2023-10-07 Wettbewerb in Stade

GeorgB

User
Hallo,

am Samstag den 07.10.2023 findet der nun schon sechste ACES-HANSE-CUP beim LSV Günther Groenhoff e.V. Stade statt!

Anreise und Camping ist ab Freitag möglich.

Von Süden fährt man am einfachsten über die A26 an. Sollte jemand noch nördlicher wohnen kennt er den Platz eh. Hier ein Link für den Endanflug und der Google Maps Plus Code: HG73+F6 Stade. Google Maps: LSV Stade Modellflug.


Zeitplan:
* Wir beginnen um 8:00 Uhr mit einem Frühstück (leider nur für die, die sich dafür angemeldet haben).
* Die Anmeldung öffnet um 9:00 Uhr.
* Das Briefing für alle Teilnehmer ist um 9:30 Uhr.
* Die erste Runde wird gegen 10:00 Uhr starten. Welche Klasse anfängt legen wir abhängig vom aktuellen Wetter fest.
* Laut Aufstiegserlaubnis gibt es auch für Verbrenner mittags keine Ruhepause aber irgendwann müssen wir ja auch mal Essen…
* Geplant ist, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr mit den Finalrunden anzufangen.

Ausschreibung:
Die Regeln sind die aktuellen, seit 2016 stabilen von 2016 (2019 für EPA). Es wird in allen drei Aircombatklassen (WW1, WW2 und EPA) gestartet.
Wir wollen
3 Runden WWII und Finale,
2 Runden WWI und Finale und
2-3 Runden EPA und Finale fliegen.

Hier sind die Startgelder seit Jahren stabil (Jugendliche und Schüler zahlen die Hälfte):
1. Klasse 10 Euro
2. Klasse 5 Euro
3. Klasse 5 Euro

Verpflegung:
Es gibt Frühstück von 8:00 bis 9:00 Uhr.
Tagsüber versorgt uns der Verein.
Bei der Anmeldung bitte wie immer die Klassen, die Frequenz (wenn 35MHz) und die Teilnahme an Camping und Frühstück angeben!
Bitte denke auch an das Formular auf der DMFV-Seite unter https://www.dmfv.aero/sportreferate/aircombat/anmeldung-fuer-die-wettbewerbssaison-2023/.


Gruß
Georg

1. NC WWII



Aircombat Wettbewerb in Stade
Samstag, den 7. Oktober 2023


Nr.TeilnehmerWW IWW IIEPAPost-Nr. der Anmeldung -Abmeldung-
5 Meldungen11 Meldungen6 Meldungen
1Georg B.XX#7
2Rainer H.XX#2, Camping
3Axel G.XX#3, Frühstück
4EwaldX#4
5MatthiasXX#5
Wilhelm L.#6, Frühstück, Camping, abgesagt #25
Bernhard#8, abgesagt #19
6GünniXXX#8
7FelixXX#8
8UweX#9
9PeterX#10
10DavidX#20
11AndreasX#20
12Jürgen R.XXX#21
13 Stefan L. X#29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krauti

User
Moin,

Ist eingeplant!
WW2 und EPA. Mit Frühstück. Camping nicht.

Gruß,
Wilhelm
 

GeorgB

User
Moin!

Ich stehe schon als "NC" in der Liste oben trete aber auch bei EPA an!


Wir sehen uns!!
Georg
 
Eine Anregung von den Fog Fighters:
Es wäre super, wenn wir die 3 AC Klassen etwas mischen würden, damit Akkus nachgeladen werden können. Also z. B. zwei Heats Epa gefolgt von 2 Heats WW2 gefolgt von 2 Heats WW1. Dann wieder Epa usw....
 

hobo

User
Eine Anregung von den Fog Fighters:
Es wäre super, wenn wir die 3 AC Klassen etwas mischen würden, damit Akkus nachgeladen werden können. Also z. B. zwei Heats Epa gefolgt von 2 Heats WW2 gefolgt von 2 Heats WW1. Dann wieder Epa usw....

Das macht für die Organisation extra Aufwand. Wer beim Aircombat elektrisch unterwegs ist, sollte genug Akkus für 3 Flüge dabei haben.
 

Krauti

User
Eine Anregung von den Fog Fighters:
Es wäre super, wenn wir die 3 AC Klassen etwas mischen würden, damit Akkus nachgeladen werden können. Also z. B. zwei Heats Epa gefolgt von 2 Heats WW2 gefolgt von 2 Heats WW1. Dann wieder Epa usw....
Eine Anregung für die Elektroflieger: Man kann moderne Akkus seit Urzeiten mit 5C laden. Macht maximal 12min Ladezeit... Und ganz leer sind die eigentlich nur, wenn man irgendwas falsch macht. Dann reichen problemlos 2 Akkus für jede Klasse. Bei meinen Verlusten die letzte Zeit, hab ich gar nicht mehr :D

Gruß,
Wilhelm
 
Eine Anregung für die Elektroflieger: Man kann moderne Akkus seit Urzeiten mit 5C laden. Macht maximal 12min Ladezeit... Und ganz leer sind die eigentlich nur, wenn man irgendwas falsch macht. Dann reichen problemlos 2 Akkus für jede Klasse. Bei meinen Verlusten die letzte Zeit, hab ich gar nicht mehr :D

Gruß,
Wilhelm
Bei 5c halten die aber nicht besonders lange......;-)
 
Ich sponsere die Akkus für Felix, der sich noch in der Ausbildung befindet. Wir wollen alle 3 Klassen fliegen. Da kann man sich sicherlich leicht vorstellen, was das bedeutet.
Ich kann übrigens kein organisatorisches Handicap in meinem Vorschlag erkennen, außer das man liebgewonnene Abläufe vielleicht mal umstellen müsste....
LG
 

hobo

User
Für WWI müssen Bodenziele aufgestellt.
Bei jedem Wechsel der Klasse müssen die Piloten zusammengetrommelt werden, Modelle gewechselt, Scoreboards gesucht werden. Die Streamerschneide muss umgebaut werden. Das kostet immer Zeit und erfordert Rennerei.

Ganz ehrlich, wenn man Aircombat wettbewerbemäßig fliegt und den Aufwand in Form von Zeit, Modell, Reisekosten, usw. treibt, dann kann ein Akku mehr doch nicht das Problem sein....

Wir sind ja wirklich sehr, sehr umgänglich und genügsam. In jeder anderen Sparte bist du startklar, wenn du dran bist oder du bist raus.
 
Moinsen... ich denke David & Andreas sind auch dabei. Akkus müssen irgendwie zusammengesucht werden, aber das bekommen wir auch hin. :-)
Wir planen uns dieses Mal keinen midair crash :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten