Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

ritteahi

User
Hallo,

ich fliege auch mit Frsky. Damit die Telemetrie bei Frky funktioniert müssen einige Parameter in der Kiss-Schnittstelle angepasst werden. Und nur der Kiss 32A ist telemetriefähig. Einziger Wehrmutstropfen bei mir ist , dass in unregelmäßigen Abständen die Meldung " Sensor verloren" kommt. Das muss man dann einfach ignorieren, die Daten werden aber bei mir aufgezeichnet .Hier noch ein Link wo genau beschrieben wird wie man vorgehen muss:

http://www.rc-network.de/forum/show...-F5K-Modelle?p=4948593&viewfull=1#post4948593

Ab Post #70 geht es los.

Gruß
Achim
 

pfeiferl

User
Nicht vergessen!
BEC braucht man extra.
Schadet aber bei den Kleinstantrieben die knapp am Limit betrieben werden eh nicht.

VG Georg
 
@ Mipme
Hat der Regler in Deinem Modell irgendeine Art von Kühlung?

@ Achim
Auch ich habe FrSky. Eine Anpassung über die Schnittstelle ist mangels Möglichkeiten und Erfahrung mit Arduino und Co für mich aber leider nicht so das machbare Ding. Ich werde also einfach mal testen, ob es in der Standardvarante mit Chanel 0 (K1) läuft. ansonsten wäre es schön gewesen.

@ Georg
Hast Du einen Tipp für mich für ein vernüftiges und schnell verfügbares BEC mit konkreter Quelle?

Gruß Norbert
 

ritteahi

User
Hallo Norbert,

so wie du das beschrieben hast , wird es nicht funktionieren. Den Kiss24A und Kiss32A kann man aber auch wie einen ganz normalen Regler mit einem PWM-Signal ansteuern. Dazu braucht man keinen PC und Arduino-Software. Das geht "out of the box " . Dafür gibt es dann keine Telemetrie. Wenn dir das ausreicht kannst du den Kiss24A nehmen, der etwas günstiger ist.

Gruß
Achim
 
@ Achim
Dann kann ich mir Versuche mit der Telemetrie gleich sparen. 2 Stück Kiss32A sind bestellt.

@ Georg
Ich entnehme Deiner Anwort, dass Du bei dieser Auswahl keine klare Preferenz siehst. Da ich noch ein paar Teile bestellen muss werde ich da bestellen, wo ich alle Teile auf einmal bekomme.

Vielen Dank für die Unterstützung
Norbert
 
Morgen,

für alle Freunde des E-RES gibt es beim Himmlischen wieder mal einen sehr interessanten Motor, der in Tschechien schon recht erfolgreich beim F5L eingesetzt wurde.


Mit einer 8x6 Luftschraube zieht er stolze 20A mit 3S/450 (75C) und hat ordentlich Dampf, wie gestern abends von einem Kumpel getestet wurde. Mit einer 7x4 und 3S/450 (75C) waren es knapp 14A.

Habe mir mal ein Exemplar bestellt und will den ausprobieren um den etwas müden Torcster 2225 zu ersetzten. Der Umbau geht relativ einfach, da er ähnliche Abmessungen wie der Torcster hat. Nur die Löcher muss man neu bohren, ansonsten kann der Spant im Modell bleiben.

Schönen Tag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Dabei handelt es sich wohl um den 22EG Dualsky Motor:

Gibts zB bei horejsi oder hyperflight:

Den gibt es auch kleiner oder größer mit unterschiedlichen kv seit Anfang des Jahres.
Grundsätzlich sehr interessant, vorallem wenn man einen 25mm Spinner einsetzen möchte.

Wenn jemand etwas Platzprobleme hat und Bedenken wegen der Glocke, dann gibt es auch eine gekapselte Version:
Sind wohl nicht haargenau die gleichen Motoren, jedoch sehr ähnlich. Können etwas mehr Leistung.

Preislich ist es jedoch eine Frage.
Wenn man keinen superschlanken Rumpf braucht/bauen möchte,
dann sind die 20-25 € Drohnenmotoren im Vorteil. Und die halten wohl auch mehr aus (2105-2208 Größe)...
 
Wie ging es weiter

Nachdem ich an dieser Stelle so hilfreiche Unterstützung erfahren habe, möchte ich mit etwas Abstand und Erfahrung eine kleine Rückmeldung geben.

Die Ansteuerung des Drohnenmotors F30 über einen Reger KISS ESC 32 A hat sich nach mehr als 100 Starts mit zwei Modellen als völlig unauffällig und problemlos erwiesen. Der ungekühlt verbaute Regler wird kaum warm und funktioniert einfach. Beim Motor waren auch keine Auffälligkeiten fest zu stellen. Zuvor war es beim Einsatz des Hacker X30 als Regler vereinzelt vorgekommen, dass der Motor beim Starten in die falsche Richtung anlief. So etwas ist beim KISS-Regler nie vorgekommen.

Den Steigflug von 25 Sekunden mache ich typischerweise mit knapp 10 Ampere. Die letzten 5 Sekunden dann mit voller Leistung bei ca 20 Ampere. Über ca. 20 Flüge gemittelt habe ich so durchschnittlich pro Flug ca. 70 mAh nachladen müssen.

Mit der Kombination aus F30 Motor und KISS Regler bin ich daher voll zufrieden. Was mir allerdings nicht so gefällt ist: Am 16.07.23 habe ich zwei weitere Regler bei flyduino.net bestellt und per Vorkasse bezahlt. Darauf warte ich immer noch. Kontaktversuche über Mail und Telefon waren leider erfolglos. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die gerade Betriebsferien machen.

Gruß Norbert
 

sponi

User
Guten Morgen,
ich muss nochmals nachfragen: Eine Torcster Blue 2225 mit 1350 U/V soll mit einem Drohnenregler betrieben werden. BEC extra ist klar. Muss ich was besonderes beachten oder geht das überhaupt nicht?
Gruß
Klaus
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Klaus,

du musst eigentlich nix beachten bei den Drohnenregeln. Einstellen musst du sie halt noch. Dazu kann es notwendig sein, dass du ein PC-Adapter brauchst und die entsprechende Software (BLHeli, BLHeli S oder BLHeli 32).
Die Drohnenregler haben standardmäßig die Bremse deaktiviert und auch keinen Unterspannungsschutz aktiv. Das muss man eben einstellen für uns E-Segelflieger.
Sonst funktionieren sie genauso wie normale Regler...
 

sponi

User
Danke für die Hinweise.
Ich habe folgende Regler:

HSKRC.jpg
Welchen Programmieradapter brauche ich und wo wird der angeschlossen?
Danke für die Hilfe.
Klaus
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied

sponi

User
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich etwas damit beschäftigt, einen Linker bestellt und festgestellt, dass es auch mit einem Arduino nano funktionieren soll. Werde ich probieren. Besteht Interesse das Vorgehen zu beschreiben und zu berichten?
Gruß
Klaus
 

sponi

User
So ich habe einen Arduino Nano und einen Linker in Betrieb genommen. Beide mache was sie sollen. Ich habe nur das Problem, dass ich bei BLHELI_S die Spannungsüberwachung nicht aktivieren bzw. einstellen kann.
Was mache ich falsch? Hier die Oberfläche:
1693833444805.png

Gtruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten