3. Internationals Mini40 Treffen am Aartalsee

WIESEL

User
Ich habe die gleiche Meinung wie Karl schon geschrieben hat,
um die Bootsklasse zu fördern, sollten wir nächstes Jahr
eine Mini 40 Regatta durchführen, den dann sieht man welche
Konstruktion sich durchsetzt!

Kleines Fazit von mir:

Michael Scharmer sein Katamaran, ließ uns die Kinnlade runter
fallen, 1800 Gramm Gewicht, und eine Manövrierfähigkeit die
man einen Katamaran nicht zutraute. Die Katamaranrümpfe waren
waren vom Typ her der Centerrumpf seines Mini 40 TRI von 20008.
Bauweise und Seglerisches Können, Hut ab vor dem Erbauer und Segler.

Jens sein neuer Mini 40 TRI (ab 2100 Gramm) gleich in Mehrfachausführung, super Kunststoffarbeit, gut das Design vom Schwimmer 7,0 cm Breite(Eigenkonstruktion vom Jens) sah mehr wie positiv aus, auf dem Wasser.

Karl sein neuer Tri, ein leicht abgeändertes Modell des erfolgreichen
2008 Modells, machte wie immer eine gute Figur besonders bei Starkwind,
da der Karl ein erfolgreicher Regattasegler ist, wird er bei einer
Mini 40 Regatta das Maß aller Dinge sein.

Werner Hauer (Ehemaliger Elektroflug - Weltmeister) über den haben
wir uns besonders gefreut, wieder im Kreis der Modellsegler zu sehen,
sein Modell gebaut aus M - Boot Teilen (Eigenkonstruktion)zeigte das er auch
etwas vom bauen versteht, er hat sich mit Erfolg in den Kreis
der Mini 40 Segler ein gefunden.

Der Rolf aus Köln zeigte seinen Mini 40 TRIMARAN, ein Modellbauer mit viel Phantasie!
Auf dem Wasser machte das Ding eine gute Figur!

Ja, da ist noch der Foilsflieger vom Andreas, hat sich wacker geschlagen bei dem starken Wind,
schön ihn kennen gelernt zu haben! Das Ding hat was, kann nur noch besser werden!

Meinen Mini 40 Foiler habe ich schon abgebaut, werde ihn wieder
auf den ersten Zustand von Dezember 2008 zurück bauen, da ging das
Ding wirklich besser, es ist nach jeden Umbau immer schlechter
geflogen!



Bis bald Peter Gernert - WIESEL
 
Wieder was gelernt....

Wieder was gelernt....

Zunächst,
gut, dass wieder alle gesund nach Hause gekommen sind.
Und wie harmonisch, kurzweilig, lehrreich, interessant und humorvoll sich das Treffen, die Athmosphere mit euch klasse Typen gestaltete.

"Hauptpersonen" waren jedoch die Multihulls und das in einer wirklich beeindruckenden Vielfalt.
Die kleine Hydroptere war für mich schon herausragend, muss ich mal so zugeben. Kämpfte sie erfolgreich in Wind und Welle und konnte so manchen Flug zeigen in Situationen, in denen ich nicht damit gerechnet hatte.
Michael Scharmer mit seinen Kat hatte konstruktiv mal wieder so richtig vom Leder gezogen. Toll diese Kreativität.
Die 2m-Tris sind schon drastisch in ihren Dimensionen. Allerdings glaube ich, dass sie nicht mit den Mini40-ern zusammen segeln sollten, da die Minis zunehmend filigraner werden und ein Kontakt mit solch einem Riesen und all seiner Masse bestimmt zu einem schmerzhaften Erlebnis für die Kleinen werden könnte.

Der Wind... leider hatte ich mit meiner "barbiedolls 2" (Jens Kraus Tripod 3 Konstruktion), die sich in aller Vorfreude auf das Event vorbildlich herausgeputzt hatte, weniger Gelegenheit zum Kentern, als mir lieb war.:(

Freitag ging es schon los mit meinen "Dummheiten".
Boot aufgebaut in fiebriger Vorfreude. Beim Überprüfen des Windenendpunktes verheddert sich die Großschot an dem Ständer des Tris und die erste Harzreparatur mit längerer Aushärtung war fällig - und der Bootsabbau.

Samstag, nach der einzigen regulären Kenterung mit unserem kleinsten Rigg in der "B"-Dimension wollte barbiedolls 2 in einer Superboe nicht mehr durch die Wende gehen. Dumm wie ich war, habe ich es immer wieder versucht statt einfach mal die Halse zu versuchen auch auf die Gefahr hin einen Überschlag zu riskieren:rolleyes: (da wäre garantiert nicht so viel passiert). So trieb mein Trichen ans Ufer und lief auf Grund. Jens, unser Rettungsengel steuerte das Schlauchboot sofort zur Unfallstelle und eine Welle drückte es auf den zierlichen Tri, dessen Schwert etwas nachgab. Jens konnte es gar nicht verhindern. Aber ich hätte eben durch eine Halse die Situation generell vermeiden können. (Lernen, Merken....)

Sonntag war dann die Ruderachse lose (hätte ich auch mal Samstag nach sehen können....) und dennoch konnte ich noch etwas mit barbiedolls 2 segeln, denn alles wurde (auch mit Jens' Hilfe und einem Ausflug in den Baumarkt 13km entfernt) in Notreparaturen behoben, zumindest für den Einsatz am Sonntag Mittag.:)

Das Schiff hatte mich aufgefordert zu halsen. Doch starrsinnig, wie ich nun mal bin, hatte ich meinen Kopf durchsetzen wollen.........................

Ein aufregendes Treffen und ich freue mich schon auf #4 dann jedoch mit der vollen Performance meines Schiffes! :D :D
 
Es war wunderbar und ich bin total traurig, dass ich nach nur einem halben Tag weg musste. Was die Mini 40 und die 2m gemeinsam auf dem Wasser betrifft: ich denke man kann die nächsten Jahre ganz entspannt aufeinander Rücksicht nehmen und gemeinsam segeln. Die 2m haben dann halt weitsichtig zu Segeln, in Frankreich klappt das bei umgekehrter Besetzung auch gut.

Wer Regatta will: am 08.08.2009 in Rangsdorf, Einladung folgt gleich.
 
Erste Bilder

Erste Bilder

Moin Allerseits,

schön das es Euch allen trotzuz des blöden Wetters gefallen hat.
Ich mußte nun mit entsetzen feststellen, das ich gar nicht so viele Fotos gemacht hatte wie ich dachte.... Schon gar nicht vom Segeln. Ich hab eigentlich nur eine Gute Serie von Andreas Hydroptere...!
Aber irgendwie war ich im Rettungsboot unterwegs, oder es war gerade keiner draußen :confused: Und am Sonntag regente es. Ein paar Minunten Film sind aber entstanden. Darauf könnt Ihr Euch schon mal freuen.

Aber Egi hat noch ein paar brauchbare Fotos gemacht.

Hier die ersten:

L'Hydroptere:
2009-07-18-11h26m32s-NIKON D50-5866.jpg

Michaels Kat:
2009-07-18-11h26m47s-NIKON D50-5869.jpg

Rolfs kleiner.
2009-07-18-11h26m12s-NIKON D50-5862.jpg

Klaus kleine Barbiedolls II
2009-07-18-11h26m37s-NIKON D50-5868.jpg

Wiesels alter/neuer Tornado Tri
2009-07-18-12h54m54s-NIKON D50-5873.jpg


Bald gibts mehr. Jetzt muß ich aber Arbeiten.

Grüße

Jens
 
schon wieder Vorfreude....

schon wieder Vorfreude....

Hey Jens,
diese Appetithäppchen lassen schon wieder die Spannung auf weiteres steigen.:cool:

Danke speziell für das tolle Bildchen von unserer Kleinen. Wir finden es super toll getroffen.:D Hast da ein tolles Schiff erschaffen, Jens. Privat hab ich Dir das ja schon einige Male gesagt, aber nun auch mal in der Öffentlichkeit. Danke, dass an dieser nicht hoch genug zu bewertenden Leistung teilhaben darf!!

Da ist es doch nur recht und billig, wenn sie auch ein entsprechendes "Make-up" bekommt... ;) Ich finde, es steht ihr s*ugut!
 
sturmvogel schrieb:
Hey Jens,
diese Appetithäppchen lassen schon wieder die Spannung auf weiteres steigen.:cool:


Nabend Allerseits,

ich fürchte ich muß Euch ein wenig Entäuschen....:cry:
Das wars es schon fast mit Action Fotos. Ich hab die Kamera richtig ausgeschüttlet aber es kam nix mehr raus. Eigentlich wollte ich diesmal so richtig viel knipsen. Aber irgendwie.... Könnte mich vor Wut sonstwohin beißen. Schaun wir mal das das Filmchen was wird.
Hier ist noch eine kleine Serie von der kleinen Hydroptere:


2009-07-18-13h11m35s-NIKON D50-5883.jpg

2009-07-18-13h12m45s-NIKON D50-5887.jpg

2009-07-18-13h12m48s-NIKON D50-5889.jpg

2009-07-18-13h12m50s-NIKON D50-5890.jpg

2009-07-18-13h12m58s-NIKON D50-5896.jpg


Wie schon mehrfach berichtet. Die kleine war wirklich beeindruckend.
Demnächst noch ein Paar Allgemeine Bilder.

Grüße

Jens
 
Hi Dorli und Karl,

sehr schöne Bilder!! Geben sehr gut die Stimmung wieder. Sag das Deiner Dorli mit einem lieben Gruß auch von meiner Kleinen;)
 
Dank an Karl und vor allem Dorli, für die schicken Fotos!!!!


Wie auch immer hier kommen wieder welche :) Diesmal unter dem Motto: Pause


2009-07-18-12h58m48s-NIKON D50-5874.jpg

2009-07-18-12h59m13s-NIKON D50-5875.jpg

2009-07-18-13h00m32s-NIKON D50-5877.jpg

Grüße

Jens
 
Schöne Abende...

Schöne Abende...

Und noch ein paar Bilder vom Abend:

2009-07-17-21h35m27s-NIKON D50-5853.jpg
Peter in Aktion..

2009-07-17-21h35m35s-NIKON D50-5854.jpg
Klaus und Eric beim Fachsimpeln

2009-07-17-21h35m42s-NIKON D50-5855.jpg
Karl und Werner

2009-07-17-21h35m54s-NIKON D50-5857.jpg
Gerd und Rolf

2009-07-18-20h30m28s-NIKON D50-5897.jpg
Eric und Michael

2009-07-18-20h30m38s-NIKON D50-5898.jpg
Karl der Wiener

2009-07-18-20h30m46s-NIKON D50-5899.jpg
Heinz, Klaus und Karl der Osfriese

2009-07-18-20h30m55s-NIKON D50-5900.jpg
Peter, am Samstag Abend fein gemacht im Sacko!!!

2009-07-18-20h31m17s-NIKON D50-5901.jpg
Werner

2009-07-18-20h31m50s-NIKON D50-5902.jpg
Norman und Rolf

2009-07-18-20h32m00s-NIKON D50-5903.jpg
Rolf, Gerd und Werner

2009-07-18-20h32m13s-NIKON D50-5904.jpg
Fast Alle drauf von Links nach rechts:
Michael, Heinz, Klaus, Karl, Werner, Gerd, Rolf, Norman, Peter... Fehlen:Karl, Droli und meine Wenigkeit :cool:

2009-07-18-20h32m21s-NIKON D50-5905.jpg
Und noch mal in die Runde.


Grüße

Jens
 
Kymsail schrieb:
Keine Fahrbilder von Michaels Kat? :(

Hallo Kym,

so wie es ausschaut, leider nein... :( Aber auf video. Aber ich brauch noch ein paar Tage bis zum schnitt.
Ich bin leider nicht so zum Fotografiern gekommen wie ich mir das eigentlich vogenommen hatte :(


Grüße

Jens
 
skaut schrieb:
Lieber Jens bitte bitte bitte den Kameraflm, nicht schneiden für mich
LG Karl aus Wien


jaaa Karl, habs verstanden...;) Hab noch gar nichts geschnitten. Hatte nur die Woche nicht richtigen DVDs dabei. Geht am Montag in die Post.

Grüße an Dorli



Heinz und Jens
 
Fotos von Andreas alias Hydroptere

Fotos von Andreas alias Hydroptere

Hi Tri- und Foiler Freaks,

nach 2 Wochen Segeltörn auf den Küstengewässern der Niederlande habe ich wieder festen Boden unter den Füßen.....und einen PC mit online-Verbindung.

So kann ich euch heute erstmals eine Auswahl von Fotos hier bereitstellen und wünsche euch viel Freude damit.

Mein erstes Mini 40 - Treffen war für mich ein wertvolles Wochenende, an dem ich mit einer Schatztruhe voller Erfahrungen und neuer Inspiration wieder nach Hause fuhr. Trotz gravierender Materialschäden (Rudermaschine defekt....Leeschwimmer-Halterung) war es einfach toll die excelente Performance vieler Tri´s auf einem Haufen zu sehen. Ihr baut einfach geile Segel und Boote ...Jungs...mein Kompliment und weiter so!!!
Kein Wunder bei solchen kreativen und netten Menschen:)

Natürlich war mir klar das ich da beim ersten mal nicht mithalten konnte, vor allem auf der Kreuz. Da ist nun mal ein Foiler mit kurzen Leeschwimmern und ohne Schwert unterlegen. Da habe ich aber schon interessante Ideen.
Bei meinen besch(n)eiden(d)en Großsegeln war da erst recht nichts zu machen.
Mut hat mir dennoch gemacht wie ich den Mini 40 Papst "KARL" aus (A) auf Raumschoots fast das Heck seiner yellow violetta im fliegenden Vorbeimarsch rasieren durfte.
Das hat Spaaaaaaß gemacht bei 4 Bft! Der Wind war ja auch Hollandlike und moi! ;)

Über weitere Details werden wir uns sichen hier in den nächsten Tagen und Wochen (nach Auswertung der Videos von Jens) noch unterhalten.

Bis dahin
 

Anhänge

  • PICT0191.jpg
    PICT0191.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0190.jpg
    PICT0190.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0186.jpg
    PICT0186.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 132
  • PICT0184.jpg
    PICT0184.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0241.jpg
    PICT0241.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0193.jpg
    PICT0193.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 36
  • PICT0194.jpg
    PICT0194.jpg
    91 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0200.jpg
    PICT0200.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0201.jpg
    PICT0201.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0206.jpg
    PICT0206.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0217.jpg
    PICT0217.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0213.jpg
    PICT0213.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0212.jpg
    PICT0212.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0211.jpg
    PICT0211.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0207.jpg
    PICT0207.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0218.jpg
    PICT0218.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0220.jpg
    PICT0220.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0222.jpg
    PICT0222.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0223.jpg
    PICT0223.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0225.jpg
    PICT0225.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0232.jpg
    PICT0232.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0229.jpg
    PICT0229.jpg
    100 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0228.jpg
    PICT0228.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0227.jpg
    PICT0227.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 42
  • PICT0226.jpg
    PICT0226.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0234.jpg
    PICT0234.jpg
    73 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0235.jpg
    PICT0235.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0237.jpg
    PICT0237.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0238.jpg
    PICT0238.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 32
Hi Andreas,

Super Bilder... Freue mich das es Dir spass gemacht hat. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.


Grüße

Jens


Hi Tri- und Foiler Freaks,

nach 2 Wochen Segeltörn auf den Küstengewässern der Niederlande habe ich wieder festen Boden unter den Füßen.....und einen PC mit online-Verbindung.

So kann ich euch heute erstmals eine Auswahl von Fotos hier bereitstellen und wünsche euch viel Freude damit.

Mein erstes Mini 40 - Treffen war für mich ein wertvolles Wochenende, an dem ich mit einer Schatztruhe voller Erfahrungen und neuer Inspiration wieder nach Hause fuhr. Trotz gravierender Materialschäden (Rudermaschine defekt....Leeschwimmer-Halterung) war es einfach toll die excelente Performance vieler Tri´s auf einem Haufen zu sehen. Ihr baut einfach geile Segel und Boote ...Jungs...mein Kompliment und weiter so!!!
Kein Wunder bei solchen kreativen und netten Menschen:)

Natürlich war mir klar das ich da beim ersten mal nicht mithalten konnte, vor allem auf der Kreuz. Da ist nun mal ein Foiler mit kurzen Leeschwimmern und ohne Schwert unterlegen. Da habe ich aber schon interessante Ideen.
Bei meinen besch(n)eiden(d)en Großsegeln war da erst recht nichts zu machen.
Mut hat mir dennoch gemacht wie ich den Mini 40 Papst "KARL" aus (A) auf Raumschoots fast das Heck seiner yellow violetta im fliegenden Vorbeimarsch rasieren durfte.
Das hat Spaaaaaaß gemacht bei 4 Bft! Der Wind war ja auch Hollandlike und moi! ;)

Über weitere Details werden wir uns sichen hier in den nächsten Tagen und Wochen (nach Auswertung der Videos von Jens) noch unterhalten.

Bis dahin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten