3 S - Antrieb für 1,5m Kunstflugtrainer mit ca. 2000gr Abfluggewicht gesucht

Hallo,

ich halte Euch, wenn das modell in die Luft kommt weiter auf dem laufenden.

Der erste Eindruck von der Wahl HQ 3650 mit Regler VTX60-BEC ist durchaus vielversprechend.

Einen Probelauf mit einer APC-E 12 X 8 ( im Fundus ) an 3S lieferte 8800 Upm bei 39 A

Da die Klappluftschrauben einen besseren Wirkungsgrad versprechen, will ich natürlich mit diesen die bestmögliche Abstimmung herausfinden.
Dann bekommt mein Unitest auch mal wieder was zu tun :)


Hierzu nun Fragen bzgl. Problem des Mittelteil für Klappluftschrauben.

Diese gibt es zum einen mit Bohrungen für die Welle bis 5 mm oder mit 8mm Bohrung.

Der montierte Propadapter am Motor hat allerdings 6mm.

Gibt es passende Distanzhülsen/adapter ?
oder
ist man gezwungen eigenständig ein passenden Drehteil herzustellen bzw. herstellen zu lasssen ?

HQ3650_PropadapterZubehör.jpg
Quelle: modellhobby.de

Kann mann die Welle auf die andere Motorseite versetzen ? Beim mitgelieferten Zubehör ist ein abgesetzter Stellring ( siehe Bild ? ) Ist der zur Befestigung der Welle, wenn diese auf die andere Seite versetzt werden soll ?

Die universellere Methode sehe ich in der Verwendung des Propadapter. Unkomplizierter Wechsel zwischen Klapp- und starren Luftschrauben.

HQ3650_Welle.jpg
Quelle: modellhobby.de

Zur Verdeutlichung diese Artikelbilder ( Motor, Propadapter ) von Staufenbiel.

Regler:
Zum VTX60-BEC gibt es alternativ zur Programmierkarte das USB-Programmierinterface und die zugehörige VTX Software.
Die Software wurde von mir direkt auf C:\ installiert.
Nach der Installation unter WIN 7 konnte zuerst der zugehörige Port nicht bestimmt/ausgewählt werden.
Im Windows Gerätemanager stand das USB-Interface mit Portangabe. Über die durchgeführte Online Treiberaktuallisierung wurde das USB-Interface eingerichtet.

P.S.

Habe soeben gesehen, dass es Bei Reisenauer Mittelteile mit 6mm gibt.
http://www.reisenauer.de/artikelauswahl.php5?kid=70
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten