32. F3A Weltmeisterschaft 2023 in Australien

Vultra

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Doppeldecker und Contra
So wie ich das aus den diversen Bildern aus Facebook usw. derzeit überblicke sind auf den ersten 12 Plätzen der Vorrunde 10 Doppeldecker und 10 Contras zu finden.
Nur CPLR und Christian, der offensichtlich seinen bewerten Oxygen flog setzten auf Eindecker.
Neben CPLR, der natürlich Verbrenner fliegt setzt anscheinend nur noch Sandro Matti einen Singleprop mit 3-Blattschraube ein.
Die Japaner haben zwar auch den neuen "Skyleaf Leader Eindecker" mit Singleprop mit dabei fliegen aber offensichtlich den Doppeldecker.
Diese Aussagen sind aber ohne Gewähr. Vielleicht weiß jemand genaueres.
Auffällig auf den Bildern ist jedoch auch, dass augenscheinlich auch im restlichen Feld extremst viele Contras zu sehen sind.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
hier die Zeitplanung für die Semifinals vormittags:

Screenshot 2023-08-24 at 15-29-20 Starting Order SemiFinals V1.xlsx - Starting-Order-SemiFinal...png
 

Vultra

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Wow,
Christian wird im Halbfinale 10. und kämpft sich somit ins Finale -einfach stark
Maurice mit dem 22. und Robert mit dem 29. Platz runden das Ergebnis des deutschen Teams ab.

Anbei das Halbfinalergebnis:
 

Anhänge

  • 2023_FAI_F3A_World_Championship_for_Aerobatic_Model_Aircraft_semifinal.pdf
    558,8 KB · Aufrufe: 163
Weil sich dann alle deutschen Teilnehmer noch steigern können. Nach derzeitigem Stand läge das deutsche Team vier Punkte hinter Norwegen auf Platz 6. Für einen Podiumsplatz wird es wohl nicht reichen. Dazu dürften die USA, Frankreich, Japan und die Schweiz zu stark sein.
Team Germany konnte sich im Halbfinale verbessern und hat sich Platz 5 vor Norwegen gesichert. Team Schweiz liegt auf Platz 4. Die Podiumsplätze gehen an USA, Frankreich und Japan.
 

Vultra

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Die "Unknowns"

Unknown1.jpg


Unknown2.jpg
 

Vultra

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Und hier die Punkte
WM_Endergebnis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Riesenaufwand um die besten Piloten zu ermitteln. Selbst nach 9 Flügen machen zum Teil nur Bruchteile von Prozenten den Unterschied aus. Zwischen Platz 1 und 2 liegen 0,96%, zwischen 2 und 3 sind es 1,28%, zwischen 3 und 4 ist es ganz knapp mit 0,19%, dann 1,26% zum nächsten und 0,98% zum übernächsten. Je nachdem welchen Vorteil man E-Power und Koax-Antrieb einräumt, ist Platz 5 von CPLR mit Single-Prop und Verbrenner besonders beachtenswert.
 

CaBu

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Der Sebastiano ist gerade auf der IMAC Europameisterschaft in Polen unterwegs. Weiss ich, da ich dort zur Zeit als Punktwerter aktiv bin.
Der Doppeldecker erlebt zur Zeit einen kleinen Boom im F3A. Die fliegen sich halt extrem gut in den schwierigen Finalprogrammen. Wird man in Zukunft wahrscheinlich vermehrt sehen. Der Contraantrieb hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. Kommt auch nicht unbedingt jeder Pilot mit klar, gerade bei Wind. Man ist als Pilot halt auch ein bisschen Technikgeil und will sowas haben, bzw. ausprobieren.
Für den Christian war der Einzug ins Finale ein super Erfolg. Auch Maurice und Robert haben sich gut verkauft.
Ich denke sie freuen sich jetzt sicher schon auf 16 Stunden Heimflug 😁

Grüße
Carsten
 

ce.tom

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Es ist schon ein Riesenaufwand um die besten Piloten zu ermitteln. Selbst nach 9 Flügen machen zum Teil nur Bruchteile von Prozenten den Unterschied aus. Zwischen Platz 1 und 2 liegen 0,96%, zwischen 2 und 3 sind es 1,28%, zwischen 3 und 4 ist es ganz knapp mit 0,19%, dann 1,26% zum nächsten und 0,98% zum übernächsten. Je nachdem welchen Vorteil man E-Power und Koax-Antrieb einräumt, ist Platz 5 von CPLR mit Single-Prop und Verbrenner besonders beachtenswert.
Hallo,
War mit CPLR der einzige Verbrenner am Start?. YS hat einen neuen Boxermotor, Bei Facebook (YS Thread) hat CPLR zwei dieser Motoren
auf den Tisch liegen, wurde das Triebwerk schon eingesetzt .


Gruß Tom
 
Hallo,
War mit CPLR der einzige Verbrenner am Start?. YS hat einen neuen Boxermotor, Bei Facebook (YS Thread) hat CPLR zwei dieser Motoren
auf den Tisch liegen, wurde das Triebwerk schon eingesetzt .
...
Hallo Tom,
diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der vor Ort war. Auf den Bildern sind keine "Hamsterbacken" als Hinweis auf einen Boxermotor zu erkennen und kurzfristig macht da sicher kein Teilnehmer an einer WM Experimente.
 

ce.tom

User
Hallo Tom,
diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der vor Ort war. Auf den Bildern sind keine "Hamsterbacken" als Hinweis auf einen Boxermotor zu erkennen und kurzfristig macht da sicher kein Teilnehmer an einer WM Experimente.
Kein Experiment sondern Konvention, das Spiel geht ja nun schon ein bisschen angefangen mit dem 140 DZ, 160 DZ, 175 DZ , 185 DZ (185 DZ Red, 185 DZ Zero) und den finalen 200 DZ.
YS und Cplr sind immer mit dem neuesten Exemplar zur WM erschienen.
Aber warten wir es ab , die Zukunft dieser Motoren ist eh ungewiss, da nicht mal mehr die Japaner solche Antriebe einsetzen.
 
Kein Experiment sondern Konvention, das Spiel geht ja nun schon ein bisschen angefangen mit dem 140 DZ, 160 DZ, 175 DZ , 185 DZ (185 DZ Red, 185 DZ Zero) und den finalen 200 DZ.
...
Das sind alles Ein-Zylinder Motoren. Da geht ein Wechsel noch ohne größere Veränderungen am Modell und selbst der Gewichtsunterschied von einem 140er auf einen 200er liegt bei weniger als 100g. Ein leistungsmäßig vergleichbarer Boxer dürfte merklich schwerer sein.
 
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