2x PC-21 von R.E.M.

Motorhaube

Motorhaube

So, habe heute mal die Motorhaube bearbeitet.
damit der Motor bei dieser Leistung auch einen kühlen Kopf bewart, habe ich die hauchdünne GFK Schicht vor den Auslässen aufgefräst und verschliffen. Nun kann die die warme Luft regelrecht abgesaugt werden.

Hier noch vorher-nachher bilder
 

Anhänge

  • SL700007.jpg
    SL700007.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 54
  • SL700008.jpg
    SL700008.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 57

Jey

User
Hi,
es geht wieder weiter!

Hier sind bereits die Klappen-, & Querruderservo´s sowie das Fahrwerk fertig montiert.

Einmal eingefahren:
pilatus8.jpg


Dann ausgefahren:
pilatus9.jpg


Und noch ne kleine Nahaufnahme vom Fahrwerk:
pilatus10.jpg



Montag gehts wieder weiter :-D

Gruß Jochen
 

Jey

User
Und weiter gehts,

Heute waren unter anderem die Querruder- sowie Klappenanlenkungen dran.
pilatus11.jpg


Anschließend wurde das Bugfahrwerk probeweise montiert um die Maschine das erste mal auf eigene Beine zu stellen. Hierbei muss beim Fahrwerksbügel das Loch auf 7,5mm aufgebohrt werden.
pilatus12.jpg


Dann wurden mal ein paar Decals aufgebracht, sieht schon viel besser aus ;-)
pilatus13.jpg

pilatus14.jpg


Mal von unten.
pilatus15.jpg


Und dann das erste mal auf eigenen Beinen (aber noch ohne Decals)
pilatus16.jpg



Gestern hatten wir ein Gespräch mit Optotronix-Geschäftsführer Dennis Berger.
Die beiden PC´s bekommen nun die Tage jeweils eine ACL ProControl Einheit, jeweils einen Blitzer pro Randbogen,einen am Rumpfheck und die roten und grünen Positionsleuchten sowie 2 Landescheinwerfer am Bugfahrwerk wie beim Original. Die ACL ProControl Einheit wird an einen freien Empfängerkanal angeschlossen und schaltet dann je nach "Servoweg" (20%-100%) die 4 Ausgänge durch. Somit können die Landescheinwerfer,Blitzer sowie Posis getrennt voneinander eingeschaltet werden.


Gruß Jochen
 

H.F

User
hi jochen

danke für den link.
die werksangaben sind hoffentlich eher zurückhaltend, bzw ein missverständnis?
ein 700gr motor, max 2000 watt, bei 8s? :(
das macht ja scorpion mit genau der hälfte eigengewicht..
mein alter hyperion 4045 schafft 2700 watt bei 550gr...

wobei dann wieder "kunstflug bis 10kg" steht, oder "3D" bis 6kg, das wäre mit 2kw auch bisschen sehr knapp.
ebenso der 13 x 8 - 15 x 8 prop.

weisst du etwas mehr zu dem antrieb?
ich hatte mir vor ca 2 jahren mal einen kleinen ProTronik motor angeschafft, hier war mir positif aufgefallen das er sehr leicht war, leistungsmässig war er nicht besonders aufgefallen, netter durchschnitt.

mfg

hugo
 

Jey

User
Hallo Hugo,
die "Werksangaben" sind um es mal sanft auszudrücken "für den Popo" ;-)

Ich fliege zum Beispiel einen 2820-950kv in der Extreme Flight Extra EXP. Laut Angabe fließen bei einer 12x6 APC-E ca. 43A Strom. In Wirklichkeit habe ich den Strom aber erst mit einer 13x6,5 erreicht. Leistung ist im Überfluss vorhanden!

Wir werden sofern wir zeitlich dazu kommen den Antrieb auf den Prüfstand nehmen und mal ein paar Messwerte aufnehmen mit der Ramoser 5-Blatt.


Gruß Jochen
 
Akkus für die PC-21

Akkus für die PC-21

So, hab auch mal ein bischen weiter gemacht.
Als Akku nehmen wir von Pro-Tronik 2 mal 5 s 5000mAh 25C mit 6mm Goldkontaktstecker.
Der Akku hat sehr kompakte Maße von 144x50x43 und wiegt 625g.
Zum Vergleich ein 5s 3300er der von den abmaßen nur in der breite 8mm kleiner ist und ich schon 2 jahre ohne probleme in meiner sebart su 29 s50 fliege.
 

Anhänge

  • SL700002.jpg
    SL700002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 37
Mitnehmer

Mitnehmer

Hab mir heute noch einen passenden Mitnehmer gedreht und gegen den Originalen ersetzt da dieser 12mm hat aber für das Ramoser Mittelstück 8mm erforderlich sind.
 

Anhänge

  • Mitnehmer1.jpg
    Mitnehmer1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 60
  • Mitnehmer2.jpg
    Mitnehmer2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 79

Jey

User
Dir haste einen gedreht, un was is mit mir? :p

Höhen-,Seitenleitwerk sowie die "Finnen" am Höhenleitwerk und unter dem Rumpf sind montiert. Bilder gibts frühestens morgen abend.

Anschließend folgt die Höhenruder sowie Seitenruderanlenkung.


Da die Maschine eigentlich für Verbrennungsmotoren ausgelegt ist gestaltet sich die Elektro-Ausrüstung ein wenig schwieriger. Sobald der "Motorträger" (Alu zur zusätzlichen Wärmeabfuhr) fertig ist wird die Position für die Akku´s festgelegt. Wo wir allerdings den Druckluft-tank unterbringen sollten ist uns bisher noch ein Rätsel da der Platz echt knapp ist!
Wieviel Fassungsvermögen sollte der Drucklufttank denn in etwa haben? Was habt ihr so verbaut bzw. wie sind eure Erfahrungen?


Gruß Jochen
 
Für mein Einkreissystem in meiner F-18 habe ich einen 220ml Tank verbaut und kann damit das Fahrwerk 3-4 mal aus und einfahren.

Da euer Fahrwerk aber ein Zweikreissystem ist, würde ich eventuell einen größeren Tanke verbauen.
Kommt auch darauf an wie groß die Zylinder von eurem Fahrwerk sind.

Kannst es ja mal mit einem 220ml Tank ausprobieren, wenn ihr jetzt schon Platzprobleme habt.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Jey

User
Hi,
weiter gehts mit den Bildern!

Die Leitwerke sind nun fertig ausgerichtet und eingeharzt.

pilatus23.jpg

pilatus24.jpg



Und so sieht das ganze zum heutigen Stand aus.

pilatus22.jpg


Der blau eloxierte Alu-Bügel des Bugfahrwerks wird noch Lichtgrau oder weiß lackiert damit das ganze nicht so sehr ins Auge sticht.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
wir haben heute die Beleuchtungssysteme von Optotronix erhalten.

1.Reihe v.l.n.r.
ACl ProControl Modul mit Easy Plug Anschlusssystem, Blitzer für´s Heck, Blitzer für die Flächen, Anschlusskabel

2. Reihe v.l.n.r.
Positionslicht Grün/rot mit Aluminium-Kühlkörper, 2x Landescheinwerfer

optotronixset.jpg



gruß Jochen
 
Motorhalterung

Motorhalterung

habe heute den motor mit den selbst gedrehten aludistantzen moniert.
zwei der vorgegebenen bohrungen im motorspant stimmten mit dem bohrungsabstand des montagekreuzes überein. die anderen zwei einschlagmuttern wurden versetzt.
 

Anhänge

  • Motorhalterung.jpg
    Motorhalterung.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 43
Positionsblitzer hinten

Positionsblitzer hinten

so, habe gestern den hinteren Positionsblitzer eingebaut und aus Schrumpfschlauch eine Scheibe gemacht.
 

Anhänge

  • Blitzer hinten.jpg
    Blitzer hinten.jpg
    30 KB · Aufrufe: 41

Jey

User
Hi,
so bin nun auch wieder soweit auf dem Stand von Thomas. Obwohl wir die "Scheiben" für den Heckblitzer aus selber Form hergestellt haben passt er bei meiner PC-21 nicht so gut. Das Heck meiner Maschine läuft etwas spitzer zu als bei Thomas seiner. Das ist aber leicht behoben indem ich die Scheibe einfach etwas kürzer gemacht habe, so passt das ganze wieder.


Fortsetzung folgt.


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
heute haben wir mal den ersten Motortest durchgeführt. Die Daten sind zwar unrelevant da sie mit einer 21x14 F3A-Kohlelatte gemacht wurden (Die Ramoser-Blätter sind leider noch nicht da) aber trotzdem mal ein paar Messdaten.

Umdrehungen: ~6000U/min
Lastspannung unter Vollgas nach ~30sec.: ~35,5V
Vollaststrom: ~65A / nach ~30sec.: ~63A

Daraus resultiert eine Leistung von ~2,2Kw, aber wie gesagt, sind die Werte uninteressant, da die Latte ja nicht drauf kommt. Was wir jedoch feststellen konnten, ist dass bei Vollgas die Strömung an der Latte abriss.

Wir hoffen nun, dass die Ramoser Blätter bald da sind, dann werden wir nochmal einen neuen Testlauf starten.


Gruß Jochen
 
Akkubrett

Akkubrett

Habe mir heute für die 2x 5s Packs ein Akkubrett gebaut, welches mit 4 Kunststoffschrauben M5 im Rumpf befestigt wird. Durch die Positionierung des Akkus nahe am Schwerpunkt musste leider das Ventil für das Fahrwerk und das dazugehörige Servo neben das Buglenkservo versetzt werden. Aber dazu wenn es soweit ist.
 

Anhänge

  • Akkubrett.jpg
    Akkubrett.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 87
  • Akkubrett 1.jpg
    Akkubrett 1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 77

Jey

User
Hi,
hier ist aber was los :eek::D

Bilder hab ich heute leider keine aber der Bau geht voran.

Die Blätter für die Ramoser sind in der Zwischenzeit auch endlich eingetroffen sodass wir vermutlich nächste Woche einen ersten Testlauf mit Messwerterfassung machen können, wir sind gespannt ob der Motor ausreicht für die Maschine.

Da Thomas für die Messe in Karlsruhe kurzfristig ein anderes Projekt in Angriff nehmen musste (siehe RCMovie) konnte er an der PC nicht viel weiter machen.
Ich habe jedoch nun die Beleuchtung bis auf die Landescheinwerfer fertig gestellt. Die Abdeck-Scheiben habe ich im Tiefziehverfahren aus einer Klaren "Fertig-Kartoffelsalat-Verpackung" vom Lidl hergestellt ;-)

Das Ventil für das pneumatische Fahrwerk ist nun auch an seinem Ort und wurde heute morgen schonmal teilweise verschlaucht. Wir bauen nun über den Seiten- & Höhenruderservo´s einen "doppelten Boden" ein auf den die 4-fach Festo-Verteiler geschraubt werden. So können die Schläuche für die Hauptfahrwerke bei de/Montage bequem eingesteckt oder abgezogen werden und es gibt keinen "Schlauchsalat" im Servogestänge.

Bilder reiche ich Anfang nächster Woche nach.


Grüße Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten