2m F3L/RES KIT 1990 mm AVIATION TOYS.NL Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank an den Thread-Starter!
Ich habe mir den 2m im letzten Jahr beim Himmlischen Höllein bestellt, sobald er dort verfügbar war. Als (noch) nicht Wettbewerbsflieger war für mich ausschlaggebend, dass das Modell stärkeren Wind vertragen soll (wichtig bei uns im Norden) und dass es mit seinen tief angestzten Flächen und der großen Flächentiefe anders und irgendwie superschön aussieht (ist natürlich Geschmackssache)..
Ich finde die Teilequalität sehr gut. Hochwertige CFK-Teile, ausgesuchtes leichtes Holz und sauber gelaserte Teile ohne zu viel Abbrand.
Allerdings ist bei mir der Bau ins Stocken geraten, weil ich die Laserteile für das Seitenruder nicht mit dem beigelegten Plan zusammenbringe. Vermutlich mein Unvermögen.
Ich freue mich, weiter von euren Bau- und Flugerfahrungen zu lesen und danke schon mal im Voraus!

@ Kamyceck_F3F: Ich bewundere deine Fähigkeit, auf einem Baubrett in wehreren Etagen übereinander zu bauen!

Gruß,
Dankwart
 
Vielen Dank an den Thread-Starter!
Ich habe mir den 2m im letzten Jahr beim Himmlischen Höllein bestellt, sobald er dort verfügbar war. Als (noch) nicht Wettbewerbsflieger war für mich ausschlaggebend, dass das Modell stärkeren Wind vertragen soll (wichtig bei uns im Norden) und dass es mit seinen tief angestzten Flächen und der großen Flächentiefe anders und irgendwie superschön aussieht (ist natürlich Geschmackssache)..
Ich finde die Teilequalität sehr gut. Hochwertige CFK-Teile, ausgesuchtes leichtes Holz und sauber gelaserte Teile ohne zu viel Abbrand.
Allerdings ist bei mir der Bau ins Stocken geraten, weil ich die Laserteile für das Seitenruder nicht mit dem beigelegten Plan zusammenbringe. Vermutlich mein Unvermögen.
Ich freue mich, weiter von euren Bau- und Flugerfahrungen zu lesen und danke schon mal im Voraus!

@ Kamyceck_F3F: Ich bewundere deine Fähigkeit, auf einem Baubrett in wehreren Etagen übereinander zu bauen!

Gruß,
Dankwart
Der Plan ist in der ersten Version beim SL nicht Maßstabgerecht, hatte das gleiche Problem.
Gruß Jörg
 
Darauf schauen dass die Scharnierlinie halbwegs gerade bleibt, und den Rest der Teile so legen dass möglichst keine Luft bleibt.
Ich verkleb den Rand, dann stecke ich die Rippen passend dazu, und vergieße mit CA, immer darauf schauend das die Leiste zumindest an 2Stellen anliegt, den Rest erledigt das Schleifpapier.
 
Darauf schauen dass die Scharnierlinie halbwegs gerade bleibt, und den Rest der Teile so legen dass möglichst keine Luft bleibt.
Ich verkleb den Rand, dann stecke ich die Rippen passend dazu, und vergieße mit CA, immer darauf schauend das die Leiste zumindest an 2Stellen anliegt, den Rest erledigt das Schleifpapier.
Wenn die Teile (Endleiste des Seitenruders) kürzer sind, als im Plan geht das aber nicht mit dem Schleifklotz, der arbeitet leider ja nur subtraktiv.
 
Ruder.JPG

Ich habe den Rumpf jetzt gekürzt, SL und HL in dem zuge 3D gefräst, da die sich verzogen hatten, das SL abnehmbar und das HL auf ein Wipperl.
motor1.JPG
motor2.JPG

Ich probiere mal den F60 aus, da das doch recht dünn vorne ist habe ich die Verkleidung aus Buche gefräst, wenn es vom Gewicht nicht passt geht ja immernoch die cfk-Alternative.
vg Jörg
 
Woran hast du erkannt dass ich dir geraten habe etwas "drauf zu schleifen".
Oh Mann, schade um jeden Buchstaben hier.
... ich hatte es so verstanden, dass Du Dich auf #21 beziehst, in dem Zusammenhang habe ich den Bausatz in der ersten Version kritisiert und nicht Deinen Beitrag, tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Beispiel: Bei den Sperrholzrippen muss beim Lasern ein Brettchen falsch gelegen haben, so dass die Hälfte der Rippen (links) vorne 3 mm abgeschnitten waren. Und da hilft eben auch der gute Rat mit dem Schleifklotz nicht mehr, sondern warten auf das nächste Paket.
laser.jpg
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich habe auch ein Modell mit V1 und einige Dinge stimmen mit dem Plan überein, als hätte ich einen Plan von einem anderen Modell. Was meinen Arbeitsplatz betrifft, habe ich in der Zwischenzeit etwas aufgeräumt. Aber ich gehe immer davon aus, dass eine schöne Küche nicht immer ein gutes Abendessen hervorbringt ;) . Ich habe die F5L-Elektroversion dieses Modells nirgendwo gesehen und würde gerne einen Rumpf- und Leitwerksatz kaufen, um zwei Versionen des Modells zu haben.
Ich habe DEV FUSE CAM bestellt, damit im schlimmsten Fall eine Originalversion des elektrischen Rumpfes für diese Flügel entsteht.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Eigentlich sollte ich dieses Wochenende am Wettbewerb teilnehmen, aber leider zwangen mich familiäre Verpflichtungen zum Rücktritt vom Wettbewerb. Ich beschloss jedoch, einen Teil der verbleibenden Zeit zu nutzen, um mit dem Aufbau von 2M fortzufahren. Im Anhang finden Sie einige Fotos der Elemente und des Modells. Ihre Kollegen werden wahrscheinlich von den Skalenangaben überrascht sein, aber genau so sieht das leere Modell ohne Hülle und Zubehör aus und wiegt weniger als 300 g! Flügelhälfte 90g. Satz Flossen 19g mit Basis und Muttern des Höhenleitwerks.
Ich entschuldige mich für das Durcheinander, falls es jemanden beleidigt, und wünsche Ihnen viel Spaß beim Anschauen.
 

Anhänge

  • 20240324_184736.jpg
    20240324_184736.jpg
    313 KB · Aufrufe: 130
  • 20240324_184829.jpg
    20240324_184829.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20240324_185256.jpg
    20240324_185256.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20240324_185401.jpg
    20240324_185401.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20240324_185432.jpg
    20240324_185432.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20240324_185517.jpg
    20240324_185517.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 126
Der Elektrorumpf ist jetzt erhältlich. Vorgeschlagen wird der KAVAN PRO 2225-1600 / 220W. Hat jemand eine Einschätzung dazu im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen?
vg Jörg
 
Hallo Jörg,

bin zwar mehr der F3L-Pilot und habe erst die Erfahrung von einem einzigen F5L-Wettbewerb.

Ich hatte zuvor einen normalen Torcster A2225 eingebaut. Beim Wettbewerb in Karlsruhe letztes Jahr mit extrem viel Wind und viel notwendigem Ballast ist man damit kaum mehr vorwärts gekommen und ich erreichte so gerade immer die 90m ohne viel Spielraum zu haben, irgendwo hin zu fliegen. Hans hat mir immer gesagt, ich hätte eine zu große Luftschraube drauf, was natürlich sein kann, obwohl es eigentlich eine so beim Motor vorgeschlagene war.

Nachdem ich meine beiden Puritos mit dem Kavan-Motor ausgerüstet habe, geht jetzt ordentlich die Post ab, obwohl ich nur eine 7X4 LS montiert habe. Ein Kumpel fliegt den mit einer 8X6, was nochmal extrem viel mehr Leistung bringt.

Der Motor hat in etwa die gleichen Abmessungen und Gewicht, wie der Torcster. Kostet auch nur unwesentlich mehr. Der Vorteil ist die Frontmontage. Bei den in A oft verwendeten Drohnenmotoren braucht man hier kein zusätzliches Rumpfteil vorne aufzuschieben. Außerdem ist er überall sofort bei den bekannten Händlern zu haben, was für mich als Gelegenheits F5L Flieger mit entscheidend war.
Wie gesagt, hatte und habe nur diese beiden Motoren zum Vergleich und z.B. die Motoren vom Sepp noch nicht getestet. Die F5L-erfahrenen Österreicher können dir hier bestimmt viel mehr dazu sagen.

Freundliche Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Jörg,
Fast bei jeder Modellvorstellung fragt irgendwann jemand nach einem Antrieb.
Es wurde schon so oft beantwortet. Außerdem gibt es eigene Themsn für die Anrtiebe!

Zuerst solltest du dich fragen was du mit dem Modell willst.
Einfach „rumfliegen“ oder bei Wettbewerben mitmachen?

Da ich deinen Antrieb nicht kenne, kann ich nur aus den Daten auf die Eigenschaften schließen.

Vom Gewicht her ist er ähnlich den üblichen Antrieben mit rund 30 g.

Von der möglichen Leistung ist er ähnlich dem Hacker- Getriebe Motor.

Bei uns in Österreich fliegen mache mit dem Antrieb von Sepp Schweiger oder Machmoudi und sind zufrieden.
Manche mit verschiedenen Drohnenmotoren. Meist 2807 mit Drehzahlen von 1600 bis 3800 kv angepasst mit entsprechenden Propellern.
Akkus von 350-550 mAh. 2 oder 3S.
Regler mit ca 30 A passen da gut dazu.

Es kommt ein bisschen drauf an, wie Schwer dein Modell wird und wie schnell es fliegt, ohne zu flattern.

Im Endeffekt kommt es drauf an in den 30 Sekunden Thermik zu finden und dann zielgenau bei Motor-Aus anzufliegen!
Ob man an dem Punkt 5 oder 10 m höher ist, ist egal, wenn’s direkt nach oben geht😉

Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der kavan ist wohl der dualsky 2225-1600: http://www.dualsky.com/Xmotor_Outrunners/3c9e9ff9-6635-a3ca-fbec-924f43acda9a.shtml

Kann man machen, muss man jedoch nicht. Gleiche bzw. Mehr Leistung zum kleineren Preis mit mehr Standfestigkeit bieten die Drohnenmotoren.

Aber schau doch einfach in den antriebsthread:
 
Danke Euch für die Einschätzungen. Die Existenz des Antriebs-Threads war mir eigentlich bekannt, hatter aber dort nicht nachgeschaut, da die Suche nach "KAVAN PRO 2225" mir diesen nicht angezeigt hat?!? Grund für die Suche ist, dass der F30 leider ja wohl z. Z. vergriffen ist, das wäre meine erste Wahl, F60 passt bei dem Modell nicht in den Rumpf.
vg jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten