SAITO FG90R3 welche 3-Blatt-Luftschraube ?

rcopi

User
Bin auf der Suche nach einer passenden 3Blatt-Luftschraube für den FG90R3 einer 2,3m Zero .
Bei den Preisen will ich natürlich nicht eine LS nach der anderen kaufen um im richtigen Drehzahl und Leistungsbereich zu liegen.
Eine 2-Blatt 24x10 wird empfohlen ...
Hat Jemand auf seinem FG90R3 eine 3-Blatt Ramoser, Biela, ...... drauf , die paßt ?
Gruß Ralf
 
In der FMT hat Herr Conzelmann eine Corsair mit FG 90 getestet. Er hat wohl ganz gute Erfahrungen mit einer Engel
CFK 3 Blatt 24 x 12 gemacht. Im Warbird Forum gibt es einige Berichte über den Motor.
Da solltest Du auch mal schauen!
 
Servus

Ich mach auf meinen einen 4 Blatt Varioprop drauf. http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html
Muss man nicht 2 oder 3 Propeller kaufen bis einer passt sondern man stellt die max Drehzahl mit der Steigung ein.
3 Blatt sollten von 20,8" 529-25 mit ca. 14 bis 16" Steigung, 21.8 554-25 mit ca. 12 bis 14" oder eine 23,8 604-25 mit 10 bis 12" passen. Als 4 Blatt habe ich einen Satz 20,8 und einen Satz 21,8 da. Hab ich aber letztes Jahr nicht mehr geschafft zu testen.

Vielleicht ist das eine Option für dich, wenn ja einfach bei Ramoser anrufen, der sagt dir dann was passt.

MFG

Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Habe hier etwas zur 23 x 10 Biela geschrieben

gruß Bernd
 

gilles

User
Ruf einfach bei Ramoser an, der weis genau was passt. War bei meinem FG90 für die Corsair auch so.
Gruß
Christian
 
Habe in meiner FW190 auch den FG90R3 mit Ramoser 23,6" Dreiblatt.

Laut Christian Ramoser sind die 23,6" schon die obere Grenze für den FG90R3.

Am Boden messe ich deshalb auch relativ niedrige Drehzahlen:

5400 U/min mit 10" Steigung
5200 U/min mit 11" Steigung
5000 U/min mit 12" Steigung

Motor ist fast neu und evtl. noch nicht vollständig eingelaufen.

Gruß
Stefan
 

rcopi

User
die 3 - Blatt 22,7 .
Eingestellt habe ich auf Steigung 13 - das paßte für die Zero perfekt.
 

Wedoka

User
Hallo
Noch eine Frage zum Ramoser Prop , Welche Einstellnabe habt Ihr die 16D oder 25F ?
Wenn ich die Bestellnummer sehe ist es die 25F, hat die dann ein Distanzstück? da 14mm Bohrung und Motorwelle 12mm hat.
 

rcopi

User
Es ist 25F .
Die passende abgestufte Distanzhülse gibt es extra zu bestellen.
Einfach Herr Ramoser eine mail schreiben- er macht Dir dann ein Angebot für Alles, was Du brauchst, wenn Du ihm den Motor mitteilst.
 

Wedoka

User
Moin
Habe jetzt ein Angebot von Ramoser bekommen für eine 4-Blatt mit 551-25 21,6"
Gibt es da Erfahrungen damit, welche Drehzahlen mit dem 4-Blatt möglich sind ?
 
Servus
Die 21,6er Blätter kenne ich nicht, da mir optisch die Tropfenform besser zusagt.
Meiner dreht aktuell mit der 21.8" bei 554-25 12" Steigung 6350 U/min Gemisch 1/25 und hat aktuell 10 Liter durch in meinem Motortestflieger.
Aktuell wird er gerade in einer Hawker Sea Fury eingebaut. Tests mit den 23,8 bzw den 20,8" Blättern habe ich nicht gemacht, da im Testflieger jetzt zum einlaufen der 85er I Roto von meinem Vater hängt.
Mein Motortestflieger ist eine Vans RV4 mit 2,15m Spannweite und 11,3Kilo Abfluggewicht. Dynamischer Kunstflug, wie ich mir das für einen Warbird Vorstelle ist problemlos möglich (geht auch Senkrecht bis zur Sichtgrenze, wird aber zäh nah ca. 200 mtr bei 4 Blatt). Mit einer 25x12 Biela waren 6520 U/min angestanden und das hatte noch Durchzug in der Senkrechten.
In der Sea Fury werden die Blätter dann von 21,8" Durchmesser auf ca. 18" gekürzt, um die Steigung Richtung 16" hochschrauben zu können. Die 21,8" Blätter eignen sich dafür sehr gut, da sie ein sehr tiefes Blatt haben, und daher auch das Blatt bei Durchmessern Richtung 15" nicht so leicht abreissen lassen wie ein normales 18" Blatt. Das habe ich auf der Rare Bear rausgefunden.
Mit den 21,8er Blättern habe ich auf meiner Rare Bear mit dem FG 57 auch so gemacht und in die Richtung möchte ich beim 4 Blatt auf dem 90ger auch gehen. bin da jetzt bei 16x17 2 Blatt allerdings mit den 23,8 604-25 Blättern. Gibt bei gleicher Steigung 600 U/min mehr bei 2 Blatt als mit den 21,8ern auf dem 57ger, nur der Standschub ist deutlich geringer.
Fury_04.jpg
Mfg
Christian
 

Wedoka

User
Moin

Ja, mir gefällt die Tropfenform auch besser
Meiner dreht aktuell mit der 21.8" bei 554-25 12" Steigung 6350 U/min

Das klingt ja schon einmal gut mit den Drehzahlen. Und so wie ich hier und da gelesen habe steigen ja die Drehzahlen in der Luft noch an, und man soll nicht das ganze übertreiben. Wie machst du das mit den Blätter diese zu kürzen?
 
Servus

Ich reisse den gewünschten Durchmesser mit einem "Zirkel", also ner Seilschlaufe mit alle 1,5cm einen Knoten, wo man einen Folienstift reinstecken kann am Blatt an als Drehpunkt setze ich den Propelleradapter vom Varioprop ein und die Schlaufe läuft da sauber rum.
Gehe dann an meinen Bandschleifer und schleife bis zum Strich weg. Danach Blatt komplett wuchten und passt. Ist in 3 minuten gemacht.
Auf dem Bild links ist ein 23,8" und rechts die 21,8 Blätter. Den ausseren Bereich, wo das Blatt eher eine geringere Steigung hat, lass ich damit wegfallen.
MFG
Christian
 

Anhänge

  • Rare Bear138.jpg
    Rare Bear138.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 191
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten