3 gleiche Servos HS225BB nacheinander ausgefallen, Gnumpf mit MVVS 6,5ccm, warum ?

Oxymoron

User
Danach Servo geöffnet und siehe da, das gelbe Kabel war gebrochen, keine kalte Lötstelle sondern ca. 2 mm vor der Lötstelle gebrochen.
Hallo Thomas,
das ist praktisch eine Sollbruchstelle, dort wo die Litze nicht mehr mit Lötzinn benetzt ist, bricht sie bei Vibrationen (oder häufigen Bewegungen)!

Bei „hochwertigen“ Servos sind die Lötverbindungen der Servo- (und ggf. Motor-) Kabel deshalb immer zusätzlich gegen Bewegung fixiert. Sehr gut eignet sich hierfür übrigens Heißkleber (transparent).
 
ich meine ich hätte in Post 21 und 23 schon was dazu geschrieben,
okay ihr wusstet es besser,
Oma hat immer gesagt: "wer nicht hören will muss fühlen"

nach den Weisheiten in Post 27 und 30 habe ich mich ja zurückgezogen und den wahren Experten das Feld überlassen ...

oft hilft es die Jungs zu fragen die wirklich viele Flugstunden mit solchen Geräten in der Luft sind und nicht n8ur die zu fragen die mal zehn Flüge auf dem Buckel haben ...


meine "Fühlezeit" war Ende der siebziger Jahre ... als die ersten Rasant ähnlichen Modelle von OS und Webra auf drehschiebergesteuerte Supertigre und OPS umgestellt wurden und die Bodendrehzahl über 20K U/min ging, (und so ab 25K U/min wurde es richtig spassig)
da musste auch so einiges umgestellt werden,
ordentliche Empfänger, ordentliche Servos, Servos optimieren, ordentliche Propeller (Barthels), Propeller wuchten, Motor nachwuchten, stabile Modell die auch Schwingungen aufnehmen können, keine Schubstangen, keine Gewinde in den mehr bei den Anlenkungen, keine Gabelköpfe mehr, 2mm echter Federstahl als Anlenkung, Novotex Ruderhörner
mal als kleine Auswahl ....



ich weiß schon länger das HS 205 oder 255 nicht für solche Späße taugen und wundere mich immer wieder über die gegenteilige Ansicht einiger Experten

und wenn ich gar nichts besseres weiß nehme ich eine von mir kontrollierte und nachoptimierte Graupner JR 4021
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes
Da hier ja nur wenige gepostet haben fühle ich mich ein wenig angesprochen
mit deiner Aussage zu den Hitecservos.

Auch wenn du negative Erfahrungen gemacht hast gibt es auch einige die diese Servos längere Zeit eingesetzt haben.
Wir fliegen ein Modell von Günther Haffki das wir von Ihm übernommen haben. Seit er das gebaut hat sind da Hitecservos verbaut.


Hier Fotos von innen
Speed II.jpg

Speed.jpg

und hier Günter auf dem Wettbewerb mit eben genau diesem Modell
Beitrag 1 und 3 die Bilder.
Da war Günther schon knapp an die achtzig er hat fast ausschließlich Hitec
verbaut und geflogen ist er mit MC3030. Günther hat in den 80er mit
der Speedfliegerei angefangen. Ich habe mich sehr viel mit Ihm unterhalten
und viele Tips von ihm bekommen ausser dem Modell habe ich auch die Propform
für den 6,5cc OPS von ihm.

Ich öffne die Servos immer und lege die Drähte mit Pattex fest damit sie nicht ins schwingen geraten.
Zugegeben werden die Servos die man in solche Modell einbauen kann immer weniger.
Die sind heute alle mehr oder weniger für vibrationsarme E-Motoren ausgelegt.
So das war aber jetzt der letzte Beitrag zu den Hitecservos von mir da soll halt jeder seine Erfahrung selber machen.
Ich jedenfalls verbaue die 225 weiterhin in den Modellen.

Gruß Bernd
 
du hast Recht und ich meine Ruhe

jetzt müssen wir das nur noch den defekten Servos hier aus dem Thread mitteilen ...

vielleicht wachsen dann auch die kaputten Flieger wieder von alleine zusammen ...


nur weil etwas zufällig klappt ist es noch nicht allgemeingültig ...

geschnittene Gewinde am Querrudergestänge ... auch wenn es Günther Haffki ist, ein Mann der lange in Alsfeld zum Wettbewerb geflogen ist ...
sind geschnittene Gewinde im Speedmodell einfach fehl am Platze weil ein Bruchrisiko inhärent ist ... so einen Mist würde ich mir nicht abgucken geschweige denn fliegen, irgendwann wird es brechen, aber dann ist ja immer noch Zeit darüber zu lamentieren das es ja 30Jahre okay war ... und gut ist weil Günther Haffki es immer so gemacht hat,
hoffentlich kommt niemand an Leib und Leben bei euch zu Schaden

aber jeder wie mag,
ich hatte ja zwischendurch schon Gegenwind von dir bekommen, danach sind ein Absturz und ein weiterer Servoschaden aufgetreten,
nunmehr sind wie viele? vier Servos defekt ...

ich weiß das ich der Depp bin, schön das du es mir noch mal erklärt hast ...

ich bin raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tvoelger

User
Oximoron, Johannes (Schrottwichtel) und Bernd,

erst mal Danke für Eure Kommentare.
Was sagt den die Fachwelt zu meinem Video vom Post 60?(Ihr müsst auf der ONE DRIVE Seite etwas Geduld haben damit der Video tatsächlich startet.)
Da hieß es ja mal ich hätte mit dem KST MS320HV jetzt genau das SERVO welches ich bräuchte, um glücklich zu werden. (Johannes > Post 26)

Das scheint sich ja leider nicht so zu bewahrheiten.

Johannes, das die Idee auf die Schubstange ganz zu verzichten vielleicht nicht die schlechteste ist sehe ich ein,
(auch beim Bernd seinen Fotos fällt auf das es keine Schubstangen sondern Bodenzuge mit Stahl bzw. Federstahlseele sind.
Frage mich natürlich warum werden "richtige Pylonmodelle" (siehe POST 54) immer noch mit Schubstangen ausgerüstet ?
Und auch hier bei Darrel CADY: CF Rods (darrolcady.com)

Also Fazit:
- Kabel mit Pattex > kein Silikon !
- Schubstangen durch Bowdenzüge ersetzen.
- Als Seele einen Federstahldraht.

Frage bleibt welches Servo?


Meine Motörchen sind ja noch weit von 20K entfernt.....und dann trotzdem nur Probleme.
Alles großer Mist. Bin etwas gefrustet.
 

tvoelger

User
OK, ok,
was ich überhaupt nicht möchte das sich hier jemand wegen meiner Probleme und Fragen in die Haare bekommt.
Ich weiß alle Eure Kommentare und Anregungen zu schätzen. Es gibt wahrscheinlich, wie so oft im Leben nicht nur schwarz und weiß.
Und keiner weiß was sich z.B. in der Produktion von z.B. den Hitec Servos qualitativ getan hat.

Ich bin ja schon mal froh das ich die abvibrierten Kabel als mögliche Haupt-Ursache gefunden habe.
Ansonsten habe ich auch bei Weitem noch nicht alles umgesetzt und ausprobiert was ich alles so an Ratschlägen bekommen habe.
Was zum Teil auch schwer wird. Aber ich gebe nicht auf. Never surrender....

Was ich etwas frustrierend finde, ist die Tatsache das es sich nur um einen Gnumpf handelt und nicht um einen "richtigen" Speeder.
Da die Gnumpf Gemeinde ja sehr groß war/ist muss es da doch gezielte Verbesserungen und Empfehlungen geben. Ich werde mal zum Gnumpf Forum wechseln, auf diesen Thread verweisen und eine Umfrage starten welche HR Servos am zuverlässigsten sind und ob diese mit oder ohne Schubstange betrieben werden. Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn ich nicht doch noch ein einigermaßen zuverlässiges Setup zustande bringe.

Gruß Thomas
 

tvoelger

User
UPDATE:
Habe den gleichen Test der KST MS320HV zusätzlich mit anderem Akku, anderem Empfänger und sogar mit anderer Funke durchgeführt.
Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Das HR Servo dreht sich bei hohen Vibrationen im Kreis. Bei niedrigen Drehzahlen und dementsprechend niedrigen Vibrationen nicht. Findet aber auch da seine Mittenstellung nicht mehr wieder.
Habe alles gefilmt /dokumentiert und die Servos (alle 4), nach freundlichem Kontakt an KST Servos Ihr Distributor für KST High Performance Servos - Home (kst-servos.com) zurückgeschickt.
Man will prüfen und mir eine Gutschrift schicken. Mal schauen....ich werde berichten.

Gruß Thomas

PS: Der Kontakt mit KST ist sehr gut und freundlich.
 

Manuel m

User
Guten Morgen,
Nur mal als Idee, vielleicht ist an deinem Motor, oder an dem Flieger in Verbindung mit dem Motor was Falsch. Es kann ja nicht sein das 4Servos in ?min aufgeben. Ich habe in den Letzten 20Jahren nicht so viele Defekte gehabt. Ich Vermute Dein Motor läuft sehr Hart, vermutlich ist die Abstimmung sehr Daneben, da wäre erstmal mein Lösungsansatz. Die Hersteller haben ja nicht alles Vergessen was sie die Letzten 30-40Jahre gemacht haben.
Gruß Manuel
 
Hatte ein KST MS320HV in einem E-Segler auf Seite. Nach dem Flug stand das SR oft nicht mehr mittig, der Servoarm
stand dann etwa 20° falsch zur Nullposition. Das MS320 wurde dann gegen ein KST X12-508 getauscht, bisher problemlos.
Habe das MS320 leider nicht auf Fehler untersucht.

In einem anderen E-Segler habe ich zwei MS320 am V-Leitwerk, bisher problemlos.

Gruß,
Dirk
 

tvoelger

User
Guten Morgen,
Nur mal als Idee, vielleicht ist an deinem Motor, oder an dem Flieger in Verbindung mit dem Motor was Falsch. Es kann ja nicht sein das 4Servos in ?min aufgeben.
Nur nochmal zur Richtigstellung:
Es haben nicht alle 4 Servos gesponnen.
Das heißt, die Fläche war bei dem Test runter (also 2 Servos am Test micht beteiligt) und das Gasservo hat seinen Dienst auch getan. Wobei ich da auch ein "komisches" Verhalten festgestellt hatte aber bei weitem nicht so extrem wie bei dem HR Servo. Eher nur ein Paar Grad Drift..
Aber das HR Servo war eben ein Totalausfall (siehe Video)
Der Motor macht schon beachtliche Vibrationen. Aber genau deshalb habe ich mir diese Servos ausgesucht und war in der Hoffnung das ich damit richtig liege.
Eingestellt ist der Motor richtig. Latte ist auch gewuchtet. Motor habe ich gebraucht gekauft. Weiß natürlich nicht ob vorher jemand am Motorselber rumgefummelt hat und evtl. Kolbenhemd gekürzt hat oder ähnliches sodas vielleicht der Motor selber nicht mehr so richtig gewuchtet ist....
Aber das kanns nicht sein....Vibrationen hat ein hochtouriger Verbrenner enen mal von Haus aus....
 

tvoelger

User
Hatte ein KST MS320HV in einem E-Segler auf Seite. Nach dem Flug stand das SR oft nicht mehr mittig, der Servoarm
stand dann etwa 20° falsch zur Nullposition. Das MS320 wurde dann gegen ein KST X12-508 getauscht, bisher problemlos.
Habe das MS320 leider nicht auf Fehler untersucht.

In einem anderen E-Segler habe ich zwei MS320 am V-Leitwerk, bisher problemlos.

Gruß,
Dirk
Das auf Höhe und Speed - Crash!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ähnliches habe ich mit Turnigy TGY 225 MG erlebt aus der Tüte heraus in ein Wonder
gebaut mit 4,6cc Motor. Je nach Gasstellung fing das Modell an selbstständig zu lenken.
Also gerade noch mal mit erhöhten Lerlauf zum Platz und landen.
Ergebnis damals genau soetwas wie in deinem Video aus#60.
Durch die Vibration verliert der Potischleifer Kontakt zur Widerstandsbahn mit der Folge
das das Servo nicht mehr positonieren kann. Der Motor läuft an un verstellt um wieder
zu positonieren.

Es gibt Servos die sind für Verbrenner nicht optimal konstruiert die heute aus der Masse der Hersteller /Modelle
herauszufinden wird äusserst schwierig.

Nun zu deinem Motor der hat ja auch schon einige Einschläge erlebt oder beim Vorbesitzer da kann
die Kurbellwelle schon ein leichten Schlag haben (ausbauen in eine Drehbank spannen Rundlauf prüfen)
Auch glänzen die MVVS ab Werk nicht mit optimaler Wuchtung da gibt es Potential das zu verbessern.
Sage nur Motorenbuch von Krause da steht das geschriebn wie ma das machen kann.

Übrigens um die Servos zu Testen ohne das Modell zu riskieren kann man die mal auf ein Schwingschleifer packen
und mit verschiedenen Drehzahlen durchschütteln

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ok stimmt dann paßt meine Theorie nicht. Aber irgendetwas reagiert im Servo auf Vibrationen
eventuell sind es ja die Schleifer vom Servomotor wenn es nicht ein Brushless ist.

Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Es sieht im Video eher danach aus, dass das Servo auf die Lastwechsel beim Gasgeben reagiert, zumindest dreht es sich nur dann ein Stück weiter.

Ich kenne dieses spezielle KST Servo nicht, aber bei meinen sind Motor und Hall-Sensor direkt (ohne Kabel) auf die Platine gelötet. Möglicherweise sorgt das Drehmoment so für Kontaktstörungen.. ? :confused:

Das darf natürlich nicht so sein, könnte aber auf eine „kalte“ Lötstelle hinweisen. Hast Du es zum Vergleich schon mal mit einem zweiten Servo gleichen Typs getestet?
 

tvoelger

User
@ Bernd, das mit dem Abheben der Schleifer des Motors wäre für mich keine richtige Erklärung. Da das Servo seine Mittelstellung danach nicht mehr anfährt. Bei einem Abheben der Schleifer würde ich davon ausgehen das nach Verringerung der Drehzahl und einem Wiederanliegen, der Hallsensor (Positionierung) wieder nachregelt und die Neutralstellung angefahren wird. Nun ja bin kein Experte aber so würde ich mir das jedenfalls vorstellen.

@Oxymoron, habe leider keines der anderen 4 Servos auf Höhe geschraubt.
Aber wie geschrieben hat auch das Gasservo nicht 100% einwandfrei gearbeitet.

Wie auch immer, die Servos sind bei KST (das HR speziell gekennzeichnet), ich hoffe das das Servo dann dort auch auf evtl. offensichtliche Fehler untersucht wird (Oxymoron > "kalte Lötstelle"). Und hoffentlich auch unter Vibrationsbedingungen getestet wird.
Bis auf Weiteres will KST diesen Typ erst mal nur noch für Elektro- und Segelflugmodelle empfehlen.

Hier mal der Link zu dem Thread der mich mit zur Wahl dieses Servos Typs veranlasst hatte:

KST Servos | RC-Network.de

Wenn dort sogar "kasumi", Post #2 diesen Typ bei seinen High Speed Verbrennern einsetzt hatte ich gehofft die richtigen für mich gefunden zu haben.
(Habe Kasumi, per PN mal angeschrieben sich mal kurz zu äußern ob er diesen Typ tatsächlich immer noch problemlos im Einsatz hat.)

In diesem Thread (post #5) wird auch empfohlen den Servomotor auf der Platine mit "ENDFEST" zu verkleben.
Was ich natürlich nicht gemacht haben, war ja der erste Testlauf.
Sprechen ja dort auch davon das die Servos komplett ausgefallen sind und das auch erst nach einiger Betriebszeit.
Denke mal nicht das das die Ursache des von mir beobachteten Verhaltens ist, aber "who knows".....zähle und hoffe da auf Antworten von KST.

Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und werde berichten.
Vogel bleibt erst mal im Hangar..

So long...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Mit dem Poti hast du Recht danach sollte es wieder positonieren aber deien Servos von KST
haben Kontaklose Positionsgeber.
Damit fällt das raus hatte ich ja geschrieben.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten