2m Piper Super Cub von Krick

Nochmal zum Thema Fahrwerk:
Unser Platz scheint wohl echt ne Besonderheit zu sein, wenn ihr alle keine Probleme habt. Bei mir ist ein Draht von den Streben unterm Fahrwerk abgebrochen. Also so ganz ohne Grund habe ich da nicht Hand angelegt.

Noch eine Schwachstelle habe ich gefunden, was wohl nie auffällt, wenn man nur scale fliegt und prima Landungen macht:
Das Sperrholzbrettchen an den Tragflächen, wo die Schrauben reingedreht werden, ist zu klein. Darunter ist Balsa geklebt, welches stauchen kann. Ich habe das durch meine unsanfte Landung entdeckt und gleich größere Brettchen reingeklebt, welche über das Balsa hinaus geht.
 

Hekto

User
Tür

Tür

Hi!

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Die Tür ist halt genauso aufgebaut wie beim großen Vorbild. Ist groß genug für zwei Hände.
Einfach oben und unten anbügeln, Scharniere braucht man da meiner Meinung nach nicht. Der Türverschluss ist auch ein nettes Detail aus Einschlagmutter, Blechstück und Gewindestange.
Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Diese Piper ist übrigens in der Börse zu verkaufen.

Übrigens habe ich auch keine Seitenfenster auf der rechten Seite - keine Probleme und gute Motor/Reglerkühlung ist auch gewährleistet (Motorspant hat Kühllöcher)

DSCI0007.jpg

DSCI0005.jpg


Gruß,
Pascal
 
Hallo Pascal
Danke für die Fotos.
Deine Zelle ist etwas anders aufgebaut. Bei der von Krick kann man bestimmt auch eine Tür nachträglich einbauen, muss dann aber ein paar Verstärkungen am Rumpf vornehmen. Zumindest würde ich das machen. Die Tragflächenauflage wird dann vermutlich zu instabil.
Aber sonst ist das 'ne feine Sache mit der Tür. Vielleicht werde ich das auch auf meine Liste für den Winter schreiben.

Ich habe gestern die Verstrebungen vom Fahrwerk montiert. Natürlich sind mir beide mitgelieferten Drahtbügel beim biegen gebrochen. Also habe ich jetzt an dieser Stelle Fahrradspeichen eingesetzt. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass die Proportionen von den "Dingern" (Stoßdämpfer / Federung ??)auf diesen Verstrebungen nicht gut passen. Ich habe den Eindruck die Dinger sind etwas zu klein.

Gruß, Karsten
 
Ja aber ich denke um ordentlich zu schleppen benötigt man schon 8s oder?
Hab mal überschlagen:

Piper leer: 2300
Motor inkl Latte: 450
Regler : 100
Servos: 320
Empf: 50
Akku Empf: 50
Akku(8s 3700er) 800

das wären 4070kg dan noch Kabel und so dazu kommen wir auf ca 4200g.
Ist aber jetzt sehr großzügig gerechnet.

mfg patrick
 
Ich komm bei meinem Setup so auf rechnerisch 4700gr , jetzt kommem noch Verstärkungen usw dazu , evt noch ein höheres und breiteren Fahrwerk ( schlechte Rasenpiste ) , Abspannung am H-Ruder-S-Ruder wegen Schleppbetrieb also wenn ich unter 5kg bleib war ich gut !
Ja 8s sind schon ok zum schleppen , das Problem um 8s auch nutzen zu können , ist bei der Piper die Prop Größe mit ner 16er Latte ist schon nicht mehr viel Platz also werde ich ne 3-Blatt montieren ( Standschub ) bei ner 17er Latte mußte schon ein anderes Fahrwerk haben , dann als 3-Blatt bei 70-80 Ampere und es geht richtig was !

gruß Thorsten
 
Ich hoffe die Piper hält das Gewicht überhaupt noch aus wenn mal bissl belastungen unterm Flug auftreten.
was nutzt die als Antrieb?

Ich kauf sie mir nächste Woche dan wird die Bespannung runter gemacht und dan in Gelb Blau wie es die PA-18 im Original gibtt.

mfg patrick
 

H.F

User
hi leute.

zum scale rumfliegen (und auch bisschen mehr) kann die 2m cub mit 3s geflogen werden - ca 3kg.

zum auch mal bisschen schleppen bin ich sie versuchsweise 4s geflogen, - schaut auch gut aus, ca 3,3kg

zum reinenschlepper umgebaut hab ich 6s getestet, nun mit landeklappen, knapp 4kg und senkrechtem steigen möglich. die luftschraube ist mit 17 x 8 nun am limit.


mfg

hugo
 
Hi Patrick ,
Mein Setup sieht wie folgt aus :

Motor: Scorpion S 4025/16 ( 332 U/V )

Akku: 8s 4500 Kokam 30C

Regler: Jeti Spin 99 Amp

Prop: Aeronaut Cam Carbon 16X8 (17x8) auf nem 3-Blatt Mittelstück
( Pitchgeschwindigkeit liegt da so um 100 Km/h )

Empfänger: Mpx Rx-9-Synth-DS IPD

Akkuweiche: Deutsch Sensor

Empf.akku: 2x 1050 2s Dymond

Servos: 5x Blue bird BMS 706 Mg low Profil ( wegen Gewicht) auf HR,SR und QR , 2x Blue Bird BMS 705 Mg low Profil auf den Landeklappen , 1x Blue Bird BMS 630 Mg Standart auf der Schleppk.

Schleppk. : Verwende ich eine von Richter


Wenn Du die Bespannung eh ändern möchtest , dann mach doch bitte ein paar Fotos von der " nackten Fläche " , ich würde gerne wissen wie die von innen aufgebaut ist !
Von der Flächenbelastung her sollte die Piper 5kg abkönnen, schau dir mal Marios Videos an wie schön langsam die mit 6s noch geht .

gruß Thorsten
 
Alles klar werd ich machen. Schick euch Detailbilder.
ich weiß aber immernoch nicht ob ich 6s oder 8s kaufen soll:confused:

mfg patrick
 
Hi Patrick,
was haste vor zu schleppen - wenn es Segler im Bereich von 3,5-4 kg sind , sollten 6s reichen ( für einen sicheren Schlepp , und kein rumgehungere ) !
Bei Powerschlepps oder Fliegern ( Swift Fox und Lo ) die bis ca 6 kg haben sollten es schon 8s sein .
Bedenke auch , weniger Volt = mehr Strom ; viel Volt = weniger Stom !
Wenn es keine Geldfrage ist , würde ich auf jeden Fall zu 8s raten , machste 2x 4s , und kannst die Packs auch anderswo noch einsetzen . Wie sagt man bei den Autos --Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,nur durch noch mehr !


gruß Thorsten
 

dani.e

User
Hallo zusammen,
also ich fliege diese Piper mit 8S. 4100er. Motor: Hacker A50 14L
Sie wiegt 4.1kg und geht wenns sein muss senkrecht mit der 16x8. Dabei fliessen nur 40A.
Zum gemütlich herum fliegen reicht Viertelgas locker.
Bis jetzt habe ich nur eine 2m B4 geschleppt, da reichte Halbgas um zügig zu steigen.

Grüsse
Daniel
 

H.F

User
hi Thorsten D,

die acc 17 x 8 hält das nicht aus (über 8ooo rpm standdrehzahl, ich habs 2mal versucht und jedes mal ist sie explodiert, ebenso die 16er).
ich würd dir zum apc 17 x 8 raten, so bringst du die ampere bisschen runter.
zum schleppen solltest du den scorpion nicht auf dauer gegen 70A bei 8s belasten, das sind fast 2000 watt, zugelassen sind dauer aber meines wissens 1500 watt.

mfg

hugo
 
Moin,

kann denn Leistung Sünde sein?

Das sollte die Frage nach 6S oder 8S beantworten :)

Im Zweifelsfall kannste ja gedrosselt fliegen. Hab ich zwar auch erst selten gemacht aber es soll Leute geben die auf "best economy" fliegen :p

cu
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hugo ,
der Motor soll 2000 Watt abkönnen ??
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s40/S-4025-16/
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S-4025-16-Turn-322Kv_detail_1508.html
http://www.rcdude.com/servlet/the-713/Scorpion-4025-dsh-16-Brushless-Motor/Detail
aber super danke für die info mit dem Prop , ich lieg laut Calc. mit ner 16x8 um die 8400 rpm , würde aber gerne ne 3-Blatt einsetzen , du kennst aber mein Problem ---- eine 16x8 gibt es nicht als 3-Blatt , mit ner 10er Steigung ist meine Pitchgeschw. wieder zu hoch !
Haste vieleicht Vorschläge für ne 3-Blatt ------ was wäre mit RFM Blättern , welche Drehzahlen können die ?

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten