3. HJK-Speed-Day und Schaumwaffelcup 2023 Bubesheim 3./4.6.2023

oliverz

User
Ich glaube erstmal nichts, was nicht durch die Messanlage geflogen ist. :-) Also muss das Moped schnell sein UND die Messanlage treffen.

300Kmh wären mein Ziel mit dem FunRacer. Der F5D Getriebe Antrieb kommt nicht mehr rein, das war wegen Drehmoment nicht mehr fliegbar. Sehe das entspannt und mit viel Spaß.

PS: Ich bin Freitag Morgen vor Ort. Bin ich dann da alleine, oder kommt auch wer früher?

Beste Speedergrüße aus Südhessen
Oli
 

styla33

User
Ich bin auch ab Mittag am Platz. Späterer Nachmittag wird dann mit Ralph die Anlage aufgebaut..
Die "Heinemänner" kommen auch schon Freitag....
 

f3d

Vereinsmitglied

Anhänge

  • Viperspeed.jpg
    Viperspeed.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 123

f3d

Vereinsmitglied
Der gute alte 3250 hat die ersten Standläufe gut überstanden. Soll bei gutem Wetter in die Luft.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

mein Auto ist gepackt. Damit stürtze ich mich morgen in den Freitagsverkehr. Ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt😡

Das Wetter soll ja sommerlich, perfekt sein für die Veranstaltung.

MFG Michael
😀
 

Anhänge

  • speedcup.jpg
    speedcup.jpg
    685 KB · Aufrufe: 126

styla33

User
Eine kleine Bitte noch...
Wer hat und kann, bitte Verlängerungskabel oder Kabeltrommel mit Mehrfachstecker mitbringen. Kann sonst sein dass es mit der Akkuladerei eng wird....
 

f3d

Vereinsmitglied
Ein schönes Wochenende bei schönestem Wetter und traumhaften Platzverhältnissen ging viel zu schnell vorbei.Schade.
Der HJK Speedday und Schaumwaffelcup 2023 war perfekt organisiert und der gastgebende Verein Bubesheim war ein hat uns Speedflieger ihr wunderbares Vereinsgelände für ein langes Wochenende zur Verfügung gestellt. Allen gilt ein Dank für die tolle Engagement.
Auch die Piloten kämpften hart um den Schaumwaffelpokal und schnelle Zeiten, die in großem Umfang geflogen wurden.
Ich hoffe im kommenden Jahr auf eine Wiederholung.
Hier noch ein paar Bilder - die sagen mehr als 1000 Worte.
 

Anhänge

  • 4Z Boxer.jpg
    4Z Boxer.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20230603_094907.jpg
    20230603_094907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20230603_094917.jpg
    20230603_094917.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 135
  • 20230603_095044.jpg
    20230603_095044.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 20230603_105103.jpg
    20230603_105103.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • 20230603_105108.jpg
    20230603_105108.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20230603_120245.jpg
    20230603_120245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • 20230603_191926.jpg
    20230603_191926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • 20230603_193918.jpg
    20230603_193918.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20230603_193923.jpg
    20230603_193923.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 153
  • 20230604_091157.jpg
    20230604_091157.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20230604_091448.jpg
    20230604_091448.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20230604_095918.jpg
    20230604_095918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20230604_101216.jpg
    20230604_101216.jpg
    678 KB · Aufrufe: 145

styla33

User
So schnell ist ein schönes, interessantes und spannendes Speedwochenende wieder rum.

Es wurde hart gefightet und um die Platzierungen gekämpft, wenige kmh hin oder her entschied über einige Plätz, nicht zuletzt sogar um den Sieg...!

Der Ablauf wsr sehr spannend, da wir es sogar schafften, insgesamt vier Wertungsdurchgänge zu absolvieren . Was hauptsächlich allen Piloten durch ihre Disziplin zu verdanken ist und für einen zügigen und reibungslosen Ablauf sorgte.

DIE ERSTEN DURCHGÄNGE :

Die ersten Durchgänge zeigten schon wo die Reise hingeht, Geschwindigkeiten Ü300 werden wohl nötig sein um vorne mitzumischen , und die Favoriten kristallisierten sich langsam heraus.
So führte Roland Doer nach dem dritten Durchgang mit 310 kmh vor dem Titelverteidiger der Funjet-Klasse aus Dachau Kai Koppenburg mit 308 kmh und dem "grossen Unbekannten" Belgier Winibald Croux mit 302 kmh, und Joeri Renson mit 301 kmh .

DAS MITTELFELD:

Auch im Mittelfeld ging es sehr knapp zur Sache. Die Piloten Franz Durstberger, Oliver Zanker, Andreas Sartison, Norbert Proschka, Thomas Waldherr und meiner Wenigkeit, lagen alle im Bereich von 240-270 kmh, wobei noch keiner zwei perfekte Durchflüge erwischte.

DIE ENTSCHEIDUNG:

Das Mittelfeld:
Franz Durstberger, Norbert Proschka und Thomas Waldherr legten nochmal ordentlich nach, was mich dazu mehr oder weniger zwang, meinen Funjet Ultra mit Impeller mit klomplettem Vollgas bei Aufschwung, Wende und Abschwung durch die Messanlage zu jagen, was überraschend gut funktioniert hat. So stand am Ende ein Durchflug mit 285 kmh von rechts und ein Durchflug mit 237 kmh von links zu Buche, was ein Mittel von 261 kmh ergab. Reichte aber trotzdem ganz knapp nicht um Thomas Waldherr und Norbert Proschka zu überholen..

DER KAMPF UM DEN SIEG :

Im vierten und letzten Durchgang legte Winibald Croux eine ordentliche Hausnummer vor. Mit der unglaublichen Geschwindigkeit von 351 kmh knallte er seinen FJ Ultra von rechts durch die Strecke, und mit seinem Durchflug mit 296 kmh von links ergab das mit 324 kmh die Führung !

Roland Doer, der Führende aus den ersten Durchgangen versuchte in seinem letzten Durchgang alles, um den Mann aus Belgien noch abzufangen, was ihm aber letztendlich nicht mehr gelang und er konnte seine 310 kmh nicht mehr verbessern.

Wohl etwas geschockt von der unglaublich Verbesserung des Belgiers, baute der FJ-Klasse- Titelverteidiger Kai Koppenburg im verborgenen kurzerhand seinen Antrieb komplett um, da er wohl ahnte, dass es mit seinem neuen, brachialen Motor zu keiner signifikanten Verbesserung mehr reichen würde, da er damit zu viel korrigieren und gegensteuern musste in der Strecke...

DIE ENTSCHEIDUNG:

Der letzte Flug von Kai Koppenburg musste also also passen und die Entscheidung bringen.
Durchflug von links, 313 kmh...von rechts, 338 kmh ....und ja, das reichte, hauchdünn mit 2 kmh vor Winibald Croux !

Spannender und enger hätte es fast nicht werden können. Man sieht, am Ende setzt sich nicht unbedingt das allerschnellste Modell durch, sondern mitentscheidend sind durchs fliegerisches Können, Erfahrung und eine Portion Coolness....

Kurzes Resümee und Fazit zu den Modellen:

Überraschend war durchaus, dass das schnellste Modell, der MPX Funjet Ultra von Winibald Croux, bis auf den Antrieb, KOMPLETT SERIENMÄSSIG war. Keine Zusatz Versteifungen, Streben, Tape, nichts dergleichen. Sogar die Ruderanlenkungen original !
Man sieht, allen Unkenrufen zum Trotz, a' la : hält nicht, muss man verstärken, viel Aufwand, wird zu schwer , Schaum fliegt niemals sicher über 300 ect. dass das nicht der Realität entspricht. Alle Durchflüge waren sauber und kontrolliert und keine "Zufalls-Durchflüge". Ebenso dass Antriebe die für über 350 kmh gut sind, durchaus alltagstauglich sind was die Haltbarkeit angeht. Auch das Abfluggewicht mit ca. 1250 g ist nicht allzuschwer und das Modell noch gut zu landen.
Also im Grossen und Ganzen einige Vorurteile widerlegt...!

Weitere Erkenntnis: auch mit nur
1 KW !!!!! Leistung sind mit dem FJ Ultra Geschwindigkeiten weit über 250 Kmh machbar, sowohl mit Propeller-Antrieb sls sogar auch mit Impeller-Antrieb !

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen Piloten und Beteiligten bedanken.
Besonderer Dank gilt dem Modellflugverein Bubesheim für die Bereitstellung ihres Platzes, der tollen Bewirtung, ganz besonders Werner Ley der sich um alle Formalitäten der Veranstaltung und der Organisation vor Ort gekümmert hat.
Genauso grossen Dank an Ralf Becker für die Bereitstellung und perfekte Betreuung der Messanlage, die hervorragend funktioniert hatte.

Zuletzt der Dank an unsere Sponsoren HJK SPEEDWINGS, CHASERVO, SM-MODELLBAU , DER HIMMLISCHE HÖLLEIN und deren zahlreichen Sachpreise, über die sich die siegreichen Teilnehmer riesig freuen...

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:

" 4. HJK-Speedday und Funracer-Cup "
2024 in Bubesheim !

VG, Andi M.
IMG_20230605_062027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend war durchaus, dass das schnellste Modell, der MPX Funjet Ultra von Winibald Croux, bis auf den Antrieb, KOMPLETT SERIENMÄSSIG war. Keine Zusatz Versteifungen, Streben, Tape, nichts dergleichen. Sogar die Ruderanlenkungen original !
Man sieht, allen Unkenrufen zum Trotz, a' la : hält nicht, muss man verstärken, viel Aufwand, wird zu schwer , Schaum fliegt niemals sicher über 300 ect. dass das nicht der Realität entspricht. Alle Durchflüge waren sauber und kontrolliert und keine "Zufalls-Durchflüge". Ebenso dass Antriebe die für über 350 kmh gut sind, durchaus alltagstauglich sind was die Haltbarkeit angeht. Auch das Abfluggewicht mit ca. 1250 g ist nicht allzuschwer und das Modell noch gut zu landen.
Also im Grossen und Ganzen einige Vorurteile widerlegt...!
Naja, alle diese Erkenntnisse sind eigentlich "ur"alt.
Was mit dem unverstärkte Funjet geht, hat uns der Julian Sommerfeld schon beim esSt 2014 gezeigt.

Und dass in der Wichtigkeit die Fähigkeiten des Piloten, sein Setup auch auf die örtlichen- und Wettergegebenheiten abzustimmen und die Fuhre sauber durch die Strecke zu bringen ganz vorn stehen, weis auch jeder der "alten" Speedflieger.

Es ist sehr schade, wie gering die Halbwertzeit von Wisssen im Speedfliegen inzwischen geworden ist.

Der Franz hat sein Setup ja bewerkenswert genau auf die 463km/h Grenze abgestimmt, alle Achtung!:cool:

Wobei, die Hauptsache noch immer ist, dass es allen Spaß gemacht hat und keiner zu Schaden gekommen ist.
Und das war ja den Bildern und Nachrichten zu Folge gegeben.:)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

das war mal wieder ne richtig geile Veranstaltung, perfekt organisiert, toller Platz, tolle Leute, spannender Wettbewerb, super Preise und und und ...

Insbesondere hat mich natürlich gefreut, dass der Schaumwaffelcup, den wir in 2019 in Dachau mit dem damals noch getrennten Klassen "Funjet" und "Funracer" initiiert hatten, nun mit einem deutlich vergrößerten Teilnehmerfeld weiter geführt wurde. Im Vergleich zu den großen Speedklassen bringt dieser Cup enormen Spass ohne Stress, weil der getriebene Aufwand mit den Schaummodellen einfach deutlich geringer ist und die zwangsläufig passierenden "Opfergaben" damit nicht so gravierend sind. Meinen Funjet hatte ich ja quasi schon mal in 2019 geopfert, aber mit einigem Zack Sekundenkleber und ordentlich Tape ist er dann doch wieder ganz ansehnlich und vor allem ausreichend stabil geworden. Als Antrieb habe ich wieder auf meinen 3kW aus PowerCroco 4015, YGE90HVT, SLS NOC Race 10S1550 und APC 7x10 Prop gesetzt. Hat wie gesagt riesig Spass gemacht und ich komme sehr gerne wieder.

Vielen Dank an Andi für die Orga, den Club in Bubesheim, insbesondere Werner Hey, Ralf an der Messanlage, HJK und natürlich die ganzen anderen Sponsoren der Veranstaltung sowie alle die mitgeholfen haben, die beiden Tage so top zu gestalten. Erwähnt werden sollen natürlich auch meine Unterstützer: Multiplex, PowerBoxSystems, Stefans-Lipo-Shop, YGE, SM-Modellbau, Ralph Okon (PowerCroco) und Marcus Koch ohne die das für mich überhaupt nicht möglich wäre.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Gruß Kai

Vorher:
IMG_0583.JPG


Nachher:
Schaumwaffelcup-2023-Sieger.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Einen großen Dank an Ralf, der 3 Tage die Videomessanlage perfekt bedient hat und damit ganz entscheident für den Wettbewerb beigetragen hat.
Er ist mittlerweile die gute Seele der Speedscene und erst durch sein hohes Engagement sind solche Veranstaltungen möglich.

Danke

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten