*** 3,5m Viper Jet powered by KT210 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

mein Kollege und ich haben eben unsere Vipers von "Baja Hobby USA", welche Jean-Marc von Kingtech Luxenburg vertreibt, erhalten und beginnen mit dem Aufbau. Nach erster Sichtung sind wir mit der Qualität der Maschine und der bereits verbauten EZFW-Mechaniken von JP-Hobby zufrieden. Besonders die Lackierung ist sehr gut! Einiges werden wir jedoch ändern und optimieren müssen. Besonders auf ein min. Abfluggewicht unter 25 Kg ist zu achten und der damit verbundenen Komponenten.

Unten einmal ein paar Fotos vom Unboxing und Sichtung der Teile. Ich werde hier keinen detaillierten Baubericht machen. Ich denke jeder der einen Jet in dieser Größe baut weiß, wie man Servos reinschraubt, Kabel verlegt und eine Turbine befestigt 😀, ich werde eher Details zu unseren Änderungen und Komponenten dokumentieren. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung:

Bild001.JPG

Bild003.JPG

Bild005.JPG

Bild014.JPG

Damit das Teil im Raum auch vernüftig "bewegt" 😃 werden kann, habe ich mir noch ein simples "Rollsystem" angefertigt:

Bild016aa.JPG

Bild018.JPG

Bild020.JPG

Bild027.JPG

Jetgruß Peter
 
Servus Peter,

ein schönes "Fliegerchen" hast du dir wieder zugelegt, viel Spaß beim montieren.
Woher hast du die Kyebordständer ?

Grüße Peter
 

MarkusD

User
Hallo Peter,

interessantes Modell - grösser als das was du sonst so baust….ich hoffe das liegt nicht daran das die Augen schlechter geworden sind oder du dich nicht mehr bücken möchtest ;-))

ich lese, wie immer, gern und aufmerksam mit.
LG

Markus
 

DBDTG

User
Wenn ich gewusst hätte, dass meine Lackierung 1000fach kopiert wird, hätte ich für die Chinamänner was schmutziges drauf geklebt :D :D
 

hps

Vereinsmitglied
... interessantes Modell - grösser als das was du sonst so baust….ich hoffe das liegt nicht daran das die Augen schlechter geworden sind oder du dich nicht mehr bücken möchtest ;-))
Servus Markus,
es trifft beides ein wenig zu 🤣, nein im Ernst, die große XXL-Viper hatte ich schon seit einigen Jahre ins Auge gefaßt. Bin halt Viper-Fan 😄! Und als ich sie letztes Jahr persönlich fliegen gesehen habe, mußte ich sie auch ordern! Freu mich jetzt auf den Aufbau.
Jetgruß Peter
 

Phil29

User
Sehr schönes Teil.

Mit Beuteltank/richtigen Komponenten/leichte Steckung und ohne schnick schnack gehen unter 25kg gut.

Aber die neuere die ihr habt soll ja schon gewichtsoptimiert sein.

Bin gespannt 👌
 

hps

Vereinsmitglied
Mit Beuteltank/richtigen Komponenten/leichte Steckung und ohne schnick schnack gehen unter 25kg gut.
Servus,
hast du evt. Infos zum 40mm Steckungsrohr. Dies wird noch in Alu geliefert; für Höhenleitwerk bereits CFK. Bei Wechsel auf 40mm Carbonrohr gibt es Stärken von 1mm, 1,5mm und 2mm. Was ist sinnvoll und evt. eine gute Bezugsquelle > thx!
Jetgruß Peter
 

Phil29

User
Hi Peter,

also ich hatte die on RJX, die machen die entsprechend. 2mm würde ich schon nehmen, aber die Jungs rechen das auch durch, einfach schreibe welches ALU Rohr du ersetzten willst.

Leider macht der Franz Pfurner nur bis 30mm Rohre, das ist normal meine 1 Anlaufstelle wenn es um CFK Rohre geht.

 
Aber aus 100 % CFK macht mein Freund der Osttiroler Franz Josef Pfurner ( Pro Carbon ) aber leider nicht mit 40mm. Das sind die besten CFK Bauteile wo es zu kaufen gibt,da ist nichts Lackiert oder mit GFK gestreckt wie bei den Chinaböllern.
 

hps

Vereinsmitglied
Danke euch für die Infos!
Ja, von Pfurner wußte ich, dass er nur bis 30mm Rohre hat; leider. Elster wäre auch super, hat aber die 40er Rohre nur bis 980mm Länge (benötige 1130mm). Ich hab jetzt mal RJX-Hobby angeschrieben und um Details gebeten. Ich werde auf jeden Fall 2mm Wandstärke nehmen. Es eilt ja nicht; Steckungsrohr tauschen kann ich ja ganz zum Schluss 😉.
Jetgruß Peter
 

Geerd

User
Hallo Peter,
werden die beiden Rumpfhälften verklebt oder kann man sie so lassen für den Transport zum Flugplatz?

Gruß
Gerd
 

hps

Vereinsmitglied
... werden die beiden Rumpfhälften verklebt oder kann man sie so lassen für den Transport zum Flugplatz?
Servus Gerd,
der teilbare Rumpf war letztlich für uns auch die Kaufentscheidung. Es gibt zwei Paßstifte und 4 Schrauben, welche sich auch durch den dicken Rumpf leicht einschrauben lassen. Das Verschrauben der Rumpfhälften ist in 2-3Min erledigt. Der Jet passt so in jeden PKW-Kombi.
Jetgruß Peter
 
Moin,

'Damit das Teil im Raum auch vernüftig "bewegt" 😃 werden kann, habe ich mir noch ein simples "Rollsystem" angefertigt:'

So ähnlich mache ich es auch. Nur mit großen Regal/Möbelbrett und Rollen darunter. So kann man seine Modelle im Raum immer schön hin- und herrollen. Je nach Bedarf das aktuelle in den Arbeitsbereich. Als Böcke habe ich die ganz normalen Holzböcke aus dem Baumarkt genommen und auf dem Brett fixiert/geschraubt. Geht alles viel besser als die Modelle immer hin und herzutragen.
Gruß Malte
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach vielen Besprechungen und Überlegungen werden die ersten kleineren Arbeiten erledigt.

Danke überigens nochmal an @Phil29 für die Info "RJX-Hobby". War ein sehr netter und kompetenter Kontakt. Man empfahl für das 40er Steckungsrohr eine Wandstärke von 1,5mm; also 40x37 und man fertigt es uns gleich auf die gewünschte Länge von 1130mm - über 300g gespart - perfekt!

Den Original-Kunststofftank von 6L werden wir auch nicht verwenden. Uns reicht für die KT210 ein Tank von knapp 5L. Wir lassen uns einen zylindrischen Beuteltank anfertigen - dieser wird uns kurzfristig von Firma "FuelBag" realisiert; damit läßt sich weiter Gewicht einsparen (denke auch so an die 300g). Zum Testen der Abmaße habe ich mir rasch aus Karton ein ungefähres Muster angefertigt:

Bild031a.JPG


Die original Klarsichtabdeckungen sind aus ganz dünner Folie; mit zwei großen Schrauben mit "Überstand" aufgeschraubt - das geht so nicht! Eigentlich wollten wir statt der bereits herstellerseitig installierten Beleuchtung ein UniLight-System einbauen, nachdem wir aber die diversen Lichter mit der Elektronik getestet hatten entschieden wir, dass wir das vorest mal verwenden. Nachrüsten läßt sich das immer noch. Zumindest kann man das aber ein wenig optimieren. Eine 0,4mm Klarsichtfolie verschließt nun den Bereich des Landescheinwerfers und Navi-Lichtes. Innen noch mit Chromfolie ausgekleidet und die Abdeckung mit Minischrauben fixiert. Der LSW bekommt noch einen Reflektor, dann ist das für uns erstmal ok:

Bild038a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten