3-Blatt Luftschraube für O.S. 91FX

Bin auf der Suche nach einer 3-Blatt Luftschraube für einen O.S. 91 FX mit Merkerdämpfer, der in einer Schleppmaschine verbaut ist. Also mehr auf Kraft und weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Außer der Menz 15x6 Holz, die schwer zu bekommen ist und der 14x7 Nylon von Graupner, welche einen schlechten Wirkungsgrad besitzt, hab ich nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht nen Tip?
 

Baloo

User
O.S. 91 FX

O.S. 91 FX

Hallo Sharky,

auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Meinen O.S. 91 FX habe ich 2010 mit einer 14 x 7 G-Sonic von Graupner in einer Extra 330S geflogen.

Im Oktober habe ich den Motor in einen Schlepper (Schleppie 3in1) eingebaut und mit einer 15 x 6 von Metts versehen - aber noch nicht geflogen. Aber wenn das Wetter am Wochenende wirklich besser werden soll .....

Gruss Bernhard
 
Hallo,
Hä? - Dreiblatt mehr Leistung oder Wirkungsgrad?

Du machst da einen Fehler, eine Dreiblatt wird niemals ( egal welche ) den Wirkungsgrad einer 2 Blatt erreichen.

Am Besten wäre sogar eine Einblatt, klingt komisch iss aber so................

Also am besten haben sich in der Vergangenheit die 15x8 oder auf Reso eine 16x6 APC erwiesen, würde mich doch sehr wundern wenn da eine 3-Blatt sich als "besser" erweisen würde........


Gruß Arnd
 
Hallo Arnd,

da hast du was falsch verstanden. Ich habe nie behauptet das eine 3-Blatt im Wirkungsgrad besser ist.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Es ist unumstritten klar, dass eine 3-Blatt im Vergleich zu einer 2-Blatt einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt. Ich habe lediglich gesagt, dass die Nylon Luftschraube allgemein einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt, im Vergleich zu einer GfK- oder CfK-Luftschraube.
Mir geht es um die Bodenfreiheit, da meine jetztige 16x6 2-Blatt einen sehr geringen Abstand zum Boden hat und ich dafür eine vergleichbare 3-Blatt suche.
 
Bin die 14x7X3 Graupner mal mit 91FX und Hatori-Rohr in einer 4,4kg schweren Extra von Goldfield (1,83m) geflogen. Sah optisch eben sehr schick aus :) Leistung war durchaus akzeptabel! Probier die ruhig mal aus. Soweit ich mich erinnern kann, kosten die Graupner-Dinger ja nicht die Welt.
 

Baloo

User
Luftschraube - O.S. 91 FX

Luftschraube - O.S. 91 FX

Hallo Sharky,

heute hatte ich Gelegenheit, die 15 x 6 " von Metts Spezial mit dem O.S. 91 FX erstmals zu fliegen.

Allerdings verwende ich nur den original Extrem-Schalldämpfer, so dass ich zu Resonanz- oder Hatori-Rohr keine Aussage machen kann.

Aber ich konnte eine deutliche Leistungssteigerung sowohl in Geschwindigkeit als auch bei der Steigleistung gegenüber der früher verwendeten 14 x 7 " Graupner Sonic feststellen. Und für meine Zwecke wird das vorläufig auch ausreichend sein.

Die 15 x 6 Metts Spezial ist übrigens z.B. bei Schweighofer vorrätig.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten