' 1 Cut, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -4 -' Dirk------- -' 1 Cut, 2 St ok, 1 Str. n ok
Platz -5 -' Ewald----- -' 0 Cut, 3 St ok, 0 Str. n ok
Platz -6 -' Holger----- -' 2 Cut, 1 St ok, 2 Str. n ok

Ich fand, das es ein sehr schöner und angenehmer Saisonauftakt war. Wenig Bruch. Gute Fights. Die Organisationsarbeit wurde von Uwe auf viele Leute verteilt. Finde ich gut, wenn alle etwas mithelfen.
Verein und Piloten zufrieden, was will man mehr.
Auch Roger ist nach längerer Pause wieder heiss auf mehr.
Melle und Bubesheim können kommen.
Rainer
 

hobo

User
Es gab aber leichte Unschärfen.

[...]

Zusätzlich etwas Statistik:

WWII:
Platz -1 -' Rainer--------- 4 Cuts, 1 St ok, 3 Str. n ok
Platz -2 -' Georg---- ----' 4 Cuts, 2 St ok, 2 Str. n ok
Platz -3 -' Holger--------' 3 Cuts, 1 St ok, 3 Str. n ok

[...]

Hm, dass es bei mir für Platz 2 gereicht haben soll kam mit gleich komisch vor.
Aber unscharf isses immer noch. Ich hatte 2x Streamer ok: im Finale und in Runde 2 oder 3.

Ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für die gute Performance der Arado. Das nächste mal fliege ich P-38 ;-)
 

axgi

User
Hallo zusammen

Das war mal ein schöner Wettbewerb.

Mit dem Blechpokal für den 4ten Platz im WW2 bin ich glücklich, habe ich doch leider nur einen Cut zu verzeichnen. Dafür habe ich 3 Streamer heimgebracht. Einen habe ich dem Uwe gegeben.

Wichtiger ist aber, das mir die SU-6 sehr gut gefallen hat. Das Ding ist schnell, wendig und mit den 1100g und den sehr tiefen Flächen kann man endlos enge Kreise ziehen. Tolles Ding.
Und der Motor ist prächtig gelaufen (an dieser Stelle meinen Dank an Klausi). Macht einen höllen Spass, regelkonform so durch die Reihen zu schießen(Achtung Ironie).

Im Vorfeld hatte man sie als "Agrarflieger" betitelt. Ich denke sie hat aber gezeigt, das sie mehr kann -- Werde sie Susi nennen :D.
Nachdem ich im 2ten Heat vemutlich Rainers Fläche bearbeitet habe, habe ich sie mit leichter Verstauchung stehen lassen und bin elektrisch angetreten. Dabei habe ich für Heat 3 und das Finale müde Akkus erwischt und bin mit tiefentladenen Akkus liegengeblieben.

Bei WW1 sind ja leider nur 4 Leute angetreten. Nachdem Rainer und Juergen so Ihre Problemchen hatten, habe ich die Sache mit Ewald alleine ausgemacht.
Die Siemens DIII hat sich vorbildlich verhalten, hat auch 2 mal gecuttet und alle 3 letztjährigen Akkus sind nach den Heats mit je 3,8V/Zelle mehr als im grünen Bereich.
Also Antrieb gut, Flieger gut -- alles Bombe.

Auch meinen Dank an den ausrichtenden Verein und ich freue mich auf die nächsten Wettbewerbe ein Euch.

Grüsse

Axel
 
Ja, das war schön mal wieder mit euch einen Auszufliegen!

Auch von mir vielen Dank an die Haselünner! Die Stimmung war gut und die Suppe lecker, was will man mehr?
Das Wetter fand ich gar nicht so schlecht, der WInd war nur nach dem Essen etwas kalt. Aber besser als Dauerregen. Technisch hat für mich meine Umrüstaktion auf Verbrenner sehr gut funktioniert. Die 2,5er Jak mit dem Max FP flog sehr schön und etwas wendiger als mit dem E-Motor. Der neue Motor in der IL-10 lief zwar noch sehr auf der fetten Seite, aber das ging auch schon mal. Da nur 14 Piloten vor Ort waren hatte man auch keine Langeweile, sondern durchgehend viel Spaß. Ein paar beeindruckende Flüge waren dabei.

In den Wettkämpfen hatte ich leider nicht so viel Glück.
In meinem ersten Heat mit der Jak9 hatte ich sich grade eingeflogen als sich nach 3min + ein Streamer ums Leitwerk hedderte und das Flugzeug vorne dran leider grad senkrecht zum Rumpf flog -> knack. Heat zwei mit der IL-10 war durchbringen und eingewöhnen die Taktik was auch gut funktioniert hat, aber ohne was zu reißen. Im dritten Heat lief die IL schon besser, aber ….:
In der dritten Runde begegnete meine kampferprobte Battel den flieger vom Thomas, der bei dieser Begegnung meinen nicht mehr loslassen wollte und wir segelten engumschlungen zu Boden.:D:D)
ein bisschen Flugzeugromantik im nieselgrauen Himmel, gibt aber leider auch keine Punkte.

So, die Jak ist schon wieder heile und wartet auf Melle, die IL-10 hat nicht so viel abbekommen, ich freu mich schon auf nächstes mal!

Thomas
 
guter Saisonauftag

guter Saisonauftag

Auch von mir herzlichen Dank an das Haselünner Team! War ein gelungener Saisonstart, auch wenn ich in WWII etwas Pech hatte. Das Wetter war kalt, aber trocken (bis auf ein paar Tropfen in WWII Finale). Und das Vereinshaus war immer gut geheizt.

Ich war in WWII mit meiner Jak9 gestartet, die in ihre 4. Saison ging, dann aber kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs wegen eines Steuerfehlers von mir unsanft in den Boden gesteckt wurde.
Danach kam meine La-7 zum Einsatz, die sich immerhin mit einem Cut für ihre Premiere bedankte und erstaunlich fix unterwegs war. In meinem dritten Heat durfte sie gleich wieder ran, hat auch wieder super funktioniert. Leider war Roger nach der Hälfte des Heats mit seiner Maschine auf exakt der gleichen Höhe aber in umgekehrter Richtung unterwegs, so dass wir einen spektakulären Frontalcrash hingelegt haben. :cry: Das wir am Ende alle wesentlichen Teile wiedergefunden haben, kann ich immer noch nicht fassen. Hier geht mein besonderer Dank an die Vereinsjugend, die mir das, was ich selbst nicht finden konnte, später noch hinterhergetragen haben.

Da wir nur 14 Piloten waren, hat es aber für's Finale gereicht und meine Me 109 durfte zeigen, was sie kann. Leider war ich wohl zu vorsichtig, so dass ich am Ende "nur" 6. wurde. :D

Bei EPA hat es bis zum Finale gedauert, bis ich endlich einen Cut gemacht hatte. Aber weil's so schön war, wurden daraus bis zum Ende desHeats sogar 3. :cool:
Bei der Siegerehrung hab ich mich gewundert, warum ich damit nur Vorletzter geworden war, aber ich hatte ja nicht bei den anderen mitgezählt, also hab ich das erst mal akzeptiert.
In der CoRe standen die Cuts gestern aber auch nicht drin und deswegen freue ich mich sehr, dass Rainer das noch mal korrigiert hat. Danke Rainer, das finde ich super von Dir. Hätte nicht damit gerechnet, weil ich mein Scoreboard nicht mehr kontrolliert hatte und deswegen nicht sicher war, ob die Cuts überhaupt feststanden.

Jetzt geht's wieder in den Keller, um für Melle den Hangar wieder aufzufüllen. Freue mich schon!

Grüße
Marko
 
Kommen noch Bilder fürs Forum? Bin gespannt auf die 2-Mots. Ist immer mühsam soviele Bilder auf anderen Links durchzuschauen.

Grüße, Timo
 
Schöne Bilder

Schöne Bilder

Hallo
Thomas hat sie zuerst entdeckt:
http://www.msc-haseluenne.de/Galerien/Wettbewerbe/Aircombat2015/thumb.html

Das verlinken geht irgendwie besser als hier direkt posten.

Da wir alle mit fliegen und Schiri machen ausgelastet waren, haben wir nur die Vereinsbilder.
Aber diese sind gut und zahlreich.

Auch die böse, böse uncutbare Arado ist zahlreich fotografiert worden. :D :D

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten