3 Meter 3D & Kunstflug Flieger, was muss alles drin sein?

Nice

User
Hi Leute,
habe schon vieles gelesen was man alles in eine 3M einbauen kann, von leicht bis schwer, von unsicher bis übertrieben.

Ich wollte mal hier einiges erfragen, weil diese Größe interessiert mich schon, nur wird man im Netz von Bunten Bilder verblendet.


- Was für Stellkräfte und Geschwindigkeit müssen die Servos min. haben? Dachte an min 2S fähige Servos, 2x pro Fläche, 2 auf Höhe, 2-3 auf Seite.

- Wie sieht es mit deren Stromversorgung aus? Muss unbedingt eine xxxBox drin sein? Servos kann man ja auch so synchronisieren, doppelte bis dreifache Akkuweiche kann ich mit max. 10€ selber bauen.

- Wie sieht es mit der Motorleistung aus? Hatte mal was gelesen von 18Kg Flieger und max 25Kg Schub, macht fast 1:1,4, meine Extra fliegt mit 1:2,5 ist aber nur eine 58"er:D

- Welche vergleiche habt ihr mit Styro und GFK Flächen schon gemacht? Was ist besser? Vor und Nachteile bei Reparaturen sind mir bekannt.

- Welche LS ist nun besser? 28" Dreiblatt oder doch lieber eine 32" Zweiblatt? Wo merkt man die unterscheide im Flug?

- Hohlkehle: schon wichtig bei der größe oder nur ein gimmick?

Antworten von Shops hört man ja zu genüge, jeder will sein Zeug verkaufen, mir ist wichtig von denen zu erfahren, die selber ihre Teile aussuchen und Erfahrungen damit gemacht haben.

Danke schon mal an alle die antworten.

MFG
Dennis
 

Marco

User
Hi,


- Was für Stellkräfte und Geschwindigkeit müssen die Servos min. haben? Dachte an min 2S fähige Servos, 2x pro Fläche, 2 auf Höhe, 2-3 auf Seite.

abhängig von der Rudergröße, generell werden derzeit 30kg+ Servos eingesetzt. Bei sehr großen Rudern wie Beispielsweise bei Krill brauchts dann auch mal ein servo am ruder mehr. Geschwindigkeit sollte bei etwa 0.12Sec/60°. ist aber weniger ausschalggebend, da die 3m Flieger alle etwas träger unterwegs sind.

- Wie sieht es mit deren Stromversorgung aus? Muss unbedingt eine xxxBox drin sein? Servos kann man ja auch so synchronisieren, doppelte bis dreifache Akkuweiche kann ich mit max. 10€ selber bauen.

Generell zu empfehlen, da mit der Powerbox das Signal auch verstärkt und gefiltert wird, und Servorückstrome nicht in den Empfänger gelangen können. Zudem muss der Servostrom, der bei dieser Anzahl an kräftigen Servos nicht gerade gering ist, über die Empfängerleiterbahnen laufen.
Mag wohl Hersteller geben die ihre Empfänger dafür auslegen und werben, aber beim wichtigsten Teil im Flugzeug würde ich auf Nummer sicher gehen und die Weiche einbauen.

- Wie sieht es mit der Motorleistung aus? Hatte mal was gelesen von 18Kg Flieger und max 25Kg Schub, macht fast 1:1,4, meine Extra fliegt mit 1:2,5 ist aber nur eine 58"er

Schub-Gewichtsverhältniss ist in etwa 2:1, Abhängig von Motor und Modellgewicht.
Ich selbst fliege ein Verhältniss von nahezu 3:1.

Wenns keine Bleiente ist reichen die heutigen 150 bis 170cc Motoren oder entsprechende Vierzylinder allemal.

- Welche vergleiche habt ihr mit Styro und GFK Flächen schon gemacht? Was ist besser? Vor und Nachteile bei Reparaturen sind mir bekannt.

Das ist glaubenssache. Styro ist leichter, und dämpft den Lärm besser.

- Welche LS ist nun besser? 28" Dreiblatt oder doch lieber eine 32" Zweiblatt? Wo merkt man die unterscheide im Flug?

Die Luftschraube ist abhängig vom Modell und Flugstil was dir besser zusagt. Wenns Lärmprobleme gibt kommst du um eine dreiblatt nicht drumrum Zweiblatt hat natürlich mehr druck

- Hohlkehle: schon wichtig bei der größe oder nur ein gimmick?

ein Gimmick, nicht unbedingt notwendig, schaut aber besser aus und aerodynamisch etwas günstiger. Funktioniert aber beides sehr gut.

Antworten von Shops hört man ja zu genüge, jeder will sein Zeug verkaufen, mir ist wichtig von denen zu erfahren, die selber ihre Teile aussuchen und Erfahrungen damit gemacht haben.

Dann wendest du dich an die falschen Shops ;)


Grüße,
Marco

PS: Sparen gibts bei 3m nicht. Es muss dir klar sein, das kostet richtig Geld. Ggf auf etwas gebrauchtes mit vernünftiger Austattung zurückgreifen.
 

Jey

User
Alle Jahre wieder...... oder: jede Woche die selbe Frage von anderem User :-D Bemüht doch ein wenig die Suche, da wurden die Themen schon 1000fach durchgekaut, zumindest alles was du gefragt hast!

Servos: >20Kg (Hitec, Graupner, Savöx, Futaba und co.)
Stromversorgung: Powerbox, Emcotec etc. (von Eigenbau rate ich schon aus versicherungstechnischen Gründen ab, zumal du mit 10€ mit Sicherheit nix gescheites bauen kannst!)
Motor: alles >150ccm (eher >170ccm)
Styro vs. GFK: Styro leise und leicht, GFK "laut" und edel evt. etwas schwerer (vernachlässigbar)
2-Blatt vs. 3-Blatt: laut vs. leise. Leistung ist eh genügend vorhanden!
Hohlkehle: warum soll die wichtig sein? Pfeift halt schön, wer´s mag.


Gruß Jochen
 

Nice

User
Hi,
danke schon mal.
30kg Servo, davon aber dann zwei pro Fläche oder nur eins?

Zur Hohlkehle:
Laut dem was ich aus dem Netz habe, ist es alles andere als aerodynamisch, die Segelflieger gehen davon weg, weil zu viel Luft durch geht.
Link

3:1 macht also bei 18Kg Flieger satte 54kg Schub, ne menge

Über den Empfänger hätte ich keine Lasten laufen lassen, aber das mit den Filtern wusste ich noch nicht.
Hatte immer nur das Extra Gewicht der xxxBox gesehen und habe auf Stur gestellt, aber vielleicht gibt es nun schon leichtere.

Das man am € nicht sparen soll, weiß ich schon, verwende meist nur Deutsche Markenartikel oder schwöre auf selbst gebautes, z.B. Motor

Mit Shop´s meine ich die Realen, die mit Tür:D die wollen ja nur ihr "echtes" Zeug verkaufen, sei es deren Dean Stecker oder der Regler ist der beste &&&
Ein reiner GFK Flieger finde ich persönlich ansprechender und wenn Formen da sind, kann man es bestimmt auch leicht bauen.
Über die 170er bis 220er habe ich nicht wirklich viel nach gesucht, brauchte nur eine ca Gewichtsangabe was Vorne in die Nase muss, möchte ein E-Flieger von machen.
Mit dem Predator 37/6 hat man wohl genug Leistung, hatte ich bei Plettenbergs Jubi gesehen, nur nehme ich da was aus meiner Schublade.
Möchte bei 6 bzw 12S Akkus bleiben, nix krummes wie 7S oder 14S.
Gehe auch, was den Motor an geht, in einer ganz anderen Richtung dran, ob es was wird, wird sich noch zeigen.

Vielleicht können noch andere ihre Erfahrungen ihr niederschreiben.

MFG
Dennis
 

Marco

User
Hi,
danke schon mal.
30kg Servo, davon aber dann zwei pro Fläche oder nur eins?

3:1 macht also bei 18Kg Flieger satte 54kg Schub, ne menge


Über die 170er bis 220er habe ich nicht wirklich viel nach gesucht, brauchte nur eine ca Gewichtsangabe was Vorne in die Nase muss, möchte ein E-Flieger von machen.
Mit dem Predator 37/6 hat man wohl genug Leistung, hatte ich bei Plettenbergs Jubi gesehen, nur nehme ich da was aus meiner Schublade.
Möchte bei 6 bzw 12S Akkus bleiben, nix krummes wie 7S oder 14S.
Gehe auch, was den Motor an geht, in einer ganz anderen Richtung dran, ob es was wird, wird sich noch zeigen.

Bei elektro musst du mit ungefähr 6kg akku rechnen. Das zeigt meine Erfahrung. Verbunden mit dem Plettenberg 37.
Fliege den Predator, Leistung ist sehr wohl mehr als genug vorhanden... Geht wie ein indoorflieger ;)
Fliege jedenfalls nichts anderes mehr.

bzgl den Servos... Fliege 3x39kg auf Quer, 2x 39kg auf Höhe und 2x39kg auf Seite, jeweils pro Ruderblatt.
weniger wie 2 baut man nicht ein, da sonst die ruder anfangen können zu flattern... Höhenruder reichen bei steifen rudern auch ein Servo aus, jenach größe der ruderklappe

Mit Shop´s meine ich die Realen, die mit Tür
gibts sowas noch? spaß :D

Greets
 

Mark M

User
Hallo Nice,

es wurde ja schon viel gesagt. Hilfreich wären auch noch die Bauberichte hier, wie z.B. die Krill Extra, oder Zak EA, oder meinen Krill Yak-Bericht (der ist auch auf meiner HP) allerdings mit Verbrenner. Lesen hilft viel.

Über Vor und Nachteile von 3m Fleigern gibt es auch gerade hier einen sehr sinnvollen Bericht. Ich wüdre (also momentan nach meiner Wettbewerbsfliegerei) keinen 3M Flieger mehr bauen. 2,6m reicht aus. Transport, Aufwand, Kosten,...

Wo wir beim Geld sind: 6.000 bis 8.000 Bei E-Antrieb muss du "über" haben, sonst wird das nichst. Und hier sparen, wie z.B. 25 Euro Servos, ist lebensgefährlich (Flatterneigung).

ich denke , dass der Schritt von 58" auf 3 m ohne weitere Hilfe steinig wird. Lass dir von geeigneten Leuten helfen. hier gibt es einige sehr gute Experten.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
p.s. Wenn es um´s E-Fliegen geht, hast du mit Marco sicherlich schon einen Top-Ansprechpartner, was Motor, Regler Akku und Ladetechnik angeht.
 

Nice

User
Ist mir auch klar das 58" zu 118" schon ein kleiner Sprung ist.
Möchte aber was großes haben und Scale ist nicht so meine Welt.

Wie nun zu lesen ist, geht es von 60Kg pro Fläche bis hin zu 120Kg pro Fläche an Servo kraft.
Drei Servos wollte ich schon vermeiden, so groß sind die Ruder wohl auch nicht.
Der Flieger ist ähnlich der 3W Extra
Davon gibts zwar auch zwei Bauberichte, wollte aber hier Infos zusammentragen.

Klar wurde schon hier und da viel drüber geschrieben, hatte ich ja auch schon oben geschrieben, nur hat man da viel zu viel gedriftet.
 

Marco

User
Wenn du es elektrisch bauen willst können wir gerne mal telefonieren.

Es gibts da doch einiges zu beachten, fängt schon bei der Auswahl des Modells an.
Es ist eben nicht fliegen wie mit 60" Modellen.
Die Handhabung mit den Packs erfordert schon einiges an Sorgfalt und auch Sicherheitsvorkehrungen beim Lagern und Transportieren und auch beim Montieren im Modell.
Die Ladetechnik muss stimmen. mit 12V Ladern wirst du nicht glücklich...
Da brauchts entweder am Platz 230V AC oder ein Digitalinverter zum Strom erzeugen, ein stabilisiertes Schaltnetzteil mit entsprechender Leistung, ordentliches Ladegerät.

Du kommst eben mit den 400 Watt Doppelladern etc nicht weit. Erstens macht da jede Autobatterie schlapp, und dein Pack wird nicht einmal voll, vorher ist die Autobatterie leer :D Solarbatterien geben da auch fix auf :)

Wenn die Ruder am Modell so groß sind wie beispielsweise bei Krill, dann brauchst du 3-4 Servos am QR und 2 am HR, Seite 2-3 Servos. immer abhängig wie kräftig die Servos sind. Zu wenig oder zu schwache Servos kann dazu führen dass die Ruder flattern, oder der Flieger nur widerwillig den steuebefehlen folgt, weil die Ruderdrücke zu hoch sind.
Wenn die Ruderhebel alle eingeklebt sind wie es sich gehört benötigt man auch kein Servomatching. Ich brauche das Matching nur wenn die Ruderhebel von Herstellern eingeklebt wurden. Bei denen die ich selbst einklebe brauch ich kein matching.
Ob du nun JR, Hitec, Savox oder Futaba Servos nimmst bleibt deiner persönlichen Überzeugung überlassen.

Ich persönlich bin von Futaba und MKS überzeugt, und werde wohl keine anderen mehr einsetzen, Die Stellgenauigkeit, Kraft und Geschwindigkeit sind hier nach meinen Erfahrungen unübertroffen, und der Stromdurst bleibt hier im Vergleich zu anderen Servos im Rahmen. Gute Servos kosten natürlich ihren Preis...
Savox setzen einige Kollegen ein und sind bis Dato auch sehr zufrieden.

Fliegerisch von 1,6m auf 3m zu gehen ist meiner Meinung nach sehr ungünstig. Du bekommst die 20kg wohl nur sehr schwer gelandet.Sieht als unerfahrener einfach aus, erfordert aber doch einige Erfahrung, bzw Übung da das Gewicht ordentlich schiebt. Gerade auf Plätzen die unwesentlich länger als 100m Piste haben kann es eng werden. Evtl findest du bei dir im Club einen Kollegen der dich mal ans Kabel nimmt... (Wobei man mit elektroantrieb sehr gemein abbremsen kann :D )

Ich kenne deine Einkaufspreise nicht, wenn ich aber von einer Voll-GFK Maschine ausgehe mit guten Komponenten und guter Ladetechnik kommst bei Listenpreise auf über 10t€. Wesentlich ausschlaggebend sind Akkus und Servos.
Da habe ich meine Sonderanfertigungen noch gar nicht mit gerechnet.

Die Akkus sollten echte 30C Belastung können ( da scheiden die Chinaböller schonmal aus ), dann brauchst du 3 Packs parallel.
Mein Antrieb bewegt sich bei etwa 25Kw Eingangsleistung. Unter Last 56V Spannung und über 450A Strom
Wie du siehst, kein Spielzeug mehr. Wenn was schief geht beim einstecken, laden etc dann möchte ich mir nicht ausmalen was passiert ;)


p.s. Wenn es um´s E-Fliegen geht, hast du mit Marco sicherlich schon einen Top-Ansprechpartner, was Motor, Regler Akku und Ladetechnik angeht.

Vielen Dank :)

Gruß,
Marco
 

giulianap

User gesperrt
Nichts für ungut Dennis aber wenn du nicht mal weißt wie viele Servos und geschweige denn was für welche in solch ein Modell verbaut werden, ist denke ich die Zeit noch nicht gekommen mir solch ein flieger zuzulegen.
Ich hab auch blav von klein nach gloß gearbeitet, und meine Erfahrungen gesammelt. Ein 1,50m flieger hat nicht im geringsten was mit einer 3m Maschine zu tun. Allein schon das anlassen eines solchen Boliden. Du hast von nichts einen Plan :confused::eek::(

Komisch das da kein anderer meiner Meinung ist,....ich meins nur gut !!

Naja viel Erfolg,..!!
 

Marco

User
wenn er elektrisch fliegt, gibts nichts zum anlassen...

alt genug wird er sicherlich sein. Zudem kenne ich 12 Jährige, die hantieren mit den Großmodellen besser und sicherer als manch "alter Hase".

Informieren darf man sich doch, sonst weis man nie auf was man sich einlässt... Angefangen haben wir alle mal ;)

eine Sache wäre da noch... Das Auto muss natürlich entsprechend groß sein. Bis alles verstaut ist reicht ein Kombi kaum aus....
Ausgehend von Modell, Stromaggregat Ladetechnik usw... Mittelklasse Kombi wird schon sehr sehr eng

Werd mir nun einen Van anschaffen, sollte dann genügen :)


greets
 

Nice

User
Danke schon mal, auch für die kritik, nehme ich mal so hin,
kann ich aus deiner sicht aber auch verstehen.

der größenanstieg ist schon enorm, aber da mache ich mir keine sorgen.
Unser platz ist zu klein und die piste nicht so gut, aber da gibt es noch andere plätze in meiner ecke, die sowas auch immer gerne mal sehen.
Akkus, na ja, die lipos sind immer gut zu behandeln, sollte man auch.
ins auto würde sie schon passen, aber voll ist er dann.
An 8000€ werde ich nie drann kommen, aber so eilig habe ich es damit auch nicht, kann ruhig bis sommer14 dauern.
 
Ich würde in jedem Fall auf 2,6m gehen. Ich hab alles was 3m und Größer war verkauft, bereut hab ich es zu keiner Minute.
Handling, Transport, Lagerung.....nur allein die Punkte sollte man sich gut durch den Kopf gehen lassen.
Einladen ging z.B. immer nur zu Zweit.
Wenn man mal so 2-4 Brocken Zuhause stehen hat, kann es verdammt eng werden.

Meine 3W EA330 habe ich gerade so mit ach und krach in einen Vectra Kombi gebracht.
Die ist aber auch nur 2,85 lang gewesen von Seitenruder bis Spinnerspitze.
Meine Yak55 ging nicht mehr ins Auto, nur in den Firmenwagen oder Hänger.
Von meiner nie fertiggestellten 3,85m Raven garnicht zu schweigen

2,6m ist deutlich spritziger unterwegs. Auch die Kosten fallen gerade bei Elektro etwas schmaler aus.
Das fängt schon bei Regler, Akkus und Motor an....2,6m fliegt man noch mit 2p 10-14s - schonmal weniger für die Akkus.
beim Regler wirds dann sicher Interessant, 200A vs 400A macht auch schon n bisschen was an Geld....

Lass dir keine Angst machen Nice, Du bist ja kein unerfahrener, auch im Bezug auf Strom.
Wenn man mal so einen Vogel hat, ist gesunder Respekt im Umgang mit Technik und beim Fliegen wichtig.
Die Angst weicht schnell, dann kommt der Spass, wenn man sich an die Größe gewöhnt hat.

Ich fliege zzt. nur bis 2,2m elektrisch und bin sehr zufrieden.
Sogar die Leistung mit HK Motoren (50cc Ersatz), lässt bereits jeden noch so guten 50er Benziner wie eine Luftpumpe da stehen.
Für mich persönlich sehr beeindruckend. Habe aber auch schon 2 Modelle wegen Reglerversagen zerlegt.

Größer ist auch ein Traum von mir, ich scheue aber ehrlichgesagt noch die Investition in die Antriebstechnik.

Grüße, Tom
 

Nice

User
ja das mit den Antrieben ist "noch" so das problem.
die die was taugen kosten richtig geld.

Klar hast du recht mit den Argumenten einer 2,60er Maschine.
Aber ich habe nun schon das Modell, steht nur noch nicht hier, Benziner will ich nicht und so ein Motor kostet mich nur einen Bruchteil dessen was man so aufm Markt kaufen kann.
Zwar ist alles noch Neuland, aber wer die Wiese nicht trocken legt weiß nicht ob man drauf Häuser bauen kann:D

Wenn es doch nix werden sollte, kann ich immer noch eine Nr kleiner machen, aber ohne versuch kein Erfolg.
Seid mir nicht böse, die die mit Benzinern unterwegs sind, aber mit wenig Leistung macht mir sowas keinen spass.

Laut Aussage von Marco, der mit netter weise etwas beim auswählen helfen wird, ist der Pletti an 14S schon Overkill.
170U/V bei 14S an einer 30"x13" Dreiblatt das bei über 7000U/min, ne danke, so viel Power brauch ich nicht:D
Werde es mit 170-180U/V bei 12S an einer 30"-32" Zweiblatt versuchen.


Problem wird werden, das Heck leicht zu bauen, weil mit 2x2 6S 5000 (10000 12S) ist der SP nicht zu erreichen, 3x2 6S 5000 (15000 12S) würde schon gehen.

Habe schon Leute kennen gelernt die sich extra für ein Modell ein neues Auto gekauft haben, weil das alte zu klein war, notfalls ist noch ein Anhänger zu Hand.

So an sich ist mir nun einiges klar, nur das mit der xxx Box, also welche, und welche und wie viel Servos, das kann man aber erst sehen, wenn der Flieger hier ist oder die ersten Teile aus der Form kommen.

Ich danken schon mal allen hier für ihre Meinungen.
Es ist hier aber noch nicht vorbei, für Erfahrungen austauschen ist die Plattform ja gemacht.

Vielleicht können ja noch die berichten, die einen Brushless drin haben, weil die Infos sind wirklich Rar.

MFG
Dennis
 

Hupf

User
Mal ein paar Gedanken zum Schwerpunkt:

wenn du den Pletti im Spinner hast, dann kannst ja die Akkus in den Motordom packen-weiter vor gehen sie nicht. Zugang über die obere Hälfte der Motorhaube, Empfängerakkus links und rechts vom Dom.

Seite&HR über Seile, die Servos ans Steckungsrohr-spart RC-Brett und bringt die Masse nach vorne.

Stromversorgungsplatine für die Servos kannst ja nach Steckplatzbedarf selber bauen. Lochrasterplatine und die Stromführenden Bahnen mit Silberdraht/Kupferdraht verstärken.

Als eigentliche weiche kannst ja was einfaches von Emcotec/Deutsch nehmen.

Viel Spass mit deinem Projekt-Neuland ist immer gut ;-)
 

Marco

User
So neu ist das nicht,

man schreibt nur wenig darüber. Die Dänen sind da schon fleißiger beim Schreiben ^^

Bei mir funktionierts prima :)


Greets
 

Marco

User
Hallo Marco,
seit wann hat 12S 5000mAh 2P 6kg?! :confused: :D laut meiner Rechnung sind das etwa 3kg :D
Liebe Grüße Manuel
PS: Hoffe mein Predator kommt bald :)

sind nicht meine;)

Fliege 14S 3P (TopFuel Light 4500) ;) macht 5200g + akkubrett. Insgesamt nicht ganz 6 kg, aber ca 5,5kg.
Für die Vollgfk-Bomber genau richtig. Bisl leichter könnts sein, dann muss aber alles weit nach vorne... wird mir aber zu fummelig:D

Greets
 

Nice

User
...ich werd mal hier weiter machen....

hatte zwar schon gestern nen RIESEN Text geschrieben, dann ist aber mein Handy Akku auf null gegangen.
werde mal versuchen alles zusammen zu bekommen.

Ich danke hier allen für ihre Tipps und für ihre Kritiken.

Ich bin froh das es :rcn: gibt.

Mein größten Dank geht hier an Marco.
Er hat mir immer sehr geholfen, gute Tipps gegeben und mein Messequipment in seinem Flieger mitfliegen lassen um mir Daten zu geben.

Zu dem was nun mein Wohnzimmer füllt.

habe mir eine Krill Katana 3M gekauft.
Ich bin wohl schon der 4te Besitzer.
Erstbesitzer war Michael
http://www.rc-network.de/forum/show...tana-von-Krill?p=935060&viewfull=1#post935060
den nächsten kenn ich nicht und der dritte hat nach dem kauf nix dran gemacht.

Habe sie wieder hergerichtet, alle Löcher bis auf die Reso hinten im Rumpf sind zu.
Airbrush ist drauf und fliegen tut sie mit diesem Setup:

Motor: Hacker A200-5 von nice performance ;)
Regler: Master Spin 300, wird noch gewechselt, gefällt mir nicht.
Akkus: 10S 5800 2P SLS und gens ace
Luftschraube: 32x12 CFK
Servos: Savöx 4x 1270 4x 2270
Servohebel: Secraft von Engel MT
Anlenkungszubehör: Gabriel
BEC: PowerJack 6014 von EvoJet, direkt 2S ohne Elkos, ohne Shottky´s

Gewicht ca. 18kg

An die, die meinten, fang lieber klein an.
Ihr habt da zwar auch recht, aber nur, wenn man nicht weiß, was man da tut, nicht weiß, wie teuer es sein kann, keine Hilfe und keine hilfsbereiten Leute kennt und kein passendes Auto, bzw den Platz zu Hause nicht hat.

Im meinem Fall war das nicht der Fall.
im gegenteil, es war eine kleine Herausforderung für mich und ich bin froh, das ich diese Leute hatte und habe
und das die Katana auch mit 10S super fliegbar ist, auch wenn der Regler suuuupppper lahm ist.

Habe nun 4 Flüge hinter mir und muss sagen, 3 Meter lassen sich super einfach fliegen.

Hiermit bedanke ich mich auch bei Gunter (Smoke EL), ein Freund und Helfer, beim Maiflugtag in Wietzendorf beim Verein Cumulus, er schaute immer fein auf die Telemetriedaten, Beratung und klönschnack inklusive.
Dank geht auch an
Günther W. (airbrusher)
Stephan Merz
H+M Modellbau
und natürlich an
Gerd Giese


Nun an alle die auch mal 3 Meter ggf 3,10 Meter elektrisch fliegen wollen.
Ich biete mich zur Beratung kostenfrei an und werde helfen wo ich kann.
Bei fragen bitte per Mail schreiben, ich denke das Marco auch gerne bereit ist, an dieser Stelle zu helfen.

Wenn noch mehr Daten oder Bilder gewünscht werden, fragt, von der Flugschau gibt es richtig schöne Bilder.

Vielen Dank

MFG Dennis
 

Marco

User
Hi Dennis,

freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Ist alles kein Buch mit 7 Siegel, aber gibt ein paar Dinge zu beachten...

Wie am Telefon besprochen bezüglich dem Regler liegt es wohl daran dass den alten Spin hast und keinen "Pro"

ansonsten Prüfe die Einstellungen " Throttel Curve", stelle diesen ggf auf Logarhytmisch

Zeig doch mal Bilder vom Flieger :)

Hier mein Fliegerchen...

https://www.dropbox.com/s/k6uwps3iz5ps1ni/2014-05-04%2019.22.46.jpg

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten