Servus
Die 21,6er Blätter kenne ich nicht, da mir optisch die Tropfenform besser zusagt.
Meiner dreht aktuell mit der 21.8" bei 554-25 12" Steigung 6350 U/min Gemisch 1/25 und hat aktuell 10 Liter durch in meinem Motortestflieger.
Aktuell wird er gerade in einer Hawker Sea Fury eingebaut. Tests mit den 23,8 bzw den 20,8" Blättern habe ich nicht gemacht, da im Testflieger jetzt zum einlaufen der 85er I Roto von meinem Vater hängt.
Mein Motortestflieger ist eine Vans RV4 mit 2,15m Spannweite und 11,3Kilo Abfluggewicht. Dynamischer Kunstflug, wie ich mir das für einen Warbird Vorstelle ist problemlos möglich (geht auch Senkrecht bis zur Sichtgrenze, wird aber zäh nah ca. 200 mtr bei 4 Blatt). Mit einer 25x12 Biela waren 6520 U/min angestanden und das hatte noch Durchzug in der Senkrechten.
In der Sea Fury werden die Blätter dann von 21,8" Durchmesser auf ca. 18" gekürzt, um die Steigung Richtung 16" hochschrauben zu können. Die 21,8" Blätter eignen sich dafür sehr gut, da sie ein sehr tiefes Blatt haben, und daher auch das Blatt bei Durchmessern Richtung 15" nicht so leicht abreissen lassen wie ein normales 18" Blatt. Das habe ich auf der Rare Bear rausgefunden.
Mit den 21,8er Blättern habe ich auf meiner Rare Bear mit dem FG 57 auch so gemacht und in die Richtung möchte ich beim 4 Blatt auf dem 90ger auch gehen. bin da jetzt bei 16x17 2 Blatt allerdings mit den 23,8 604-25 Blättern. Gibt bei gleicher Steigung 600 U/min mehr bei 2 Blatt als mit den 21,8ern auf dem 57ger, nur der Standschub ist deutlich geringer.
Mfg
Christian