2m Segler

absturz nicht. wie gesagt: idiotensicheres flugverhalten. allerdings ausbessern musst du was: die seilzuganlenkungen von höhen uns seitenruder kannst du vergessen. mach da am besten nen stahldraht mit bowtenzug rein. dort wo der seilzug rauskommen tut (ist vor dem leitwerk am leitwerksträger) sind zwei schlitze. da musst du verstärken (ABER NICHT SCHLIESSEN!!). wir haben da ne schelle drübergemacht und davor schlitze reingefräst. aber des bleibt dir überlassen. ansonsten kann man alles so bauen wie vorgesehen. als empfängerakku würde ich nen 600 mAh 4,8 v nimh block nehmen. alles andere ist zu schwer oder zu groß. lg
marin
 

F_eLiX

User
was brauch ich für den bau denn für werkzeug?? weil ich hatte bis jetzt nur zwei schaumwafeln und da war mit nem sekundenkleber eigentlich alles an werkzeug abgedeckt.
LG Felix
 
naja.. zwei komponenten harz, nen kreuzschraubenzieher und einen 90° winkel (zur not tuts auch ein geodreieck). sonst würde mir nichts einfallen. wie gesagt... ich hab die schon fast fertig gekrigt. ich musste nurnoch den schwerpunkt auswiegen. bei meiner kleinen fling musste noch das leitwerk angeklebt werden, flächen zusammengeharzt und ruder eingebaut. und gestänge verlegt. kannst du mit etwas hintergrundwissen in zwei stunden oder weniger machen. ohne hektik.
 

Tillux

User
Hallo Felix,

vielleicht wäre das was für Dich (1,5m ca. 150 Euro):

DSC00039.JPG

oder die größere (1,8m) Stella (ca. 170 Euro)

stella-01.jpg

ist alles aus GFK gebaut, mit Rippeneinsätzen und sehr leicht (Thermikempfindlich) von Ostflieger:
http://www.ostflieger.de/modelle-liste.jsp.html

Der Aufbau ist stabil genug um die Modelle auch etwas zu heizen.
Ich selbst fliege den Helios (2m) seit über 3 Jahren unbeschädigt, und er ist mein Immerdabeiflieger:D.

Mit einem 2. Rumpf könntest Du auch später mal auf Elektro umrüsten.

..wenn Du gar nichts selbstbauen willst gibts noch den Cularis von Multiplex. Derzeit für 119.- Euro:
http://www.hobbydirekt.de/Flugmodel...egler-Baukasten-Multiplex-214218::109792.html
Spannweite 2,61m, wirklich supereinfach zu fliegen und Du könntest mit 200 Euro gesamt gut hinkommen (als Segler).
Er ist als Segler oder Elektrosegler zu machen. Ist halt eine Schaumwaffel wenn Du das akzeptierst.
 
cularis ist nicht. lest doch bitte mal: er geht mit dem rucksack am platz. zeig mir mal nen rucksack wo die nen so großen flieger reinkrigst...
 
cularis ist nicht. lest doch bitte mal: er geht mit dem rucksack am platz. zeig mir mal nen rucksack wo die nen so großen flieger reinkrigst...

Hi Marin
ich würde dich bitten wenn du dich in einem Thread einklinkst dein Alter zu schreiben das man auch weiß was man von deinen
Vorschlägen halten kann oder nicht
Rucksäcke in der Größe in der auch ein Cularis reinpasst gibt es so viele am Markt.
Hier wurden schon wieder so viele gute Vorschläge gemacht und du versuchst deine Vorschläge durch zu drücken.

Gruß,Herbert
 

Relaxr

User
Hi - die Cularis passt wirklich in nen grösseren Rucksack, sogar in der MPX-Schaumkiste, worin sie geliefert wird. Ein Kumpel hatte sich da ein Fahradtransportsystem mit zurechtgemacht. Cularis auf dem Rücken, der Rest in Packtaschen.

Gruss Markus
 
meine güte geht des schonwieder los :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
ich sag nix gegen die dinger von ostflieger aber meiner meinung nach ist die fling die beste. aus schaummodellen bekommt man nicht die großartige berauschende leistung. aber wenns dich nicht stört werd ich dich jetzt blockieren weil langsam nervst du mich schon ziehmlich.
 

Khorne

User
So jetzt beruhigen wir uns mal wieder. Euer Zickenkrieg bringt hier niemandem etwas.
Was der TE jetzt wirklich will verstehe ich nicht? Felix du schwankst zwischen Schaum,Holz,GFK,DLG,HLG,F3J und Allrounder wie ein betrunkener Seemann. Konkretisiere deinen Wunsch dann kann man dir besser helfen!
Was hast du bis jetzt geflogen? Reiner Segler oder mit Elektromotor? Willst du nur Thermikschnüffeln oder die gewonnene Höhe auch mit Kunstflugeinlagen vernichten? 200€ sind dein absolutes Limit für alles? Was hast du für eine Fernsteuerung?
 

KaiB

User
Soweit ich gelesen habe ist der Fling sehr fragile... Ein F3K'ler sollte schon einen harten Wurf aushalten und nicht zerreißen ;)
Ich glaube auch nicht, dass man mit dem Fling auf die hier erwähnten 50m Starthöhe kommt, wahrscheinlicher sind 25-30m - Wenn du eine sehr gute Technik hast. Ich würde die Finger vom Fling lassen, taugt mMn nichts. Da würde ich lieber einen KIS bauen.
Hier, gibt es auch billige neue sowie gebrauchte: http://www.schmeissgeier.net/

Ich werfe mal den Easy Glider ins rennen, zwar nur 1,80m aber preislich deinen Vorstellungen entsprechend. Zudem geh er (für ein EPP Modell) auch gut in der Thermik.
 

F_eLiX

User
ja die fling ist schon gut aber ich denke die stella passt etwas besser da sie größer ist und wölbklappen hat.
Gruß Felix
 
die frage ist nur: geht hochstart? weil e-mot kannste in so kleinen schnauzen vergessen und f-schlepp servo wirst du keines mehr unterkriegen. aber ohne zweifel ein schönes modell.
 
oh ja. ich werd mal nen anderen logger verwenden. ich mein... ich hab gute 7 jahre leichtathletig gemacht. u.a. speerwerfen, discus werfen und hammerwerfen. die grundtechnik ist halt schon da und auch dementsprechend schmackes im wurf. da bei mir der flügel mit nylonschrauben gesichert ist und außerdem nur 350 g wiegt lass ich mirs schon eingehen mit den 50m. aber aus angst den flieger wirklich mal beim werfen zu zerlegen hab ich nen hochstarthaken rein-und der flieger geht hoch wie an der schnur.
 

F_eLiX

User
Das Material ist mir ziehmlich egal. ich bin vorher einen easystar und eine extra geflogen und will jetzt einen segelflieger. ich möchte aber nicht einen reinen anfänger segler weil ich denke ich kann einigermaßen gut fliegen und dann müsste ich mir schon nach ein paar wochen wieder einen neuen flieger kaufen. ich denke ein paar kunstflugeinlagen wärn auch schön und es sollte ein reiner segler sein. ich habe mir gerade eine mx 16 hott bestellt. unter 200€ wäre sehr gut.
Gruß Felix
 
mit der mx 16 bist du topp dabei. mein sender. hab keine probleme damit! wenn es ein flieger ohne vollbeplankung wird rate ich dir dringenst dazu ne flügelschutztasche zu machen. sonst wirste nicht lange spaß am flieger haben...
 
@Marin,

was wiegt 350 gr ? Der Flügel oder der ganze Flieger ? Du meinst mit Leichtathletik wohl Schulsport ?
Versuch etwas mehr Ordnung in deine Grammatik zu bringen, es ist schon etwas schwierig deiner Argumentation zu folgen.

Ich weiß nicht wie groß deine fliegerische Erfahrung ist, aber die muß schon erstaunlich sein, da Du zu allem eine Bewertung
abgegeben kannst. Hast Du die Flieger Stella o.ä. selber vergleichend fliegen können ? Gebaut ? Oder ist es nur der Versuch, deinen
Lieblingsflieger als das Non Plus Ultra an den Mann zu bringen ?

Wenn dein Flieger angenommen 350 gr wiegt, lade ich Dich gerne ein, ein Vergleichsfliegen bei uns am Berg bei 4 Bft oder mehr gegen meinen Sharp Wind, der ja ein F5J ist und aus GFK/CFK besteht anzutreten (Thermik geht, wenn überhaupt, bei uns ab ca. 100m und höher, bedingt durch Walzenbildung etc.) .

Also, lass die Vorschläge die von anderen gebracht werden einfach neben deiner Sichtweise und Vorstellung stehen, ohne Kommentar. Damit ist dem TE besser geholfen, als wenn dauernd ein Vorschlag negativ kommentiert wird.

Letztendlich muß der TE seine Entscheidung treffen und sein Geld investieren. Da die Informationen über den TE eher minimal sind, können wir nur Tipps geben, mehr nicht.

Grüße
Franz-Josef
 
ne, schulsport sicherlich nicht. landesmeißterschaft sagt dir was? und meine fling wiegt nunmal 350g. ist nicht viel leichter als vom hersteller angegeben... ich versteh dein problem nicht :confused: und ich weiß jetzt auch nicht was ich gegen die Stella gesagt haben soll. ich hab gesagt schöner flieger. nur man muss schauen dass sie auch im hochstart geht. grammatik ist mir auch ehrlichgesagt egal. ich hab meinen abschluss geschrieben und in deutsch meine 2 stehen. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten