3-Blatt Luftschrauben gesucht

Mefra

User
Hallo,

ich suche, wie der Titel schon sagt ;), 3 Blatt Luftschrauben in der Größenordnung von ca. 12 x 8 bis 14 x 7 für einen OS FS 91 Surpass.
Ich habe bisher lediglich die von Graupner gefunden, suche aber nun nach Alternativen.

Leider bieten z.B. die Fa Menz erst größere Durchmesser ab 15 Zoll an, die aber für meine Zwecke zu groß sind, ansonsten habe ich noch keinen anderen Hersteller gefunden, der entsprechende 3- Blatt LS liefern kann. :(
Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Master Airscrew LS machen können????

Vielleicht fällt Euch ja noch jemand ein.

Vielen Dank und schöne Grüße :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank


Da wären die LS von Master Airsrew in den Größen 12x 8 ; 13 x 6 ; 13 x 8 ; 14 x 7 ; 14 x 9 zu beziehen über die Fachhändler.
Die Dreiblatt habe ich zwar schon bestellt aber nicht getestet die Zweiblatt betreibe ich auf einigen Motoren.
Bisher keien Probs ausser das die Kanten geschliffen werden müssen da sehr scharfe Reste vorhanden sind

Gruß Bernd
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.

Doch wie sieht es bei den Master Airscrew´s mit der Torsionsfestigkeit aus?

Leider habe ich bisher selbst weder eine 2- noch eine 3-Blatt LS von Master Airscrew in Händen gehabt, mein Fachhändler führt sie leider nicht.
Habe aber schon öfters von der fehlenden Torsionsfestigkeit dieser LS gelesen. Sie sollen nicht so fest wie bsp. eine APC sein (mal von der Form abgesehen).
Wie sieht Deine Erfahrung mit den 2-Blatt LS aus, kannst Du das Problem mit der fehlenden Torsionsfestigkeit bestätigen???

Vielen Dank. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Mefra

Ich würde die Masterairsrew Festigkeitsmäßig einordnen wie die grauen Graupnerluftschrauben. Aber vermutlich wirst du keine weiteren Alternativen finden in diesem Größenbereich.

Gruß Bernd
 
Servus

Hatte eine Varioprop 3 Blatt auf nem Saito FA 82. Hat gut funktioniert. War noch die 12er Narbe mit den 11,1" Blättern. Musst nur nen Aluspinner als Schwungmasse einbauen, da der Varioprop zu wenig Schwungmasse hat. Oder du nimmst den Leerlauf etwas höher.
Mittlerweile gibts ja auch die 16er Narbe für Verbrenner, die hab ich als 3 Blatt auf ner Me 109 drauf (Saito 180).


MFG

Christian
 

Mefra

User
Servus

Hatte eine Varioprop 3 Blatt auf nem Saito FA 82. Hat gut funktioniert. War noch die 12er Narbe mit den 11,1" Blättern. Musst nur nen Aluspinner als Schwungmasse einbauen, da der Varioprop zu wenig Schwungmasse hat. Oder du nimmst den Leerlauf etwas höher.
Mittlerweile gibts ja auch die 16er Narbe für Verbrenner, die hab ich als 3 Blatt auf ner Me 109 drauf (Saito 180).


MFG

Christian

Aha, das klingt interessant. :)
Mir waren die Ramoser LS bisher nur im Elektroflugbereich ein Begriff.

Werde mal Hr. Ramoser kontaktieren.
 
Hallo,

will keinen neuen Thread aufmachen, dazu ist meine Frage vermutlich zu klein und schnell beantwortet:

Ihr redet hier über die 3-Blatt Propeller von Master Airscrew. Jetzt wollte ich mir auch welche kaufen und sie testen, stelle aber fest, dass die Bohrung viel zu groß ist. Von Adapterringen ist nicht die Rede, zumindest nicht in meinem favorisierten Laden rc-fliegerhorst Werden die RC Propeller von Master Airscrew mit Adaptern ausgeliefert? Wie bekommt Ihr die sonst auf die Welle? Ich habe hier noch Adapter von APC Propellern rumfliegen, passen die zur Not auch?

Danke und Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten