2K Lack von ehemals Wik verdünnen wie?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt ja den 2K Lack von ehemals Wik dann über Extron
zu Pichler.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Lack etwas streichfähiger einzustellen?
Wenn ja mit welchem Mittel?

Gruß Bernd
 

cap-1

User
Hallo Bernd,

der ist doch dünn wie Wasser,
man kann ihn nur nicht lange verstreichen weil er gleich zu kleben anfängt !
Wenn man nochmal drüber will muß man warten bis er ausgehärtet ist.
Ich hebe ihn in einem möglichst kleinen Glasbehälter der Luftdicht ist auch schon mal 2 Tage angemischt auf. (Glas f. Babynahrung o. ähnliches)
Er lässt sich auch dann noch wunderbar verstreichen und härtet gut aus.

Gruß Günther
 
Wir haben den 2K Lack früher (vor ca 40 Jahren) immer noch etwas verdünnt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern womit.

In unserer Wekstatt hatten wir aber nur Nitro-Verdünner für den Spannlack und wasserfreies Methanol zum Verdünnen von Epoxyharz.

Es müßte also Methanol (Alkohol) gewesen sein. Beim Verstreichen dunstet der sofort wieder ab, wenn die Lufttemperatur warm genug (über 23 Grad) ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für die Antworten.
Ja vermutlich meine ich das mit dick Günter aber so schnell kann man gar nicht streichen :)

Vermutlich geht Spiritus damit kan man ja auch Expox verdünnen müsste dann aber
ein versuch machen ob der Untergrund das verträgt.

Dank und Gruß
Bernd
 
In normalem Brennspiritus ist bis zu 4% Wasser und das mag das Epoxy überhaupt nicht.

Besser Methanol oder Äthanol aus der Apotheke mit 99,9% Reinheit nehmen.

Vor dem Einkauf mußt du dich aber rasieren, sonst geben die dir den Alkohol nicht!!!!!:D

mfg
der Nichtflügler
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Methanol oder Äthanol geht auch Isopropanol
(jetzt weiss ich auch warum das Epoxi so ekeliche auseinandergelaufen ist)

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich hab immer Spiritus genommen. Wenn man zu viel reintut dauert das trocknen etwas länger und der Lack bleibt seidenmatt. Bitte ganz sparsam mit dem Härter umgehen. Wenn deine "Streichgeschwindigkeit" nicht mehr reicht den Pinsel vom Objekt abzuheben, war es zu viel Härter.

Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Da wäre gleich die nächste Frage wie hast du die Mengen abgemessen?
Das Zeug ist ja ansich sehr ergibig und man setzt nur Kleinmengen an.

Könnte sein das es zuviel Härter war.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Mein Senfklecks

Mein Senfklecks

Hallo,

bei mir trocknet der Lack auch recht flott, aber das stört wenig,

Ich trage den Lack ganz grob mit dem Pinsel auf ( Kleckse) und dann das Ganze mit der Schäumstoffwalze schön verteilen.

Richtig, ein Guter Autolackierer bekommt es besser hin, ein Schlechter hat mehr farbläufe.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten