Steckungsrohr "aufdicken" ? Lack ?

1hummel

User
Hallo,

mein Steckungsrohr (Alu) für das Höhenruder ist etwas untermassig und wakelt. Ich könnte mir vorstellen das Alu- Rohr mittels Lack etwas aufzudicken. Der Lack dafür sollte sehr hart sein. Habt ihr einen Tipp ?

Bernd
 
Hab sowas mal mit dünnflüssigen Sekundenkleber gemacht. Aufbringen und sehr schnell mit einem Lappen
abwischen. Nach mehrmaligen Wiederholungen war´s leicht übermassig. Dann auf Passung leicht mit
sehr feinem Schleifpapier geschliffen.

Viele Grüße
Michael
 
Ist noch nicht groß im Einsatz. Aber warum nicht? Versuch doch mal ein Abfallstück.
Vielleicht gibt´s Gründe, warum das nicht funktionieren kann?
Grüße
Michael
 
Hallo,

finde die Idee mit Seku nicht so gut, da es nur punktuell dicker ist, aber nicht vollflächig, so liegt das Rohr nicht vollflächig in der Hülse an und die Kräfte werden nicht so schön verteilt. Ich nehme auch Klebeband, muss man halt manchmal erneuern. Lackieren hab ich auch versucht, geht einigermaßen gut, wenn es nicht zu viel ist.

Grüße Niko
 
mein Steckungsrohr (Alu) für das Höhenruder ist etwas untermassig und wakelt. Ich könnte mir vorstellen das Alu- Rohr mittels Lack etwas aufzudicken. Der Lack dafür sollte sehr hart sein. Habt ihr einen Tipp ?

Hallo Bernd,
ich hatte das Problem bei einem Jet (2m Tomahawk-Viper). das Aluröhrchen hatte 11,8 statt 12mm Beim Hersteller bekam ich nur die Antwort, ich hätte es bei Empfang des Bausatzes kontrollieren müssen und soll mich selber drum kümmern.
Petrausch hatte auch nur eines mit Untermaß auf Lager. Ich habe mir dann ein CFK-Röhrchen bestellt mit exakt 12,0mm, das perfekt gepasst hat.
Meß`doch mal mit einem Meßschieber, wieviel Untermaß es hat und schau, ob du nicht ein passendes Corbonrohr findest.
Servus, Martin
 
Hallo Bernd,

zum Aufdicken habe ich Kunstharzlack auf das Steckungsrohr aufgepinselt. Mit diesem Lack können auch dickere Schichten aufgebracht werden, da er etwas dicker aus der Dose kommt. Ich verwende nicht Sprühdosen, sondern die kleinen "Konservendosen".

Kunstharzlack trocknet langsam, und verläuft dabei sehr gut, mit glänzender Oberfläche.
Dann bei Bedarf leicht nachschleifen.

Viel Erfolg,
Klaus.
 

Milan

User
Moin.
Ich hab die GfK-Rundsteckung mit eingefärbten Laminierharz eingepinselt und Abtropfen lassen. Nach zwei Tagen dann mit Nassschleifpapier auf Maß gebracht...
IMG_20230425_165024.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten