3-Blatt Prop für DA 100

Hallo Raymund,

nein, ich habe keine Rumpfansaugung und keinen Filter. Wenn Du sagst, dass Du die Konfiguration wie ich hast, heißt das auch dass Du eine Krümmerlänge von 210 hast und die gleichen Dämpfer? Oder sind Deine Krümmer länger?

Hinweis an PW,

ist mir klar, dass der Delro-Prop die Leistung auf dem DA brigen muß. Da er aber breiter ist als der Müller-Prop gehe ich davon aus, dass mein DA wieder in den Drehzahlkeller fällt und dabei überhitzt. Wenn das nicht an meinen evtl. zu kurzen Krümmern liegt, an was denn dann ?

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

habe hier mal mitgelesen und mir fallen Punkte auf, die es zu überprüfen gilt.

Vergasereinstellung, Zündung, Krümmerlänge.

Wobei die von Krumscheid und auch von Müller genannten Krümmerlängen sind ja erflogen und sollten denn auch passen.

Vergasereinstellung:
Hast Du mal von der deutlich fetten Seite nachjustiert ?
Drehzahlabfall und heißlaufen spricht für eine zu magere Einstellung.

Zündung:
Hast Du den Zündzeitpunkt nochmals überprüft ? Nicht das der auf zu spät steht.

Tendenziell als erstes Vergaser nachjustieren. Die Vollgasnadel 1,5 Umdrehungen rausdrehen und dann in Richtung mager einstellen.
Dies hat kürzlich bei uns einem DA 100 mit 25 X 12 Engel 3-Blatt wieder auf die Sprünge geholfen.
 
Hallo Raymund,

nein, ich habe keine Rumpfansaugung und keinen Filter. Wenn Du sagst, dass Du die Konfiguration wie ich hast, heißt das auch dass Du eine Krümmerlänge von 210 hast und die gleichen Dämpfer? Oder sind Deine Krümmer länger?

Hinweis an PW,

ist mir klar, dass der Delro-Prop die Leistung auf dem DA brigen muß. Da er aber breiter ist als der Müller-Prop gehe ich davon aus, dass mein DA wieder in den Drehzahlkeller fällt und dabei überhitzt. Wenn das nicht an meinen evtl. zu kurzen Krümmern liegt, an was denn dann ?

Gruß Jochen

Hallo Jochen!
Wir haben die Biegekrümmer von KS mit der gleichen Krümmerlänge und den gleichen Dämpfern wie bei dir.
Sprit ist Shell V-Power Racing oder Aspen Plus mit Motul 800 Offroad 1:50.
Stichwort Überhitzung:wie ist deine Kühlluftführung?
Die Kühlluft sollte schon so eng wie möglich um die Zylinder geführt werden.

Raymund

P.S. Ruf doch mal den Klaus Krummscheid an,der fliegt die gleiche Konfiguration in seiner Yak und frag mal wegen deiner
Krümmerlänge.
 
Hallo Andreas,

wie bereits gesagt, mit dem Elsterprop und einer Standdrehzahl zwischen 6400 - 6600 U/min funktioniert alles hervorragend. Wenn ich aber eine Latte montiere, bei der die Standdrehzahl deutlich niedriger ist, habe ich 2 Effekte:

1. die Standdrehzahl sackt zu tief ab, wie bei Müller auf 5600 und

2. Wenn ich den Motor ausmache höre ich ein Knistern und der Motor verströmt den wohlbekannten Geruch den man bei Übertemperaturen kennt.

Ich hatte den DA bei der niedrigen Drehzahl von 5600 eine Viertelumdrehung fetter gestellt, anschließend aber keine Drehzahlerhöhung bekommen. Vielleichet sollte ich deutlich fetter drehen? Aber wie gesagt: mit der Elsterlatte klappt alles hervorragend (nur nicht die Geräuschemission)

Hinweis an Raymund: Klaus Krumscheid ist in Urlaub. Den hatte ich bereits versucht zu erreichen.





Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

probier es ruhig nochmal mit deutlich fetterer Einstellung.

Vollgasnadel 1,5 -2 Umdrehungen auf. Auf max. Drehzahl einstellen und anschließend wieder 1/8 - 1/4 Umdrehungen aufdrehen.

Ansonsten dürften Deine Krümmer wahrscheinlich wirklich zu kurz sein. Verlängere sie provisorisch mit Teflonschlauch ( mit Stahlrohreinlage wäre es natürlich am besten ) auf 24cm.

Dann siehst Du den Unterschied und kannst Dich wieder herrantasten.

Beim ZDZ 100 liegt die Krümmerlänge auch zwischen 24 - 22.5 cm, bei Drehzahlen von 6700 - 7000 U/min.
 
Also:
Ich habe heute meinen Motor mit der Delro-Latte 24x11,5x3 laufen lassen. Anfangs machte der Motor damit 6000- 6100 U/min, tickte auch kurz schon mal an die 6200. Bei Dauervollgas ging er dann aber runter bis 5800 U/min, um nach einer kurzen Abkühlphase bei Halbgas wieder in den 6000 er Bereich zu gehen. OK, der Motor hat vielleicht erst 6 - 8 l Sprit durch mit synthetischem Shell-Öl, damit dauert der Einlaufprozess eh etwas länger. Ich würde deshalb aber sagen, dass ist jetzt mal eine Basis auf die man aufbauen kann. Nächste Woche rufe ich bei Krumscheid an und diskutier das Ganze noch mal mit ihm.
Zum Vergleich hatte ich nochmal kurz die Müller-Latte 25x12,5x3 drauf, Mein DA kommt damit wirklich nicht über 5600 U/min. Selbst wenn ich jetzt hergehen würde und den Auspuffkrümmer etwas zu verlängern - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich anschließend die von Herrn Müller zugesagten 6400 U/min anliegen habe.
Aber jetzt schau´n ma mal: Sollte ich feststellen, dass ich mit meinen jetzigen Parametern in der Luft Temperaturprobleme bekommen sollte, was ich aber nicht unbedingt glaube, könnte ich das alles noch mit Luftleitblechen in der Motorhaube optimieren. Aber ich teste das Ganze jetzt mal erst ohne an, wenn´s nicht regnet.

Gruß Jochen
 

SBU

User
Propeller für DA 100

Propeller für DA 100

Hallo Jochen,

jetzt noch eine Antwort...
Ich fliege genau wie Raymund und einige andere meiner Bekannten das Setup:
DA 100L, KS 91V-5, KS-Biegekrümmer, Länge zwischen 200-220mm, 25x12 Müller Propeller
Die Drehzahl bei meinem Motor beträgt 6450 U/min, mit dem 25x12,5 sind es ca. 100 U/min weniger.
Mit dem 88V hättest Du vielleicht 100 U/min weniger, es geht aber auch damit sehr gut.
Ich habe keine Vergaseransaugung, jedoch eine Luftführung. Damit geht es mit einer 12,7 kg Yak 54 sehr gut vorwärts, der Antrieb hört sich dabei gut an. Ein DA entwickelt konstruktiv bedingt schon etwas Lärm, besonders in den Aufwärtspassagen, in denen man Vollgas geben muß, hört man das Vergaser-Flatterventil-Ansauggeräusch deutlich. Der Propeller ist dabei sehr leise. Ein Bekannter aus der Wettbewerbszene fliegt den Prop elektrisch, dabei lässt sich das ja recht gut bewerten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit 800 U/min schon knapp wird.
Es wurde ja bereits ein Zündungsproblem vermutet. Du solltest Deinen Geber mal etwas in Richtung spät verstellen. (Wenn Du davor stehst, den Geber gegen den Uhrzeigersinn drehen). Einfach mal probieren, dauert wenige Sekunden und man kann das Thema ausschliessen. Deine Aussagen über das thermische Verhalten lassen etwas darauf schliessen. Möglicherweise nimmt Dein Vergaser auch "Falschluft", heißt, vielleicht ist die Flanschfläche nicht dicht. Dadurch würde das Gemisch zu mager und der Motor wird heiß.
Fakt ist, mit der Ausstattung, die Du hast sollte im "Normalfall" alles gut passen. Du solltest nicht die Komponenten in Frage stellen, mit denen diese Anwendung funktioniert, sondern dort suchen, wo Fehler das Laufverhalten beeinflussen können. Zündung (Geber), Vergaser, Zündkerze, Sprit.

Bitte lass uns Deine Ergebnisse wissen, wir können alle nur davon lernen, wenn das hier dargestellt wird.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich hatte gerade mit Klaus Krumscheid gesprochen. Er hat nochmal bestätigt, wie Du auch, dass meine 210 mm Krümmerlänge i.O. sind. Darüber brauche ich mir jetzt also keine Gedanken mehr machen.

Mit dem 24x11,5" Delro-Prop machte der Motor am Samstag im Stand in etwa die Drehzahl die er auch soll. Herr Rottmann sagte er müßte 6100 - 6200 U/min machen, z.Z. liegt meiner bei 6000 - 6100 U/min, der Motor ist noch fast neu - paßt also auch.

Mit der Zündung könnte ich noch etwas experimentieren, ist aber keine Sachen von ein paar Sekunden. Ich muß die Luftschraube entfernen und womöglich auch noch die Motorabdeckung. Daran sollte es letztendlich nicht liegen, aber warum dreht der DA denn meine Elsterlatte 25x12" im Stand mit 6600U/min? Ein Zündungsproblem müßte sich ja auch eigentlich da zeigen, auch ein Undichtigkeitsproblem auf der Ansaugseite. Und um mit dem Müller-Prop 25x12" in den 6400 er-Bereich zu kommen müßte der Motor nach veränderter Zündung um 800 U/min zulegen, nur aufgrund geänderter Zündungsparameter in Richtung spät!
Ich werde meine Kiste jetzt in einer regenfreien Zeit, hoffentlich nächsten Samstag, mal mit dem Delro-Prop fliegen und dann weiterdenken.

Ich melde mich dann.

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Prop ist nicht gleich Prop !

Andere Blattformen/Blattprofile, total andere Steigungsverläufte usw. Wo hat ein Prop die 12 Steigung ? Innen oder aussen oder durchgehend usw.

Selbst exakt identische Propeller des selben Herstellern drehen nicht immer exakt dieselbe Drehzahl.

Also wenn Dein DA die Drehzahl mit dem Delro Prop wie von Delro angegeben macht, ist doch alles paletti.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

Du hast schon Recht. Ich werde am Wochende den Delro-Prop mal fliegen. Da er am Boden die Drehzahl bring wie in etwa erwartet wird er hoffentlich mich in der Luft nicht enttäuschen und dann war´s das. Nur - sehr viele fliegen auf dem DA 100 den Müllerprop 25x12"x3 bei einer Standdrehzahl von ca. 6400U/min. Da bei mir der Motor bei dem gleichen Prop, nur 0,5" mehr Steigung auf 5600U/min einbricht, also um ca. 800 U/min, Delro- und Elster-Props drehzahlseitig aber da liegen wo sie liegen sollen, ist schon seltsam. Stefan hat ja geschrieben, dass bei ihm der DA mit der 25x12,5"x3 Müller-Latte 6350 U/min erreicht.
Ich werd aber noch dahinter kommen.

Gruß Jochen
 
Den Delro-Prop 24x11,5"x3 habe ich gestern geflogen. Klappt alles einwandfrei. Geräuschkulisse i.O., es kreischt auf Vollgas nichts, bzw. nur äußerst gering - überhaupt kein Vergleich zur Elster! Ich meine zwar, dass die Elsterlatte in der Senkrechten einen Tick besser ist, aber gestern war´s hier bei uns auch recht warm und bei solch einer Temperatur hatte ich die Elster bislang auch nocht nicht geflogen. Aber wie auch immer: mit der der Delro-Latte bin ich wieder rundum glücklich, die Welt ist wieder in Ordnung und alles ist gut. Morgen werde ich mir direkt eine in Reserve bestellen. Und dann warte ich erstmal ab wie munter der DA 100 L aufgrund des Einlaufprozesses noch werden will.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Aber wie auch immer: mit der der Delro-Latte bin ich wieder rundum glücklich, die Welt ist wieder in Ordnung und alles ist gut.

Das freut mich für dich. Das eigentliche Problem hast du damit ja aber nicht gelößt wenn du ehrlich bist ;) Mir persönlich würde das keine Ruhe lassen warum der Motor mit der Müller 3-Blatt soviel weniger dreht!

Ich fliege zwar nicht deine Dämpferkonfiguration, sondern ein MTW-Set, aber mein DA100 dreht die 25x12 ebenfalls an durchschnittlichen Tagen (Temperatur) mit 6400U/min.


Gruß Jochen
 
Tja, da ist schon was dran was Du sagst. Das läßt mir auch noch keine Ruhe. Aber ich kann jetzt etwas entspannter über das alles nachdenken, da ich die Cap wenigstens vernünftig fliegen kann. Vielleicht liegt´s an meinen 4-Kammer-Dämpfern, oder der Motor braucht noch einige Stunden Einlaufzeit? Kann es sein, dass DA im Laufe der Serie unterschiedliche Zündboxen liefert mit dadurch bedingten unterschiedlichen Laufverhalten? Macht DA generell alle Kolben/Kolbenringe, Zylinder selber, oder haben sie hierfür unterschiedliche Lieferanten und aufgrund der dann gelieferten unterschiedlichen Fertigungsqualitäten bedingt evtl. geringfügige unterschiedliche Einlaufzeiten?
Ich werde auf alle Fälle hin und wieder, über die Monate, die Standdrehzahl des DA messen und beobachten ob sich da was tut. Sollte er noch munterer werden, kann ich dann immer mochmal andere Props von Kollegen nachfliegen. Oder habe ich vielleicht bei meinem DA ein besonders lahmes Exemplar erwischt? Mein eingelaufener 3W 80 XI macht mit der Elster 25x12" wenn er gut drauf ist (Wetter) 6100U/min, mein DA mit der gleichen Latte 6600 U/min - paßt irgendwie. Meine betankte Cap, 13,4 kg, geht nach dem Start mit dem DA so lange senkrecht wie ich will.
Ich werde jetzt versuchen meine Cap möglichst lange am Leben zu halten und alles weiterhin beobachten. In der Zeit können wir ja noch was fachsimpeln :-)

Gruß Jochen
 

Rekeil

User
Müller-Prop

Müller-Prop

Manchmal muß man beim größeren Prop die
Vollgasnadel etwas fetter drehen damit er auf touren kommt.
Probier es mal damit. Aber wichtig ist auch das der Motor erst
richtig eingelaufen ist damit er größere Props freier drehen kann.
Gruß
Ulrich
 
Das hatte ich gemacht. Aber mit jeder Viertelumdrehung fetter drehte der Motor weniger, bis letztendlich dann das übliche bei einer Überfettung unsaubere Laufgeräusch zu hören war. Am besten lief der Motor mit der ursprünglichen Grundeinstellung Vollgasnadel 1,5 Umdrehungen auf.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi Jochen,
da der Motor ja noch neu ist solltest du ihm erstmal noch 10-20Liter Sprit gönnen (fliegst du noch 1:40 oder schon 1:50 ?)
Dann nochmal "spitz drehen" und testen. Vorher macht das alles garkeinen Sinn. Mein DA hat nach der Einlaufphase auch nochmal 200-300Touren zugelegt!


Gruß Jochen
 
Mein Motor kommt allmählich in Form. Er drehte gestern bei 28° Außentemperatur mit der Delro-Latte 24x11,5"x3 6200 U/min im Stand. Ich bin 3mal geflogen, nach dem 4. Starten des Motors plötzlich ein fürchterlicher Rappeln. Ich hab den Motor sofort aus gemacht und mußte feststellen, dass alle 6 Befestigungsschrauben des Props total lose waren. Zu Hause hatte ich die aber bombig angezogen. Hat einer von euch auch schonmal sowas erlebt? Ich könnte jetzt zwar Loctite für die Schrauben nehmen, aber das macht doch kein Mensch bei einer Prop-Besfestigung. In den letzten 45 Jahren hat sich bei mir nie eine Propellerbefestigungsschraube gelöst. Was an dem Delro-Prop auffällig war, dass man die Anlagefläche zum Motor hin auf einer Drehmaschine geplant hatte. Diese Fläche war relativ rauh. Ob sich diese Fläche während des Motorlaufs durch die glatte Anlagefläche am Motor etwas geglättet hat und hierdurch dann Spiel entstanden ist? Hat von euch jemand evtl. eine andere Erklärung?

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
CFK-Props setzen sich am Anfang etwas (genau wie Holz-Prop´s auch) Daher sollte man diese nach den ersten 2-3 Flügen immer etwas nachziehen (mit Gefühl! Nach fest kommt ab!! ;-) )


Gruß Jochen
 

Heiko M

User
Hallo Jochen,
ich flige den Prop auf einem DA85. Ich hatte auch das Problem mit sich lösenden Propellerschrauben. Ich habe dann mal einen Haarwinkel über die Auflagefläche des Props gehalten. Die war total ballig. Seidem ich diese begradigt habe, ist Ruhe.

Gruß Heiko
 
Es geht aufwärts! Jetzt liegen mit der Delro-Latte bereits 6400 - 6500 U/min an. Es ist zwar die gleiche Latte, 24x11,5"x3, aber ein neueres Exemplar, da ich die alte gekillt habe. Aber bis zu 500 U/min mehr ist doch ein Wort, oder? Spricht so ein extremes Einlaufverhalten wie ich finde mit soviel Leistungszuwachs eigentlich für eine gute Fertigungsqualität? Doch eigentlich nicht, oder? Nach wie vor lass ich da aber auf den DA erstmal nichts kommen. Schau´n ma mal wie´s noch weiter geht....

Ich mußte, nachdem ich meine Delro-Latte zerdonnert hatte, samstagnachmittags nochmal auf meine Elster-Latte rückumstellen. Mit der Latte geht die Cap wie die Sau, vorallem senkrecht - hier eindeutig besser als die Delro. Beim Auto würde man sagen der Wagen ist mit der Delro kürzer übersetzt, überdreht aber auf der Waagerechten. Wenn dabei nur das Kreischen nicht wäre. Diese Latte aber, wie Kollegen sagen als Müll zu bezeichnen, schließe ich mich meinungsseitig eindeutig nicht an.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten